Fahrwerk - Domstrebe (strut brace) beim 2.8 V6 montieren

Registriert
03. Nov. 2009
Beiträge
502
Danke
77
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
hi zusammen

Ich habe eine Domstrebe für meinen TX bestellt und auch erhalten.

Nun meine Frage: Wie montieren?

Im Internet habe ich diverses gelesen:
- Auto eben hinstellen (nicht aufbocken)
- Schrauben lösen, reinlegen, mit Schrauben befestigen.
- Schrauben mit Drehmoment anziehen.

Ist dies wirklich so?
Muss ich ein Drehmoment beachten (wenn ja, wieviel?) oder reicht fest anziehen?
Muss ich irgendwie von unten entgegen halten (Mutter oder so)?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!!
 
Sind da eigentlich neue, längere Schrauben dabei gewesen?

Das Drehmoment für die Schraube #4 ist verflixt gering, bei meinem 902 waren es noch 18Nm bei deinem ist es etwas mehr geworden, 19Nm ;-)

Eben hinstellen ist eine gute Idee. Aufbocken sicher nicht, denn dann würden die Domlager beim Lösen der Schrauben nach unten weggehen. So werde sie durch das Eigengewicht des Wagens nach oben in den Dom gedrückt und in Position gehalten. Warum du nichts gegenhalten musst dürfte aus dem Bild im Link oben ersichtlich sein. Erst alle Schrauben reindrehen und ganz leicht anziehen, dann auf Drehmoment. Wobei meinem Gefühl nach ganz leicht schon schnell die 18Nm waren (oder hier 19Nm).

CU
Flemming
 
Thanks für deine Rückmeldung :top:

19Nm ist ja nix :-)

Lange Schrauben waren nicht dabei, habe ich gar nicht daran gedacht... asdf
muss ich längere besorgen wenn ja, welche härte (4.6, 8.8 oder 12.9) und material (schwarz, verzinkt, inox...) ?

habe gehoft sei etwas einfacher das ganze... :redface:
 
Kann ich dir für deine Kombination nicht beantworten. Ich würde einfach mal schauen, wie lang die Schrauben sind, ob und wie weit sie nach unten raus schauen. Ich vermute mal, die sind lang genug um da noch ein wenig Blech von der Strebe drunter zu packen. War einfach eine Frage aus reiner Neugier, die mir dabei in den Sinn kam.

Naja, was sind das für welche bei dir? Ich meine M8. Da kommt nicht viel Drehmoment zusammen. Siehe z.B. http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html Demnach müssten die Schrauben schon für die 19Nm mindestens 8.8er sein. Keine Ahnung ob was auf dem Kopf steht, hab nicht drauf geschaut gehabt.
 
Welche Domstrebe verwendest du?
Wollte für meinen auch noch eine haben, aber bisher nur passende in England oder den USA gefunden.

Gruß
Jan
 
Welche Domstrebe verwendest du?
Wollte für meinen auch noch eine haben, aber bisher nur passende in England oder den USA gefunden.

Gruß
Jan

Habe die von England, über ebay, der Liefertermin war mit 2 Tagen verspätet, aber macht einen guten Eindruck, schön verarbeitet und super verpackt gewesen!!!
Link: http://www.ebay.ch/itm/Saab-9-3-strut-brace-/172369202103?


Bin noch gerade unsicher ob ich es wagen soll mit den Originalschrauben oder lieber andere kaufen oder in eine Werkstatt gehen....? :confused::confused::confused:

Schaue gleich mal welche drinnen sind.... :rolleyes:
 
Schau mal nach, ob du von unten was siehst oder ob du an der Schraube, wenn du eine raus drehtst, sehen kannst, wie weit sie unten raus schaut. Und großartig mehr in der Länge wird auch nicht tragen als der Nenndurchmesser ist.
 
Bin noch gerade unsicher ob ich es wagen soll mit den Originalschrauben oder lieber andere kaufen oder in eine Werkstatt gehen....? :confused::confused::confused:
Das sollte mit den Originalschrauben kein Problem sein, ich hab zwar nur die Domstrebe von Speedparts, aber ich glaube da tut sich nicht viel............

Gruß, Thomas
 
Hallo Peacer,

mit den Originalschrauben geht das befestigen der Domstrebe ohne Probleme. Ich habe mir im Frühjahr eine von MapTun geholt und in 10 Minuten war der Einbau erledigt. Nur achte auf das Drehmoment, darauf wies mich mein Saab-Meister des Vertrauens auch gleich hin.

Gruß aus dem Oldenburgischen...
 
Zurück
Oben