Getriebe/Ma - Dicke einer neuen Kupplungsscheibe

jfp

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
1.127
Danke
603
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin Wissende,
ich baue gerade in mein rotes 902 CV 2,3 L einen (hoffentlich) noch funktionstüchtigen Motor ein, da sich der alte nicht mehr wirklich gut anhört, siehe
https://www.saab-cars.de/threads/motorschaden-geraeusch.75031/
Dabei habe ich natürlich das Getriebe vom alten Motor getrennt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich da auch gleich eine neue Kupplungsscheibe einbauen soll. Die alte sieht eigentlich noch ganz OK aus, die Nieten, mit denen der Reibbelag auf Metall genietet ist, liegen noch ca. 1,5 mm bis 2 mm tiefer als die OF der Reibbeläge.
Daher die Frage, ob hier jemand weiß, wie dick eine ganz neue Kupplungsscheibe ist.

JFP
 
Ich würde die Kupplung immer mittauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Zunächst mal herzlichen Dank euch beiden, da ist sicher eigentlich was Wahres dran, wenn das Ding schon mal offen ist...
Aber: Ein neues Set kostet ca. 200 € ohne Ausrücklager. Die Kupplungsscheibe, die drin ist, hat noch eine Dicke von 7,5 mm, gemessen mit Messschieber mit 10 µ Anzeigegenauigkeit. Der Abstand der OF der Reibbeläge zu den am nächsten zur OF liegenden Nieten beträgt minimal 1,5 mm. Entsprechend Recherchen in anderen Foren, in denen Daten für die Dicke typischer Scheiben in Höhe von 8 mm bis 8,5 mm genannt wurden, gehe ich jetzt davon aus, dass meine Kuplung noch für viele 10000 km gut ist, ich werde sie also drin lassen bei einer voraussichtlichen Fahrleistung von unter 5000 km/Jahr. Der Motor, den ich als Ersatz gekauft hatte, hat laut Verkäufer eine Laufleistung von etwas über 200000 km, da wird also geschätzt bei irgendwas um 150000 km eine neue Kupplung verbaut worden sein. Ausrücklager werde ich austauschen.
Na, ja, wenn sich das dann als Fehleinschätzung herausstellen sollte: Ein Getriebeausbau ist sicherlich nicht so aufwändig wie der Ausbau des Motors samt Getriebe, wie ich ihn gerade hinter mir habe, und es ist ja auch mal eine schöne Übung ...:redface:
In den Anus beißen würde ich mir dann allerdings trotzdem, wenn's die Gelenkigkeit dann noch zulässt :cool:.
Warten wir's ab.
 
Zurück
Oben