Die grüne Saabine

Ok, den meinte ich mit "Abklebekante?".


Da gibt es natürlich auch ganz andere Meinungen zu,
aber ich finde „normalen“ Spachtel (Glasfaser-, Fein-) deutlich „angenehmer“ zu verarbeiten.
Vor allem, wenn man nicht regelmäßig mit Zinn arbeitet.

(Aber egal womit, spachteln und schleifen sind definitiv nicht meine Lieblingsbeschäftigungen.)

Um ehrlich zu sein, dass war das erste Mal, dass ich mit Zinn gearbeitet hab. War aber ne schöne Stelle zum probieren, da ich wusste, dass es an der Haube nicht für die Ewigkeit ist... Es ist nicht einfach. Aber mit etwas Geduld bekommt man es gut hin. Danach hab ich die Stelle untern Seitenfenster mit Zinn ausgebessert und das ging dann echt gut...
Aber wer sich 3 Std. hinstellt um nen Handschuhfachdeckel neu zu beziehen, der kann sich auch am Zinnen versuchen... Mehr Nerven kostet das auch nicht :biggrin:
 
Das ist schon klar.
Zinnen ist ja auch eher die Kür.

Ganz ehrlich: Verzinnen von löchrigen (oder gar rostigen ) Untergründen ist pure Beschäftigungstherapie.

Aber es macht Sinn, das selbst mal zu Testen.
 
kleines Update:
Also Handschuhfachdeckel sieht gar nicht schlecht aus.. Kann man machen ;)
Der LLK, der mir von einem netten Kollegen hier aus dem Forum überlassen wurde, hat jetzt auch seinen Platz gefunden. Damit der Softi mal kühlere Luft bekommt :top:
 

Anhänge

  • IMG_2836.jpg
    IMG_2836.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2837.jpg
    IMG_2837.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_2841.jpg
    IMG_2841.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 192
Sieht doch wirklich gar nicht schlecht aus, Technikupgrade ist natürlich auch prima, nur den Schaltknauf noch begradigen. :biggrin:
 
Sieht doch wirklich gar nicht schlecht aus, Technikupgrade ist natürlich auch prima, nur den Schaltknauf noch begradigen. :biggrin:
Das ist die Plakette, die sich da immer beim schalten mitdreht. Da werde ich wirklich mal einen Streifen doppelseitiges Klebeband drunter machen
 
Den Handschuhfachdeckel finde ich hübsch. Was genau ist das??

schau Dir mal die Ölleitung Turbolader an, die läuft unterm Kühlwasserschlauch entlang. Die rostet auch mal durch... sieht so aus der Ferne etwas rott aus...
 
Den Handschuhfachdeckel finde ich hübsch. Was genau ist das??

schau Dir mal die Ölleitung Turbolader an, die läuft unterm Kühlwasserschlauch entlang. Die rostet auch mal durch... sieht so aus der Ferne etwas rott aus...
Könntest du recht haben, die ist wirklich schon etwas angerostet. Werde ich mal beim nächsten Ölwechsel in 2000km mitmachen. Danke für den Hinweis!

Das ist stinknormales Kunstleder, wie man es für ein paar Euro bei jedem Raumausstatter bekommt (Alphatex z.B.)

Das Ganze hab ich wie folgt gemacht:
1. Pappe zugeschnitten
2. Dünnen Füllstoff mit Sphükleber drauf
3. Alles mit Kunstleder überzogen und das Ganze mit Sprühkleber in den Deckel geklebt..
IMG_2826.jpg IMG_2827.jpg IMG_2828.jpg IMG_2829.jpg IMG_2830.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne ganz andere Frage: Mir ist mal aufgefallen, das meine Heizung eigentlich nur heizt. Da kommt auch warme Luft raus, wenn ich auf kalt gestellt hab. Hab neulich ein neues Regelventil eingebaut, weil ich die Röhrchen vom alten geschlachtet hab. Viel falsch machen kann man da ja nicht :confused: Hat jemand ne´n Tip für mich?
 
Stecken die Schläuche richtig rum auf dem Heizungsventil?
Der Schlauch Wasserpumpe-> Ventil muss OBEN gesteckt sein.
 
Könntest du recht haben, die ist wirklich schon etwas angerostet. Werde ich mal beim nächsten Ölwechsel in 2000km mitmachen. Danke für den Hinweis!

Das ist stinknormales Kunstleder, wie man es für ein paar Euro bei jedem Raumausstatter bekommt (Alphatex z.B.)

:top: Klasse geworden! Gefällt mir sehr gut! :top:
Ist doch immer wieder ein super Gefühl, auch technische Neuteile am Saab zu verbauen - so neue Kühlwasserschläuche, Kühler,... sieht prima aus - viele Freude weiterhin! Find's klasse, dass Du nach Deinem Unfall direkt wieder einen 901 gefunden hast!:driver:
 
Stecken die Schläuche richtig rum auf dem Heizungsventil?
Der Schlauch Wasserpumpe-> Ventil muss OBEN gesteckt sein.
Hatte ich auch schon dran gedacht. Sollte aber passen:
 

Anhänge

  • IMG_2859.jpg
    IMG_2859.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 93
:top: Klasse geworden! Gefällt mir sehr gut! :top:
Ist doch immer wieder ein super Gefühl, auch technische Neuteile am Saab zu verbauen - so neue Kühlwasserschläuche, Kühler,... sieht prima aus - viele Freude weiterhin! Find's klasse, dass Du nach Deinem Unfall direkt wieder einen 901 gefunden hast!:driver:
Danke AERO-Mann. Das geht mir genauso. Es macht Spaß, wenn man seinen Hobel Stück für Stück wieder in einen guten Zustand versetzen kann. Es ist zwar noch einiges zu tun, aber es fährt sich doch wesentlich entspannter, wenn der Wagen gut gewartet ist.
Und wenn man erst einmal die Kombi Schnee & Saab 901 probiert hat, will man eh keinen Anderen mehr :biggrin:
 
Stecken die Schläuche richtig rum auf dem Heizungsventil?
Der Schlauch Wasserpumpe-> Ventil muss OBEN gesteckt sein.
Ich hab den Übeltäter gefunden: Gestänge hab ich wohl beim Wechsel nicht richtig auf den Schalter aufgesteckt. Hatte neulich mal das Radio draussen und dabei wird es sich gelöst haben... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mal wieder ein kleines Update: Ich hab im Nachbarforum ne gute grüne Haube gefunden und auch gleich zugeschlagen! Das gute Stück hab ich heute montiert, ihr noch ein neues Emblem spendiert, ein bisschen Flugrost an den inneren Blechen entfernt und schließlich die Haube noch mit Fluid Film getränkt. Dann sollte sie jetzt auch rostfrei bleiben. Hier ein Foto:
 

Anhänge

  • IMG_2906.JPG
    IMG_2906.JPG
    603,7 KB · Aufrufe: 114
Aktuell steht bei mir nun folgendes auf der Liste:
sämtliche Gummis im vorderen Fahrwerksbereich erneuern, zumindest bis das momentane poltern gänzlich verschwunden ist. Da ich erst neue Traggelenke (die Guten) verbaut hab, bin ich nun weiter auf der Suche. Ich hab mich zunächst an die Buchsen der Stossdämpfer gemacht. Die unteren sind nun neu (ich bilde mir ein, er poltert nicht mehr so) allerdings sind die restlichen noch auf dem Postweg. Die sehen nämlich scheisse aus. Ich hoffe, damit hat es sich erledigt.
Sicherheitshalber werden noch die Buchsen vom Stabi getauscht. Die von den Querlenkern hab ich hier auch liegen. Muss ich da beim Ausbau eigentlich was beachten? Kann der Querlenker für den Buchsenwechsel drin bleiben? Oder bekomme ich die Buchsen so nicht einfach raus?

Dann habe ich noch ne Baustelle: Die Rückwärtsgangsperre! Beim Kauf ging sie noch, nun nicht mehr. Der Schlüssel lässt sich immer rausziehen. Ich lese gerade die vorhandenen Threads hab aber trotzdem noch ne Frage:
Ich hab noch ne Funktionstüchtige Einheit verbaut im Schlachtfahrzeug. Meine Idee: Die Einheit einfach tauschen. allerdings möchte ich mein "altes Zündschloss" behalten und frage mich gerade wie man es ausbaut - bzw. ob es doch einfacher ist, meinen Schlossträger zu öffnen. Vielleicht kann mir ja jemand (gern auch per PN) nen Tipp geben! Heissen Dank! Ich lese jetzt erst einmal weiter....
Für den Fall, das ich das Gehäuse öffnen muss: Ich hab mir Gerds Bilder angeschaut, verstanden wie und womit ich das Gehäuse entferne, wie die Sperre funktioniert, allerdings nicht, wie ich den Deckel abbekomme und das Schloss zu demontieren ist ja nix für den öffentlichen Bereich... Wie gesagt, ich wäre für Hilfe dankbar, natürlich gegen Besitznachweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
poltern könnte von den Stabis kommen...

Sag mal... die Haube... wie hast Du die vom Bodensee nach GÖ transportiert bekommen?
Ich wollte den VK eigentlich bald auch anschreiben.. ich suche auch noch eine (bessere) scarabäusgrüne Haube... also Glückwunsch!!!
 
poltern könnte von den Stabis kommen...

Sag mal... die Haube... wie hast Du die vom Bodensee nach GÖ transportiert bekommen?
Ich wollte den VK eigentlich bald auch anschreiben.. ich suche auch noch eine (bessere) scarabäusgrüne Haube... also Glückwunsch!!!

Ja, Stabis hab ich auch im Verdacht! Ich hab jetzt schon einmal die Stabibuchsen, welche hinter den AWTs sitzen, getauscht. Scheint ruhiger geworden zu sein. Nun hab ich mir noch die Befestigungen bestellt und die kompletten Buchsen/Gummis für die Dämpfer. Die sehen nämlich auch nicht so toll aus...

Zu der Haube: Das ist nicht die vom Bodensee, sondern aus Krefeld. Das waren "nur" 300km :rolleyes:... ich hab glücklicherweise jemanden in der Verwandtschaft, der einen Nissan Navarra Pickup besitzt. Den konnte ich zu der Kaffeefahrt überreden. Aber das ist richtig knapp! Viel Malerflies/Decken und Schaumstoff, so wie Gurte mitgeschleppt. Und die Ladeklappe musste auch offen bleiben, sonst hätte es nicht gepasst!
 
... ein bisschen Flugrost an den inneren Blechen entfernt ...
blöde Frage: wie?
Ich habe bei meinem Rost an der Innenseite am spitzen Ende der Haube, also da wo die seitlichen Embleme sitzen, also auf der Innenseite. Da das Blech dort aber übereinander liegt, weiss ich noch nicht so recht wie ich da ordentlich dran arbeiten soll, man kommt ja kaum dazwischen? einfach nur massiv Rostumwandler da "hinspritzen" oder wie hast du das gemacht?
 
Ich weiss was du meinst.. Ich hatte bei meiner letzten auch das Problem. Bei dieser ist es so, das bereits ein Rostloch in der inneren Verstärkung vorhanden war. An den Kanten war gar kein Rost, nur in der Blechmitte und man kann so schön auf das rostfreie Aussenblech gucken (Lochgrösse 1Eur-Stück). Ich habe es an den entsprechenden Stellen abgeschmirgelt, mit Säure behandelt und danach sehr gründlich abgewaschen. Säure ist nicht jedermanns Sache, aber ein guter Freund schwört da seit Jahren drauf, daher mache ich das einfach jetzt auch so ;) Anschliessend mit Farbe/Grundierung das blanke Blech versiegelt und schließlich die Haube schön mit FluidFilm eingenebelt. Das geht ja ganz gut ohne die Innenabdeckung!
Ich werde das Ganze jetzt einfach im Auge behalten. Notfalls muss ich an den inneren Schanierblechen nacharbeiten / was schweißen. Aber da anscheinend die Aussenbleche nicht betroffen sind, sollte das mit Fluid Film auch gut sein. Muss man natürlich auch regelmässig nachbearbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben