Antrieb - Dichtung DK B201 K-Jetronic

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von Joschy, 19 Mai 2019.

  1. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    400
    Danke:
    135
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Flachdichtung zwischen DK und Ansaugrohr nennen?
    Die einschlägigen Online-Anbieter haben nichts im Programm. Anfragen bei ORIO sind lästig, zudem habe ich keine ET-Nummer noch einen engagierten SAAB-Händler in der Nähe

    20190519_200134.jpg

    Anhänge:

  2. Cinebird
    Offline

    Cinebird

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    903
    Danke:
    157
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    CAD zeichnen und lasern lassen?
  3. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,223
    Danke:
    4,478
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Joschy sagt Danke.
  4. prinzalberttom
    Online

    prinzalberttom

    Dabei seit:
    16 April 2012
    Beiträge:
    4,983
    Danke:
    369
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    T...Turbolinchen
  5. JanH123
    Offline

    JanH123

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    1,128
    Danke:
    428
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Ich tippe auf Drosselklappe
  6. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    400
    Danke:
    135
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    DK=Drosselklappe

    Bei mir war eine Flachdichtung verbaut. Einen O-Ring kann ich an dieser Stelle nicht einlegen, der würde an der Nut der DK abscheren.
    Scheinbar ist an meinem 85er Buchhalter alles anders
  7. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,223
    Danke:
    4,478
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Sorry, ich hab wieder für meinen 88er geschaut. Aber bis 86 zurück sieht es genauso aus.
    Joschy und prinzalberttom sagen Danke.
  8. prinzalberttom
    Online

    prinzalberttom

    Dabei seit:
    16 April 2012
    Beiträge:
    4,983
    Danke:
    369
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ich habe das nicht so mit den Kürzel... :tongue:
  9. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    400
    Danke:
    135
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Wie gesagt, ist ein Steili 85er:ciao:
  10. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,223
    Danke:
    4,478
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    85 kennt mein EPC nicht mehr... :frown:
  11. kratzecke
    Offline

    kratzecke

    Dabei seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,211
    Danke:
    1,622
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Wenn ich mich richtig erinnere, haben beheizte Drosselklappen den Dichtring (und die Nut dafür), unbeheizte die Flächendichtung. Spätestens 86 waren alle Drosselklappen beheizt (deswegen ist im EPC auch nur die Variante), davor nur der 16V Turbo und Varianten mit Kat.

    Zurück zur Frage: Ich habe das damals mit Dichtmasse zusammengesetzt, weil ich die auch nirgendswo gefunden haben - funktioniert auch. Wenn schön werden muss, Dichtungspapier kaufen und selber ausschneiden.
    patapaya und Joschy sagen Danke.
  12. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    400
    Danke:
    135
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Gab es das überhaupt? Ich habe das EPC auch nur ab den schrägen Typen.
  13. kd23se4
    Offline

    kd23se4

    Dabei seit:
    25 März 2008
    Beiträge:
    2,060
    Danke:
    350
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    TiD
    86 sollte schon dabei sein
  14. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    3,077
    Danke:
    1,221
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Im mehrsprachigen Teilekatalog des 99 - Einspritzers ab M1975 ist Joschys Dichtung abgebildet und unter Nr. 83 57 469 gelistet.
    Gibts die noch bei den Teilehökern ? (in Niederlanden?)
    Aber auch selbermachen mit Dichtungspapier passender Stärke (eingeöltes Teil draufpressen und ausschneiden) habe ich bei meinen Motorrädern oft gemacht.
    Zuletzt bearbeitet: 20 Mai 2019
    Joschy sagt Danke.
  15. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,007
    Danke:
    6,597
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ich bin sicher Joschy weiss wie das gemacht wird.:cool:
  16. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    400
    Danke:
    135
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Es wird wohl auf eine DIY-Dichtung herauslaufen.
    Bei mir werden die leider nie so schön
  17. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,007
    Danke:
    6,597
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Hauptsache das Wasser bleibt da wo es bleiben soll.
  18. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    400
    Danke:
    135
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    An der Stelle habe ich ja noch keins:biggrin:
    Da ich da aber schon mal dran bin, wird heute die Stütze für die Ansaugbrücke nochmals aufgehübscht.

    Dichtmasse werde ich an dieser Stelle nicht verwenden.
  19. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    400
    Danke:
    135
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Bei einer Dichtung zu teuer, ich denke auch hier sind zu wenige Abnehmer.
    Das Muster habe ich noch.
  20. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,223
    Danke:
    4,478
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Das heb gut auf!