DI und LH Editor

Moin!

Nachdem ich mein Steuergerät ausgelesen habe, habe ich beim "Spielen" mit dem LH2.2 Editor festgestellt, dass die Zuordnungen der Drehzahl/Last in der Tabelle und im Kennfeld vertauscht sind! Bitte beachten, da man sich ja nun nicht sicher sein kann, in welcher Darstellung die korrekte Zuordnung ist...
Viele Grüße,

Tadek
 
Hallo,

habe noch ein paar Eproms mit Saab Software im Keller liegen.

Eprom vom B234L mit der Saab Programmversion 913089 (143 KW)

Eprom vom B234L mit der Saab Programmversion 430489 (147 KW) und die dazugehörige Heuschmitt variante mit 167 KW.

Als letztes noch eine Trionic mit Eprom vom B234E.

Sind alle zum tief Luftholen geeignet.

Grüße
 
Könnte nei Bedarf noch ausgelesene EPROM-Daten vom 900er LastEdition mit 180-WerksPS beisteuern.
Vom 'normalen 900er MJ '90 zwar auch, aber das ist ja sicher eher 'Massenware'
 
...vielleicht könnten wir uns auf dem Vorwege einigen, ob wir hier (90/99/900-Forum) über Ass/Eprom 9o1 sprechen, oder DI 202-Varianten für 9k mit einbeziehen wollen (234? ebenso?)... Es gibt deutlich mehr als die hier bislang angesprochenen Varianten...
Erstmal Problemerörterung bitte, bevor's ans Eingemachte geht! Infos für DI-Umbauten vs. Vorteile im 9o1 oder Grundsatzdebatte der Leistungsfähigkeit 9o1 vs. 9k? Die standardmäßige Leistungscharakteristik zwischen 9o1 und 9k unterscheidet sich ja schon gehörig (der Grund liegt natürlich in der serienmäßig besseren Kühlung der 9k Aggregate, was selbstredend auch werksseitig Berücksichtigung gefunden hat, obwohl man die thermischen Probleme bei Dauerlast von 2.3ern natürlich am Anfang noch nicht erkannt hatte)... Also: Stammtischthema, oder 9o1 LH-spezifisches Thema? (Lucas scheidet ja wohl quantitativ gesehen aus, oder gibt es hinsichtlich der späten Varianten etwas, das ich übersehen habe?)
 
hat die LH im 9000er Sauger (0 280 000 584) eigentlich die gleiche SW wie die im 900er (...580) ? Die files von der scotsglen Seite sind komplett gleich, hab'n diff drüberlaufen lassen.
Sind die 3 kW Unterschied in der Nennleistung auf Nebenaggregatantrieb und Kühlung zurückzuführen ?

DI Umbau würde mich auch interessieren, wenn jemand den Grund fuer den häufen Ausfall dieses Teils schon gefunden hat.

Eine 584er LH hab ich noch zum rumspielen hier rumliegen.

To.
 
Hallo Targa & I H ...

Hallo !

Freut mich sehr, daß IHR offensichtlich auch gerne mit Elektronik die Zeit verbringt.

Jetzt die Frage an Euch beide : weiß einer von Euch, wie man in den LH oder Lucas Steuergeräten die Drehzahlgrenze aufhebt !?

Hatte schon mal die Steuergeräte zu einem befreundeten VW & Audi Elektroniker gebracht - aber er die Drehzahlinformation konnte keiner finden.

ODER glaubt ihr, die Information ist in dem Bosch Zündschaltgerät hinterlegt - oder gar im Verteiler !?!

Über Tips wäre ich wirklich dankbar.

HAGMAN
 
DS ist im Eprom über die Programmierung verankert. Also auslesen, übersetzen :confused: neu programmieren, brennen, einstecken, und weg ist sie :biggrin:
 
Bin gerade dabei einen geeigneten 80515 disassemlber zu identifizieren...

Mich interessiert die Einspritzmenge (wg. Ethanol-Betrieb)

/To
 
Das wird halt relativ schwierig, weil da nicht dabei steht, was für die Drehzahlregelung da ist. Man muss also erstmal nachvollziehen wie das Ding überhaupt gesteuert wird, dafür braucht man mindestens einen kompletten Stromlaufplan der Platine inkl. dem Thickfilm Teil. Oder hat sich schonmal einer die Mühe gemacht, und ausgeknobelt, wo im EEPROM die max Drehzahl steht?
 
Es gibt den kompletten Stromlauf der 2.2 2.4 ist in Arbeit. Mit ein bisschen Glück findet man das aber auch so heraus... so groß ist die Firmware nicht.
/To
 
Weis net wie groß das EPROM da drauf ist (garnet so einfach 'n Datenblatt zu einem 23 Jahre alten EPROM zu finden), aber ich denk mal 8kB werden es schon sein. Klar isses machbar sich da durchzuwühlen, aber 8kB Assembler ist schon eine ganze Menge. Das ist nicht mal eben in 2 Stunden getan.

Stromlaufplan der 2.2 und 2.4 dürften sich ja nicht so großartig unterscheiden.

PS: http://www.8052.it/faqofficial.htm bei products gibt's 'ne Übersicht über Programme zu dem uC
 
Ist ein 27C256... aber erstens nicht voll und zweitens gibt' s 'ne Menge Datenbereiche wo kein Code steht.
Davon ein Datenblatt zu finden ist aber eigentlich mehr als einfach... ;)
/To
 
Weis net wie groß das EPROM da drauf ist (garnet so einfach 'n Datenblatt zu einem 23 Jahre alten EPROM zu finden), aber ich denk mal 8kB werden es schon sein. Klar isses machbar sich da durchzuwühlen, aber 8kB Assembler ist schon eine ganze Menge. Das ist nicht mal eben in 2 Stunden getan.

...wenn du schon daran scheiterst, ein Eprom auszulesen, dann würde ich mir keinen Kopp machen, es zu verändern. Dafür gibbet Leute, die sich mit sowas auskennen. Was hast du überhaupt vor? Oder nur reines Interesse, wie's funzt? Drehzahlsperre aufheben ist nun wirklich was für Spezialisten - sozusagen APC-Tuning im Quadrat - genau so sehen dann auch die Schadensbilder aus :eek:
 
Lies dir den Thread nochmal in Ruhe durch und achte genau drauf, wer hier die Drehzahlbegrenzung entfernen wollte. Und weil ich das nicht war, hab ich das Ding auch garnet erst in den Leser gesteckt, sondern nur mal nach der Bezeichnung geguckt. Es gibt ziemlich viele verschiedene EPROM Typen, reicht schon die falsche Spannung, und statt es auszulesen grillst du es.
So'n Leser hab ich dir in 5 Minuten auf'm Steckbrett aufgebaut.

@targa

Der 27C256 ist ja nun doch etwas größer als 8kB, also selbst wenn da vieles leer ist, das ist 'ne Größe, bei der Disassemblieren nicht mehr so viel Spaß macht. Wie gesagt, klar isses machbar und ich will dir das auch net ausreden, aber ist halt schon viel Arbeit, um da komplett durchzusteigen und jeden Teil der Software zu identifizieren braucht's wahrscheinlich je nach Codeanteil schon bis zu 'ner Woche.
 
Ne Woche?
Mann, bist du gut!

:biggrin:

Roland
 
Naja, damit mein ich nicht die Freizeit die man in einer Woche hat, sondern eine Woche. Und Freitag um eins machen alle anderen ihr's, aber du hast noch Samstag und Sonntag vor dir.

Also wenn's so ~32kB Code sind, könnte man das wahrscheinlich schon in einer Woche schaffen. Ist natürlich auch 'ne Frage wie Bosch das programmiert hat, man kann Asm auch so schreiben, dass man an 1kB ewig sitzt ;).
 
Es gab mal die Faustregel, dass ein guter Programmierer für 1kB im asm eine Woche braucht. Das Rückübersetzen halte ich nicht für wesentlich einfacher. Aber wenn man so weit ist, dass man einen Codebereich in Verdacht hat für eine Funktion verantwortlich zu sein, sollte man das ja auch mal überprüfen. Wissen kan man das erst, wenn man's auch getestet hat. Bei solchen Sachen vertut man sich doch leicht. Ein kleiner Fehler beim Versuch die verketteten Zusammenhänge zu verstehen, und schon ist man auf der falschen Spur. Also testen. Am lebenden Objekt? Das würd' ich erst mal lassen. Das Überprüfen der eigenen Vermutung ist aber auch noch mal ein recht zeitintensives Feld. Ich will das jetzt niemandem Ausreden. Knackt den Code :smile: ! Aber ein vielleicht halb volles 27C256 zu verstehen, halte ich für eine anspruchsvolle Aufgabe.

Beste Grüsse

Roland
 
Ich wollte das auch nicht komplett analysieren... sondern versuchen mit Rolands Methode weiterzukommen.
Und ich mach das nicht zu ersten Mal....

von den 32kB sind nur 16 überhaupt belegt und Code sind davon etwa 13,5kB

/To
 
Moin Tomas!

Ich hatte vor Urzeiten mal einen Disasembler für den 80C51. Soll ich mal suchen?

Beste Grüsse

Roland
 
Da gibt's viele... bin zu Hause am durchprobieren... Aber schau mal was Du da hast... macht ja oft Sinn verschiedene zu haben...
 
Zurück
Oben