Doch wieder Saab.... 9-3 I LPT 2002

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
1.121
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen

ich war hier im Forum bereits vor ca. 10 Jahren mit meinem 900i 8v recht aktiv.
Seitdem war ich fast nur Mitleser... bin der Marke aber bis heute treu geblieben.

Da ich nach Aufgabe des 900 ein "vernünftiges" Winter Auto benötigte kaufte ich mir einen 9000 CC Modell 89.
Dieser sollte eigentlich nur einen Winter halten, schaffte dann aber unerwartet mehrfach den TÜV und blieb lange.

Anfang diesen Jahres war dann abzusehen das der 9000 CC es hinter sich hat.
Das Sommerauto (Jaguar) sollte auch nur noch zu besonderen Anlassen zum Einsatz kommen und eher geschont werden.
Ich wollte unbedingt wieder einen 9000 haben. Dieser sollte mir als Geschäftsfahrzeug ganzjährig dienen und dementsprechend optisch und technisch in sehr gutem Zustand sein.
Ich fand das perfekte Auto in Form eines schwarzen 9000CS im fast Neuzustand bei einem Norddeutschen Händler.
Zum Vertragsabschluss kam es dann leider, (oder zum Glück) nicht mehr, da mich und mein Unternehmen (Veranstaltungsbranche) in der gleichen Woche die Coronakrise mit voller Härte traf.

Da mein normales Sommerauto in der Krise auch nicht vertretbar war und der ausgesuchte 9000CS zwar top, aber dementsprechend auch sehr teuer war, musste ich mich anderweitig umsehen.

Am Ende viel meine Wahl dann sehr spontan auf einen silbernen 9-3 I LPT Modell 2002.
Das Auto hat die SE Ausstattung mit dunkelgrauen Turbo Ledersitzen, 35mm HR Federn und angeblich Maptun Stage 1.

Ich bedauere den Kauf inzwischen absolut nicht mehr.
Damals als 900 Fahrer rümpfte ich noch die Nase über die 902 und 9-3 Fraktion.
Fakt ist...der 9-3 macht mir wirklich Spaß, fährt sich gut und ist super sparsam.
Seit dem Kauf Ende März habe ich nun schon über 20.000km abgespult.
Natürlich, wie bei einem fast 20 Jahre alten Fahrzeug zu erwarten, nicht ganz problemlos ;-)


Axel
 

Anhänge

  • 20200925_200823.jpg
    20200925_200823.jpg
    868,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Kopie aus meinem kleinen 9-3 Tagebuch... was bisher seit Übernahme des Autos passiert ist:



30. März 2020

- Fahrzeug mit 144.000km übernommen


April 2020:

- 145.000km
- Ölwechsel mit Mannol Extreme 5w40
- Ölfilter Skandix Hausmarke
- Ölablassschraube erneuert
- alle Unterdruckschläuche erneuert (Silikon schwarz)
- Bremsflüssigkeit getauscht (TRW Dot4)
- Servoöl getauscht (Mannol 8990 Central Hydraulic Fluid)
- Zündkerzen erneuert (NGK BCPR-6-ES-11), Elektrodenabstand 1mm
- Innenraumfilter erneuert (Skandix)
- Kofferraum hinten links feucht, beide Heckleuchtendichtungen erneuert (Skandix), Schrauben des dritten Fensters nachgezogen, Nähte und Fugen im Radhaus/Endspitze mit neuer Dichtungsmasse versehen
- Scheibenwischer vorne und hinten neu
- Innenraum komplett grundgrundgereinigt, Leder mit Effax Ledercombi und Effax Lederbalsam behandelt



Mai 2020:

- Ab und zu Meldung Check Engine, ausgelesen und gebrauchte vordere Lambdasonde verbaut
- Austausch der „no-name“ DI Zündkassette durch neues Saab original Teil
- beide Dichtungen des Steuerkettenspanners getauscht (Saab original)
- Dichtungsdeckel „Verteilerausgang“ verbaut (Saab original), zusätzlich gesichert
- Luftfilter erneuert (Valeo)
- sämtliche zugänglichen Hohlräume und Falze von Karosserie und Anbauteilen per Sonde mit Fluidfilm AS-R Spray ausgespritzt
- beide Federbeine und die Hinterachse entrostet, mit Owatrol Öl behandelt und mit Fluidfilm Gel eingestrichen
- Bremssättel schwarz lackiert
- beide A-Säulen Verkleidungen durch neuwertige Gebrauchtteile ersetzt
- Türdichtung Fahrerseite ersetzt
- Türverkleidung Beifahrerseite durch schöneres Gebrauchtteil ersetzt



Juni 2020:

- 152.000km
- Ölwechsel mit Mannol Extreme 5W40 (+Kabelbindertest in Ölwanne ohne Befund)
- Ölfilter Champion
- Rückschlagventil der KGE durch Alurückschlagventil ersetzt
- original Lautsprecher hinten defekt, beide durch Pioneer TS-G6930F ersetzt


August 2020:
- Wasserpumpe defekt (Riemenscheibe eiert stark, Geräuschentwicklung, kein Wasserverlust)
- Fahrzeug daraufhin ca. 4 Wochen nicht genutzt


September 2020:
- Wasserpumpe erneuert (SKF)
- Riemenspanner, Umlenkrolle und Riemen erneuert (SKF/Dayco)
- Kühlwasser getauscht (Mannol Antifreeze AF12+)
- Auspuff stark undicht durch Wildunfall, Auspuffmittelrohr/Flex durch Neuteil ersetzt


Oktober 2020:
- 161.000km
- Ölwechsel mit Mannol Extreme 5W40 (+Kabelbindertest in Ölwanne ohne Befund)
- Ölfilter Champion
- wegen wiederkehrender Check Engine Meldungen vordere Lambdasonde durch neues Bosch original Teil ersetzt
- Kraftstofffilter erneuert (Champion), Halterung neu lackiert
- Batterie 55Ah durch Batterie 65Ah ersetzt
- äußere Antriebswellengelenke mit frischem Fett versehen (Mannol LC2 High Temperature Grease)
- Scheibenwischer vorne neu
- Haupt- und Nebelscheinwerfer Leuchtmittel neu (Osram All Season H4 / Jurmann H1 gelb)
- Batterie im Schlüssel/Fernbedienung erneuert
- Leder mit Effax Ledercombi und Effax Lederbalsam behandelt
- die hinteren Reifen brummen stark durch Sägezahnbildung, nach vorne getauscht


November 2020:
- Zylinderkopfbereich auf Ölschlamm und Ablagerungen kontrolliert
- Ventildeckelinnenseite gereinigt, KGE Ausgang auf Durchgängigkeit kontrolliert
- Steuerketten Gleitschiene im Ventildeckel erneuert (FEBI Bilstein)
- Ventildeckeldichtung erneuert (Elring), dabei beschädigt und mit Dichtmasse eingesetzt
- Schläuche (weich geworden) und Stutzen der KGE erneuert (Skandix)
- Rückschlagventil der KGE durch original Kunststoffteil (Skandix) ersetzt
- 164.000km Zündkerzen erneuert (NGK BCPR-6-ES-11), Elektrodenabstand 1mm
- original Lautsprecher im Armaturenbrett durch Pioneer TS-876 ersetzt

 
Solch eine Liste kommt mir irgendwie bekannt vor...
 
Sieht das bei dir ähnlich aus?
 
"So ähnlich" wäre untertrieben - ich hab mittlerweile 4 davon, und immer wieder gibt es Phasen, in denen jeder von ihnen problemlos solche Listen generiert(e)! :redface:
Das einzige Auto im Haushalt, das das nicht schafft, ist der geliebte und deshalb nicht dem Ersatz durch einen weiteren Saab zum Opfer gefallene Golf3 meiner Frau... :smile: BTW - gut dass wir drüber gesprochen haben - könnte der nicht mal wieder neue Kerzen gebrauchen...? :rolleyes:
 
Sieht mir nach einer ausgedehnten und ernstgenommenen Grundwartung aus mit ein paar Kleinigkeiten zusätzlich, aber scheint mir durchaus im Rahmen.
 
Ich kann mir von meinen Kollegen ständig Sprüche anhören das was an dem Saab wäre. :hmpf:
Aber das Ding ist fast 20 Jahre alt und wird viel gefahren.
Sehe es ähnlich wie gerald.... das meiste ist ernstgenommener Service.

Ich sehe das als normal an, das dann auch mal was kaputt gehen kann.
Ich mache fast alles selbst... und es macht mir auch Spaß das Ding gut in Schuss zu halten.

Als nächstes ist wohl der Innengebläse Motor dran. Der zwitschert seit heute morgen. :rolleyes:
Ausserdem ein Wechsel des Getriebeöls.
 
Bis jetzt aber eigentlich normale Grundwartung, sehe ich auch so. Und halt ein paar Sachen, die einfach Verschleiß sind. Verschleiß hat ja zwei Faktoren, Laufleistung und Alter. Von daher ist das doch alles Normal bis Kleinkram bisher. :smile:
 
Nicht mißverstehen, ich sehe das ebenso! Sonst hätte ich sicher nicht 4 Stück von der Sorte! :redface:
Und dass nach 200-300 Tkm oder noch mehr das eine oder andere Teil sein Lebensalter erreicht hat, ist ja nun wirklich nicht zu kritisieren...! :rolleyes: Da bewegen wir uns, finde ich, auf hohem Niveau.
Und wenn ich mir meinen 9-5 so ansehe, der ja gerade eine gaaanz lange Liste erschafft :tongue:, dann ist da offensichtlich wirklich fast alles noch original gewesen, was ich jetzt prophylaktisch ersetze, wie LiMa (außer Regler), Anlasser, wohl auch Turbo und Motorinnereien (außer vor 50 Tkm gezogener AGW-Kette), Federbein, und nichts davon macht den Anschein, als hätte es die 400 Tkm nicht erlebt.
Nur die Rostbehandlung ist mittlerweile seit Jahren ein fester Posten, den man wohl auch nur punktuell für einige Zeit durch gründlichere Aktionen im Zaum halten kann, solange es sich um eine rolling restauration und nicht um einen kompletten Neuaufbau handelt.
 
Ich würde sagen das ganze ist unter "Liebhaberei" einzuordnen.

Vieles von dem was ich gemacht habe, hätte der "standard Gebrauchtwagenkäufer" nicht getan.
So jemand reitet ein Auto runter bis nichts mehr geht und kauft sich dann das nächste Verbrauchsfahrzeug.

Ich gebe zu... eigentlich wollte ich auch nur das nötigste machen. Regelmässig Öl , und Verschleißteile wechseln... und nur fahren.

Hab den 9-3 dann aber doch schnell sehr lieb gewonnen.
Der hat mir tatsächlich einiges an Saab Feeling zurückgegen, welches ich zu Zeiten meinen alten 900er hatte.
Hätte ich gar nicht erwartet.
 
Auch das kann ich sehr gut nachvollziehen! :top:
 
Erstaunlich.... wie ganz oben schon geschrieben wollte ich mit den Autos lange nichts zu tun haben.
Da endete die Marke Saab für mich beim 9000 der ersten Generation. :rolleyes:
 
Heute habe ich den Vormittag genutzt um die hinteren Radhäuser nochmal zu inspizieren und winterfest zu machen.
20201128_114810.jpg
20201128_114831.jpg

Der obere Bereich um den Tankeinfüllstutzen bedarf wirklich regelmäßiger Reinigung und Konservierung.
Zuletzt hatte ich dort im April saubergemacht und ungefähr 1 bis 2 Kilo steinharte Schmutzablagerungen entfernt.
Glücklicherweise war und ist dort keine Spur von Rost zu finden.

20201128_123928.jpg
20201128_123937.jpg
20201128_123832.jpg
20201128_123822.jpg

Alles mal schön saubergemacht und satt mit transparentem Wachs eingesprüht.
Den Bereich um den Einfüllstutzen hab ich wieder mit Fluid Film AS-R getränkt.
 
Gut gemacht, diesen Stellen kann man nicht genug Aufmerksamkeit widmen.
Und die Demonstration in solchen Beiträgen hilft, das nicht aus dem Bewußtsein zu verlieren...
 
Der Vorbesitzer erzählte mir, das es sich um ein "Anniversary" Modell handelt.
Oder wie er es nannte...ahniwehesahrie.
Woran macht man das denn fest? Wie lässt sich das erkennen?
 
Üblicherweise z.B. an den Ledersitzen mit eingeprägtem "Turbo"-Schriftzug.
 
Perfekt.... danke dir.
Dann stimmt das ja tatsächlich.
 
Gestern und heute das Wochenende genutzt und nochmal am Saab gewerkelt.

Getriebeöl Tausch mit Spülung... nicht auf das viel beschworene GM MTF, sondern auf verfügbares 75W90 GL4+.
Raus kam rot braunes nach altem ATF riechendes Öl. Ich hatte optisch schlimmeres erwartet.
Hier die magnetische Ablass Schraube.
20201205_132018.jpg
Schaltet sich nach wie vor hervorragend.
Ich denke nach 160.000km wird der Wechsel nicht schaden.

Wachgerüttelt durch den "Rost im Radhaus" Beitrag im 9-3 I Forum dann noch die vorderen Radhausschalen entfernt.
Entwarnung... alles im grünen Bereich für ein 20 Jahre altes Alltagsfahrzeug.

Hier Fotos vom Fundzustand:
20201206_113642.jpg
20201206_133334.jpg
20201206_113706.jpg

Meine Vorgehensweise:
Alles gereinigt.
Die vorhandenen Anrostungen entfernt.
Mit Brantho Korrux silber bepinselt.
Bereiche hinter den Radhausschalen mit Fluid Film Liquid A ausgespritzt.
Behandelte Stellen, Falze, Übergänge, Kanten und den Radlauf satt mit Fluidfilm Gel eingepinselt.
Radhausschale montiert.
Den offenen Spritzwasserbereich mit transparentem Wachs eingesprüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Ich finde, dass der karosseriemäßig richtig gut dasteht!
 
Zurück
Oben