Der ultimative "Was hört die Saabgemeinde für Musik" Thread

Ja...das kann passieren...
Nun, früher gab es zur geflissentlichen Zerstreuung der mittelalterlichen Damenwelt den Minnegesang, vielleicht sollte Carla als gebürtige "Turinerin" umgekehrt den Minerva-Gesang erfinden ... :rolleyes:

upload_2021-10-26_20-26-30.png

Römische Göttin der Weisheit, Schutzherrin der Helden und unter vielem Anderen auch der Künste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir eben beim Thema Musik aus Frankreich waren, hier ein kleiner Schwank.

Mein vorletztes Wochenende war - ohne jetzt konkret drauf eingehen zu wollen - einfach nur Kagge.

Letzte Woche habe ich im Fremdsichtungsthread ein Bild von einem Lancia gepostet, den ich an der Kathedrale von Metz fotografiert habe. Im letzten Jahr.

Und da bin ich wiedermal ins Schwärmen gekommen, wie toll ich die Stadt doch finde und wie schön es vielleicht wäre, erneute Herbstimpressionen mitzunehmen.

Und bin dann von Samstag auf Sonntag nochmal dort hin gefahren.

Und da bin ich fast unfreiwillig ins Oktoberfest dort hineingeraten :biggrin: Obwohl ich eigentlich kein übermäßiger Freund bayerischen Lebensgefühls bin (obwohl ich Verwandtschaft im austrobajuwarischen Sprachgebiet habe...).

Das Oktoberfest war dort saucool, so wie es nur Franzosen hinbekommen.

Bierseelige Stimmung, allerdings ohne besoffene Idioten.

Gutes Essen, bei Bedarf auch mit französischem Touch.

Eine Blasmusiktruppe, die abwechselnd Deutsche Bierzeltklassiker und Französischen Chanson gespielt hat.

Kult: "Mein 'Ut der 'at drei Ecken, drei Ecken 'at mein 'Ut..." :tongue:

Gut besucht wars, aber nicht überfüllt, man hat immer einen Platz bekommen.

Hier zwei Impressionen, wie ihr seht habe ich unbayerisch gespeist :biggrin:

upload_2021-10-26_20-45-29.png
 

Anhänge

  • upload_2021-10-26_20-45-45.png
    upload_2021-10-26_20-45-45.png
    2,3 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Nun, früher gab es zur geflissentlichen Zerstreuung der mittelalterlichen Damenwelt den Minnegesang, vielleicht sollte Carla als gebürtige "Turinerin" umgekehrt den Minerva-Gesang erfinden ... :rolleyes:

Anhang anzeigen 206163

Römische Göttin der Weisheit, Schutzherrin der Helden und unter vielem Anderen auch der Künste ...

Stimmt, sie ja gebürtige Italienerin.

Und schade, dass man etwas blättern muss, bis man Musikvideos von ihr findet:

https://www.universal-music.de/carla-bruni
 
Wo wir eben beim Thema Musik aus Frankreich waren, hier ein kleiner Schwank.

Mein vorletztes Wochenende war - ohne jetzt konkret drauf eingehen zu wollen - einfach nur Kagge.

Letzte Woche habe ich im Fremdsichtungsthread ein Bild von einem Lancia gepostet, den ich an der Kathedrale von Metz fotografiert habe. Im letzten Jahr.

Und da bin ich wiedermal ins Schwärmen gekommen, wie toll ich die Stadt doch finde und wie schön es vielleicht wäre, erneute Herbstimpressionen mitzunehmen.

Und bin dann von Samstag auf Sonntag nochmal dort hin gefahren.

Und da bin ich fast unfreiwillig ins Oktoberfest dort hineingeraten :biggrin: Obwohl ich eigentlich kein übermäßiger Freund bayerischen Lebensgefühls bin (obwohl ich Verwandschaft im austrobajuwarischen Sprachgebiet habe...).

Das Oktoberfest war dort saucool, so wie es nur Franzosen hinbekommen.

Bierseelige Stimmung, allerdings ohne besoffene Idioten.

Gutes Essen, bei Bedarf auch mit französischem Touch.

Eine Blasmusiktruppe, die abwechselnd Deutsche Bierzeltklassiker und Französischen Chanson gespielt hat.

Kult: "Mein 'Ut der 'at drei Ecken, drei Ecken 'at mein 'Ut..." :tongue:

Gut besucht wars, aber nicht überfüllt, man hat immer einen Platz bekommen.

Hier zwei Impressionen, wie ihr seht habe ich unbayerisch gespeist :biggrin:

Anhang anzeigen 206164

COOL !!!

Und ja, warum auch niiischd ?

Da bin ich ganz "d' Accordeon" !

Die Franzosen lieben dieses Instrument und veranstalten ganze Wettbewerbe damit.

Und aus dem Schrammel-Musi-Bereich ist es ja nicht wegzudenken. Von daher: "Boaast scho !"

Wobei mir die französische Variante wesentlich besser gefällt ...

Ob's aber wirklich so wie hier ausgesehen hat :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da kriegt man ja Lust, einmal mitzukommen ... :beer: :cheers: :beerglass::congrats::dancing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob's aber wirklich so wie hier ausgesehen hat :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da kriegt man ja Lust, einmal mitzukommen ... :beer: :cheers: :beerglass::congrats::dancing:

Nein, ich hatte den Eindruck, in Metz war es etwas weniger sexualisiert :smile::tongue:

Das hier - leider aus dem Gesichtsbuch - wurde wohl vor 1 oder 2 Jahren in Metz aufgenommen, gibt die Atmosphäre auch von diesem Jahr m.E. gut wieder:

https://www.facebook.com/Au-Poulet-Rôti-Foire-121498092584551/videos/423653575210153
 
Apropos "Fratzbuch" : Irgendwann hatte ich es dann einmal ins Deutsche (also ganz für mich persönlich) übersetzt.

Abstoßend, diese Rückübersetzung.

Und befremdend. Und die Tatsache auch, dass es dies jetzt für immer geben wird.

Aber gut, dass die Polizei die Chance erkannt hat, damit (also mit ihrer Präsenz auf Fratzbuch) unangenehme und vermeidungswürdige Geschehnisse zu verhindern oder einzudämmen, dagegen ist natürlich nichts einzuwenden..

Außerdem beflügelt der superreiche M. Zuckerberg natürlich auch die Karrieren von Solo-Musikern und überregional unerkannten Talenten wie z.B. diesem hier ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos "Fratzbuch" : Irgendwann hatte ich es dann einmal ins Deutsche (also ganz für mich persönlich) übersetzt.

Abstoßend, diese Rückübersetzung.

Und befremdend. Und die Tatsache auch, dass es dies jetzt für immer geben wird.

Aber gut, dass die Polizei die Chance erkannt hat, damit (also mit ihrer Präsenz auf Fratzbuch) unangenehme und vermeidungswürdige Geschehnisse zu verhindern oder einzudämmen, dagegen ist natürlich nichts einzuwenden..

Außerdem beflügelt der superreiche M. Zuckerberg natürlich auch die Karrieren von Solo-Musikern und überregional unerkannten Talenten wie z.B. diesem hier ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:biggrin:

Klingt gut.

Ich hab das zuerst für Kölsch gehalten.

Als mir der Online Übersetzer eines weiteren Psychopathenkonzerns beim Rückübersetzungsversuch von Fratzbuch -> Englisch Lëtzebuergesch erkannt hat, hats mir dann gedämmert :biggrin:
 
:biggrin:

Klingt gut.

Ich hab das zuerst für Kölsch gehalten.

Als mir der Online Übersetzer eines weiteren Psychopathenkonzerns beim Rückübersetzungsversuch von Fratzbuch -> Englisch Lëtzebuergesch erkannt hat, hats mir dann gedämmert :biggrin:
Lëtzebuergesch ist uns viel näher als man denkt.
Hier eine kleine Einführung.

Das Beste aus diesem kleinen Polyglott, finde ich, ist übrigens die Übersetzung von "Gern geschehen'" ("Bitteschön") :

"GAER GESCHITT !"

https://luxembourg.public.lu/de/gesellschaft-und-kultur/sprachen/einfuehrung-letzebuergesch.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lëtzebuergesch ist uns viel näher als man denkt.

Z.B. sind Luxemburgisch und Hochdeutsch näher miteinander verwandt als Hochdeutsch und z.B. Bayerisch.

Daher gab es Diskussionen, ob es überhaupt als eigene Sprache zu führen ist.

Hab vor Kurzem den Wikipedia-Artikel dazu überflogen.

Interessant finde ich die Übersicht der Moselfränkischen Dialektvarianten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburgische_Sprache#/media/Datei:Moselfrankisch.png

Auch meine alte Heimatstadt Siegen kommt darin vor :smile:
 
Dann darf die gute Françoise Catus nicht fehlen.:biggrin:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die leider in diesem Frühjahr von uns ging.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Große französische Stimmen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Auf dem Amerikanischen Kontinent wird ein eigenes französisch gepflegt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das war der Norden, nun der Süden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
@e.steban Vielen, vielen Dank, da sind sehr schöne Sachen dabei, besonders Au font du Lac gefällt mir..

Ich kann leider nur nochmal mit Calexico dienen.

Aber mit einem für mich besonderen Stück. Das, welches mich auf die Band aufmerksam gemacht hat.

Einmal Originalvideo, dann live mit spektakulärer Kulisse:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben