Der SAAB 900 im Motorsport

Registriert
18. Apr. 2009
Beiträge
237
Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Weiss einer von euch wem dieses Prachtstück gehört???

index.php


Fährt hier um Forum vielleicht auch jemand Rennen mit einem SAAB???
 
Gehörte mal Nico Gasparatos. Er hat später einen zweiten gekauft und aufgebaut. Allerdings einen silbernen. Den gezeigten hat er m.W.n. eine Zeit lang an andere Fahrer vermietet, bevor er ihn verkauft hat. (Mein letzter Stand)
Aktuell hat Gasparatos wohl u.a. einen Sedan.
 
Hi!

Nico Gasparatos fährt mit einem 900 Turbo meistens Youngtimer-Trophy.

Ich selbst habe einen Saab 96 V4 in Gruppe2-Ausführung. Mit dem bin ich aber in den letzten 3 Jahren nichts mehr gefahren, da ich seit 2009 mit einem Saab 99 Rallye Gruppe2 (175PS) fahre. War bisher ein Sauger, wird aber aktuell auf Turbo Gruppe2 umgebaut. Wird hoffentlich für nächstes Jahr einsatzbereit sein. :smile:

Gruß,
Erik
 
Wo wir grad beim Thema 900 im Motorsport sind:

Wer fuhr Mitte der 80er Jahre mit einem weissen oder silbernen Saab 900 beim 24h Rennen am Nürburgring??
Ich sah kürzlich ein Foto im Netz...finde es aber nicht mehr. Infos gab es keine zu dem Foto.

War das ein Serien Modell, oder modifiziert?
Turbo oder Sauger?
Wer waren die Piloten?
Gibt es das Auto noch?
 
Könnte Schüssler gewesen sein. Da war mal was in einem "Neues vom Troll" - Heft.
 
Vergessen:
Das Auto sah optisch unverändert aus.
Steilschnautzer soweit ich mich erinnere.

Falls jemand näheres weiss oder Fotos hat, kann er die ja mal hier einstellen.
 
Gehörte mal Nico Gasparatos. Er hat später einen zweiten gekauft und aufgebaut. Allerdings einen silbernen. .
... kann fotos nicht hochladen ...
Falls jemand näheres weiss oder Fotos hat, kann er die ja mal hier einstellen.
Ja, ich, aber Hilfe ... wie läd man da jetzt diese fotos aus meine Alben hoch? Ach diese Verfluchte Informatik, wir sind echte Feinde, mögen uns einfach nicht Verstehen ...
Gi.Pi.
 
Wenn du unten im Antwort Feld bist, geh mal langsam mit der Maus ohne zu klicken auf die kleinen Symbole.
Beim zweiten und dritten von rechts wirst du fündig.
 
Gehörte mal Nico Gasparatos. Er hat später einen zweiten gekauft und aufgebaut. Allerdings einen silbernen. Den gezeigten hat er m.W.n. eine Zeit lang an andere Fahrer vermietet, bevor er ihn verkauft hat. (Mein letzter Stand)
Aktuell hat Gasparatos wohl u.a. einen Sedan.
Hier...
 
Sedanretter? :smile:
 
in den 80er und Anfang der 90er fuhr auch Herr Quintern vom Saab Autohaus Quintern in Offenbach mit einem 900er Rallye, leider gibt es weder das Autohaus noch Herrn Quintern noch. Das war so mein Schlüsselerlebnis, weshalb ich auf Saab aufmerksam wurde. Das Rallyeauto wurde dann von seinem Sohn bei der Schließung des Autohauses verkauft.
 
Das Saab Zentrum Bochum ist AFAIK in den 90ern mal mit einem 900-II das 24h-Rennen mitgefahren. Unter anderem mit Volker Strycek am Steuer. Einer, der das Fahrzeug mit aufgebaut und während des Rennens betreut hat, steht heute mit einer privaten Saab Werkstatt in der Hilfeliste.
Das Fahrzeug wurde in letzter Zeit häufiger im Netz, bei ebay und per Email zum Kauf angeboten.
Ich weiss allerdings nicht, ob es an den Mann gebracht wurde.

Gruss Martin
 
Wat is denn jetzt hier mit Gi.Pi und seinen Infos und Bildern zum 24h Rennen Einsatz in den 80ern?!
 
in den 80er und Anfang der 90er fuhr auch Herr Quintern vom Saab Autohaus Quintern in Offenbach mit einem 900er Rallye, leider gibt es weder das Autohaus noch Herrn Quintern noch. Das war so mein Schlüsselerlebnis, weshalb ich auf Saab aufmerksam wurde. Das Rallyeauto wurde dann von seinem Sohn bei der Schließung des Autohauses verkauft.

Das war allerdings ein 99.
 
Ja, mit Unfallschaden und für einen Mondpreis... :rolleyes:

Wundert mich nicht, daß den keiner kaufen wollte. 1. Exot und 2. zu teuer.

Gruß,
Erik
 
Liest sich als wären die 15.000Euro Kaufpreis noch deutlich aufzustocken um das gute Stück wieder schön hinzubekommen.
Die wahrscheinlich 10 Jahre alten Rennreifen on top sind ja eher was fürs Museum?!

Aber lieber zurück zum Thema Saab 901 im Motorsport.
 
@ Gi.Pi.
Mich würde jetzt auch mal Interessieren wer den weissen 900er 85 beim 24 Stunden Rennen am Ring im Einsatz hatte.


Wo wir schon beim Thema 24 Stunden Rennen sind.
Der ist zwar kein 900 sondern ein 9-3 beim 24 Stunden Rennen 2004 aber vielleicht weiss ja jemand was aus dem geworden ist?
 

Anhänge

  • 9-3 24 Stunden 2004.jpg
    9-3 24 Stunden 2004.jpg
    91 KB · Aufrufe: 70
Nein, keine Ahnung, aber von dem habe ich auch noch ein Bild.

097.jpg

Gruss Martin
 
Das sind die Norweger... Macht aber wenig Sinn, alle Rennsport-Teilnehmer im Saab hier aufzulisten... Zumindest bei den deutschen Teilnehmern wird es unübersichtlich zwischen historischen und aktuellen Gefährten... Was also ist die Intention dieses Threads??? Allein im Hamburger Raum waren es in den 90er Jahren bestimmt 6 Teams, die gefahren sind... momentan wohl nur noch drei an der Zahl... Und: Motorsport ist relativ. In der Old/Youngtimer Szene tummelt sich so allerhand... in den unterschiedlichsten Klassen...
 
Zurück
Oben