Die Auferstehung - '88er 900 Turbo 16V

Hier mal ein Foto, wo man den Schaden von außen betrachtet sieht.
 

Anhänge

  • Getriebe_geplatzt.jpg
    Getriebe_geplatzt.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 514
Sch..sse aber auch!
 
da hat es blöbbb gemacht... Heftig!
 
Kettensalat...
 

Anhänge

  • Kettensalat.jpg
    Kettensalat.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 157
Am Freitag, 17. Mai: Getriebeschaden, 3. Gang keine Zähne mehr.

Läuft jetzt bis auf weiteres mit einem gerbauchten Ersatzgetriebe, damit ich mobil bin. :redface:
 
Bringe ich da jetzt was durcheinander, oder hast Du gerade eine 'Getriebe-Strähne'? :mad:
Mein Beileid!
 
Ja, sieht so aus. Kann nur noch besser werden. :rolleyes:
 
Hier ist ja irgendwie dank des letztjährigen Forenabsturzes auch was weg. Fällt mir jetzt erst auf, wie peinlich.

Letztes Jahr gabs ein "neues" = überholtes Getriebe mit Sperre. Seitdem läuft das Auto quasi problemfrei und bereitet viel Spaß.
Über den Winter habe ich die vorderen Radträger noch strahlen und pulvern lassen, neue Radlager inklusive, sowie die Stabilagerungen auf PU umgestellt.

Und heute meinte der Rücklaufschlauch der Benzinleitung, daß er am Anschluß zum Benzindruckregler nicht mehr dicht halte mag und mir lieber den Motorraum vollpisst. Wurde heute morgen in der Werkstatt schnell und unkompliziert mit einem neuen Schlauch instand gesetzt und ist jetzt wieder dicht. Naja, nach gut 27 Jahren kann sowas schonmal passieren...
 
Kleines Update ist hier wohl auch mal fällig.

Die Saison war dieses Jahr kurz. Mitte April aus dem Winterschlaf geholt, nach 4 Tagen gab es plötzlich laute, heulende Geräusche vom Turbolader. Bin erst letzte Woche dazu gekommen, den Lader auszubauen und nachzuschauen. Die Laderwelle hat axial ca. 5mm Spiel. Ich warte daher jetzt auf einen neuen Turbolader. Statt Garrett kommt jetzt ein Mitsubishi rein. Vielleicht kann ich dann bis Ende Oktober doch noch ein bißchen fahren.

Nebenbei ist nach 4 Jahren die Batterie im Eimer. Naja. Kommt jetzt dann auch neu.
 
Die Aasgeier kreisen...

Wird mittelfristig aufgearbeitet als Ersatz - hat ja seit Kauf als Neuteil nur ca. 40t km gelaufen. Papa hat ja auch noch einen 901.
 
Hat dann alles doch etwas länger gedauert.

Letzte Woche habe ich dann nach längerem Warten endlich den neuen Turbolader bekommen. hft hat mir am neuen Mitsubishi-Lader das Gehäuse gedreht, so wie es vorher bei meinem Garett war (Ausgang des Verdichters zeigt nach unten, wegen Volvo-LLK). Dazu mußte eine Halterung gebaut werden, damit man die Druckdose festschrauben kann.

Heute dann endlich alles zusammen gebaut und probe gefahren. Schon bei 2500 U/min voller Ladedruck. Feineinstellung des APCs steht noch aus. Habe heute erstmal neue TÜV-Abnahme gemacht (war im August abgelaufen).

Außerdem habe ich vor 2 Wochen angefangen, neue Lautsprecher einzubauen (Crunch 2-Wege System in den originalen Halterungen im Amaturenbrett). Ich muß noch die Kabel zum Radio ziehen und anschließen. Ich will aber noch eine Endstufe verbauen, damit ich dann noch hinten die 4"x10" Lautsprecher nachrüsten kann. Und in die Mittelkonsole möchte ich noch Kickbässe verbauen. Das ist dann das nächste Projekt. ;-)

So langsam aber sicher laufen wieder alle Kisten im Fuhrpark. Schönes Gefühl. :biggrin:
 
Zurück
Oben