Abgasanlage - Der Tank furzt :-)

Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
97
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Hallo,

nach über 30 Jahren Autofahren und tanken ist mir vorgestern etwas zum ersten Mal passiert:

nachdem ich fast eine Stunde im Stau im Kriechtempo auf der A7 fuhr und ich mit meinem 9000 Aero Autom. tanken wollte bzw. musste (Benzinwarnlampe war schon an) und den Tankverschluss öffnete, entlud sich ein Überdruck, es puffte ein bisschen und es hat sich ein angehört wie, naja, halt wie ein Furz :-)

Was war das ? Hat jemand eine Erklärung ? Es muss schon sehr außergewöhnlich sein, denn, wie gesagt, ich fahre schon so lange Autos vieler Marken, seit 15 Jahren Saab, aber das hab ich noch nicht erlebt.

Übrigens hab ich dann getankt (nicht voll) und weiter ging´s, im Stau ..

Viele Grüße aus Hamburg
Horst
 
SIcher, dass es ÜBERdruck war, und der Tank UNTERdruck hatte und dann Luft rein gezogen hat?
Dies wäre nämlich durch eine verschlossene Tankentlüftung möglich.
 
Das kenne ich von meinem Transporter. Dessen Tankdeckel ist nicht original und schließt luftdicht ab. Beim Öffnen wird dann der Unterdruck im Tank ausgeglichen.
 
War sicher ein Unterdruck-Phänomen. Unbedingt Tankentlüftung i.O. bringen, im Extremfall wird der Kunststofftank zusammengezogen und zerstört das Benzinpumpengehäuse!
 
Ihr habt wohl recht, es war dann wohl ein Unterdruck. Wie wird denn die Tankentlüftung i.O. gebracht? Ist die nicht am Einfüllstutzen?
 
hinten wo die Tankklappe ist, schau mal in den Radkasten, mit Taschenlampe, dort siehst links oben du einen kurzen schwarzen Schlauch, kontrolliere den mal, der kann einen Knick haben und dann funktioniert weder Be- noch Entlüftung, evtl. ist er auch gebrochen und hat sich durch den Schmutz zugesetzt.
Danach würde ich dann an die komplizierteren Stellen gehen.
 
Vorsicht: Wahrscheinlich ist der gerissene Schlauch bei den meisten 9000er der einzige REST der Tankentlüftung!!
 
@klaus