Dimmer Instrumentenbeleuchtung zeitweise Ausfall

Hallo, habe an meinem 1997er Anni das Problem, dass die Armaturenbeleuchtung hin und wieder kurz ausfällt, und dass die "Infotafel" und die Digitaluhr im Bordrechner öfter mal nur auf halber Kraft leuchtet.
Sehe ich das richtig, dass es sich dabei im zwei, von einander unabhängige Fehler handelt?

Das eine hängt mit dem Dimmer zusammen und das andere mit der Fotodiode im Bordrechner?
 
..Das eine hängt mit dem Dimmer zusammen und das andere mit der Fotodiode im Bordrechner?
Richtig. Die Helligkeit der Anzeige im Kombiinstrument (Verbrauch etc..) hängt nicht am Dimmer, sondern wird über die Photodiode in der Uhr gesteuert.
 
Ok, danke. Das heißt dann wohl, dass diese Diode einen Hau hat.
Kann man die tauschen, gegen ein Standardteil? Hat jemand eine Bezeichnung dafür?
 
Einfach schon...
es sei denn man möchte den Bordcomputer nebst Digitaluhr auch gerne weiterhin benutzen.
Fürs erste habe ich auch zurückgerüstet und den Computer zerlegt. Es ist eine rote Diode verbaut und das Signal wird durch Schaltkreise aufbereitet.
Im Analog-Modul ist was weißes verbaut und direkt auf die Kontakte geführt.
Bezeichnung der roten Diode ist nicht zu erkennen bzw. gar nicht da.
 
Hm, noch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Danke schon mal für die Hinweise, ich habe den Bordrechner mit Digitaluhr der späteren Baujahre.

Und wie ist das mit den Ausfällen der Tachobeleuchtung, liegt das Problem am Dimmer?
 
Hmm,

ist lange her, aber ich meine ich hätte mal aus eine "normalen" Uhr die Photodiode in eine Digitale Uhr (wo der defekt war) umgebaut....
 
Hm, noch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Danke schon mal für die Hinweise, ich habe den Bordrechner mit Digitaluhr der späteren Baujahre.

Und wie ist das mit den Ausfällen der Tachobeleuchtung, liegt das Problem am Dimmer?

Fällt nur die Tachobeleuchtung aus oder damit zusammen auch die Schalter und Drehrädchen ? ( und ich meine dann auch die Schalterbeleuchtung der ACC).
Wenn ja, liegt der Dimmer nahe, wenn nur die Tachobeleuchtung ausfällt, liegts woanders.

Zur Diode, es gab mal einen Thread, in dem jemand eine gefunden hatte, die ohne oder nur mit wenig Modifikation das Original ersetzt hat, ich finde nur den Thread nicht...........
 
Naja, wenn der Widerstand laut den angegebenen Daten von 77Ohm bis >1,5MOhm reicht, dann könntest du mit einem Widerstand von ca. 80Ohm und einem Poti in Reihe mal testen, ob sich das ganze ansonsten wie gewünscht verhält. Ob sonst alles normal arbeitet. Ich weiß ja nicht, was du so in der Bastelkiste liegen hast.
 
Es sind 77k.
Die Schaltung nimmt aber eine Brücke auch nicht übel.
0 Ohm: maximale Helligkeit
offen: minimale Helligkeit
Die Kunst ist jetzt ein Bauteil mit dem passenden Regelbereich zu finden und quasi den Regelpunkt mit einem Serienwiderstand zu fixieren.
Original ist wohl kein LDR verbaut sondern ein Phototransistor. (Mehr Licht auf die Basis steuert die Collector-Emitter Strecke durch.)
 
In wenigen Augenblicken sind die Deckel getauscht, und aus einem 902-Dimmer ist ein 9k-Dimmer geworden:

Anhang anzeigen 94788
Hätte nie gedacht, das so etwas mal ein Thema werden könnte.

Vor ewigen Zeiten bekam ich doch mal einen Gratisdimmer eingebaut.
Mein Schrauber meinte nur - Quatsch, wird nichts neu gekauft, holen wir aus einer der Schlachtrüben."

Pökelte dann das Teil aus einem durchgegammelten Neunhunderter neuerer Serie raus, fummelte daran und an meinem Defektteil mit zwei Uhrmacherschraubenziehern rum und fünf Minuten später tat mein eigenes Cockpit wieder.
 
Hätte nie gedacht, das so etwas mal ein Thema werden könnte.

Vor ewigen Zeiten bekam ich doch mal einen Gratisdimmer eingebaut.
Mein Schrauber meinte nur - Quatsch, wird nichts neu gekauft, holen wir aus einer der Schlachtrüben."

Pökelte dann das Teil aus einem durchgegammelten Neunhunderter neuerer Serie raus, fummelte daran und an meinem Defektteil mit zwei Uhrmacherschraubenziehern rum und fünf Minuten später tat mein eigenes Cockpit wieder.

Stimmt alles, wenn es nur um den Dimmer geht.
Die Automatische Helligkeitsregelung läuft aber über das SCC bzw. über das Analoguhrenmodul.
Wenn der Fototransistor hin ist kannst du noch so lange am Dimmer rumspielen, aber die Anzeigen Funzeln weiter vor sich hin.
 
Fällt nur die Tachobeleuchtung aus oder damit zusammen auch die Schalter und Drehrädchen ? ( und ich meine dann auch die Schalterbeleuchtung der ACC).
Wenn ja, liegt der Dimmer nahe, wenn nur die Tachobeleuchtung ausfällt, liegts woanders...

Sorry, hatte deine Frage überlesen. Ich glaube es ist alles, inkl. Beleuchtung der Schaltkulisse. Aber genau kann ich es nicht sagen, da ich es bisher immer nur im Augenwinkel bemerkt habe, wenn mich die Armaturen angeblinzelt haben.
 
Es ist tatsächlich das komplette Mäusekino, das ausfällt, inkl. Schaltkulisse. Vermutlich hat also der Dimmer ein Ei.
Kann mir jemand mit EPC die Teilenummer des Dimmers für einen 97 er Anni nachschauen?
 
Es ist tatsächlich das komplette Mäusekino, das ausfällt, inkl. Schaltkulisse. Vermutlich hat also der Dimmer ein Ei.
Kann mir jemand mit EPC die Teilenummer des Dimmers für einen 97 er Anni nachschauen?
Article : Rheostat
PartNo : 4438255
Usage : 1995-1998
Supplementary Description : Instrumentenbeleuchtung
 
So, nachdem mir der Warnblinker ins Armaturenbrett gefallen war habe ihn mittels Ausbau der SCC herausgefischt und gewechselt.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich mal den schadhaften Dimmer austauschen.
Aber verschiedene Werkezeuge von Messer über Pinzette bis Montagehebel haben nichts geholfen, ich habe ihn nicht heraus bekommen.
Gibts dafür einen Trick?
 
N; / sollte genaus gesteckt sein wie die anderen 4 eckigen Schalter.
Der Lichtschalter und das Geblase sind anders.
 
Zurück
Oben