Der SAAB 900 im Motorsport

Der höher gelegte Tankdeckel war ausschließlich bei den für den Wettbewerb hergerichteten 99ern zu finden. Nie ab Werk beim Serienmodell. :smile:
Genau Erik, dies entsprach den damaligen Sicherheitsvorschriften für Wettbewerbsfahrzeuge um der Gruppe B bei zu treten; diese Rally-Version wurde im Januar 1978 von der Saab-Rennabteilung offiziell vorgestellt und ab Werk wurden schlussendlich um die 200 dieser 99TURBO-Sedan-Rally-Exemplaren abgenommen bis und mit 1980, dann zog sich die Saab-Rennabteilung von den internationalen Rally-Aktivitäten zurück! Glück hatten im nach hinein jene Saab-Importeuren bzw. -Händler, die sich eine solche Rally-Version für Rennzwecke ergattern konnten.:smile:
 

Anhänge

  • PICT0013.JPG
    PICT0013.JPG
    652 KB · Aufrufe: 46
  • PICT0010.JPG
    PICT0010.JPG
    565,4 KB · Aufrufe: 45
  • PICT0009.JPG
    PICT0009.JPG
    443 KB · Aufrufe: 44
  • PICT0012.JPG
    PICT0012.JPG
    511,3 KB · Aufrufe: 46
  • PICT0015.JPG
    PICT0015.JPG
    477,8 KB · Aufrufe: 44
  • PICT0011.JPG
    PICT0011.JPG
    537,6 KB · Aufrufe: 44
  • PICT0014.JPG
    PICT0014.JPG
    477,6 KB · Aufrufe: 46
  • PICT0361.JPG
    PICT0361.JPG
    476,3 KB · Aufrufe: 43
und vom silbernen 901er der in Trollhätten am Festival ausgestellt war
 

Anhänge

  • PICT0360.JPG
    PICT0360.JPG
    561,4 KB · Aufrufe: 43
  • PICT0359.JPG
    PICT0359.JPG
    699,5 KB · Aufrufe: 49
  • PICT0358.JPG
    PICT0358.JPG
    667,9 KB · Aufrufe: 43
  • PICT0357.JPG
    PICT0357.JPG
    576,4 KB · Aufrufe: 45
  • PICT0356.JPG
    PICT0356.JPG
    626,3 KB · Aufrufe: 45
  • PICT0355.JPG
    PICT0355.JPG
    651,8 KB · Aufrufe: 44
  • PICT0354.JPG
    PICT0354.JPG
    681,2 KB · Aufrufe: 45
  • PICT0353.JPG
    PICT0353.JPG
    698,9 KB · Aufrufe: 45
  • PICT0352.JPG
    PICT0352.JPG
    667,3 KB · Aufrufe: 45
  • PICT0351.JPG
    PICT0351.JPG
    479,1 KB · Aufrufe: 43
Genau Erik, dies entsprach den damaligen Sicherheitsvorschriften für Wettbewerbsfahrzeuge um der Gruppe B bei zu treten; diese Rally-Version wurde im Januar 1978 von der Saab-Rennabteilung offiziell vorgestellt und ab Werk wurden schlussendlich um die 200 dieser 99TURBO-Sedan-Rally-Exemplaren abgenommen bis und mit 1980, dann zog sich die Saab-Rennabteilung von den internationalen Rally-Aktivitäten zurück! Glück hatten im nach hinein jene Saab-Importeuren bzw. -Händler, die sich eine solche Rally-Version für Rennzwecke ergattern konnten.:smile:

Öh, nö. Ist natürlich Quark.

In Gruppe B ist Saab nie gefahren. Lediglich wurde der 99 von Gruppe 2 später dann in die sie ersetzende Gruppe A homologiert. Da war dann aber vom Reglement nicht mehr ganz so viel frei gestellt wie in Gruppe 2.
Der Einfüllstützen in der C-Säule wurde bei den Werkswagen daher verbaut, weil man den Tank in den Kofferraum verlegt hat, damit er an seinem Platz ab Werk (-> unterm Auto) keinen Schaden nehmen kann. Damit war der originale Einfüllpunkt zu tief und man mußt ihn daher höher legen. Hat also nur was mit praktischen Gründen, die durch die Physik nötig sind, zu tun.

Es wurden keine 99TURBO-Sedan-Rallye-Exemplare gebaut. Das Reglement schrieb damals nur vor, daß für eine Homologation in Gruppe 4 min. 400 Autos in 24 aufeinander folgenden Monaten gebaut werden mußten. Für Gruppe 2 waren es 1000 Stück in 12 aufeinander folgenden Monaten. Das waren ganz normale Serien 99 Turbo. Mehr war nicht nötig für die Motorsport-Homologation und wäre sonst für Saab auch viel zu teuer gewesen.

Gruß,
Erik
 
Ich dachte ich krame den Thread noch mal Raus.
Gibt es was Neues?
Fährt der Herr Gasparatos noch?
 
Zurück
Oben