Die Auferstehung - '88er 900 Turbo 16V

Seit Donnerstag darf der 900 Tu 16 wieder raus. Donnerstag morgen (1.April) die Batterie rein, sofort angesprungen nach 5 Monaten Winterschlaf. :top:

Habe dann gestern und heute die freien Tage genutzt und einiges abgearbeitet.
- 2 neue Scheinwerfer
- 2 neue Blinker vorne
- beide Handbremsseile neu (die alten waren übelst gelängt und das rechte war schwergängig, hing teilweise)
- Birnchen für die Beleuchtung von Heizung / Lüftung gegen LED getauscht, jetzt erkennt man da im dunkeln auch wieder was
- 2 undichte Rückschlagventile der Scheibenwaschanlage repariert
- 3 original Saab Zusatzinstrumente eingebaut (Außentemperatur, Öltemperatur, Öldruck); Sensoren für Öl fehlen noch, Außentemperatur funzt schon

IMG_20210403_201000.jpg

Ein bißchen putzen und konservieren werde ich die Tage auch noch. Und der Lampenwischermotor vorne rechts geht nicht mehr, da muß ich mich auch mal drum kümmern.

Ansonsten macht es wieder richtig Spaß, mit dem Wagen zu fahren. Jetzt 19 Jahre in meinem Besitz. Im Mai ist mal wieder TÜV fällig, aber da mache ich mir keine Sorgen. :smile:
 
Ansonsten macht es wieder richtig Spaß, mit dem Wagen zu fahren.
Ich freue mich auch schon drauf, meinen 8V wieder rauszuholen. Aber solange hier noch das überzählige Salz auf die trockenen Straßen gekippt wird, tu ich ihm das noch nicht an.
 
Aber solange hier noch das überzählige Salz auf die trockenen Straßen gekippt wird, tu ich ihm das noch nicht an.

Die kippen bei Euch Salz, das man aufheben könnte, einfach ohne Not auf die Straße, wodurch es in Böden und Grundwasser gelangen kann?
 
Ja klar, die Kontingente müssen doch weg - egal wie das Wetter ist... Ist zwar klar und knochentrocken, aber sowie sich die Quecksilbersäule der Null auch nur nähert, geht's los. asdf
 
Heute habe ich noch den Lampenwischermotor auf der Beifahrerseite instand gesetzt. Es lag vor allem am Motor, der wollte einfach nicht mehr so richtig. Mechanik habe ich natürlich auch gereinigt und neu gefettet. Ersatzmotor habe ich aus einem Lampenwischermotor aus einem Geradschnauzer entnommen, der noch aus einer Schlachtung herum lag. Innen drin ist ja alles gleich. Auf dem Motor war ein Aufkleber mit Datum 10/1980. Der läuft. :biggrin:

Vergessen hatte ich noch oben in #221 daß ich auch noch eine neue Tachowelle verbaut habe. Die alte war schwergängig, die Tachonadel zitterte immer deutlich, und bei Anzeige etwa 103 km/h habe ich letztes Jahr im Oktober noch amtlich beglaubigte 112km/h (nach Abzug der Tolerant) bestätigt bekommen... :rolleyes:

Eben habe ich dann noch den Öldruckschalter gegen eine Druckdose von VDO für die Öldruckanzeige verbaut. Das funktioniert jetzt auch. Fehlt dann noch der Sensor für die Öltemperatur, Kabel liegen schon. Und irgendwie gefällt mir der Kabelsalat hinter den 3 Zusatzinstrumenten noch nicht. Vielleicht werde ich das nochmal in etwas schöner überarbeiten. Anschluß Instrumentenbeleuchtung fehlt noch, da bin ich noch unschlüssig wie ich die am Ende anschließe.
 
Anschluß Instrumentenbeleuchtung fehlt noch, da bin ich noch unschlüssig wie ich die am Ende anschließe.
Beleuchtung von Zigarettenanzünder oder den Heizungsreglern liegt doch ganz in der Nähe. Wenn du die Instrumente dann noch mit LED bestückst (hast du nicht sowieso schon umgerüstet?), sollte das der Dimmer doch verkraften.
 
Ja, das war eine Idee, die ich schon auf dem Schirm habe. Oder halt mit Relais?

In den Instrumenten sind noch Glühbirnen verbaut. Ich befürchte, die werden zu hell mit LED. Muss mal schauen welcher Typ Birne da drin ist.
 
Zu hell meinst du die Zusatzinstrumente? Das kann ich dir natürlich nicht sagen - aber irgendwo hab ich kürzlich die VDO-Instrumente auch mit passenden LED angeboten gesehen...
 
Instrumente habe ich ja schon. Eben mal nachgeschaut. Öldruck und Öltemperatur haben die gleichen kleinen Birnchen wie Lichtschalter und die Beleuchtung der Heizungs-/Lüftungsregelung. Da habe ich ja noch ein paar LEDs da, in verschiedenen Helligkeiten. War ja erst vor ein paar Wochen hier Thema. Da bin ich also schonmal ausgerüstet um mit der Helligkeit zu spielen.

Die Außentemperaturanzeige ist offenbar noch auf einem älteren VDO-Modell basierend und ist mit einer Ba9s Glühbirne 12v / 3W ausgerüstet. Da muß ich mal suchen, welche Optionen es gibt. Entweder Ersatzbirne in LED-Bauform oder Adapter oder was selbst basteln.
 
Instrumente habe ich ja schon.
Ja, das war ja auch nur als Hinweis gedacht, dass es passende LEDs gibt. Und ich hatte dann ja richtig in Erinnerung, dass du mit LED schon befasst warst - ich bin mir sicher, dass du die Zusatzinstrumente auch etsprechend angepasst bekommst! :top:
Das ist bei mir auch mal eine Aufgabe für irgendwann... :rolleyes:
 
Eine heiße Spur habe ich schon, nämlich Sockel T10 für W5W-Lampen. Die hatte ich mir schon besorgt, nachdem hier im Forum jemand diese für die Beleuchtung der Mittelkonsole / Abglagefach im 901 verwendet hat. Aber wo habe ich die nun wieder hingelegt? :redface:

Edit: gefunden, passt aber nicht. Daher jetzt Sockel für T5-LEDs bestellt, was dann auch besser passt, da die beiden anderen Instrumente bereits T5-Sockel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nachmittag habe ich noch den Kabelsalat an den Zusatzinstrumenten verschlankt und aufgeräumt. Das gefällt mir jetzt viel besser, auch in Hinblick auf die Sicherheit gegen ungewollt abfallende Kabel und daraus entstehende Kurzschlussthematik. Die noch fehlende Beleuchtung der Außentemperaturanzeige ist auch schon vorgesehen und kann dann bei Eintreffen des bestellten Sockels schnell zugerüstet werden. :smile:

Jetzt fehlt nur noch Bearbeitung des Ölfilterflansches, Loch bohren, Gewinde schneiden, Öltemperaturgeber einbauen.
 
Heute kam der bestellte T5-Sockel, der hat gut gepasst nachdem ich ihn noch ein wenig mit Isolierband umwickelt habe, damit er ohne zu wackeln sitzt. Kabel angeschlossen, Beleuchtung funzt da jetzt auch. Bin noch nicht im dunkeln gefahren, werde ich dann bei nächster Gelegenheit sehen, wie gut das passt mit der Beleuchtung.

Außerdem habe ich noch ein kleines Loch im Lederlenkrad mit Flüssigleder aufgefüllt. Weiß der Geier warum da ein Loch ist, da der Rest des Lenkrads in sehr gutem Zustand ist. Hatte ich vor Jahren so gekauft und mich jetzt endlich mal darum gekümmert. Danach noch mit Leder-Reiniger behandelt, mit Tönung nachgefärbt und anschließend versiegelt. :smile:
 
Ja, es gibt immer was zu tun. Aber macht ja auch Spaß. Der Wagen ist gut beieinander, aber sicherlich nicht perfekt. Dennoch versuche ich immer wieder, ein paar kleine Verbesserungen zu erreichen. Stehen ja noch ein paar Sachen auf der Liste.

- Öltemperaturgeber
- Stoßstangen / Aerokit lackieren
- neue Radlaufleisten montieren
- mal wieder waschen, polieren, wachsen
- die neue Frontscheibe einbauen (liegt seit 2003 bereit, ich wollte warten bis es sich "lohnt" und ein Stein in die alte, nicht mehr so gute Scheibe rein fliegt - bis jetzt nicht passiert)
- Felgen müßten mal neu lackiert werden
- Innenhimmel nochmal neu beziehen - der erste Versuch vor ein paar Jahren war nur so mittelgut, das geht besser
- diverse Wartungsarbeiten und der unvermeidbare Verschleiß (Servolenkung schwitzt ein wenig)
- Türkanten haben minimale Roststellen, die sollte ich mal behandeln
- ...

Im Mai ist erstmal TÜV fällig, aber da sehe ich kein Problem.
 
So, es wurde dann Anfang Juni mit dem TÜV. :tongue:

Gestern TÜV neu gemacht. AU war ein kleiner Kampf, da die 33 Jahre alte Lambdasonde einfach etwas träge ist. Hat dann aber doch noch gereicht, aber beim rausfahren aus der AU-Werkstatt kochte der Kühler über. Der Kühlerlüfter, der Mittags definitiv noch ging, ging jetzt nicht mehr, egal was ich probiert habe.

TÜV soweit auch alles gut. Nur etwas Ölverlust unten rum, der so bisher nicht der Fall war. Der TÜV-Ing. hat mir dann trotzdem die Plakette erteilt und meinte dann nur "guckst mal daß du das zeitnah abstellst, sonst ist ja alles so super an dem Wagen und ich sehe, du kümmerst dich drum". :top:

Den Lüfter habe ich gestern Abend noch gegen einen gebrauchten getauscht, der aber nicht mehr den besten Eindruck macht. Man hört vereinzelt Lagergeräusche. Vielleicht legt sich das noch, aber ich werde mich um besseren Ersatz kümmern.
Der Fehler am alten Lüfter war nicht nur einer:
- Lüftermotor lief manchmal an, wenn man ihn per fliegenden Kabeln direkt bestromt, manchmal aber auch nicht. Gegen den Motor klopfen half dann irgendwann.
- Der Steckkontakt vom Plus-Kontakt (grünes Kabel) war komplett schwarz.
- Der Gegenstecker am Fahrzeug war ebenfalls schwarz und außerdem teils schon am Kontakt ein Stück weg gebrochen.

Gut, vor ca. 8 Jahren war ich da schonmal zu Gange und hatte die Steckkontakte alle von Grünspan befreit und mit Kontaktspray behandelt. Aber jetzt war es das dann einfach.
Abgeschnitten, neue Stecker (6,3mm Flachstecker / Flachsteckhülsen) in dem 2-poligen, t-förmigen Gehäusen angecrimpt. Und prophylaktisch die nicht mehr so richtig schön aussehnden Stecker am Thermoschalter am Kühler noch erneuert. Da ist jetzt soweit wieder alles in Ordnung.

Heute morgen habe ich dann die Lambdasonde gewechselt. Ich mußte das Knie am Turbolader ausbauen, da die alte Sonde sich nach 33 Jahren nicht gleich davon trennen wollte. Im Schraubstock ging es dann aber, Thema war dann schnell erledigt.

Den Öldruckschalter-Sensor habe ich noch ausgetauscht. Hatte im April nur einen für 0-10bar da, der natürlich falsch anzeigt mit dem 0-5bar Instrument. Jetzt passt die Anzeige.
Die Außentemperaturanzeige hat noch ein LED-Birnchen im Original-Sockel bekommen. Die Lösung mit dem T5-Sockel war leider viel zu dunkel. Jetzt ist es hell.

Den Ölverlust habe ich nach etwas suchen auch gefunden. Im April hatte ich das Antriebsritzel unten am Antriebsflansch ausgebaut, weil die alte Tachowelle sich einfach nicht davon trennen wollte. Beim Einbau habe ich wohl nicht richtig aufgepasst und das Ritzel war nicht ganz eingeschoben. Der Halter war außerdem verbogen und hat das Ritzel dann auch nicht tief genug drin gehalten. Ritzel noch mit neuem O-Ring und Simmerring oben versehen. Halter wieder zurecht gebogen, damit das Ritzel wieder richtig drin sitzt. Festgeschraubt (Schraube mit Gewindedichtmasse!). Diese Ölquelle ist gestoppt. Aber der Antriebsflansch ist offensichlich etwas undicht. Da wird wohl der O-Ring nicht mehr richtig abdichten... :redface:

Irgendwas ist halt immer... :smile:
 
Das würde den Prüfer freuen, wenn er wüsste, wie prompt seine Hinweise abgearbeitet werden! :top:
 
Ein weiteres, schon länger anliegendes Problem(chen) konnte ich jetzt wohl auch lösen.

Seit gut 3 oder 4 Jahren ging immer, wenn es draußen heiß ist, der Leerlauf im Stau oder beim warten an der Ampel im Stadtverkehr plötzlich hoch auf ca. 2000-3000 U/min und blieb dort hängen. Manchmal lag das für ein paar Sekunden an, manchmal auch für eine Minute. Wurde jetzt Ende letzter Saison deutlich häufiger.
Ursprünglich war die Idee, daß es am sterbenden Zündverstärker / Darlington lag. Der hatte ja auch meinen Kat vor 2 Jahren in den Tod gerissen. Den Darlington habe ich damals erneuert, das Problem blieb aber.
Zwischenzeitlich hatte ich noch den Leerlaufregler gegen einen gebrauchten kreuzgetauscht. Fehler blieb aber. Auch ein Neuteil änderte nichts.

Daher blieb jetzt nur noch die Ansteuerung, also das LH2.2-Steuergerät. Aus einer Werkstattauflösung konnte ich ein gutes Gebrauchtteil für kleines Geld ergattern. Bis jetzt ist das Phänomen nicht mehr aufgetaucht, so daß ich kalte Lötstelle(n) oder gealterte Kondensatoren vermute. Vielleicht schicke ich das Steuergerät mal zur Prüfung und Instandsetzung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben