Der SAAB 900 im Motorsport

Wenn du unten im Antwort Feld bist, geh mal langsam mit der Maus ohne zu klicken auf die kleinen Symbole.
Beim zweiten und dritten von rechts wirst du fündig.
ahhh...nach mehreren Anläufen...bin ich endlich soweit!

Wat is denn jetzt hier mit Gi.Pi und seinen Infos und Bildern zum 24h Rennen Einsatz in den 80ern?!
...nicht so schnell...lass mir ein bissl Zeit...um auf meinem "Affenkasten" rumzufingerln!






Gasparatos.saab-tuning-de.a.jpg

Gasparatos.saab-tuning-de.b.jpg
 
Irgendwo hatte ich noch Fotos vom Internationalen Saab-Club-Meeting in Essen 2005 habe, dort war in der Halle das Original von Gasparatos-Saab-Tuning-de ausgestellt mit 2 verschieden ausgerüsteten sehr üppigen Felgen, damit es überhaupt bewegt werden konnte!!! Vielleicht hat jemand unter uns noch welche Aufnahmen vom damaligen Treffen?
 
Das 900er in der Youngtimer Trophy bewegt wurden ist mir bewusst.

Mir gings eigentlich um den Einsatz eines 900 in den 80er Jahren beim 24h Rennen am Nürburgring.
 
Schüssler und Heuschmid... Ende der 80er kamen dann noch die "Zwei von der Tankstelle" dazu. :smile: NC ist zu der Zeit nur Rallye-Cross gefahren (Estering/Buxtehude)
 
Danke Gerald, das war er!
Gi.Pi.
 
@ Gi.Pi.
Mich würde jetzt auch mal Interessieren wer den weissen 900er 85 beim 24 Stunden Rennen am Ring im Einsatz hatte.


Wo wir schon beim Thema 24 Stunden Rennen sind.
Der ist zwar kein 900 sondern ein 9-3 beim 24 Stunden Rennen 2004 aber vielleicht weiss ja jemand was aus dem geworden ist?
Meines Wissens waren das Schweden "Diners Club Driver Team"
 
Wenn ich die Thread Überschrift lese könnte ich mir hier auch vorstellen einfach Bildmaterial über diese Rennsemmeln zu sammeln. Und da es diesen Forum sicher länger gibt wie es noch gratis Bilder im Net gibt legen wir ruhig mal ein paar daraus hier rein.
 

Anhänge

  • 10711103_304384079748882_5523102784058005862_n.jpg
    10711103_304384079748882_5523102784058005862_n.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 88
  • 510TGEY0-jL.jpg
    510TGEY0-jL.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 87
  • 1977_Saab_99_Rally_America_Grassroots_Motorsports_Project_Car_Front_1.jpg
    1977_Saab_99_Rally_America_Grassroots_Motorsports_Project_Car_Front_1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 83
  • 1944667193168374282.jpg
    1944667193168374282.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 84
  • 1978_saab_sport_and_rally_catalog.jpg
    1978_saab_sport_and_rally_catalog.jpg
    109 KB · Aufrufe: 83
  • 1977_Saab_99_Rally_America_Grassroots_Motorsports_Project_Car_Front_1.jpg
    1977_Saab_99_Rally_America_Grassroots_Motorsports_Project_Car_Front_1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 82
Hier noch ein film zum Thema!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Nebenbei passen die Beiträge nicht ganz zum Topic, welches "Der SAAB 900 im Motorsport" lautet. Saab 99 ist da nicht ganz richtig.
 
Es gab für den 900- 1 mal in der Bucht einen Dekorsatz Rallye Stig Blomquist in Gelb/hellblau "die Bucht.uk" finde ich leider nicht mehr. (sorry Bild von 99 aber so sieht auch der 900 aus)
Hat von Euch noch jemand Zugang?
 

Anhänge

  • saab_rally_99T.jpg
    saab_rally_99T.jpg
    190 KB · Aufrufe: 27
  • stig4.jpg
    stig4.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Es gab für den 900- 1 mal in der Bucht einen Dekorsatz Rallye Stig Blomquist in Gelb/hellblau "die Bucht.uk" finde ich leider nicht mehr. (sorry Bild von 99 aber so sieht auch der 900 aus)
Hat von Euch noch jemand Zugang?


Hab ich als Favorit abgelegt und werde mich dort bedienen, wenn ich soweit bin.
Ach wäre es nur schon soweit, ...


Suchbegriff SAAB 96 900 99 TURBO COMBI WRC GRAPHICS

http://www.ebay.co.uk/itm/SAAB-96-9...980?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item519b44b014


Gruß aeroflott
 
Der Dekor-Satz ist für einen 99 CC. Paßt an der Haube nicht zum 900, weil der 99 da kürzer ist. Aber Donna wird das sicherlich auf Wunsch anpassen können (oder hat es vielleicht schon im Repertoir).

Ich habe dort kürzlich wieder bestellt, dieses mal für meinen 99.
 
Naja. Minilites gibts ja als Saab-Original-Zubehör und die gelb zu lackieren / pulvern ist ja jetzt nicht die Herausforderung... :rolleyes:
 
betrifft Saab 99 TURBO RALLY

Habe noch eine "widersprechend" interessante Info aus jener aktuellen Zeit,:

Ausschliesslich die schwarz lackierte 99TURBO in Combi-Coupé Version (Bj. 1977+78) waren ursprünglich mit Zusatz-Karosserieverschweissungen im Motorraum versehen, der Grund war für zusätzliche Versteifung im Renneinsatz, welche damals in Nordamerika zum Pisten-Renneinsatz genutzt wurden!

In der Rally-Szene war das Übergewicht und unnötige Vibration der CC-Heckklappe ganz klar Fehl am Platz, obwohl ursprünglich welche Rally-Versionen als CC im Einsatz kamen; deshalb wurde für dieses Rennsegment vorzeitig eine kleine Serie des 99TURBO in Sedan Version (Bj.1978+79) umgebaut, äusserlich erkennbar am höher gelegenen Tankdeckel in der C-Säule sowie bei Rechteckscheinwerfer die umgekehrt montierten Scheinwerferscheibenwischeranlage. Dabei feierte Saab mit dem 99TURBO beim 2.Weltmeisterschaftslauf den wohl verdienten Sieg in der Schweden-Rally 1979 mit Werksfahrer Stig Blomqvist.

Diese positive kurzfristige Rennerfolge mit dem 99TURBO-RALLY in Sedan Version, führte zum Saab-Glück der limitierten Produktion des 99 turbo-Sedan für die Bj.1979 (marmorweiss+akaziengrün-met.) + 1980 (zusätzlich noch karminrot-met.+aquamarinblau-met. nur für gewisse Märkte) und mit nachträglichen Sonderversionen für Bj.1980 (schwarz nur für gewisse Märkte oder auf Sonderbestellung) + 1981 mit Ausstattung B-Motor und Karosserie Bj.80 (als turbo in GB schwarz + poppyred und in Finland als silber-met. und als GLi für Skandinavien in cirrusweiss + indigoblaumet. bereits mit ECONOMY-messer statt TURBO-Ladedruckmesser auf dem Armaturenbrett).

Gruss Gi-Pi.
 

Anhänge

  • IMG_2263.JPG
    IMG_2263.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2277.JPG
    IMG_2277.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2265.JPG
    IMG_2265.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2264.JPG
    IMG_2264.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 33
  • PICT0081.JPG
    PICT0081.JPG
    610,3 KB · Aufrufe: 17
  • PICT0082.JPG
    PICT0082.JPG
    597 KB · Aufrufe: 16
  • PICT0083.JPG
    PICT0083.JPG
    632,3 KB · Aufrufe: 16
  • PICT0085.JPG
    PICT0085.JPG
    498,8 KB · Aufrufe: 16
  • PICT0088.JPG
    PICT0088.JPG
    646,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Artikel aus der Erstausgabe der Saab-Club Zeitung SAABine aus 1980. Den 99 hat kurze Zeit nach der Messe mein Vater gekauft und ihn bei Club-Rallyes eingesetzt.
 

Anhänge

  • 2015-04-15 13.57.36-1024.jpg
    2015-04-15 13.57.36-1024.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 36
Der höher gelegte Tankdeckel war ausschließlich bei den für den Wettbewerb hergerichteten 99ern zu finden. Nie ab Werk beim Serienmodell.

Sedan wurde wegen Gewichtsvorteil und etwas kürzerem Heck bevorzugt. Macht immerhin gut 80kg aus das CC-Heck im Vergleich zum Sedan. :smile:
 
Zurück
Oben