Der Weiße wird wiederbelebt. Ihr kennt ihn noch?

So, wieder mal interessante Neuigkeiten, eigentlich eine Kleinigkeit, gefühlt jedoch ein echter Quantensprung. Der simple Neubau der Hutablage erzeugt ein ganz neues Empfinden. Es ist wirklich erstaunlich, was eine gerade, sauber abschließende Kofferraumabdeckung an Komfortgewinn bringt. Liebe Foristen, falls Ihr noch mit den Bananen der Erstauslieferung durch die Gegend schaukelt, bitte schneidet euch ein Brett zu und bespannt es.
Ich wollte diese Platte eigentlich nur als Boxen-Test verwenden, daher nur MDF. EIne Siebdruckplatte wäre bestimmt die bessere Wahl. Der Nachteil vom MDF, es biegt sich in der 13er Stärke schon neu relativ durch, aber immerhin noch besser als die Originalplatte. Ich habe Sie jetzt mit einer Lattenrostleiste untersützt, Hartholz und leicht gebogen. Das Verstärken mit feinen Aluleisten an den Kanten brachte nicht viel. Die leicht vorgeformte Lattenrost-Leiste finde ich ideal. Die Kofferraumabdeckung ist jetzt ganz leicht gewölbt und schließt mit der Heckklappenverkleidung absolut super ab.
 
Prima, hatte sowas auch schon mal vor, Boxen in die selbstgebaute Hutablage.. Hast du (was für) welche drin? Habe schon eine zuschneiden lassen in 16mm, aber die ist elendig schwer, finde ich. Vielleicht wäre Multiplex da besser?
Hast du mit Bassetti bespannt? :biggrin:
 
Ich hab die Boxen noch nicht eingebaut, vielleicht lass ich das auch ganz. Bin noch unentschlossen. Hab noch ein zeitgenössisches 3-Wege-Magant-System rumkugeln. Mal schaun. Bassetti-Stoff? Smile, das wäre was. Hier würde ich aber eher Missoni nehmen und mit 400-700 Euro den laufenden Meter auch noch strapazierfähiger :rolleyes:, okay, Insiderwissen. Ich hab als Bezug einen Akustikvelours in Mittelgrau, selbstklebend, verwendet. Das kommt sehr nahe ans Original, bin total begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener, leidvoller Erfahrung: seht zu daß die neue Hutablage nicht schwerer wird als die Originale!

Die beiden Bleche links und rechts, auf denen die Hutablage aufliegt, reißen sonst an den spärlichen Schweißpunkten ab und dann fällt die Platte durch bis auf den Kofferraumboden. Die vertragen so gut wie kein Zusatzgewicht!
 
Hatte ich in No.5 auch 'ne zeitlang. Irgendwie war ich's irgendwann Leid immer geduckt in den Kofferraum kriechen zu müssen. Der Haltemechanismus hält höhere Gewichte nämlich nicht. Jetzt wieder klapperig original - dafür mit Leder bespannt...
 
Aus eigener, leidvoller Erfahrung: seht zu daß die neue Hutablage nicht schwerer wird als die Originale!

Die beiden Bleche links und rechts, auf denen die Hutablage aufliegt, reißen sonst an den spärlichen Schweißpunkten ab und dann fällt die Platte durch bis auf den Kofferraumboden. Die vertragen so gut wie kein Zusatzgewicht!

Dann werde ich die Boxen-Aktion endgültig verwerfen und ein passendes System an den Originalplatz setzen. Mir war eh nicht so ganz wohl bei dem Gedanken, jetzt die schöne Platte zu "verschandeln".
 
Sind an den Originalplätzen eigentlich schon Kabel verlegt?
 
ja, da sind welche. Weiß nicht, ob das bei allen Modellen so ist. Kabel sind aber ganz schnell verlegt.
 
Habe mir in die Originaleinbauplätze diese Lautsprecher
Pyramid 4103SX Drei-Wege-Lautsprecher
geschraubt, passen perfekt in mein 92er Modell.
Allerdings mehr als ein bisschen Hintergrundunterstützung bringen die am schwachbrüstigen Becker Traffic Pro nicht zuwege.
Denke, mit einer Endstufe wäre mehr drin. Vom Sound kann ich also eher wenig sagen. Bauform der LSP und der große Kofferraum verhindern bisher den wahren Genuss.
Aber eigentlich egal, sind momentan beim großen A eh nicht lieferbar.
 
Ich war heute mal hinten an der Verkleidung. Da sind Käbelchen verlegt. Sowas dünnes hab ich bisher noch nicht gesehen. Ob man da nicht was anderes verlegen sollte? Ich hab da so meine Zweifel, ob da mehr als 5 Watt durchpassen.:biggrin::rolleyes:
 
Ich war heute mal hinten an der Verkleidung. Da sind Käbelchen verlegt. Sowas dünnes hab ich bisher noch nicht gesehen. Ob man da nicht was anderes verlegen sollte? Ich hab da so meine Zweifel, ob da mehr als 5 Watt durchpassen.:biggrin::rolleyes:
Aber Rainer!
Ein audiophiles Vollsilberkabel sollte schon sein!:tongue:
 
Werde es zu gegebener Zeit mal testen. Andere Baustellen sind wichtiger. Gerade Dir gegenüber hab ich immer die schlechte Dämmung erwähnt, dass man ab 140 km/h nicht mehr von entspanntem Reisen sprechen könnte. Das hat sich nun um Welten verbessert. Das tieffrequente Dröhnen kam eindeutig durch den Spalt zwischen Heckklappe und Kofferraumabdeckung. Ich freu mich jetzt richtig auf die nächste, längere Tour.
 
Toller Wagen und schöner Bericht Rainer! Warum sind sich unsere beiden Schweden bloß noch nie in Erlangen über den Weg gefahren? ;-)
 
Vielleicht weil ich den Erlanger Stadtverkehr so hasse?asdf
 
Dabei habt Ihr in Franken so schöne Gegenden.
Ich bin ja bekennender Franken-Fan...
 
jep - es gibt keine Steigerung - darum bin ich jede Woche dort:biggrin:
 
Wenn du die LSP für hinten noch nicht hast, bestelle die hier!
Kicker KS410, gekauft bei caraudio-store.de, für 64€. Die passen in die original Plätze, nur die beiliegenden Schrauben sind nix, da solltest du andere nehmen! Die Lautsprecher sind aber sehr gut, das 4x10" Format findet man sonst fast nie in DE.
Übrigens hab ich dort vorher angerufen u telefonisch bestellt weil ich da noch nicht Kunde war, konnte nachträglich per Rechnung bezahlen! Besser gehts ja wohl nicht ....
Und wie ich die dann verbaut habe, hab ich mich gefragt, wieso ich vorher über ein Einbau in die Hutablage oder ect. nachgedacht habe.
 
Zurück
Oben