Die Traumautos der Deutschen

?? in bezug auf was?
 
Ganz einfach am beispiel öffentliche verkehrsmittel.

Mein Verstand sagt mir, daß ich mit Bs und Bahn wesentlich sicherer unterwegs bin, als wenn ich mich in mein eigenes Auto setze.

Das ändert aber nichts daran, daß ich mich äußerst unwohl fühle, wenn ich mich in so ein Vehikel reinsetze.
Weil ich in diesem Moment die Kontrolle abgebe.

In mein statistisch wesentlich unsichereres Auto hingegen setze ich mich gerne.
Obwohl das unvernünftig ist.
 
............ohne Worte

Und so leid es mir tut dies zu sagen, aber ich glaube ein 900 I, 900 II / 9-3 I, und auch ein 9000 hätten schlechter ausgesehen!
:itchy:
 
es gab da ein hübsches Video zu, von ich gaube ams oder AutoBild.

Da knautscht sich die S-Klasse zwar brav für den smart mit, der fliegt aber etliche Meter in die Richtung zurück, aus der er gekommen ist und landet auf der Seite.
Das hätten die Dummis auch mit leichten oder mittleren verletzungen überlebt, aber unschön ist es trotzdem.


Zum thema alte Autos:
bei einem alten Schlachtschiff wird die Belastung für den Körper bei einem Crashtest immer größer ausfallen, als bei einem mit Airbags usw vollgestopften neuen Kleinwagen.
Aber ne alte E- oder S-Klasse oder sogar ein 900er hat einfach durch die wahnsinnige Menge intelligent angeordnetes Blech eine ganz gewaltige Reserve.
Du wirst in einem mittelschweren Unfall mit einem anderen Auto aus einem alten (damals) sicheren Auto wahrscheinlich nicht unverletzt aussteigen, während das mit nem Polo vielleicht möglich ist.
Aber ich will nicht wissen, wie das bei nem brandenburgischen Allebaum aussieht.
Da laß ich mir doch lieber vom Lenkrad ein blaues Auge schlagen und mir vom Gurt die Rippen prellen oder meinetwegen die eine oder andere Brechen, anstatt im Polo zerquetscht zu werden.

Ja, einem Bekannten ist das passiert: mit nem 901 mit ca 80 Sachen ungebremst in einem Baum. Gehirnersütterung, Prellungen. Keine schweren Verletzungen!
Einem anderen, flüchtigen Bekannten ist ähnliches schonmal mit nem 123er Mercedes passiert: ebenfalls überlebt, aber nicht ganz so glimpflich abgelaufen: Der hat sich dabei zusätzlich noch ein paar knochen gebrochen.
Ein dritter Bekannter ist schließlich mit 100 in einem Offsetcrash (hat's nicht mehr geschafft auszuweichen) in ein stehendes Fahrzeug auf der Autobahn reingerasselt.
Wem die Geschwindigkeit zu krass vorkommt: die Polizei hat erst an Unfallflucht geglaubt, weil kein zweites Fahrzeug zu sehen war.
Dann ist ihnen aufgefallen, daß da noch ein Vorderrad zuviel herumliegt. Da haben sie dann angefangen, sich umzuschauen, und erst dann (war Nacht und dunkel) eine Schleifspur gesehen. Am Ende der Schleifspur haben sie dann das Auto gefunden, fast 300 Meter vom Unfallort entfernt stand es oben (!) auf nem Lärmschutzwall neben der Autobahn, der Fahrer hing bewußtlos in den Gurten.
Nach drei Wochen Krankenhaus war David aber auch wieder fit.


Fazit: ein neuer Kleinwagen bewahrt dich bei leichten und mittleren Unfällen vor Verletzungen.
Das kann ein altes Schlachtschiff nicht. Aber das Schlachtschiff rettet Dein Leben, wenn es wirklich dreckig kommt.
 
...puhh, endlich alles durchgelesen. Worum gings nochmal am Anfang? ;-) Man könnte den Thread auch in: Intelligenz oder Masse umbenennen... Aber dennoch, so schnukkelig ich einen Smart auch fände, würde ich in der Stadt wohnen..., nicht nur gefühlsmäßig muss ich aero84 zustimmen. Es hat schon seinen Grund, weshalb Unfallvergleichsstatistiken bestimmter Fahrzeuge nicht mehr veröffentlich werden (dürfen!). Man würde nämlich sehr schnell erkennen, dass alle Crash-Tests nur einen Schein der Wirklichkeit darstellen und (zum Wohle der Automobilindustrie!) Sicherheit »auch für den kleinen Mann« suggerieren sollen. Alles eine Frage der Lobby. Für Unfälle innerorts (bis Aufprallgeschwindigkeit ca. 50 km/h) mögen die Tests ja auch recht aussagekräftig sein, und ihre Berechtigung (?) haben. Allerdings sieht die Welt außerhalb der Ortsschilder anders aus! Ich habe etwa drei Jahre auf einem Notarztwagen (pre-smart-Zeit) gesessen, und erinnere mich nur sehr ungerne an Unfälle mit Kleinwagen, die damals gerade in Mode kamen (Japaner), zurück. Alles über 80 km/h gegen Baum oder Gegenverkehr war bis etwa Golfklasse mit Sicherheit tot (meine Statistik). Alle Insassen größerer Fahrzeuge haben allein deshalb größere Überlebenschancen, da man zur Versorgung an die ran kommt...
 
Zurück
Oben