Die Alteisenfraktion erhält Zuwachs.

Meki

V4-Terminator
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
4.077
Danke
3.237
SAAB
95
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Heute habe ich mit dem Zukünftigen Eigner einen grünen 96 V4 aus den Niederlanden geholt. "Arie" wurde am 06.12. 1972 erstmalig in den Niederlanden zugelassen. Nach dem Transport zu mir ging's direkt an die Vorbereitung für TÜV und H. Auch Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten und einstellen von Ventilen Zündung und Vergaser standen auf dem Programm. Zukünftig wird der Eigentümer diesen Thread weiterführen.IMG_20210601_203315.jpg IMG_20210601_203340.jpg IMG_20210601_203525.jpg IMG_20210601_203557.jpg IMG_20210601_203648.jpg IMG_20210601_203712.jpg IMG_20210601_201200.jpg
 
Sieht gut aus. Da werde ich mit meiner
Möhre ganz neidisch. :)
Glückwunsch.

Ciao!
 
Sehr schönes Auto!

Glückwunsch an den neuen Eigner und viele genußvolle Kilometer
 
He, was ein schickes Teil - da kriegt man ja richtig Lust auf was ganz altes...
 
Melde dich einfach bei mir :biggrin:
:biggrin::biggrin:
 
Sechste Vaterunser-Bitte... :evil::rolleyes:
 
Wow, tolles Auto, tolle Farbe. Der würde mir auch gefallen.
 
Oh, ein schicker Forst- und Jagdwagen, quasi ein "Niederwildtransporter":biggrin:
Sehr schick! Auf den Eigner bin ich aber schon gespannt.................:hmmmm::wink:
 
Sehr schön, schaut aus wie neu :biggrin: dann gute Fahrt
 
Tolles Auto, wäre der richtige Kumpel für meinen Zweitakter
 
na das ist ja mal ein schoener 96 er.....
vor allem die farbe........
 
Heute wurden die Restarbeiten für den TÜV gemacht. Bremse und Handbremse einstellen, neuer vorderer Schalldämpfer. Funktionslose Nebellampen demontiert und noch weitere Kleinigkeiten. Danach beim TÜV auf den Hof gestellt zur Abnahme am Freitag:smile::smile::smile:
IMG_20210602_173253.jpg IMG_20210602_173320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Teil....hat alles was einen richtigen 96er ausmacht und sieht, zumindest wenn es nach den Bildern geht, sehr gepflegt aus.
 
Ja, der ist richtig hübsch. Ich mag Veronagrün normalerweise nicht so, aber diesem 96 steht sie hervorragend.
 
Na dann lüfte ich mal das Geheimnis um den Eigner... Hallo in die Runde. Freue mich auf die Alteisenfraktion. Über die letzten Jahre wurde ich von Meki immer mal wieder angefüttert. Schöne Berichte über die Alteisentreffen, Fahrten nach Schweden und Barcelona. Auch auf den Ausfahrten der SAAB-Freunde Köln Bonn waren ja immer wieder tolle 95/96 am Start. Nun möchte ich hier auch keinen mit langen Geschichten langweilen. Wie es letztlich zur Entscheidung kam, möchte ich aber mal erläutern.

Am Anfang stand die Erkenntnis: ich brauche kein weiteres Fahrzeug! Soweit die Ratio. Seit 2014 habe ich ein schönes 900 Cabrio, ein 1964 Trabant 600 Kombi (mein erstes Auto seit März 1989) steht sich in der Garage die Füße platt. Ein gelber Audi A2 colour storm s-line 2004 wird zum Glück von meiner Tochter bewegt. Eine BMW R850R freut sich auch mal auf Ausfahrt. Eigentlich reicht der Touran. Soweit die Ratio. Aber: Sobald man sich umschaut, ist es häufig mit der Ratio vorbei. Das kann man(n) unterdrücken. Aber hält meist nicht dauerhaft.... Bin ich mir sicher, dass viele von euch ähnliche Kämpfe austragen oder ausgetragen haben.

Eigentlich hatte ich mich soweit innerlich gefestigt, nur bei einem guten 900 CC in eukalyptusgrün schwach zu werden. Die letzten zwei drei Jahre war da nichts auf dem Markt. Mit Meki habe ich mich hin und wieder über schöne angebotene SAABs ausgetauscht. So reifte bei mir langsam die Erkenntnis, Freude an einem 95/96 haben zu können. In Verbindung mit dem Gedanken, Teil der (hoffentlich) meist entspannten Alteisenfraktion werden zu können incl. schöner Ausfahrten.

Letztlich lag der Focus etwas mehr auf einem 95. Vor gut zwei Wochen haben sich Meki und ich auf den Weg Richtung Niederlande / Meppel gemacht, um einen 95 letztes Baujahr anzuschauen. Bilder und Kommunikation waren vielversprechend. Sehr ehrliches Auto. Sie kommen nicht umsonst. Daher absoluter Festpreis. Nach spätestens 2 Minuten war die IIlusion geplatzt. Absolute Katastrophe. In Meppel gibt es zum Glück noch weiters zu sehen: SAAB Specials. Locker 120 Saab in einem Laden. Zum großen Teil leider alles enttäuschend. Teuer, nicht ein Auto, wo wir den Drang: muss ich haben verpürt haben. Auf den Rückweg hatten wir dan noch einen Termin in Arnhem. Wilde Geschichte: Vor drei Wochen wurde "Arie" auf einer niederländischen Seite von privat angeboten.
Netter Kontakt, vielversprechende Bilder. Wir hatten auch schon einen Termin zur Besichtigung vereibart. Es gab aber noch einen niederländischen SAAB Enthusiasten, der ihn dann auch vor unserer Besichtigung gekauft hat. Passiert, ich hatte mich nicht schnell genug bzw. energisch genug entschieden.
Zwei Wochen später stand "Arie" wieder bei Autoscout. Anderer Verkäufer, deutlich teurer. Ich habe mich bischen verarscht gefühlt....
Kontakt mit dem ersten Verkaufer aufgenommen. Der war völlig überrascht. War doch der erste Käufer ein vertrauenswürdiger Herr mit 84 Jahren. Den habe ich dann angeschrieben und mit offenen Karten gespielt. Er versicherte mir, es gäbe private Gründe den 96 wieder abzugeben. Nun waren wir ja nun auf dem Weg und haben noch einen Termin beim älteren Herren gemacht. Von da an lief es sehr positiv. Der Grund des Verkaufs stand vor der Tür: ein Mercedes W116
2,0 Automatic wie aus dem Laden. An dem war er schon länger dran, hat dann aber kurzfristig eine Absage bekommen. So hat er sich den 96 gekauft. Kurzfristig hat sich der Verkäufer vom Mercedes doch entschlossen zu verkaufen... und der 96 musste wieder weg. Alles aufregend!!!

Letztlich stand der 96 abgedeckt unter einem Carport. Als die Hülle viel, wussten Meki und ich sehr schnell: es wird ernst. Schönes gepflegtes und weitgehend komplettes Fahrzeug. Erstzulassung Dezember 1972 / Modelljahr 1973 in den niederlanden. Nur zwei Besitzer: Vater und Sohn. 1992 komplett restauriert. Gut gemacht. Karosserie versiegelt. Kaum Rost. Insgesamt nicht makellos. Leichte Patina. Einige neue Originalteile wurden verbaut. Technisch prima. Die nötigen Arbeiten hat Meki - mit unbedeutender Unterstützung von mir - in den letzten beiden Tagen durchgeführt. Kein Fahrzeug Zustand 1. Irgendwo zwischen 3 und 2 liegt wohl die Warheit. Aber richtig schön. Ich freue mich wirklich. Die Form, die Farbe, die Ausstattung. Alles passt.

Nun hoffen wir morgen auf Vollabnahme und H-Gutachten.

Was leider nicht verschwiegen werden darf: nach harter Verhandlung mit meiner Frau muss die BMW gehen, den Audi übernimmt hoffentlich meine Tochter oder er geht nächstes Jahr im Frühjahr. Und dann soll der Trabbi weg. Das ist sicher rational, aber glauben kann ich das noch nach 32 Jahren in meinem Besitz noch nicht wirklich. Viele Freuden haben meist auch eine dunkele Seite. Etwas Trost: Geht eine Tür zu, geht eine andere wieder auf.

Aber wie gesagt: Bin mir sicher, dass viele von euch ähnliche Kämpfe austragen oder ausgetragen haben.
 
Zurück
Oben