Sonstiges - Der neue

Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
1.199
Danke
231
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Mich hat's erwischt. Nach diversen 900 II, 9-5, 9000 hat jetzt ein 900i 16V den Weg zu mir gefunden.

An Karosseriearbeiten gibt es einiges. Auch der Motor muss neu abgedichtet werden. Aber ich bin guter Dinge, dass er bis zum Frühjahr '18 wieder auf den Straßen unterwegs ist.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20171007-WA0040.jpg
    IMG-20171007-WA0040.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG-20171007-WA0042.jpg
    IMG-20171007-WA0042.jpg
    84 KB · Aufrufe: 194
Der graue aus nahe Regensburg. Ja schön, dass der bei Dir ist und nicht geschlachtet wird, da bin ich erfreut! Ich denke, da warst Du im richtigen Moment spontan.

Sollte Dir an Teilen auf dem Weg der Instandsetzung was fehlen, schreib - vielleicht kann ich Dir da behilflich sein (ich war an Interessentenstelle 2 und hätte den auch erstmal sicher untergebracht - wobei es so passender für den grauen Dreitürer ist, weil dann direkt was mit ihm passiert)
 
Danke. Vor allem war ich im richtigen Moment wach. Er ist ja um 23:50 Uhr inseriert worden. Um 23:56 hatte ich schon per Mail geantwortet. :biggrin:

Die großen Baustellen sind:
- Motor dicht bekommen. Der tropft wirklich extrem. Dazu werde ich ihn wohl gleich ausbauen.
- Radläufe entrosten bzw. neu modellieren.
- Dachhimmel neu beziehen
 
- Motor dicht bekommen. Der tropft wirklich extrem. Dazu werde ich ihn wohl gleich ausbauen.

Vielleicht erstmal sauber machen und gucken wo's herkommt? Zumindest der Wchsel der Ventildeckeldichtung rechtfertigt den Motorausbau ehr nicht...

Viel Spaß mit dem Neuen!
 
VDD wäre schön. Es sifft aber vor allem im Bereich der zkd unter dem Auslass Krümmer. Putzen und eingrenzen hilft da nur wenig, denn zwangsläufig schafft hier nur ein Wechsel Abhilfe. Ich nehme mir 5 Monate Zeit. Da machen mir die paar Stunden mehr oder weniger nichts aus.
 
Schön, dass er hier im Forum bei einem gelandet ist, der ihn wieder aufbaut und nicht bei einem, der ihn zerlegt. Ich hatte ihn auch gestern gesehen und bei der geforderten Gage musste man zugreifen. Viel Erfolg und Spaß bei dem Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, gratuliere. Motor raus und ALLE Dichtungen neu ist der richtige Weg wenn man auf Dauer Ruhe haben möchte und das Auto auch regelmäßig gefahren wird. Habe ich bei Ida unserem 99 auch gemacht.
 
Ein schönes Auto. Viel spass beim schrauben - und später beim fahren.
Alte Liebe rostet nicht, ich habe auch endlich für kleines Geld was
gefunden das mir gefällt.
 
Erstaunlich, dass so viele diesen Weg rückwärts gehen - viel Freude mit dem Alten!
 
VDD wäre schön. Es sifft aber vor allem im Bereich der zkd unter dem Auslass Krümmer. Putzen und eingrenzen hilft da nur wenig, denn zwangsläufig schafft hier nur ein Wechsel Abhilfe. Ich nehme mir 5 Monate Zeit. Da machen mir die paar Stunden mehr oder weniger nichts aus.
ich hab mich seinerzeit etwas geziert den Block rauszunehmen. Einfach, weil ich so eine Baustelle bis dato nicht vor mir hatte. Im Nachhinein hätte ich es gleich machen sollen. Macht natürlich Sinn, wenn man schon absehen kann, dass das Problem nicht einfach so im eingebauten Zustand zu erledigen ist. Hat außerdem den Vorteil, dass man gleich noch andere Baustellen bearbeiten kann und danach ruhigen und zufriedenen Gewissens den Block wieder an seinen Platz hieven kann. :top:

Von daher viel Freude beim Schrauben und danach beim Fahren. Du wirst sie haben!
 
VDD wäre schön. Es sifft aber vor allem im Bereich der zkd unter dem Auslass Krümmer. P...

Das die defekte Kopfdichtung einer der Gründe für den Verkauf (bzw. die Schenkung) war, wäre dies auch zu schön. :smile:

Viel Erfolg und v.a. Spass bei der Wiederbelebung!
 
Morgen, also heute, wird der Anfang gemacht. Die alte Motorhaube kommt runter und der Motorausbau wird vorbereitet.

Ich komme gerade von einer 650km Tour. Mit im Gepäck: eine rostfreie (!), 17 Jahre im Keller gelagerte Motorhaube in der passenden Farbe.

Gute Nacht.
 
Morgen, also heute, wird der Anfang gemacht. Die alte Motorhaube kommt runter und der Motorausbau wird vorbereitet.

Haubenabbau dauert unter 1 Minute, der Antrieb steht nach 2 Stunden auf dem Tisch, was machst Du Nachmittags?
 
War der erste Treffer bei eBay Kleinanzeigen. Das mit der langen Lagerzeit hat sich aber erst im persönlichen Gespräch mit dem Verkäufer herausgestellt.

@klaus:
Vielleicht brauch ich ja nur 5 Tage statt 5 Monate zum TÜV :biggrin:
 
ok, Glückwunch! weiter machen! :biggrin:
 
Achswellentunnel usw sehen von außen gut aus. Die Front (Schlossträger usw.) werde ich zerlegen und Sandstrahlen lassen. Der Wasserkühler ist 10 Monate alt. Anbei Bilder der Haube. Nicht frei von Lagerspuren. Also ein paar Kratzer und eine Delle hat sie schon. Aber für 150 Eur immer noch ein Schnäppchen. Eignet sich gut als Zwischenboden im Viano :cool:
 

Anhänge

  • IMG_20171011_100329923.jpg
    IMG_20171011_100329923.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20171011_100302167.jpg
    IMG_20171011_100302167.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20171011_100057095.jpg
    IMG_20171011_100057095.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 62
kontrollier bei ausgebautem Motor erstmal die dann gut zugänglichen Stellen der Karosse... da wird sich bestimmt noch einiges an Beschäftigung finden...:redface:

Teile der Wellentunnel gibts ja immenhin als Reparaturbleche, den "Rest" selbst zurechtgengeln.:cool:
 
Zurück
Oben