Motor .- Dichtung der Ansaugbrücke

Registriert
19. Dez. 2015
Beiträge
40
Danke
3
SAAB
95
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Und zum dritten.
Hallo zusammen,
Frisch TÜV aber einen Mangel hat er. Der Motor verliert Öl und zwar bleibt das oben dort wo der Zündverteiler besfestigt ist. Bis es zuviel wird und von dort runterläuft. Ich vermute es ist die Ansaugbrücke.

Ich habe einen Dichtsatz von Skandix.

Die Frage ist, taugt die Dichtung oder gibt es etwas besseres?

Danke im Voraus

Draken.
 
Kommt immer auf die korrekte Montage an. Für den Verteiler gibt's einen o-ring.
 
Hallo Meki, der Verteiler ist bei IOZ erneuert worden (elektronisch)
Die Dichtung habe ich. Ich mache mal alles sauber um zu sehen woher das Öl genau kommt.

Danke!
 
Das ist fast immer an den rot markierten Stellen undicht. Da hilft auch das Nachziehen der Schrauben nicht. Dort BEIDSEITIG zusätzlich Dichtmittel (Dirko) auftragen.
IMG_20200411_192013.jpg
Ansaugbrücke Von unten.
 
Das steht ansonsten auch sehr genau im WHB.
Ich denke, dass die Qualität der verfügbaren Dichtungen einigermassen einheitlich ist. Ich jedenfalls konnte bislang keine Unterschiede feststellen.
 
Bei Dichtungen gibt es grausamen Schrott. Ich kaufe wenn irgend möglich deutsche Markenware von Elring oder Victor Reinz.

Ciao!
 
Dem ist mitnichten so. Weder was das WHB angeht noch die einheitliche Qualität.

OK - das war mir so nicht bewußt. Sparen sollte man an der Stelle sicherlich nicht.
Ich habe die Brücke einmal vor ca. 10 Jahren mit Hilfe der Anleitung aus dem WHB gemacht - als Dichtmasse habe ich Hylomar genommen.
Das ging eigentlich recht gut.


Schöne Ostern!!!
 
Zurück
Oben