Der zweite Saab - ein Turbo X

So, wieder ein kleines Upgrade. Aufgrund der thermischen Probleme und weil der Klimakühler sowieso neu musste, gleich mal einen Rundumschlag gemacht.
- Neuer Kühlausgleichsbehälter
- Großer Wasserkühler (DO88)
- Großer Ladeluftkühler (DO88)
- Schläuche und Saugrohre neu (DO88)

73CB585C-1C75-43F9-8A50-6DADD046DD0D.jpeg 2FE8156F-C76A-49EA-AA43-6047598A085A.jpeg 873B5117-FC20-4AC6-A485-DB5FF3AF027B.jpeg 32D42BAD-EC98-4C4E-91E7-AB7A429ED9CC.jpeg B7F27557-04C8-40FA-96D8-E022BBFF444B.jpeg AB3D20F8-583D-436E-ACEF-04453309DC1D.jpeg

Jetzt sollte es (dahingehend) keine Probleme mehr geben.
 
So muss das :top:

Merkst du den Unterschied zu vorher?
 
Er klingt „zorniger“. Bin aber damit nur von meiner Schrauberhalle nach Hause gefahren. Mal sehen ob das ESID nun mehr anzeigt. Obwohl das nicht sonderlich genau zu sein scheint - hat vorher schon 300PS angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach acht Werkstattaufenthalten innerhalb von 9 Monaten ist die Odyssee "undichte Klimaanlage" nun hoffentlich endgültig beendet.
Da die Vertragswerkstatt keinen Defekt ausfindig machen konnte, habe ich mir in einer freien Werkstatt helfen lassen - wo das Problem mit viel Geduld behoben wurde.

Schlussendlich waren zwei Teile defekt, der Kondensator und der Verdampfer. Wobei die Defekte jeweils sehr klein waren und ungünstig gelegen. Die Undichtigkeit am Verdampfer wurde erst nach Demontage der Leitungen samt Expansionsventil gefunden bzw. war erst dann eindeutig lokalisierbar (es war nicht der Verdampfer selbst undicht sondern die an diesem fest angebrachte Leitung direkt am Anschluss zum Expansionsventil) - trotzdem bin ich etwas enttäuscht, dass das in der Vertragswerkstatt nicht gefunden wurde - deren Aussage war, dass die Anlage dicht ist - (Allerdings wäre das alles bei dem betriebenem Aufwand dort auch wesentlich/unverhältnismäßig teurer gewesen).

Aber die Klima ist jetzt rundereuert (Verdampfer, Expansionsventil, Kondensator sowie sämtliche O-Ringe im Bereich des Wasserkastens/Sprtitzwand sind neu) und jetzt hoffentlich auch dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben