Die Wiederauferstehung eines schwarzen Aeros

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
50.312
Danke
11.531
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Fotos von Reparaturen finde ich immer interessant, also stelle ich selbst auch mal wieder etwas rein.

Ausgangspunkt war ein 900 TU16S der 2015 für reichlich Geld von einem holländischen Saab-Spezialisten
(Auto-und Teilehändler) erworben wurde, damals sogar incl. deutscher HU (...)

Besonders ärgerlich, weil dieser Verkäufer stets bei grossen Treffen präsent ist und nicht zum ersten Mal eine solche Möhre verkauft hat...aber das ist ein anderes Thema.

Kurze Zeit danach musste in eine Motorrevision investiert werden, was bei hohen Laufleistungen natürlich immer vorkommen kann.

Weniger schön war der Karosseriezustand, dessen Schäden offensichlich vom o.g. Händler oder dem direkten Vorbesitzer mit reichlich Spachtel überschminkt wurde.

Nach dem Hochheben auf der Bühne, liessen sich die Türen nicht mehr öffnen. Nicht nur die Schweller, sondern auch der Scheibenrahmen war vollkommen verrottet.

Hierzu ein paar Stimmungsbilder:

IMG_0909.jpg IMG_0910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht’s da genauso. Ich bin ebenfalls großer Fan von bebilderten Reparaturberichten. Von daher freue ich mich auf weitere Bilder
 
Es wurde deshalb die Flucht nach vorne angetreten.

Da die Technik weitgehend revidiert worden war und ich Zugriff auf eine gute Spenderkarosse (mit verbrauchter Technik) hatte,
war dies ein relativ übersichtliches, wenn auch im Detail aufwändiges Projekt.

Der Karosseriespender erwies sicherwartungsgemäss nahezu rostfrei, lediglich die Wellentunnel mussten etwas überarbeitet und der Motorraum
vom üblichen Flugrost befreit werden.





IMG_0371.JPG
 
Schlossträger, Batterieträger und weitere Anbauteile wurden gestrahlt und 2fach pulverbeschichtet.

Da der Lackzustand nicht wirklich gut war, wurde eine Neulackierung beschlossen, um möglichst nahe am Original zu bleiben in Einschicht-Schwarz.

Der Lackierbetrieb hat hierbei ordentliche Arbeit abgeliefert, die einzelnen Arbeitsschritte habe ich dokumentiert.

Hier ist z.B. der dunkel eingefärbte Füller im Zwischenschliff zu sehen.


IMG_0545.JPG IMG_0548.JPG

IMG_0604.JPG IMG_0606.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schönste ist natürlich der Zusammenbau.

Achsen und Bremsen wurden in der "Lackierpause" aufgearbeitet.IMG_0680.JPG IMG_0681.JPG


Der Zusammenbau macht dann richtig Spass
IMG_0758.JPG


Die Aeroteile sind auch neu lackiert wordenIMG_0641.JPG
 
Die Bremssättel wurden gesäubert und neu abgedichtet, Scheiben, Beläge und Stahlflexleitungen kamen alle neu.

Auch später schwer zugängliche Teile wie derHeizungskühler mit Ventil wurden aufgearbeitet.
IMG_0766.JPG IMG_0834.JPG IMG_0786.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Einbau des von HFT revidierten Antrieb wurden alle Schläuche ersetzt. Ich bingespannt wie sich die Silikonschläuche auf Dauer bewähren.IMG_0844.JPG IMG_0952.jpg IMG_0958.jpg IMG_0959.jpg
 
Der Innenraum bekam einen neuen Himmel, die Sitze wurden abgezogen, tw. nachgenäht und das Leder aufgearbeitet.

Eine neue Frontscheibe lieesen wir vom Autoglaser einsetzen, mit dem ich bei früheren Projekten sehr gute Erfahrungen gemacht habeIMG_0967.jpg Anhang anzeigen 139161 IMG_0624.JPG
 
Hochinteressante und sehr lehrreiche Dokumentation...Super:top:
 
Cool, Klaus!
Da glaube ich Dir sofort, dass der Zusammenbau Spaß macht :smile:


Edit: Wunderschönes Auto
 
Einziger Kommentar:
Es ist einfach schöööön, das so zu verfolgen.

Hatte der auch Probleme am Türscharnier, wie so viele? Wenn ja, sind die gelöst, wie?
 
Eine Lösung zu den Scharnieren habe ich immer noch nicht, im o.g. Fall sind sie noch in Ordnung.
 
Es wurde deshalb die Flucht nach vorne angetreten.

Da die Technik weitgehend revidiert worden war und ich Zugriff auf eine gute Spenderkarosse (mit verbrauchter Technik) hatte,
war dies ein relativ übersichtliches, wenn auch im Detail aufwändiges Projekt.

Der Karosseriespender erwies sicherwartungsgemäss nahezu rostfrei, lediglich die Wellentunnel mussten etwas überarbeitet und der Motorraum
vom üblichen Flugrost befreit werden.

Warum hast Du nicht die Technik in die gute Karosserie umgebaut? Wenn die Spenderkarosse so gut war?
 
Zuletzt bearbeitet:
:top:.....sehr schick und toll geworden !!!!

........einen Blinker vorn, würde ich farblich noch passend tauschen ;-)
 
Hübsch geworden.

Sind die Silikonschläuche auch lackiert? Meine sind außen auch blau.
 
Warum hast Du nicht die Technik in die gute Karosserie umgebaut? Wenn die Spenderkarosse so gut war?
Verstehe ich nicht.
Genau das hat er doch hier gemacht, wenn ich jetzt nicht total gepennt habe.


Und ja Klaus, mal wieder sehr schön! :top::top::top:
 
Verstehe ich nicht.
Genau das hat er doch hier gemacht, wenn ich jetzt nicht total gepennt habe.


Und ja Klaus, mal wieder sehr schön! :top::top::top:

Ahh,
ich hatte mich schon gewundert. Er schrieb Spenderkarosse.

Ich hätte dann den Spender eher als den mit der guten Technik bezeichnet und den mit der guten Karosse als "Empfänger":

Das hat mich etwas verwirrt...
 
Toller Bericht - Danke. Da sieht man ja auch mal den T603 am Bildrand ;)
 
Zurück
Oben