Die letzte Apfelsine

@truk13 herzlichen Dank!

@Hutzelwicht dein Kommentar ist zu kurz geworfen, er trifft die Situation nicht ganz!

Ich habe eine Auseinandersetzung hier als Moderator mitgemacht, und war einer der portentiell genannten Moderatoren.
Ich war froh, dass ein Kollege die gesamteHintergrundarbeit für mich mit durchgeführt hat - schön ist das nicht, wenn zu der Arbeit noch so eine Sch.....törung dazu kommt.

Dein Kommentar klingt souverän und charmant, ist aber in der Form völlig fehl am Platz!!!
Ich habe den Job auch mal gemacht, zugegeben, nicht sehr lange. Das lag allerdings daran, dasss es eine Person aus der Vereinsführung gab die als "godfather himself" trotz Einigung der Moderatorenriege anders entschieden hat um die Fahne der Meinungsfreiheit so hoch zu hängen, dass quasi jeder User machen konnte was er wollte. Die Diskussionen und die Entscheidungsfindung im Hintergrund kenne ich also auch recht gut und auch die Probleme und die Zwickmühlen in die die Moderation hier und da reingerät.
 
Misanthropen sind keine schlechten Menschen per se. Manchmal lohnt es sich, ihnen zuzuhören. Auch wenn es einem im Ganzen oder Speziellen leid tun mag. Ying&Yang. Alles hat sein Gegenteil ohne das es nicht selbst sein könnte:)
 
Ich habe den Job auch mal gemacht, zugegeben, nicht sehr lange. Das lag allerdings daran, dasss es eine Person aus der Vereinsführung gab die als "godfather himself" trotz Einigung der Moderatorenriege anders entschieden hat um die Fahne der Meinungsfreiheit so hoch zu hängen, dass quasi jeder User machen konnte was er wollte. Die Diskussionen und die Entscheidungsfindung im Hintergrund kenne ich also auch recht gut und auch die Probleme und die Zwickmühlen in die die Moderation hier und da reingerät.

Danke ich weiß das.
Und du sprichst eine allgemeine Situation an:
Ein heterogenes Moderatoren Team das sich „irgendwie“ gefunden hat, ergänzt wurde, viel Engagement.
Grundsätzlich auch zugänglich und teamfähig.

Schnelles gemeinsames Handeln, nicht lange zuwarten. Das wurde auch von @truk13 angesprochen.

Wenn man zu lange wartet und eigene Regeln nicht anwendet .....
Das ist bei allen Respekt wie zuhause!
Wenn Regeln ständig missachtet werden dürfen, tanzen dir die Kinder irgendwann auf dem Kopf.....
Grüße!
 
Danke ich weiß das.
Und du sprichst eine allgemeine Situation an:
Ein heterogenes Moderatoren Team das sich „irgendwie“ gefunden hat, ergänzt wurde, viel Engagement.
Grundsätzlich auch zugänglich und teamfähig.

Schnelles gemeinsames Handeln, nicht lange zuwarten. Das wurde auch von @truk13 angesprochen.

Wenn man zu lange wartet und eigene Regeln nicht anwendet .....
Das ist bei allen Respekt wie zuhause!
Wenn Regeln ständig missachtet werden dürfen, tanzen dir die Kinder irgendwann auf dem Kopf.....
Grüße!
Absolut! Und ziemlich genau das ist ja gerade passiert bevor es Stubenarrest gab.
 
Absolut! Und ziemlich genau das ist ja gerade passiert bevor es Stubenarrest gab.

Genau!

ich weiß nicht ob sich alles von selbst richten wird.
Das erscheint mir zu riskant.
Der Mann der vom Hochhaus fällt und die Augen geschlossen hält, sagt auf Höhe des ersten Stocks auch noch:

„Gottseidank- bis jetzt ist ja alles gut gegangen!“
 
Genau!

ich weiß nicht ob sich alles von selbst richten wird.
Das erscheint mir zu riskant.
Der Mann der vom Hochhaus fällt und die Augen geschlossen hält, sagt auf Höhe des ersten Stocks auch noch:

„Gottseidank- bis jetzt ist ja alles gut gegangen!“
Laßt uns einfach die Ruhe genießen und teilen !
 
In sehr heißen Phasen hat es jedesmal geholfen, das Off-Topic temporär komplett zu schließen. Für zwei Wochen. Flames, Hates und Spams sind nie in den On-Topic Bereich übergeschwappt.
Danke für deine Erfahrung - aber ich gehöre zu denen, die das vermeiden möchten, weil ich finde, dass der Stammtisch hier bei uns eine ganz eigene Bedeutung hat, und ich fände es schade für alle, die dann darunter leiden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erfahrung - aber ich gehöre zu denen, die das vermeiden möchten, weil ich finde, dass der Stammtisch hier bei uns eine ganz eigene Bedeutung hat, und ich fände es schade für alle, die dann darunter leiden müssten.
Naja, unter der gewählten Vorgehensweise haben auch alle gelitten. ;-)

Aber viele User, die sich zurückgezogen haben, sind wieder da und das ist doch wunderbar.
 
Danke, hatte ich gar nicht gesehen/gelesen
 
Als Mod muss man keine Angst haben. Es gibt ein Hausrecht, Regeln und eine Nettikette.
Jeder User hat mit der Anmeldung dies anerkannt. Also darf bzw. muss man u.U. eingreifen.

Ich habe (als Mod) in anderen Foren immer gleich reagiert und es war sofort Ruhe. Kurze PN
mit der Bitte um Mäßigung, geht es trotzdem weiter Verwarnung, dann evtl. 6 Wochen
Sperre, zurück sozusagen auf Bewährung. Passiert noch etwas endgültiger Rausschmiss.
Die Weiterungen mussten nie greifen.

Hier ist es aber nicht der eine Störenfried, sondern eine kleine Gruppe von Leuten,
die sich genauso hervortut bzw. noch schlimmer. Es gehören immer zwei dazu, um
Zoff zu erzeugen. Hier waren es gleich mehrere auf der "Gegenseite", die mit massivem
Mobbing und dem Versuch, andere auch aufzuhetzen, die Sache eskalieren ließen.
Kaum ging es mal nur um Autos, musste wieder einer dazwischen grätschen.

Appelle, einfach zu ignorieren, was einen stört oder zumindest keine Kommentare
zu schreiben (schon garnicht solche, mit denen man sich selbst ins Unrecht setzt)
brachten leider keinen Erfolg.

Als Mod sollte man sachlich und konsequent eingreifen. Auf keinen Fall darf man sich
an den Aktionen einer Partei beteiligen. Damit wird man unglaubwürdig.

Ich verstehe es nicht. Wieso muss man sich im Hobby derartigen Stress antun? Man
muss auch nicht stundenlang über pseudointellektuellen Ergüssen brüten. Ist das
corona-bedingter Koller?

Es wäre doch sehr erfreulich, wenn sich alle künftig jeglicher Kommentare enthalten
würden, die nichts mit dem Auto, Technik usw. zu tun haben. Wenn keiner mehr
irgendwelche Sprüche von sich gibt, erledigt sich das alles von selbst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir wieder über SAAB diskutieren und auch
andere Autos in den speziell dafür bestimmten Bereichen.
+1
Ich hatte auch den Eindruck, dass es öfter mal (auch) durch die teilweise heftigen Reaktionen auf K's Beiträge eskaliert ist...
 
Lieber Acron,

ich lese Deine Beiträge immer gerne. Diesmal finde ich es doch etwas (zu) viel des Textes und der Überlegungen. Wir sind kein starres Gebilde, das nun in Scherben läge und wieder mühsam zusammengeleimt werden müsste. Nein, wir sind lebendig, wir können uns allein schon damit 'heilen', dass wir zu unserer Leichtig- und Freundlichkeit zurückkehren und auf jeden Fall die Kindereien am Stammtisch weiter treiben :) :flowers:

Anhang anzeigen 182394

(aus der Galerie geklaut ;)

Aus dem Nähkästchen eines baureihenspezifischen Fremdmarkenforums, in dem sich zur Niedrigpreisphase der Baureihe auch allerlei irrlichternde Gestalten getummelt haben (trifft nicht den aktuellen Kern des Pudels, aber wie ein guter Prozessor hat ja auch ein Pudel mehrere Kerne):

In sehr heißen Phasen hat es jedesmal geholfen, das Off-Topic temporär komplett zu schließen. Für zwei Wochen. Flames, Hates und Spams sind nie in den On-Topic Bereich übergeschwappt. Danach ging's immer lange wieder gut. Beim nächsten Mal vielleicht einen Versuch wert.

Momentan habe ich den Eindruck, daß mindestens (!) der Technik-Bereich nicht kaputt ist und keiner Reparatur bedarf.

Das könnte und kann ich sehr gut verstehen. Wobei ich "die Lust" ganz hinten anstelle. In guten Zeiten wirst du gefragt, ob du dir vorstellen kannst, in diesem Forum "Mitarbeiter" zu werden.
Du kannst Dir das vorstellen, es ehrt dich und deine Umgebung bestätigt, dass du "schon immer" so gewirkt hast, als wäre das "dein Job". Also lässt du dich mit bester Absicht und voller Tatendrang auf die Aufgabe ein.
Du studierst die Regeln, investierst viel Zeit in "mitlesen" und findest die ein oder andere Situation, wo du denkst, dass eine Intervention richtig wäre.

Da du neu bist, verständigst du deine Kollegen, die Vorgänge zu prüfen. Einige finden, dass du Recht hast, andere wiegeln ab und entschuldigen Verhaltensweisen mit der langen Zugehörigkeit der Fehltreter zum Forum.
Die Zwickmühle hältst du aus, du bist ja noch nicht lange dabei ... manchmal wird interveniert, manchmal läuft es weiter. Bis dann ein User auftaucht, der mit allen Wassern gewaschen erscheint, sich an keine Regeln hält und dazu noch jede Ansprache mit der Androhung justizialbler Reaktion versieht - er hat da einen Freund, der ist Anwalt ...

Was ich damit sagen will? Der gute Einstiegswille in die Mitarbeiterschaft oder Moderation funktioniert prima in Zeiten, wo alles glatt läuft. Wenn aber die Mitarbeiterschaft relativ schnell belastet wird mit Vorwürfen und "Besserwissen", wird es quälend. Wenn dann noch die Freizeit bemüht wird, wo wir uns alle wohlfühlen wollen-sollen, dann wird es kompliziert, diesen "Job" auszuhalten. Die Freiwilligkeit wird auf eine harte Probe gestellt. Und niemand goutiert, dass der Einstieg in die Aufgabe von gutem Willen geprägt war.

Es muss schon eine ziemliche Portion Leidensfähigkeit vorhanden sein, diesen Job zu machen. Wie gesagt, mit "Lust", hat das meines Erachtens ganz, ganz wenig zu tun. Justmytwocents.

eine wirklich umfassende Darstellung der Grundzüge / Probleme :top:


Wenn man die Kommentare liest, wenn ich auf "meine" letzten Jahre zurückblicke:
Es ist jetzt eine Chance zu reflektieren. Jetzt die Zeit "Wach" zu sein.
Abhaken und weiter so . . . denke dass wird nicht funktionieren

Schön das alles vorbei ist und jetzt geniessen wir das und konzentrieren uns auf die neue gute Stimmung,

das ist keine wachsame, zukunftsorientierte Einstellung.

Die Sachen müssen auf den Tisch und müssen geklärt werden.
Ergebnissoffen
Erfolgreiche Firmen gehen diesen Weg
Erfolgreiche Sportler im EInzel oder Manschaftssport gehen diesen Weg
Kann es sich "saab-cars.de" leisten diese Gelegenheit verstreichen zu lassen?

Da sind die Saaboteure und die Moderatoren gefragt.

Das Streben nach Fortschritt führt zu einer gesunden Grundspannung und damit zur Weiterentwicklung.
 
@acron ich Stimme Dir zu.
Nebenbei bemerkt:
Es kann nicht sein, dass man einen RA bemühen muss, um einen renitenten User, der alle Chancen zu Läuterung hatte, abschließend zu sperren. Da fehlt ein entscheidender Satz in den Foren Regeln.
 
Ich denke, dass das Hausrecht des Forums-Betreibers in den Regeln klar dargestellt wurde
(bin aber kein Anwalt).

Der letzte Satz ...

Mit Anerkennung der Forenregeln erkläre ich gleichzeitig, dass ich sowohl die Datenschutzerklärung unter "https://www.saab-cars.de/pages/Datenschutz/", wie auch den Haftungsauschluss unter "https://www.saab-cars.de/pages/Haftungsausschluss/" ebenfalls jeweils gelesen, verstanden und akzeptiert habe.

... sagt doch alles. Das ist vergeichbar mit meiner Wohnung. Benimmt sich ein Besucher daneben,
kann ich ihn hinauswerfen. Weigert er sich, ist das Hausfriedensbruch.

Entscheidend für die glaubwürdige Umsetzung seitens der hierfür beauftragten Personen ist aber,
dass unparteiisch gehandelt wird. Wie im Fußball, wenn der Schiri beiden Kontrahenten die gelbe
Karte zeigt.

Ob es in dem Regelwerk juristische Spitzfindigkeiten gibt, müsste tatsächlich ein Fachanwalt
beurteilen. Dies geschieht normalerweise schon, bevor diese Regeln öffentlich bekannt werden.
 
@acron ich Stimme Dir zu.
Nebenbei bemerkt:
Es kann nicht sein, dass man einen RA bemühen muss, um einen renitenten User, der alle Chancen zu Läuterung hatte, abschließend zu sperren. Da fehlt ein entscheidender Satz in den Foren Regeln.
Den braucht es nicht. Es gibt kein Recht, an diesem Forum teilzunehmen.

Man kann Dich und mich jederzeit grundlos sperren und wir können nichts dagegen machen.

Daß einer mehr krakeelt als andere, gibt ihm keine anderen Rechte.
 
Zurück
Oben