Abgasanlage - Der Tank furzt :-)

Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
97
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Hallo,

nach über 30 Jahren Autofahren und tanken ist mir vorgestern etwas zum ersten Mal passiert:

nachdem ich fast eine Stunde im Stau im Kriechtempo auf der A7 fuhr und ich mit meinem 9000 Aero Autom. tanken wollte bzw. musste (Benzinwarnlampe war schon an) und den Tankverschluss öffnete, entlud sich ein Überdruck, es puffte ein bisschen und es hat sich ein angehört wie, naja, halt wie ein Furz :-)

Was war das ? Hat jemand eine Erklärung ? Es muss schon sehr außergewöhnlich sein, denn, wie gesagt, ich fahre schon so lange Autos vieler Marken, seit 15 Jahren Saab, aber das hab ich noch nicht erlebt.

Übrigens hab ich dann getankt (nicht voll) und weiter ging´s, im Stau ..

Viele Grüße aus Hamburg
Horst
 
SIcher, dass es ÜBERdruck war, und der Tank UNTERdruck hatte und dann Luft rein gezogen hat?
Dies wäre nämlich durch eine verschlossene Tankentlüftung möglich.
 
Das kenne ich von meinem Transporter. Dessen Tankdeckel ist nicht original und schließt luftdicht ab. Beim Öffnen wird dann der Unterdruck im Tank ausgeglichen.
 
War sicher ein Unterdruck-Phänomen. Unbedingt Tankentlüftung i.O. bringen, im Extremfall wird der Kunststofftank zusammengezogen und zerstört das Benzinpumpengehäuse!
 
Ihr habt wohl recht, es war dann wohl ein Unterdruck. Wie wird denn die Tankentlüftung i.O. gebracht? Ist die nicht am Einfüllstutzen?
 
hinten wo die Tankklappe ist, schau mal in den Radkasten, mit Taschenlampe, dort siehst links oben du einen kurzen schwarzen Schlauch, kontrolliere den mal, der kann einen Knick haben und dann funktioniert weder Be- noch Entlüftung, evtl. ist er auch gebrochen und hat sich durch den Schmutz zugesetzt.
Danach würde ich dann an die komplizierteren Stellen gehen.
 
Vorsicht: Wahrscheinlich ist der gerissene Schlauch bei den meisten 9000er der einzige REST der Tankentlüftung!!
 
@klaus
versteh dich jetzt nicht - was meinst du damit, außer aufzupassen, daß kein Dreck in die Leitung fällt, was gibt es da noch Gefährliches ???
 
Falls der Kohlefilter vorn im Motorraum dicht ist (und das ist er oft) , gibt es bei intaktem Schlauch keine Tankentlüftung!

Richtig fatal wird das beim dem ersten Volltanken ach der Instandsetzung des Schlauchs und anschliessender Langstrecke:
De Tank ist danach kaum grösser als ein Medizinball...
 
das verstehe ich nun auch nicht, liegt aber sicher wieder an meiner Kenntnislosigkeit :confused:
Was hat der Filter vorne mit dem Schlauch hinten zu tun ?
Und warum funktioniert die Entlüftung bei dichtem Filter nicht mehr, wenn der Schlauch durch ist und evtl. gar mit Dreck verstopft ?
 
Die Luft kommt von VORNE (durch den FILTER) in den Tank, eine andere Entlüftung gibt es beim 9000 nicht.
Der Tankdeckel hat KEINE Entlüftung.
 
das verstehe ich nun auch nicht, liegt aber sicher wieder an meiner Kenntnislosigkeit :confused:
Was hat der Filter vorne mit dem Schlauch hinten zu tun ?
Und warum funktioniert die Entlüftung bei dichtem Filter nicht mehr, wenn der Schlauch durch ist und evtl. gar mit Dreck verstopft ?
Ganz einfach,

wenn der Schlauch hinten am Tankstutzen gerissen ist könnte der Tank darüber seine Entlüftung machen. Dann würde man aber Benzingeruch in der Gegend haben. Selbst beim Fahren (z.B. mit offenem Schiebedach) zieht es einem da etwas den Benzingeruch rein. Wenn dieser Schlauch durch Dreck etwas (nicht ganz) verstopft ist, dann funktioniert diese "Entlüftung" nur teilweise, bzw. ab einem bestimmten Unterdruck. Setzt Du diesen Schlauch instand und der Kohlefilter ist dicht, dann wird es Dir den Tenk zusammenziehen, da der sich nirgendwo mehr Luft ziehen kann.

Also: Wenn diese Schlauch gerissen ist und Du den ersetzt, gleichzeitig um den Kohlefilter kümmern!
 
Wenn dieser Schlauch durch Dreck etwas (nicht ganz) verstopft ist, dann funktioniert diese "Entlüftung" nur teilweise, bzw. ab einem bestimmten Unterdruck.

"Entlüftung" ist doch für Überdruck !? - z.B. im Sommer wenn sichs im Tank ausdehnt.

Ganz einfach,
Setzt Du diesen Schlauch instand und der Kohlefilter ist dicht, dann wird es Dir den Tank zusammenziehen, da der sich nirgendwo mehr Luft ziehen kann.
Also: Wenn diese Schlauch gerissen ist und Du den ersetzt, gleichzeitig um den Kohlefilter kümmern!

Unterrdruck entsteht, wenn Benzin verbraucht wird und die Muß irgendwoher ausgelichen werden
Ich dachte, das wird beides, Über- und Unterdruck, durch den Schlauch am Einfüllstutzen reguliert.
Aber aus euren Beschreibungen weiß ich nun gar nicht mehr welche Luft woher und wohin und warum geht :confused:
 
Da ich den Kohlefilter gerade draußen habe - was kann man außer einer Sichtprüfung an dem Bauteil machen?
 
"Entlüftung" ist doch für Überdruck !? - z.B. im Sommer wenn sichs im Tank ausdehnt.



Unterrdruck entsteht, wenn Benzin verbraucht wird und die Muß irgendwoher ausgelichen werden
Ich dachte, das wird beides, Über- und Unterdruck, durch den Schlauch am Einfüllstutzen reguliert.
Aber aus euren Beschreibungen weiß ich nun gar nicht mehr welche Luft woher und wohin und warum geht :confused:
Das System der Tankentlüftung muss im Zuge der Abgasreinigung geschlossen sein und darf nicht direkt in die Atmosphäre entlüften. Dementsprechend wird der Tank über den Aktivkohle Filter be-/entlüftet.

Ist ab Euro2 zwingend erforderlich und ist für Kalifornien z.B. so auf die Spitze getrieben worden, dass die Vergaser (Bei Saab die CD150 und 175) eine Absaugung der Benzindämpfe aus der Schwimmerkammer haben...
 
und was ist dann mit dem Schlauch am Einfüllstutzen ?
Ich kenne den 9k nun nicht mehr so gut, aber es gibt normalerweise zwei Systeme. Die Be-/Entlüftung im geschlossenen Zustand und die Entlüftung beim Tanken damit die Luft aus dem Tank am Schaum im Einfüllrohr vorbei nach oben raus kann. Diese endet üblicherweise im Einfüllbereich aber innerhalb des Rohres so das hier nix raus kann wenn der Deckel drauf ist.

"Entlüftung" ist doch für Überdruck !? - z.B. im Sommer wenn sichs im Tank ausdehnt.
Unterrdruck entsteht, wenn Benzin verbraucht wird und die Muß irgendwoher ausgelichen werden
Das geht in beide Richtungen. Das ist dem Aktivkohlefilter egal wie rum er durchströmt wird.

Da ich den Kohlefilter gerade draußen habe - was kann man außer einer Sichtprüfung an dem Bauteil machen?
Auf Sicht eigentlich nix. Es muss halt noch Luft durchgehen. Und da sich weder der Inhalt schlagartig ausdehen oder verbraucht wird muss das auch nicht sonderlich viel sein. Keine Ahnung ob es da eine offizielle Prüfmethode gibt. Hm, Luftballon aufblasen und auf den Anschluss stecken?
 
Heute sind die Winterräder in den Keller gewandert und die Sommerreifen an den SAABi.
Bei der Gelegenheit auch den Schlauch begutachtet und natürlich war er wieder gebrochen :frown:
Also den Alten runter und einen Neuen drauf, aber dabei ist der eine Stutzen auf dem der Schlauch steckt nach innen verschwunden.
Er hatte wohl keine Lust auf eine Verbindung mit dem Neuen.
Die Innenverkleidung etwas beiseite gedrückt und gesehen, daß der schwerze Schlauch der irgendwo im Dach verschwindet, auf dem des kleine Stück außen drauf steckt
innen lose rumbammelt. Was müssen wir nun alles auseinander bauen, um den schwarzen Schlauch wieder nach draußen zu bekommen ?
Auch steckte er nur 5mm durch den Gummipfropfen nach draußen, was das Draufstecken erschwerte und das Ende der Aktion herbeiführte.
Bin wieder über jeden Tip und Hinweis erfreut. Was ist mit dem offenen Schlau der im Dach verschindet ? Ist das problematisch ?
:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Kohlefilter vorn im Motorraum dicht ist (und das ist er oft) , gibt es bei intaktem Schlauch keine Tankentlüftung!

Richtig fatal wird das beim dem ersten Volltanken ach der Instandsetzung des Schlauchs und anschliessender Langstrecke:
De Tank ist danach kaum grösser als ein Medizinball...

Mein 96er CSE 2.3 FPT hat ein Problem mit der Tankentlüftung - beim Öffnen des Tankverschlusses entweicht merklich (Unter)druck, außerdem bewegt sich die Tanknadel nicht bzw. erst nach Ablassen des Unterdrucks. Wenn ich das richtig verstanden habe, wären in der Reihenfolge zu prüfen:
1) Aktivkohlefilter (Saab 4161451)
2) Ventil zur Tankentlüftung (Saab 4442471)

Korrekt?
Und was wäre das Vorgehen beim Aktivkohlefilter -> reinigen oder ersetzen? Neuteil habe ich nicht gefunden, nur Gebrauchtteile. Hat jemand vielleicht eine Idee/Bezugsquelle?
 
Hat jemand einen Tip, wo es einen Schlauch für die Tankentlüftung gibt, der länger hält als 2 Jahre ?
:ciao:
 
Zurück
Oben