Der zweite Saab - ein Turbo X

Registriert
29. Aug. 2012
Beiträge
1.207
Danke
189
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Nachdem mein Saab 9-3 TID verkauft ist, möchte ich hier meinen neuen Saab vorstellen. Ich habe etwa 6 Monate nach dem Richtigen gesucht und ihn dann in Österreich (bei Saab-Art Übleis) gefunden.
Er ist sehr gut ausgestattet und gepflegt. Für einen Kilometerstand von 147.000 sieht er innen und außen auch noch überdurchschnittlich jung aus. Einzig die Felgen haben einige Kampfspuren. Technisch scheint er auch topp zu sein. Der Vorbesitzer hat eine Timemaxkonservierung in alle Hohlräume einbringen lassen.
Hier noch ein paar Bilder:
2F83ABFD-645B-47A1-9D86-0FA9E32B58F0.jpeg A2387CAB-CE2C-4407-9B4F-14FF602431D8.jpeg 4CA553C3-DFEF-420C-A2E4-36539336800F.jpeg F7E4F9BC-D961-4E31-8EE1-F639883EC0CE.jpeg 72284FF6-D29C-4247-8266-F896F3399FF7.jpeg 3CDAB6B8-9AA0-4618-8DF0-17D2C3A2677C.jpeg
3E503A66-3262-4AB5-A923-F80A559B52EB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Saab 9-3 TID verkauft ist, möchte ich hier meinen neuen Saab vorstellen. Ich habe etwa 6 Monate nach dem Richtigen gesucht und ihn dann in Österreich (bei Saab-Art Übleis) gefunden.
Er ist sehr gut ausgestattet und gepflegt. Für einen Kilometerstand von 147.000 sieht er innen und außen auch noch überdurchschnittlich jung aus. Einzig die Felgen haben einige Kampfspuren. Technisch scheint er auch topp zu sein. Der Vorbesitzer hat eine Timemaxkonservierung in alle Hohlräume einbringen lassen.
Hier noch ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 179763 Anhang anzeigen 179764 Anhang anzeigen 179766 Anhang anzeigen 179767 Anhang anzeigen 179768 Anhang anzeigen 179769
Sehr schön……:top:……Glückwunsch ……:ciao:……

Gruß, Thomas
 
Was für ein Nachfolger für Deinen TiD (den ich auch schon nicht schlecht fand).
 
Ich habe den Wagen zwar schon Ende Februar aus Österreich geholt (durfte ihn mit den Händlerkennzeichen nach Hause fahren), konnte ihn dann aber erst Mitte Mai anmelden - Zulassungsstelle wegen Corona geschlossen. Jeden Tag stand er da und ich durfte nur anschauen nicht fahren. Das war hart. Aber andere hat die Krise deutlich schlimmer getroffen...
 
Ich habe den Wagen zwar schon Ende Februar aus Österreich geholt (durfte ihn mit den Händlerkennzeichen nach Hause fahren), konnte ihn dann aber erst Mitte Mai anmelden - Zulassungsstelle wegen Corona geschlossen. Jeden Tag stand er da und ich durfte nur anschauen nicht fahren. Das war hart. Aber andere hat die Krise deutlich schlimmer getroffen...

Das. Ist. Wirklich. Hart.
 
Glückwunsch! Sieht toll aus. Vlt. sollte ich meinen 9-5 Aero und meinen 900 S verkloppen und mir auch sowas in die Tiefgarage stellen :rolleyes:
 
Glückwunsch !
Die schlichte Eleganz im Innenraum gefällt mir immer besser !
 
Ich habe den Wagen zwar schon Ende Februar aus Österreich geholt (durfte ihn mit den Händlerkennzeichen nach Hause fahren), konnte ihn dann aber erst Mitte Mai anmelden - Zulassungsstelle wegen Corona geschlossen. Jeden Tag stand er da und ich durfte nur anschauen nicht fahren. Das war hart. Aber andere hat die Krise deutlich schlimmer getroffen...
Trotzdem war das Folter, autsch.:eek: Aber jetzt ist ja alles gut :top:
Sieht richtig gut aus, viel Spass damit.:hello:
 
Glückwunsch! Sieht toll aus. Vlt. sollte ich meinen 9-5 Aero und meinen 900 S verkloppen und mir auch sowas in die Tiefgarage stellen :rolleyes:

Hm...da Du die dann vermutlich vermissen würdest...wieviel Platz hast Du gleich noch?...:hello:...

...Das alte Dilemma...Menge interessanter Saab ist (fast) immer > verfügbarer Platz und/oder Budget:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein bisschen Angst, dass der Neue eine Diva ist, dass hört man ja öfter von technisch komplexen Sondermodellen.

1x Steuerkette in den nächsten Jahren habe ich schon eingeplant. Ist noch die erste drin.
 
Der Vorbesitzer hat eine Timemaxkonservierung in alle Hohlräume einbringen lassen.
Das ist quasi ein Lottogewinn. So einen findest Du vermutlich nicht zweimal. Alles andere kann man richten (wenn Du eine Werkstatt findest, die Dich damit nicht vom Hof jagt ;-) ).

Auch sonst tolles Auto. :top:
 
Das ist quasi ein Lottogewinn. So einen findest Du vermutlich nicht zweimal...
Da magst du recht haben, aber wenn der mal ein paar Tage in der Sonne steht trieft der Wachs aus allen Poren. Habe erstmal eine große Flasche Silikonentferner gekauft um die Wachsnasen von Lack zu putzen ;-)
 
Ich habe ein bisschen Angst, dass der Neue eine Diva ist, dass hört man ja öfter von technisch komplexen Sondermodellen.

1x Steuerkette in den nächsten Jahren habe ich schon eingeplant. Ist noch die erste drin.

Ich habe mir überlegt ob ich wohl was dazu sagen soll, da du es nun selber ansprichst kannst du ja mal über folgendes Nachdenken:

  • Waserkühler, Ladeluftkühler, Druckrohr usw von Do88 installieren. Alleine nur dieser Change bringt schon so viel - endlich kann der V6 richtig atmen und er wird es dir danken. So hätte es eigentlich ab Werk sein müssen.
  • Das mit den Ketten ist ein Thema, neulich gab @vinario den Hinweis das es bei Speedparts eigenentwickelte, verstärkte "Strengthened" Ketten gibt - die originalen werden einfach damit ersetzt. Ich habe im Juli Termin dazu. :cool:
  • Und dann die Haldex, alle 10 Tkm Service machen, spätestens alle 25-30 Tkm großen Service - also Filter, Dichtung und Öl machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, wieder ein TX mehr im Forum.
Ich würde dennoch als erstes Motoröl und das der Haldex wechseln.
Bei der Gelegenheit auch gleich das Upgrade Kit für die Haldex verbauen, falls nicht schon geschehen.
 
@Jan aus R , @vinario Danke für die Tipps. Haldex Service wurde vor dem Kauf gemacht. Woran erkennt man, dass das HaldexKit installiert ist? Wegen Do88 schau ich nach und wenn die Kette kommt werd ich an den Hinweis mit der verstärkten Kette denken. Danke.
 
Der Ölfilter der Haldex wurde versetzt und hat nun eine andere Lage.
Ich habe schon mal etwas zu gepostet und auch die Teilenummer genannt.
Da ich gerade nur das Handy benutze, finde ich es nicht auf die Schnelle.

Benutze mal bitte die Suchfunktion.
Auch das Öl für die Haldex kann man von VAG benutzen, gleich Spezifikation aber um Längen günstiger.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den belederten Handbremsgriff noch bekommen? Wurde bisher nicht fündig.
Sieht gut aus, sehr wertig - so verdient es der 9-3 auch.
 
Zurück
Oben