Die grüne Saabine

Vielleicht versuchst du es bei dir mal mit Fertan? Hab hier schon öfter gelesen, dass das Zeug gut sein soll. Aber ich glaube, das musst du auch abwaschen. Ähnlich wie die Säure... Wenn man die Pest an den Aussenblechen (die mit dem Schriftzug) hat, dann ist es wirklich Mist. Da kommt man ja nun gar nicht dran!
 
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Der Haubentransport klingt ja engagiert, Respekt. Krasse Tour - schön, wenn jemand seinen Saab SO SEHR liebt! Das ist schon ein Einsatz!:top:
Wegen der Pfalze: man könnte auch dünnes Owatrol Öl reingeben... ein paar Tage (bei Sonne und Wärme) aus/antrocknen lassen und dann Brantho... Zeugs oder einfach dick Fett...
Ich habe es öfters gesehen, dass das innere Blech sonst mal abgeflext wird, der Rost vom Außenblech abgenommen wird und dann neu aufgeschweißt wird. Manche machen das auch zu recht überschaubaren Kosten. Bei mir ist die Haube an den Seiten punktuell durch, daher brauch ich da längerfristig leider Ersatz...
 
Uuuuuh es geht um Rost :biggrin:

spaß beideite...ewiges nachbehandeln mit öl/fett/wachs/wasweißich kann man sich sparen wenn man gründlich entrostet (im idealfall "sandstrahlen") und wahlweise mit branthozeugs (mein fovorit :love:) oder was auch immer (hammerite....) die angelegenheit versiegelt
hab vor 10 jahren gestrahltes blech 3x mit brantho übertüncht...da wurde nie wieder rost gesehen :cool:

die fett/öl/wachskeule ist eigentlich für hohlräume gedacht...gehört m.e. auch nicht in ordentliche antriebswellentunnel, höchstens in gammelige awt`s ... da geh ich mit
 
Der Haubentransport klingt ja engagiert, Respekt. Krasse Tour - schön, wenn jemand seinen Saab SO SEHR liebt! Das ist schon ein Einsatz!:top:
Wegen der Pfalze: man könnte auch dünnes Owatrol Öl reingeben... ein paar Tage (bei Sonne und Wärme) aus/antrocknen lassen und dann Brantho... Zeugs oder einfach dick Fett...
Ich habe es öfters gesehen, dass das innere Blech sonst mal abgeflext wird, der Rost vom Außenblech abgenommen wird und dann neu aufgeschweißt wird. Manche machen das auch zu recht überschaubaren Kosten. Bei mir ist die Haube an den Seiten punktuell durch, daher brauch ich da längerfristig leider Ersatz...

Das war halt mal ein netter Ausflug nach NRW :biggrin:
Meine sah jetzt aber auch echt schlimm aus. Die war ja vorne im Kühlerbereich durch. Da ärgert man sich jedes mal, wenn man es sieht. Kaum war die neue drauf, waren die 8 Std. Transport schon vergessen. Die Problemzone an der Seite hab ich an der anderen Haube aus meinem Schlachter. Daher auch die Idee mit der Gebrauchten in Wagenfarbe. Ich hätte auch aus 2 mach 1 machen können, aber dann wäre so oder so ne Lackierung fällig gewesen.. Da war die Gebrauchte günstiger! Wenn man jetzt nur noch so günstig und einfach das Kotflügelproblem lösen könnte...
 
Uuuuuh es geht um Rost :biggrin:

spaß beideite...ewiges nachbehandeln mit öl/fett/wachs/wasweißich kann man sich sparen wenn man gründlich entrostet (im idealfall "sandstrahlen") und wahlweise mit branthozeugs (mein fovorit :love:) oder was auch immer (hammerite....) die angelegenheit versiegelt
hab vor 10 jahren gestrahltes blech 3x mit brantho übertüncht...da wurde nie wieder rost gesehen :cool:

die fett/öl/wachskeule ist eigentlich für hohlräume gedacht...gehört m.e. auch nicht in ordentliche antriebswellentunnel, höchstens in gammelige awt`s ... da geh ich mit
Guter Tip, danke.. bei meinen halbwegs zugänglichen Stellen werde ich mir eine solche Aktion auch noch einmal überlegen. Leider hab ich nix zum strahlen da... Von daher hab ich den Rost erst einmal nach meinen Möglichkeiten entfernt, versiegelt und FF drübergeschüttet. Schien mir allemal besser, als es so weitergammeln zu lassen ;)
 
Wenn ich gross bin (spass: will sagen wieder geregeltes Einkommen beziehe) lass ich mir auch noch einmal ne´n Kompressor und ein paar andere nette Hilfsmittel raus. Nur so musste jetzt die FF-Kur helfen. Ich denke auch, dass das Zeugs echt übel wieder zu entfernen sein wird, aber bei mir wäre das ja nur an den Verstärkungen in der Ecke nötig um die Gammelecken noch einmal blitz blank zu machen. Sollte doch aber mit Sandstrahlen möglich sein, oder?
 
kann man das gelumpsch nicht mit irgendwas wegspülen? nitroverdünnung, benzin ... ? wenn du da mit strahlgut drauf gehst wird die sauerei nicht kleiner...der mist spritzt dann überall hin :dontknow:
aber jetzt lass halt mal so bis du n kompressor hast
gibt übrigens sandstrahl auch in klein, nennt sich air eraser bzw. mini sandblaster :party:
dauert zwar ewig aber für klitzekleine sachen zwischendurch.... :top:
 
hmm, hört sich ja alles interessant an, aber mal ernsthaft: wie soll ich von Innen das Aussenblech (da wo das Seitenemblem sitzt) strahlen? Da kommt man doch wirklich nur ran, wenn man das Innenblech entfernt, oder?
Macht sowas jemand zum überschaubarem Kurs? Oder lohnt sich da eher gleich ne andere rostfreie Haube zu besorgen?
 
hmm, hört sich ja alles interessant an, aber mal ernsthaft: wie soll ich von Innen das Aussenblech (da wo das Seitenemblem sitzt) strahlen? Da kommt man doch wirklich nur ran, wenn man das Innenblech entfernt, oder?
Macht sowas jemand zum überschaubarem Kurs? Oder lohnt sich da eher gleich ne andere rostfreie Haube zu besorgen?
Ich denke, dass es an der Stelle das Beste und einfachste ist, das Innenblech abzutrennen und anschließend wieder anzubraten. Aero-Mann hatte das ja auch bereits erwähnt. Wenn man die von Turbo-forever genannte "Mini-Sandstrahlpistole" hat und halbwegs schweißen kann, wäre wohl Eigenversuch nicht unmöglich. Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ne Karosseriewerkstatt dafür ein Vermögen nimmt? ... Rostfreie Haube ist natürlich noch besser, aber woher nehmen :confused:. Meine war jetzt ganz gut in Schuss, aber 100% rostfrei wird wohl schwierig - könnte ich mir vorstellen...
 
selbst der als teuer bekannte Grasmeier listet für diese Haubenbereiche recht moderate Preise! So teuer ist das also nicht!
 
... recht moderate Preise! So teuer ist das also nicht!

Allerdings sollte das Preis-Leistungsverhältnis auch stimmen.
Für die Nacharbeit am CV meiner Schwester (aus o.g. Quelle) hätte man die Haube neu kaufen können.
 
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Allerdings sollte das Preis-Leistungsverhältnis auch stimmen.
Für die Nacharbeit am CV meiner Schwester (aus o.g. Quelle) hätte man die Haube neu kaufen können.

Wann war das denn, und was war damaliger Preis für eine neue Haube?
 
so heute ging´s mal ein bisschen weiter. Ich hab ja das Problem mit der Sperre vom Rückwärtsgang gehabt. Der Schlüssel ließ sich auch rausziehen, wenn man im 1. Gang blieb. Also die Schaltkonsole demontiert und siehe da: Die RW-Sperre voll funktionsfähig :eek:. Ende vom Lied: Schloss scheint kaputt zu sein, also die gesamten Schlösser vom Schlachti in den Grünen eingebaut. Den Schaltknüppel hab ich auch gleich getauscht. Der drehte sich ein wenig, da war ein Plastikteilchen am Rand abgebrochen... Dann noch Stift auf 23mm justiert, jetzt schaltet man auch nicht mehr ins Leere, wenn man in den 5ten will :biggrin:
Morgen werde ich noch das Endrohr mal wieder entrosten und ihm ein bisschen neue Farbe gönnen. Vielleicht baue ich auch noch die Blende des Armaturenbretts vom Schlachti ein. Das hat die Chromumrandung. Finde ich irgendwie schicker:rolleyes:
Noch ne Frage zum el. FH: Meiner auf der Beifahrerseite müht sich ziemlich ab. Ausserdem geht er seid neuesten nur hin und wieder (eigentlich immer erst, wenn man ein paar km gefahren ist. Klacken tut es aber immer beim betätigen des Köpfchens. Ich hab Ende letzten Jahres die Mechanik bereits ausgebaut, gereinigt und gefettet gehabt. An Zahnausfall leidet die Mechanik nicht. Den Schalter hab ich auch auseinandergenommen und gereinigt. Keine Besserung. Ich denke mal der Motor hat es dann wohl hinter sich, oder was meint ihr?
 
Die beschriebene FH-Symptomatik deutet auf verschlissene Führungsrollen hin - die hast du ja sicher schon gesehen, wenn du sie schon mal draußen hattest.
 
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