Die Traumautos der Deutschen

Wenn Mann/Frau nicht mit dem Auto umgehen kann klar! Das Auto reagiert vollkommen anders als andere. Heckantrieb, hinten breiter und breitere Reifen als vorne, Trust+ bzw. ESP, sehr kurzer Radstand. Und davon mal abgesehen ein Hecktriebler fährt sich generell anders (viel besser!!!) als ein Frontantrieb!
 
dank des kurzen radstandes passsiert bei ungelichmäßig griffiger Fahrbahn folgendes:

Elektronik merkt, daß das heck überholen will--> Elektronik regelt Bremsleistung hinten runter --> Elektronik regelt zusätzlich die Bremse am Vorderrad auf der griffigeren seite runter --> Smart fährt nahezu ungebremst geradeaus.

Da, wo meine 20 Jahre alte Saabine seitwärts stand, hatte der Smart noch über 40 Sachen drauf...

Beim "Bremsen und Hindernis ausweichen" ist der Smart mit ABS und ESP genauso abgeflogen wie die non-ABS-Autos.
Als der Fahrer dann so tat, als hätte er kein ABS (bremsen, Bremse lösen, lenken, gegenlenken) kam er am Hindernis vorbei.

Die Karre ist nunmal aufgrund des Fahrwerks, des kurzen Radatsndes und des Schwerpunktes ohne Elektronik unfahrbar, und auch die Elektrnik kann die Physik nicht überlisten!

Für Geschwindigkeiten über 15 km/h absolut ungeeignet!
 
Ich hab mit meinem (BJ 2000 mit Trust+ = ESP nur auf der Hinterachse)auch ein solches Fahrtraining absolviert, ........komisch ich hatte meinen voll unter Kontrolle.
Egal, aber wenn Du meinst....................
Es gibt bein Smart nur 2 Meinungen und genau dazwischen liegt eine Probfahrt
 
das war nen ganz früher smart, vielleicht war da die Elektronik einfach noch nicht ausgereift.

Schön, wenn's jetzt besser klappt...

Trotzdem (und da wird mich keiner vom Gegenteil überzeugen können, das ist ein Glaubensgrundsatz!) werd ich mich nie freiwillig in ein Auto setzen, daß nur von der Elektronik auf der Straße gehalten wird!
 
Du sollst ja auch keine Rennen damit fahren!
Meiner war auch einer der ersten (Old-Liner aus der 2. Serie)City-Coupe ,noch mit Blattfedern vorne, keine Federbeine vorne, kein Einhorn, kein New-Liner, kein ESP, kein 2nd Generation, kein FORTWO

Das "Prinzip Smart" haben halt noch immer nicht alle Leute verstanden!
Der erste Werbeslogan war noch immer der Ehrlichste
-reduce to the max-
 
"Beim "Bremsen und Hindernis ausweichen" ist der Smart mit ABS und ESP genauso abgeflogen wie die non-ABS-Autos.
Als der Fahrer dann so tat, als hätte er kein ABS (bremsen, Bremse lösen, lenken, gegenlenken) kam er am Hindernis vorbei."

Genau das gleiche passiert mir mit ABS-Autos auch immer, bin irgendwie nicht dafür geschaffen. Wenn ich bei Nicht-ABS behutsam oder Schlotter-brems, gehts doch!
 
Smart fahren ist ein Mobilitätskonzept für die Zukunft in der Gegenwart erleben. Die meisten Autos werden nur mit einer Person besetzt gefahren, egal ob das die Mutti mit ihrem Sharan ist oder der Yuppi mit seinem Taxi CLK. Als Zweitwagen eigentlich das beste Konzept aber nur als cdi, weil mir persönlich die Benziner zu viel saufen. Unser Kleiner Verbraucht 3,2 - 4,4 Liter Diesel, hat alle Extras wie unser Aero und ist für Entfernungen bis 100 km einfach genial, nur von Hannover nach Hamburg würd ich damit nicht fahren. Der Kofferraum ist sogar Basset gerecht. Hinter dem Wohnmobil ist er ideal um vom Stadtrand in die Stadt zu kommen, weil ein 8,5m Dreiachser ist in Innenstädten nicht wirklich eine Freude. Mit so etwas parkt man nicht ein, sondern legt an.
Ich kann aber die Meinungen der Smart - Gegner verstehen, habe früher genauso gedacht. Habe meine Meinung nach einer ausgiebigen Probefahrt geändert.

Gruß Frank
 
Reduce to the Max??

Spätestens beim PREIS dürfte dieser Satz ja wohl seine Lächerlichkeit endgültig preisgeben...
 
saabvater schrieb:
Smart fahren ist ein Mobilitätskonzept für die Zukunft in der Gegenwart erleben. Die meisten Autos werden nur mit einer Person besetzt gefahren, egal ob das die Mutti mit ihrem Sharan ist oder der Yuppi mit seinem Taxi CLK. Als Zweitwagen eigentlich das beste Konzept aber nur als cdi, weil mir persönlich die Benziner zu viel saufen. Unser Kleiner Verbraucht 3,2 - 4,4 Liter Diesel, hat alle Extras wie unser Aero und ist für Entfernungen bis 100 km einfach genial, nur von Hannover nach Hamburg würd ich damit nicht fahren. Der Kofferraum ist sogar Basset gerecht. Hinter dem Wohnmobil ist er ideal um vom Stadtrand in die Stadt zu kommen, weil ein 8,5m Dreiachser ist in Innenstädten nicht wirklich eine Freude. Mit so etwas parkt man nicht ein, sondern legt an.
Ich kann aber die Meinungen der Smart - Gegner verstehen, habe früher genauso gedacht. Habe meine Meinung nach einer ausgiebigen Probefahrt geändert.

Gruß Frank

auch mittlerweile 4 "probefahrten" (3 mit einem "normalen" smart und eine mit dem roadster) haben meine meinung gegenüber diesen miniflitzer nicht gerade bestärkt
 
Mag sein daß er praktisch, klein und sparsam ist.

Und daß er eigentlich in der Stadt das vernünftigere Auto sein könnte.

Trotzdem ist ein Fahrwerk, daß nur durch ESP fahrbar gehalten wird, für mich indiskutabel.

Elektronischer Krimskrams hat die Angewohnheit, in meiner Nähe seinen Dienst zu quittieren. Das ist völlig egal ob das nun ein Computer, ein Fernseher, ein Taschenrechner oder ein Autoradio ist. ;-)
Wenn irgendwo Strom durchfließt, vertraue ich dem Ganzen schon aus Prinzip nicht mehr.

Ein Auto muß auch ohne Helferlein fahrbar sein!


Unterstellen wir mal, der smart würde in dieser Hinsicht meine Anforderungen erfüllen.
Dann wäre er mir zum einen viel zu teuer für so ein bisken Auto und zum anderen mag ich keine Kleinwagen. Ich weiß, daß der smart eine wahnsinnig steife Fahrgastzelle hat, aber ich brauche einfach richtig viel Blech um mich rum, sonst fühl ich mich in einem Auto nicht wohl.
 
Wenn alles Elektrische in Deiner Nähe versagt, dann solltest Du wohl lieber Fahrad fahren. (ach ne die haben ja auch schon HiTech Bremsen mit ABS)
 
eben!

Ich hab aber noch ein anständiges Rennrad... ohne Elektroschnickschnack!
Tacho auch wegrationalisiert ;-)

Nee, jetzt mal im Ernst.
Wenn die Karre nur durch das ESP auf der Straße gehalten wird, ist das eine Fehlkonstruktion. PUNKT.
 
Dann ist das also auch beim z.B. Golf IV der Fall. Der hat seine Fahrwerksschwächen auch nur durch das letztlich serienmäsige ESP ausgeglichen. Astra G und Focus I hatten ein Top Fahrwerk ohne ESP!
 
Ist bei vielen Autos so, ist doch einfacher und billiger ESP zu verbauen, als ein gutes Fahrwerk zu konstruieren.
 
Wenn die Karre nur durch das ESP auf der Straße gehalten wird, ist das eine Fehlkonstruktion. PUNKT.

Dann sind aber auch die stärkeren Varianten des 7er BMW für Dich auch ungeeignet, jedenfalls die ersten Versionen davon. Der war nämlich lt. einem Bericht in ams ohne ESP gleichfalls nicht beherrschbar, lediglich mit der schwächsten Motorisierung, wenn ich mich recht erinnere, soll er gerade so fahrbar gewesen sein.
 
Wenn das so ist, dann ist das so.

(der Punkt für die Tautologie des Tages geht an mich ;-) )


Der Golf IV stand bei mir sowieso auf der schwarzen Liste..

Thema 7er BMW: Wieso, ist bei den schwächeren das Fahrwerk etwa anders?
Kann ich mir nicht vorstellen...
Vielleicht zuwenig Gefühl im Gasfuß? Wenn ein paar hundert PS an der Hinterachse zerren, geht die gern mal seitlich weg, das ist wohl sonnenklar.
 
"Elektronischer Krimskrams hat die Angewohnheit, in meiner Nähe seinen Dienst zu quittieren. Das ist völlig egal ob das nun ein Computer, ein Fernseher, ein Taschenrechner oder ein Autoradio ist."

Das kenn ich, Leute mit teueren Rechnern halten mich schon gezielt aus ihren Arbeitszimmern, nachdem ich mal bei einem rein gekommen war und prompt (berührungslos) der Rechner seinen Dienst quittiert hat. Auch meine Beteuerung "ach, das Problem hab ich auch immer. . ." konnte seine Tobsucht kaum bändigen.

Ich bin auch allein schon wahnsinnig irritiert, wenn mich das ESP am kontrollierten Drift durch eine verschneite langsame Kurve hindert. Das gleiche bei den ganzen elektronischen "Helferlein", die mich permanent entmachten wollen ("Staatsstreich im Cockpit"), da übersteigt mein mentales Autofahreralter wohl mein physisches bei weitem.

Abgesehen davon, dass er niedlich bis zum Dreinschlagen aussieht, ist der Smart übrigens für mich völlig indiskutabel, weil er nur zwei Sitze hat. Da kann ich ja gleich Fahrrad fahren.
Und ein Auto, in das ein Einkauf nur für eine Woche reinpasst, kommt mir gleich dreimal nicht vor die Tür, ein Morris Mini fasst mehr, ein Punto hat locker doppelt so viel Platz, und den kann man auch auf Langstrecken noch fahren, und in der Versicherung ist er wahrscheinlich auch noch billiger, je länger ich über diese kleinen Hüpfer nachdenke, desto indiskutabler wird er. . .
Außerdem: Knautschzone kann man genausowenig ersetzen wie Hubraum, da helfen auch fünfzig Luftsäcke nix.
 
Ich merk schon, bei manchen "STOCK-KONSREVATIVEN" hat es einfach keinen Sinn zu diskutieren.
(warscheinlich auchnoch typisch CDU/CSU-Wähler)
:00000832:
 
der smart baut halt darauf, daß das andere auto für ihn mitknautscht.
In gewisser weise dunktioniert das, aber trotzdem sieht das lustig aus, wenn ein smart z.B. gegen eine S-Klasse fährt. Die spielt mit dem smart Billiard... (irgendwo im netz schwirrt nen crashtest smart gegen S-Klasse rum).

Ansonsten volle Zustimmung bzgl Knautschzone...

Das hasse ich auch: wenn die Elektrik mir das fahren abnehmen will. ICH bestimme in dem Auto wo es langgeht. ICH trage die Verantwortung dafür... also fahre auch ich das Auto, und nicht ein dämlicher Rechner!

Ich hasse es, durch die Gegend gefahren zu werden, und nicht selbst eingreifen zu können.
Da fühle ich mich äußerst unwohl.
(Ja, auch Bus und Bahn fahre ich nicht so gerne. Wobei mir mein verstand natürlich sagt, daß ich da wesentlich sicherer und besser aufgehoben bin als in meinem Auto. Aber sich wohl oder unwohl fühlen hat mit dem Verstand nichts zu tun.)

@ metall: PN schon gelesen?
 
9000 CS schrieb:
Ich merk schon, bei manchen "STOCK-KONSERVATIVEN" hat es einfach keinen Sinn zu diskutieren.

Bei bestimmten Themen, ja.

(warscheinlich auch noch typisch CDU/CSU-Wähler)
:00000832:
CSU schonmal gar nicht. Dirty Angie hat sich mit ihrer Haltung zum Thema Irak eigentlich selbst disqualifiziert (wie unser Bundesgerd auch).

In Schubladen packen lasse ich mich nicht so leicht...
 
Zurück
Oben