Die Auferstehung - '88er 900 Turbo 16V

Stecker am Kabelbaum sowie am Verteiler sind für mich beide unauffällig. Keine Beschädigungen erkennbar.
 
...irgendwo müssen die Funken ja stecken...
 
siehe #160.

Oder hat Jemand eine Erklärung für mich, worin der Zusammenhang bestehen sollte?
 
Schadet ja trotzdem nicht da mal nachzuschauen.

Zusammenhang mit fehlendem Zündfunken sehe ich aber auch keinen. Der bleibt weiterhin abhanden. Nunja.
 
Ich hatte überlesen, dass Du das schon auf einen fehlenden ZF minimalisiert hast. Mein worst-case-Gedanke wäre ein Pleuelabriss gewesen... Scheint ja nicht. Also Zündverstärker die Vierte und Zündspule die Dritte. Mehr geht ja eigentlich nicht... (Nicht mal ein kleiner Funke vorhanden?)
 
Ich hatte überlesen, dass Du das schon auf einen fehlenden ZF minimalisiert hast. Mein worst-case-Gedanke wäre ein Pleuelabriss gewesen... Scheint ja nicht. Also Zündverstärker die Vierte und Zündspule die Dritte. Mehr geht ja eigentlich nicht... (Nicht mal ein kleiner Funke vorhanden?)

Puh, ein Pleuelabriss wäre aber sehr deutlich spürbar und mit lauten, mechanischen Geräuschen verbunden. Und die hatte ich ja wie gesagt überhaupt nicht. :turtle:
 
Na ja... geht auch Zack... Stille... Ausrollen... So, wie Du das beschrieben hast. Ist ja gsd nicht ....
 
Aber Pleuelabriss (eben mechanischer Schaden) ist mit kurzem, aber deutlich vernehmbarem Geräusch verbunden. Hatte ich nicht. Nur aus, kurzes Ruckeln, Leistungsverlust, dann ganz aus.
 
Nur aus, kurzes Ruckeln, Leistungsverlust, dann ganz aus.

So ist mein 900II vorgestern ausgegangen, als der geplatzte Kühlwasserschlauch das Wasser genau auf den Verteiler gespritzt hatte, bevor dann die große Dampfwolke erschien.
Nein, ich will nicht sagen, dass in deinem auch Wasser steht :rolleyes: - aber wenn du schon keinen Zündfunken mehr hast, *muss* der Fehler doch irgendwo da zu finden sein...
 
Ja, den Fehler wird man schon finden. Aber nicht ich.
 
Läuft wieder. Es war am Ende doch einfach nur er Darlington. Ersatz durch Gebrauchtteil und er sprang wieder an und läuft. In der Rückschau gab es sogar Anzeichen für einen sterbenden Darlington / Zündverstärker, da ich ab und zu mal im Leerlauf an der Ampel plötzlich 2500 bis 3000 U/min hatte und dann war alles wieder normal.

Nach Ersatz war aber keine Leistung und kein Ladedruck da. Ursache war der Kat, den hat es bei der Geschichte leider gekillt. Durch die Zündaussetzer kam dann unverbrannter Sprit rein, den die nächste Zündung dann mit gezündet hat. Kat-Einsatz angeschmort und quer gestellt. Ende. Neuer Kat.

Last but not least wurden die Barum Bravuris 5 durch Michelin EnergySafer ersetzt. Mal sehen wie sich das fährt. Erster Eindruck erscheint mir jedenfalls deutlich besser als die Barum.
 
Danke für die Rückmeldung und schön, dass er wieder läuft!
Das mit dem Kat ist natürlich schade und ärgerlich. So nervig wie sie manchmal auch ist - in der Hinsicht ist natürlich die blinkende CE in den neueren Autos bei solchen Problemen ein Segen. Wenn man sie denn auch beachtet und entsprechende reagiert... :rolleyes:
 
Naja, bei den Trionic-Modellen hat man auch selten eine blinkende CE wenn die DI oder der KWS stirbt. Von daher, einfach Pech gehabt. Wat solls.
 
Sicher, dass die CE nicht vor dem Kat-Schaden gewarnt hätte?
 
Läuft wieder. Es war am Ende doch einfach nur er Darlington. Ersatz durch Gebrauchtteil [...]
Rückblickend muß man schon sagen, daß es die Fehlersuche massiv verkompliziert, wenn man Gebrauchtteile unklaren Zustands zu Hause liegen hat. Hättest Du gleich, wie ja schon ganz zu Beginn richtig vermutet, das Darlington gegen ein funktionierendes Teil getauscht, hättest Du den Fehler selbst (und bereits im Mai) gefunden.

Glückwunsch natürlich, daß er wieder läuft! :top:
 
daß es die Fehlersuche massiv verkompliziert, wenn man Gebrauchtteile unklaren Zustands zu Hause liegen hat.
Das stimmt zweifellos. Und hier scheinen ja gleich 3 defekte (oder nicht passende?) Darlingtons im Spiel gewesen zu sein, wenn ich das richtig mitgezählt habe - manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen... :evil::tongue:
 
Last but not least wurden die Barum Bravuris 5 durch Michelin EnergySafer ersetzt. Mal sehen wie sich das fährt. Erster Eindruck erscheint mir jedenfalls deutlich besser als die Barum.

Die EnergySaver+ habe ich jetzt auch montiert, in 195/60x15 ist die Auswahl ja nicht mehr so gross.
 
Oder die Crossclimate. Fahren sich auch sehr gut.
 
Naja, bei den Trionic-Modellen hat man auch selten eine blinkende CE wenn die DI oder der KWS stirbt. Von daher, einfach Pech gehabt. Wat solls.
Naja,

unverbrannter Sprit sollte schon einem Lambda/CE Meldung auslösen....
 
Zurück
Oben