DI und LH Editor

Tabelle ? Ich schau nach den Einspritzimpulsen, die will ich verlängern um auf Ethanol fahren zu können...
Tabelle nennt man in dem Zusammenhang Matrix. Wenn ich so vorgehen würde müsste ich tatsächlich den ganz harten Weg gehen und erstmal jedes Stück code einer Funktion zuordnen... dafür fehlt mit aber viel zu viel wissen, was so ein Steuergerät alles machen muss...
/To
 
War jemand mal auf nem Prüfstand und hat sich sein Steuergerät programmieren lassen?

Der LH 2.2 Editor nutzt doch erst mal nicht viel, wenn man keine Software hat... Was kann man da ändern?
 
Tabelle ? Ich schau nach den Einspritzimpulsen, die will ich verlängern um auf Ethanol fahren zu können...
Tabelle nennt man in dem Zusammenhang Matrix. Wenn ich so vorgehen würde müsste ich tatsächlich den ganz harten Weg gehen und erstmal jedes Stück code einer Funktion zuordnen... dafür fehlt mit aber viel zu viel wissen, was so ein Steuergerät alles machen muss...
/To

Naja, ne Tabelle oder Matrix kann man schon an mehr oder weniger kontinuierlich auf- oder absteigenden Zahlenfolgen erkennen. Sowas habe ich nicht gefunden. Meine Theorie geht ja auch dahin, dass wg. mind. 3 Eingangsgrössen das Ergebnis an Hand einer Formel berechnet wird. Das macht das Manipulieren schwerer und es ist eben auch alles Code, der im Zweifelsfall verstanden werden will. Das wurde alles geschrieben, um im Wesentlichen eine Ausgangsgrösse zu verändern. Und wenn man darauf Einflus nehemen will, muss man wohl durch, durch den Code.

Ich bin gespannt!!

Beste Grüsse

Roland
 
Moin.

Hier noch ein paar Bruchstücke der alten Scotsglen-Seite, die ich aufspüren konnte, darunter sämtliche bins, die es da mal gab. Soweit ich das sehen kann, sind sie es diesmal wirklich. Könnte das bitte mal jemand anhand einzelner schon vorhandenen Dateien gegenchecken? Die müßten dann ja bytegenau identisch sein. Die Dateigrößen sollten mit 4/16/32kB korrekt sein.

L.H.2.2
http://web.archive.org/web/20030514093038/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH22/bins/515.bin
http://web.archive.org/web/20030514093210/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH22/bins/521.bin
http://web.archive.org/web/20030514092816/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH22/bins/534.bin
http://web.archive.org/web/20030514093055/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH22/bins/537.bin
http://web.archive.org/web/20031021224026/www.scotsglen.com/saab/ecu/images/537.gif
http://web.archive.org/web/20030515103001/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH22/bins/538.bin
http://web.archive.org/web/20030907131344/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH22/bins/547.bin

http://web.archive.org/web/20030514092532/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH22/bins/2287355615.bin
http://web.archive.org/web/20030514092519/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH22/bins/2287355645.bin

L.H.2.4
http://web.archive.org/web/20030511214355/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH24/bins/564.bin
http://web.archive.org/web/20030511214451/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH24/bins/566.bin
http://web.archive.org/web/20030511214422/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH24/bins/570.bin
http://web.archive.org/web/20030511214501/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH24/bins/580.bin
http://web.archive.org/web/20030511214625/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH24/bins/584.bin
http://web.archive.org/web/20030511214727/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH24/bins/586.bin

LH 2.4.2
http://web.archive.org/web/20030511214942/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH242/bins/901.bin
http://web.archive.org/web/20030912004048/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH242/bins/905.bin
http://web.archive.org/web/20030513045808/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/LH242/bins/994.bin

Pre90+DI
http://web.archive.org/web/20030513045012/http://www.scotsglen.com/saab/ecu/Pre90+DI/bins/911474.bin

DI-APC
http://web.archive.org/web/20030916...sglen.com/saab/ecu/Pre90DIAPC/bins/DI-apc.bin

Sonstiges:
http://web.archive.org/web/20041104003046/www.scotsglen.com/saab/ecu/LH22/circuit/Lh22.jpg
http://web.archive.org/web/20030913...ab/ecu/images/0+280+800+054+circuit+board.jpg
http://web.archive.org/web/20040918004048/www.scotsglen.com/saab/ecu/images/22wiring.jpg
http://web.archive.org/web/20030507...aab/ecu/Pre90DIAPC/PN+9119397/circuit_top.jpg
http://web.archive.org/web/20030524...saab/ecu/LH24/disassembly/Interrupt+table.htm
http://web.archive.org/web/20030524...saab/ecu/LH24/disassembly/Timer+Interrupt.htm
http://web.archive.org/web/20030525...com/saab/ecu/LH24/disassembly/section+1.1.htm
http://web.archive.org/web/20050106...com/saab/ecu/LH24/disassembly/section+1.3.htm
http://web.archive.org/web/20021214...tsglen.com/saab/ecu/Pre90+DI/Pre90DI_main.htm
http://web.archive.org/web/20030515...tsglen.com/saab/ecu/Pre90DIAPC/sensordata.htm
http://web.archive.org/web/20030913193148/www.scotsglen.com/saab/ecu/images/80535.gif
http://web.archive.org/web/20040110073908/www.scotsglen.com/saab/ecu/images/85vs88.jpg
http://web.archive.org/web/20030913212040/www.scotsglen.com/saab/ecu/images/diwiring.jpg


Wonach ich eigentlich gesucht habe, konnte ich leider in der Müllhalde der Scotsglen-Geschichte dort nicht finden, vielleicht weiß aber jemand:

1.) Wodurch unterscheiden sich die drei Versionen der LH2.2 mit Kat genau: 0280.000.515, 0280.000.537 und 0280.000.538 ? Ich habe auf englischen Seiten die abenteuerlichsten Vermutungen gelesen, das Spektrum reicht von: "da ist nur der Anschluß für die Shift-Up-Kontrollleuchte huínzugekommen" bis hin zu: "Die sind vollständig inkompatibel, weil ab 1986 andere Einspritzdüsen verwendet wurden"... Was stimmt nun?

2.) Unterscheiden sich die Non-Kat-Versionen (insbes. 521) tatsächlich hardwareseitig von den Kat-Versionen, oder wurde (wie das in der modernen Fertigung oft zu beobachten ist) für den Kat einfach auf der gleichen ECU-Platine eine andere Eprom-Version eingesetzt, die die bei Non-Kat nicht verwendeten Komponenten abfragt und auswertet?

Grüße
Ron.
 
Ich hab die webarchive-Seite gemirrored, in einem Archiv... so war's mir zu mühsam, und ich wollte es eigentlich hier nicht öffentlich posten, weil Bosch-Copyright, etc...
/To
 
weil Bosch-Copyright

Die verlinkten Dateien liegen doch in einem öffentlich zugänglichen Archiv der "wayback-machine" zu dem jeder freien Zugang hat, und nicht auf unserem Server hier. Wenn Bosch damit ein Problem hat, müssen sie bei archive.org eine Löschung beantragen, dann führen auch alle Links hier ins leere.

Btw, Infos über die Zusammengehörigkeit der einzelnen Jetronic-Komponenten-Versionen untereinander finden sich hier: http://homepage.mac.com/ljwest/test/LHparts.html

Wie ich vermutet habe: Die 538 ist mit einer anderen Einspritzung kombiniert. Ist das zwingend, oder kann diese ECU auch mit der alten Einspritzung zusammenarbeiten? Was genau wurde verändert?

Grüße
Ron.
 
Hast recht.. sind ja nur Links... hab ich irgendwie nicht gecheckt..
 
Da kann Bosch garnix machen, das fällt unter Reverse Engineering - alles legal.
 
Seit wann ist reverse engineering legal???
 
Schon immer. Das liegt einfach daran, daß Du als Käufer das Recht hast, mit einem erworbenen Gegenstand nach dem Kauf zu machen was Dir beliebt, also auch, diesen bis zur letzten Schraube zu untersuchen. Das kann nicht anders sein, sonst könntest Du Dich ja nicht davon überzeugen, daß er wirklich fehlerfrei geliefert wurde, und der Hersteller könnte Dir die sprichwörtliche Katze im Sack verkaufen.

Die gebetsmühlenartig wiederholten Formeln in Lizenzbedingungen großer Unternehmen, die das verbieten wollen, sind regelmäßig unwirksam, sie dienen nur der Abschreckung. Bestenfalls über Vertragsstrafen oder vorenthalten von Preisnachlässen könnte der Hersteller wirksam erreichen, daß Du es unterlassen mußt. Aber solche Vereinbarungen bestehen meist nicht mit dem Endkunden.

Eine andere Frage ist es, ob Du die aus der Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse dazu nutzen darfst, ein ähnliches Produkt auf den Markt zu bringen. Dem stehen dann meist Urheberrechts- und Patentansprüche wirksam entgegen.

Unterm Strich: Gugge derfsch, awer nachmache derfsch net.

Grüße
Ron.
 
Auslesen darfst Du. nicht aber verbreiten, oder aber "reverse-engineeren" und das auch noch publizieren...
 
Also ich denk da gerade an das was die Leutz mit den Spielekonsolen angestellt haben, und das ging weit darüber hinaus, das da einer was per reverse engineering erarbeitet hat (und war rechtlich einwandfrei).
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse darfst du sehr wohl auch veröffentlichen, halt mit dem Hinweis, wo's herkommt. Verändern dürfen müsstest du das eigentlich auch, weil dir das Stück Hardware, was du da hast, gehört - du kannst damit machen was du willst, solange du keine Patente verletzt, oder halt (seit 'ner Weile) keine Schutzvorrichtungen umgehst, die aber offensichtlich nicht da sind (Software ist nicht verschlüsselt und nix).
 
Ok, Ihr scheint soweit recht zu haben, bis auf das kleine Bisschen, dass man indem man's veröffentlich Teile von Copyrighted Software veröffentlicht... das dürfte, solang's nicht unter GPL Lizenz steht, nicht legal sein.
 
Doch, solange es per reverse engineering erworbenes Wissen ist. Da gibt's auch genaue Vorschriften was unter reverse engineering fällt ('nen Typen bei Bosch zu kennen der einem die Unterlagen besorgt zB. nicht), aber wenn du danach vorgehst, dann ist es auch legal das zu veröffentlichen, zumindest unmodifiziert (bei Modifikation müsste es das eigentlich auch sein, da bin ich mir aber grad nicht sicher).
 
Das Impulsdiagramm ist ganz interessant... Hab's auf jeden Fall mal gespeichert... Bliebe zu checken, ob die Einspritzdüsen tatsächlich über ein PWM Signal angesteuert würden, denn dann macht der Code langsam schon mehr Sinn...
/To
 
Gibt's hier eigentlich was neues ?

Jemand im ecuproject.com Forum unterwegs ? Das sind ein paar Leute relativ aktiv was unsere LH2.4 angeht.

/To
 
Zurück
Oben