Die Kälte einer Klimaautomatik

Registriert
27. Feb. 2006
Beiträge
110
Danke
74
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Habe gestern mal die kalte Luft an der Klimaautomatik mit einem Digitalthermometer gemessen. ACC auf "LO", Lüftung volle Kanne auf Armaturenbrett-Düsen und alle geschlossen, bis auf eine. Nach 15 min. (bei 31°C Außentemp.) hat sich die Temperatur so eingependelt:

9-5 (Bj. 99) 7.2 °C
9-3 (Bj. 05) 6.2 °C


Kann das jemand bestätigen? Ist das normal? Mir kam es beim 9-5 nämlich immer zu wenig vor, aber der ausgeliehene 9-3 hat das ganze ja irgendwie bestätigt (mehr oder minder).

Los, messt!
Diesel
 
Diesel schrieb:
Kann das jemand bestätigen? Ist das normal? Mir kam es beim 9-5 nämlich immer zu wenig vor, aber der ausgeliehene 9-3 hat das ganze ja irgendwie bestätigt (mehr oder minder).

Kann ich bestätigen. Ich habe nicht gemessen, aber mir kommt es auch nicht kühl genug vor. Vor allem wird meine ACC erst nach ca. 15 Minuten auf der AB kühl - davor kommt eher ein laues Lüftchen.
Dagegen war die ACC in unserem verflossenen 9000 eine arktische Klimakammer ...

Gruß
Martin
 
MOK24 schrieb:
Vor allem wird meine ACC erst nach ca. 15 Minuten auf der AB kühl - davor kommt eher ein laues Lüftchen.

wie alt ist der wagen, wann war der letzte klimaservice???
ein system mit zu wenig druck kann nicht richtig kühlen ;)
 
Bei beiden von mir gemessenen Autos wurde erst vor kurzem ein Klima-Check durchgeführt.
Mir kam mit dem "Hand vor die Lüftung halten"-Test die ACC von JoteS' MellowYellow kälter vor.
Kann mich aber auch täuschen und die realistischen (gemessenen) 7.2 °C sind okay. Vor allem verglichen mit dem ausgeliehenen 14 Tkm 9-3 von 2005 vom Autohaus ist 1 °C Differenz ja nicht viel.

Diesel

P.S.: In meinem verflossenen 9000 hatte ich früher gar keine ACC. Deswegen flog er ja auch raus. ;-)
 
...meine Klima wird nach spätestens 10 sek eiskalt?! Gibt es unterschiedliche Ausführungen? (9-3 '01)
 
Alex P. schrieb:
wie alt ist der wagen, wann war der letzte klimaservice???
ein system mit zu wenig druck kann nicht richtig kühlen ;)

Der Wagen ist BJ 2001.
Letzte Inspektion (130.000km) war vor ein paar Wochen....

Gruß
Martin
 
MOK24 schrieb:
Letzte Inspektion (130.000km) war vor ein paar Wochen....

Inspektion ungleich Klimaservice (so kenn ich das zumindestens), einfach mal nachhaken...
ansonsten würde ich dir mal einen empfehlen!
 
Alex P. schrieb:
Inspektion ungleich Klimaservice (so kenn ich das zumindestens), einfach mal nachhaken...
ansonsten würde ich dir mal einen empfehlen!

Ja, hatte ich mir nach den letzten paar extrem heissen Tagen auch vorgenommen.

Gruß
Martin
 
in nem anderen thread haben wir gerade geschrieben das der trockner (filter des systems) zwischen 2 und 4 jahren gewechselt werden sollte. dafür ist dann eine komplette neubefüllung des systems nötig, und ein neuer trockner (ca. 60eur)
 
Zurück
Oben