Die Auferstehung - '88er 900 Turbo 16V

Oh ja, solche verschmerzlichen aber über Jahre ungelösten Problemchen :redface:
Jetzt schläft es sich doch extra gut :top:
 
Nach ein paar Wochen kann ich bestätigen, daß bisher der "hohe Leerlauf"-Fehler nicht mehr erneut aufgetreten ist. Also lag es definitiv am Steuergerät.

Dafür gab es kürzlich noch was neues. Ich fahre immer mit Licht an (Schalter wird quasi nie auf Aus gestellt). Vor zwei oder drei Wochen ist mir in der Abenddämmerung aufgefallen, daß nur die Positionslichter vorne leuchten. Ich komme regelmäßig in einem Dorf durch eine S-Kurve, wo man auf eine große Glasfront eines Hauses zu fährt. Ist super zur Kontrolle, ob noch alle Lampen gehen. Fernlicht ging, Abblendlicht nicht. Habe erstmal die Birnen geprüft, aber die sind erst im April neu rein gekommen, die waren es nicht. Also Sicherungen und Relais geprüft. Siehe da, Klemme 56b am Relais sah ziemlich verkokelt aus und der Stecker / Gegenstück war schon im Plastikgehäuse vom Sicherungskasten-Träger verschmolzen.

Habe den Relais-Kontakt gereinigt (feines Schmirgelpapier, dann Kontakt60 und Kontakt61). Crimpkontakt heraus gepopelt und durch einen neuen ersetzt. Jetzt funktioniert wieder alles.
 
Ja, das Leiden hatte mein 901 beim Kauf auch.
 
Heute gab es wieder ein bißchen was zu tun am 900.

Den Kupplungsgeberzylinder habe ich, wenn ich mich recht entsinne, 2003 mit einem neuen Dichtsatz versehen. Seit ca. 2-3 Jahren hatte ich ab und zu leicht wandernden Druckpunkt. Aber die Kupplung trennte immer noch zuverlässig.
Da ich mein Glück aber nicht herausfordern wollte, habe ich heute den Geber-Zylinder ausgebaut, zerlegt, gereinigt und einen neuen Dichtsatz (von A.B.S.) verbaut. Druckpunkt ist jetzt wieder richtig geil. :top:

Das Kupplungspedal bekommt demnächst neue Buchsen. Das ist schon etwas ausgenudelt. Die Reparatur der Bohrung für den Bolzen zur Verbindung des Pedals zur Gabel vom Geber-Zylinder ist noch gut. Da habe ich vor 20 Jahren eine Buchse aus Messing eingeklebt. Funktioniert immer noch tadellos.

Und da es ja nicht langweilig werden darf war die Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Turbolader durch geballert. Als Ursache scheint die Turbolader-Stütze als Übeltäter ausgemacht zu sein. Da fehlten beide Schrauben am Getriebe. :rolleyes:
Da sind jetzt wieder 2 neue Schrauben drin (mit Schraubensicherung). Und halt eine neue Dichtung am Turbolader. Sollte dann jetzt wieder für eine Weile halten. :smile:
 
Das mit dem Reparatursatz kenn ich. Allerdings hat es bei mir nur so ca. 2,0Jahre (15Tkm) gedauert bis der Druckpunkt wieder wanderte. 2 mal das Ganze. Zylindertausch hat geholfen. Ich glauben sehr kleine Riefen im Zylinder richten das an. Meine Theorie :smile:
VG
Frank
 
Joa. Mal abwarten. Der Zylinder sah innen drin noch sehr gut aus. Falls es in ein paar Jahren wieder Probleme gibt, denke ich nochmal drüber nach. Solange fahre ich einfach. :smile:

Ich könnte mich demnächst auch mal ein bißchen um weitere Optik kümmern. Die vordere Stoßstange hat auf der Oberseite größtenteils den Klarlack verloren. Und seit Jahren möchte ich endlich mal die fehlenden Radlaufleisten anstecken. Liegen im Regal, man müßte mal... :ciao:
 
Ist auch meine Devise in solchen Fälle - Erst mal eine wirtschaftliche Lösung. Und Arbeitszeit kosten uns ja nichts, denn es ist " Hobby". :smile:
 
Zurück
Oben