Die Auferstehung - '88er 900 Turbo 16V

1,4bar? Ich tippe, der Anfangsdruck ist zu hoch und er klopft und regelt zurück. Ich würde das P-Poti mal etwas runterdrehen.

Klopf-LED zeigt mir da nichts an... :rolleyes:

Weiter oben im Drehzahlband blinkt die LED jedoch vereinzelt. Also ich denke nicht, daß wegen Klopfen runter geregelt wird.

@KGB: Ja, werde ich mal testen. :smile:
 
Interessanter Fred, Jungs!
 
... und warum dann nur zwischen 3.800 und 4.500 die Abregelung, wenn danach "grünes Licht" für mehr?

Wo siehst Du denn das Licht?

Der Lader drückt bis übers Limit hinaus, das wastegate geht auf, die Kurve bricht zusammen.


Hier mal eine ältere Kurve mit seriennahmem Ladedruck (max ca. 0,8-0,9 bar GLD 0,35-0,38bar) und Serienlader (MHI TE05)
Rumpf und Kopf sind optimiert.

(Leider etwas schlampiger Testaufbau, nicht verzurrt, dadurch mit zuviel Schlupf und ohne Drehmomentkurve)
 

Anhänge

  • Leistungstest_907_605.jpg
    Leistungstest_907_605.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 127
So, habe eben mal auf die Schnelle den Chip wieder gegen den originalen von Bosch ausgetauscht und den 3,xbar (nicht gemessen, müßte aber bei etwa 3,2bar liegen) Benzindruckregler eingebaut.

Damit bricht er subjektiv im besagten, mittleren Drehzahlbereich nicht ganz so massiv ein. Aber es fühlt sich auch so an, daß man da eben nicht den massiven Schub hat wie mit dem Speedparts-Chip. Ladedruckwerte sind ähnlich: Overboost bei ca. 3500 U/min bis 1,3~1,4bar, geht runter auf ca. 1bar und bleibt da.

Müßte ich nochmal irgendwann auf die Rolle bei IOZ und nochmal messen, dann weiß man es genau.

Gruß,
Erik
 
in den nächsten 14 tagen kann ich vielleicht auch ein bissel berichten.ich will am montag nen termin für die rolle ausmachen. mal sehen wie termine frei sind und ich zeit habe
 
Damit bricht er subjektiv im besagten, mittleren Drehzahlbereich nicht ganz so massiv ein. Aber es fühlt sich auch so an, daß man da eben nicht den massiven Schub hat (...)

Ist bekannt. Immer genau das gleiche Phänomen... Wie gesagt: es arbeiten schon ein paar "Mechaniker" dran. Wäre nur schön, wenn wir endlich den Chip "analysiert" bekämen... >Roland< :confused: :biggrin:
 
Ist bekannt. Immer genau das gleiche Phänomen... Wie gesagt: es arbeiten schon ein paar "Mechaniker" dran. Wäre nur schön, wenn wir endlich den Chip "analysiert" bekämen... >Roland< :confused: :biggrin:

Hmm - geht gleich los, wenn ich mich mal für npaar Monate nach Nordschweden zurück ziehe...:cool:
- und du die Rotweinversorgung sicher stellst. :biggrin:
 
....

Damit bricht er subjektiv im besagten, mittleren Drehzahlbereich nicht ganz so massiv ein. Aber es fühlt sich auch so an, daß man da eben nicht den massiven Schub hat wie mit dem Speedparts-Chip. Ladedruckwerte sind ähnlich: Overboost bei ca. 3500 U/min bis 1,3~1,4bar, geht runter auf ca. 1bar und bleibt da.

Müßte ich nochmal irgendwann auf die Rolle bei IOZ und nochmal messen, dann weiß man es genau.

...


Die Variationen an der Benzinversorgung (BDR, Chip) ändern nicht viel:

Das Ergebnis wird mit dieser LD-Einstellung gleich bleiben.

Bitte korrigiere dies gelegentlich und teste dann einmal.:smile:
 
......nur , häufig muss man, um die dadurch freigesetzte Kreativität in die Praxis umzusetzen die Physik beugen....
 
Ganz lange nacht und Rotwein - da hat die Physik schon verloren.
Dumm nur, wenn wieder das Licht an geht...
 
schon lange wollte ich berichten aber bisher war noch keine zeit. aber nun langsam kommt licht ins dunkle und am 24.august habe ich nun nen termin bekommen bei IOZ um auf die rolle zu gehen. jupieeeeeee
 
Mal wieder ein Update hier.

Seit letztem Sonntag ist das Getriebe wieder eingebaut, nachdem es vom "Bürgermeister" überholt wurde. Läuft super.

Und heute habe ich TÜV und AU gemacht. Beides ohne Mängel auf Anhieb bestanden.

Demnächst will ich noch einen Tempomat nachrüsten. Teile habe ich da, muß nur noch Zeit finden für den Einbau. Und das Fahrwerk wird bei hft einmal sauber eingestellt.

Fazit:
Saab 900 fahren macht Spaß! :biggrin:
 
Am Samstag gab es neue Traggelenke (original Saab) - und schon ist Ruhe im Gebälk. :smile:

Danach dann noch eine Handwäsche und gut 3 Stunden für Politur und Wachs (beides Swizöl) investiert. Jetzt glänzt er wieder. Leider keine Fotos gemacht...

Als nächstes stehen Neubezug des Innenhimmels und die Achsvermessung+Einstellung auf dem Programm.

Bis dahin fahr ich einfach noch ein bißchen... :tongue:
 
Wieder was passiert:

Innenausstattung ausgebaut, Teppiche und Polster komplett gereinigt. Teppiche abgekärchert und danach mit Teppichreiniger gereinigt. Sitzploster ebenfalls mit dem Teppichreiniger - geht gut. :smile:

Tempomat nachgerüstet. Funktioniert sogar - hoffentlich lange.

Noch so Kleinkram wie Benzinfilter und Bremsflüssigkeit erneuert.

Und heute bei hft Achsvermessung und -Einstellung, so daß die Kiste jetzt im Vergleich zu vorher deutlich besser fährt. Ob die Lesjöfors-Federn langfristig drin bleiben, muß ich mal sehen. Erstmal fahren. :biggrin:

Ach ja, und als "kleine Belohnung" noch eine neue Zierleiste für die hintere Stoßstange, weil diese schon lange gefehlt hat.

Was noch ansteht in Kürze ist der Neubezug des Innenhimmels. :hahaha:
 
Neubezug des Innenhimmels "abgeschlossen".

Ich resümiere: man muß nicht alles selbst machen!

Bin mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden. Ich werde jetzt erstmal damit leben (und kann jetzt wenigstens wieder im Rückspiegel durch die Heckscheibe schauen), aber wahrscheinlich irgendwann doch etwas Geld ausgeben und das Thema nochmal von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt. Inkl. Montage - dann muß ich mich nicht über Dreck auf dem frischen Stoff ärgern! :mad:

Schönen Rest-Sonntag!
 
Den Neubezug delegieren-warum nicht?
Nicht jeder hat Lust auf Pattex(o.ä.)-Dämpfe bzw. die Möglichkeit in entsprechend gut gelüfteter Umgebung zu werkeln.

Aber der Einbau ist doch nun wirklich kein Problem.
 
Zurück
Oben