Dichtringe aus Californium 252!

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
942
Danke
265
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
So liebe Saabfreunde,

DAS möchte ich euch nicht vorenthalten.

Wie ein lonesome cowboy, wie der letzte Mohikaner, wie ein durstiger Pilger in der heißen Wüste bin ich mit meinen Saabs allein gelassen - das heißt ich Warte , Pflege , Restauriere und Revidiere meine Saabschätze selbst ... dementsprechend besorgt man sich so alles was man braucht von ziemlich überall her .
Einen FSH habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr aufgesucht.

Heute wollte ich “schnell” den Kraftstofffilter tauschen.
An sich wirklich KEIN hexenwerk, also alles erledigt und siehe da : die mitgelieferten Dichtungen sind an der Zulaufschraube nicht dicht! (Kosten ca 0.40 Cent das Stück).
Also alles abgesucht im Lager aber nix da ... hm blöd ... da ich ohnehin zum Goetheplatz musste, dachte ich mir, das Saab Autohaus Ba*er (mittlerweile “Volvo Bauer”) ist ja ums Eck, hol ich schnell eben 2 Dichtringe ... und dort ... dort Bekam ich für 8.33€ !!! 2 Dichtringe ! :biggrin:

Das fand ich sowas von pervers und überzogen, das ich diese mit Stolz gekauft habe !
Eingebaut habe ich Sie nicht , diese liegen jetzt bei Mir in meinem Wohnzimmer Schrank mit Kaufbeleg und eines Tages hoffe ich sehr , dass Sie ihren Wert vervielfachen :biggrin:

Guten Rutsch allen!3502375F-5662-48F3-BA3F-7EF426B9642A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, neben Californium 252 wird den modernen Dichtringen auch noch Titan-Iridium aus der Tokyoter Fair-Trade-Mine beigeschmolzen.... Jeder Ring einzeln natürlich... Der Preis ist daher eigentlich ganz passabel...
 
Vergessen: Für so'n ollen Neuntausender reichen die aber echt aus... Alles darüber ist Verschwendung!
 
Das Geld kosten nicht die Dichtringe, sondern die Lagerhaltung und der sich damit ergebende schnelle Zugriff. Von daher sehe ich den Preis, wenn man es gerade braucht, zumindest in dieser Größenordnung eher als recht zweitrangig an.
Persönlich tendiere ich allerdings dazu, solchen Kram lieber in einer Sortimentsschachtel im heimischen 'Lager' zu haben. Das wird, bei all dem Zeug, was man bei dieser Maxime dann bevorratet, zwar am Ende nicht wirklich billiger, aber man spart es sich ganz, dazu los zu müssen und kann direkt weiter schrauben.
 
Das Geld kosten nicht die Dichtringe, sondern die Lagerhaltung

Ja, aber die Relation 0.40 Cent zu 3.50€ !! Ist schon eine krasse Gewinnspanne - beim Stahlgruber ums Eck hätte ich sicherlich ‘ne Schachtel davon bekommen :rolleyes:
Leider war mein heimischer Vorrat leer (zumindest in der Größe) und in der Not ... :biggrin:
 
Dann rahme die samt Rechnung schön dekorativ und melde Dich bei "Bares für Rares". :biggrin:

Übrigens, bei Fiat-Alfa-Lancia gab es so eine Superkonstruktion von Klappdeckel für
den Motorölstutzen. In einer Nut saß ein O-Ring von derart mieser Qualität, dass es nach
kurzer Zeit das Öl herausdrückte. Die wollten für 1 St. knapp EUR 5,-- haben, konnten aber
garnicht liefern. Ich fand dann eine Spezialfirma, die mir in einer deutlich besseren Qualität
200 St. fertigte. Doppelte Temperaturverträglichkeit und resistent gegen Öle, Benzin und
Chemikalien aller Art. Da es eine sehr kleine Menge war, fand ich den Preis ok. Ich konnte
jeweils 2 St. zum Selbstkostenpreis von EUR 5,-- incl. Porto/MWSt./Einzelversand abgeben.
Über den Preis hat sich keiner beschwert. Aber ein Autohersteller bestellt doch so ein Teil
in Millionenstückzahl. Deshalb ist das schon ein ziemlicher Nepp.
 
So liebe Saabfreunde,

DAS möchte ich euch nicht vorenthalten.

Wie ein lonesome cowboy, wie der letzte Mohikaner, wie ein durstiger Pilger in der heißen Wüste bin ich mit meinen Saabs allein gelassen - das heißt ich Warte , Pflege , Restauriere und Revidiere meine Saabschätze selbst ... dementsprechend besorgt man sich so alles was man braucht von ziemlich überall her .
Einen FSH habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr aufgesucht.

Heute wollte ich “schnell” den Kraftstofffilter tauschen.
An sich wirklich KEIN hexenwerk, also alles erledigt und siehe da : die mitgelieferten Dichtungen sind an der Zulaufschraube nicht dicht! (Kosten ca 0.40 Cent das Stück).
Also alles abgesucht im Lager aber nix da ... hm blöd ... da ich ohnehin zum Goetheplatz musste, dachte ich mir, das Saab Autohaus Ba*er (mittlerweile “Volvo Bauer”) ist ja ums Eck, hol ich schnell eben 2 Dichtringe ... und dort ... dort Bekam ich für 8.33€ !!! 2 Dichtringe ! :biggrin:

Das fand ich sowas von pervers und überzogen, das ich diese mit Stolz gekauft habe !
Eingebaut habe ich Sie nicht , diese liegen jetzt bei Mir in meinem Wohnzimmer Schrank mit Kaufbeleg und eines Tages hoffe ich sehr , dass Sie ihren Wert vervielfachen :biggrin:

Guten Rutsch allen!Anhang anzeigen 154784
Jetzt hast Du ja den Wert Deines 9K um ein Vielfaches gesteigert :biggrin:
 
Das Geld kosten nicht die Dichtringe, sondern die Lagerhaltung [...]
Ja - legendär die Geschichte, als BMW Classic den Preis des hinteren Aschenbechers vom E30 von 18,- auf 252,- Euro in einem Jahr angehoben hatte. Aber dafür kriegt man ihn halt auch. Der Preis an sich betrachtet ist natürlich ein Witz - insbesondere bei einem vermutlich nicht gelagerten, sondern laufend produzierten Massenteil wie einem Dichtring.
 
Das Geld kosten nicht die Dichtringe, sondern die Lagerhaltung und der sich damit ergebende schnelle Zugriff. Von daher sehe ich den Preis,...

Das Lager ist doch auf der A2, oder? :hmmmm:
Bei manchen Ersatzteilen kann man nur staunen ...
 
So liebe Saabfreunde,

DAS möchte ich euch nicht vorenthalten.

Wie ein lonesome cowboy, wie der letzte Mohikaner, wie ein durstiger Pilger in der heißen Wüste bin ich mit meinen Saabs allein gelassen - das heißt ich Warte , Pflege , Restauriere und Revidiere meine Saabschätze selbst ... dementsprechend besorgt man sich so alles was man braucht von ziemlich überall her .
Einen FSH habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr aufgesucht.

Heute wollte ich “schnell” den Kraftstofffilter tauschen.
An sich wirklich KEIN hexenwerk, also alles erledigt und siehe da : die mitgelieferten Dichtungen sind an der Zulaufschraube nicht dicht! (Kosten ca 0.40 Cent das Stück).
Also alles abgesucht im Lager aber nix da ... hm blöd ... da ich ohnehin zum Goetheplatz musste, dachte ich mir, das Saab Autohaus Ba*er (mittlerweile “Volvo Bauer”) ist ja ums Eck, hol ich schnell eben 2 Dichtringe ... und dort ... dort Bekam ich für 8.33€ !!! 2 Dichtringe ! :biggrin:

Das fand ich sowas von pervers und überzogen, das ich diese mit Stolz gekauft habe !
Eingebaut habe ich Sie nicht , diese liegen jetzt bei Mir in meinem Wohnzimmer Schrank mit Kaufbeleg und eines Tages hoffe ich sehr , dass Sie ihren Wert vervielfachen :biggrin:

Guten Rutsch allen!Anhang anzeigen 154784
Harmlos :tongue:

Von den Ringen (beide Durchmesser) habe ich immer 10 St. auf Lager.:smile:
 
Zurück
Oben