Hallo Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem DPF und wollte zur Sicherheit eine Diagnose machen… im OBS II hab ich zwar keinen Fehler, aber in der Fahrzeugsoftware schlummert ja meist noch viel mehr. Nun hab ich das Problem, dass der nächste Freundliche in Paderborn nichts mehr mit den NG zu tun haben will, weil alles furchtbar kompliziert wurde… Ersatzteile und Zuverlässigkeit der Serververbindung nach Schweden etc. Nun… somit hab ich keine reelle Möglichkeit mehr, mal eben eine Diagnose zu machen. Also überlege ich Alternativen… und in einigen Beiträgen wurden bereits einige Ansätze beschrieben. Allerdings blicke ich da nicht so wirklich durch. Was bräuchte ich nun, um Diagnosen zu machen… eventuell auch ein paar Funktionen… Scanmatik SM2 Pro Hab ich schon gefunden, aber es gibt ja noch J2534-irgendwas und MDI Andapter, mit und ohne Software… Über PC oder mitgelieferten Monitor… alles ehr verwirrend. Was würdet ihr empfehlen, was ich mir anschaffen müsste, um normale Arbeiten an meinem NG durchzuführen??? Vielen Dank Der Felix
Moin. Ich bin zwar weder Schrauber, Bastler, etc bzw habe groß Ahnung von Autoreparaturen & Co., ... ... aber ich hab mir nach dem Kauf meines 2011´ers 2014 recht schnell dieses spez. SAAB-ovloV-Diagnose-Tool von iCarsoft gekauft, um Fehler auslesen und mir anzeigen lassen zu können und um "Fehleranzeige" im Display des Wagens dann wenigstens "optisch" zu löschen. https://icarsoft-shop.de/?s=saab&id=1127&post_type=product
Hey Mac 95, Danke für den Hinweis. Ein iCarsoft hab ich auch schon, nur eine etwas kleinere Version. Dies ist allerdings eine OBD II Diagnose... Ich benötige die "große" welche bei GM MDI heißt... das ist das Nachfolgesystem vom Tech2. Damit kann man in das Fahrzeugmanagement schauen und eventuell auch programmieren. Mir ist aber wichtig, dass ich auch einzelne Sensoren und Protokolle auslesen kann.
Habs mir fast schon gedacht bei deiner obigen Beschreibung. :-) (dachte aber, kurze "Erwähnung" kann nicht schaden ... man weiss ja nie ...)
Eigentlich war PB derjenige, welchen ich für meinen nächsten Service für den NG mal ins Auge gefasst habe, aber wenn der jetzt ausfällt
Kannste besser nach Holland fahren... Kommt auch darauf an, was genau "Service" meint. Bis auf den XWD-Service kann der Meister in OS eigentlich noch alles.
Ich muss präzisieren: bei Fehlern oder so, die eben nicht der normale Schrauber (der kann sogar XWD) hin bekommt. Für Ölwechsel oder Bremsen oder sowas muss man ja nicht durch die Welt fahren. Dachte immer da wäre PB ne sichere Bank (obwohl noch nie selber da gewesen)