Der Schneisenschneider

Wutt ? Den Einser GTI gab's sehr wohl mit Fünfganggetriebe, und zwar schon den 1600er ("EG"-Motor) entweder sportlich oder als 4+E, zu Anfang aber noch gegen Aufpreis. Die "DX" 1800er-Motoren hatten Fünfgang als Standard !

Ja, aber nicht zu Anfang (Ich glaube, es war von 74-79).

Da gabs beim GTI das 4-Gang mit der 3,7er Achsübersetzung, später ab 1980 kam dann das 5 -Gang Getriebe mit 3,89er Achse (War dann bei dem Modell auch Serie). Bei dem DX Motor (Mit 1800 ccm) war das 5-Gang Getriebe von der Achse her wieder länger übersetzt (Ich glaube 3,67).

Bei den getunten 4 und 5 Gang mit EG Motor wurde meist auf eine 3,48er Übersetzung umgebaut. Die Motoren waren dann aber schon auf mindestens 1,8 Liter gebracht worden. (1,9 und 2,0 Ltr. (Oettinger) gab es auch).

Da freuten sich alle, wenn sie mehr als 140 PS unter der Haube hatten und die 210 km/h ankratzten.

Die Beschleunigung war bei den 800 kg Gewicht schon ziemlich gut (0-100 in 7,5 Sek.). Das schafft heute gerade mal die 200 PS Version vom Golf.
 
P.S. Nur der "kleine" 1100 / 1150 / 1300 / 1400 Motor hatte als Einstieg noch sehr lange Viergang. Aber die Dinger liefen ja auch grad mal gute 140 km/h bei breitem Drehzahlband, wozu also fünf Gänge ?
Meine Betonung lag auf der Lachhaftigkeit, dass ein Golf sowas nicht serienmässig hatte bis 94 so rum, wohingehend das schon jeder noch so kleine Kleinwagen seit einiger Zeit hatte.

Und.. bei Kleinwagen geht's nicht um Geschwindigkeit, sondern um den E-(=Economy)Gang.

Im übrigen, mein 88er Golf II 1300er 55PS lief knappe 170 (Tacho).

/To
 
Tachoabweichung ?!
 
soll ich euch mal sagen, was mein Scudo laeuft ?
 
der Tacho reicht jedenfalls nicht...
... und Aspirin vertrage ich auch nicht...

Der Toppola war keine Alternative.
 
da koenntest Du recht haben... obwohl... xantia... vielleicht laesst sich dieses Citroen auf/und/ab nachruesten ?!
 
Ja, jeder hat seine Vmax-Wundergeschichte. Bei mir war's der Fiat Panda 45. Da hat die 160km/h-Skala auch nicht ausgereicht. War auf den 135er-Reifen eine sehr wackelige Angelegenheit.
 
Also ich habe den Schneisenschneider gerade auf der Bühne...

Auf jedenfall Handlungsbedarf an den Acgswellentunneln;wird erstmal konserviert um im nächsten Winter dann gestrahlt zu werden-hoffe da bleibt dann noch was übrig...

Sollte man da eigentlich eventuell ein zusätzliches Ablaufloch schaffen?

Ist so gesehen echt eine bescheuerte Stelle.
 
Sollte man da eigentlich eventuell ein zusätzliches Ablaufloch schaffen?

Ist so gesehen echt eine bescheuerte Stelle.


Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber: nicht das Wasser ist das Problem an dieser Stelle, sondern der grobe Strassendreck. Der wird auch irgendwann die Löcher verstopfen. Die Kontruktion ist einfach scheiße!

Es hilft nur fett konservieren und zwar mit Mitteln, die nicht zum austrocknen neigen und dabei Risse bilden.

Bei den Türen siehts anders aus. Da kann man die Ablauflöcher bis nach unten erweitern, so das das Wasser richtig gut ablaufen kann.
 
Es hilft nur fett konservieren und zwar mit Mitteln, die nicht zum austrocknen neigen und dabei Risse bilden.

Ja, gründlich säubern,entrosten, lackieren, mit fluidfilm bis oben hin einpinseln und anschliessend die "Dreckecken" mit fluidfilm GEL füllen.
 
Plus regelmäßiges Kontrollieren
 
Okay-ich habe das denke ich erstmal "im Griff".

Den Sommer über wird er jetzt laufen,Baustellen gibt es jetzt genug...
 

Anhänge

  • zorro.jpg
    zorro.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 120
  • ziwa.jpg
    ziwa.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 112
... wie unauffällig :biggrin: :cool:
 
Bei den Vergasern musste aufpassen, daß Du beim Vorbeifahren keine Yorkshire-Terrier oder ähnlich kleine Haustiere einsaugst...*gg
 
Sozusagen der Lewinski-Vergaser!? Alles ansaugen was gerade vorbeikommt?
Hehe......"Hey Blaukittel! Traaach mir mo den Vergooser ein!":biggrin:
 
So einen kannste auch gleich bei mir einbauen... :biggrin:
 
Zurück
Oben