Der neue und Probleme mit der ZV

Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Saab Freunde,
ich stelle mich mal kurz vor.
Ich heiße Uwe bin 52 jahre alt und seit jetzt 10 tagen Besitzer eines 98er Cabrios.
Bis jetzt bin ich zufrieden, er fährt, bremst und rollt geradeaus.
Bis auf das ganz plötzlich die ZV ihren Dienst versagt hat.
Ich habe 2 verschiedene Handsender für die Funk ZV.
Letztens wollte ich das Auto mit einem der Sender öffnen, was aber nicht ging. Der 2. Sender versagt auch seinen Dienst.
Ich dachte, ok Batterien leer. Neue gekauft, eingesetzt aber sie geht immer noch nicht.
Sicherungen wurden überprüft, alle ok. Batterie für 15 Minuten abgeklemmt, auch kein Erfolg.
Hat jemand eine Idee was und vor allem wie ich weitere Fehler ausschließen kann?
Saab ist für mich neuland deswegen kenn ich mich mit der Marke und den eigenheite noch nicht so aus.

Danke schonmal im vorraus!
 
Falls die alten Batterien leer waren, zeigt Dir das Display die Meldung ja an im SID . Du kannst aber mit der Fernbedienung vor das Auto stehen und diese dann mehrmals betätigen , die Türen lässt Du dabei unverschlossen aber zu . Jetzt sollte eine Reaktion kommen und die Türen sich verschließen . Danach geht alles wie es soll . Vorausgesetzt, an der ZV ist alles in Ordnung .
Gruß Michel
 
Hallo,

ich kann nur von meiner Erfahrung am 900/II berichten. Dort ist die Lötung der Kontaktfahne der Batterie in der Fernbedienung aufgrund von Fehlkonstruktion stark belastet. Nachlöten und geht wieder.

Gruß
Reinhard
 
Das werd ich nachher gleich so probieren.
Danke Michel, bis Dato hab ich immer das Auto zugeschlossen und wie ein Doofer auf die Knöpfe gedrückt.

@Reinhard, du meinst diese Plus und Minus Pole wo die Batterie reingestzt wird?
Das wird dann da nächste sein was ich probiere, Danke!
 
@Uwe.M ja genau. Ich glaube nur, daß beim 9-3 I eine andere Fernbedienung eingesetzt wird. Jedenfalls kein Frosch wie beim 900/2
 
Kurioserweise habe ich 2 verschiedene Handsender. Einer der Oval ist und der andere ist so wie viele andere auch, Schlüssel und 3 Knöpfe im Kopf.
 
2 verschiedene Handsender. Einer der Oval ist und der andere ist so wie viele andere auch, Schlüssel und 3 Knöpfe im Kopf.
Und beide haben zuvor funktioniert?
Es sollten also diese sein, richtig?
saa-107-03-600x451-w-25-middle.jpg

38d409b609666884ac79e3b642334874.jpg
 
Grundsätzlich sollten beide Fernbedienungen in der Lage sein mit dem Auto zu kommunizieren.
Wenn es nicht zu überreden ist, dann findet sich der Empfänger hinter dem Aschenbecher der zweiten Reihe. Da würde ich die Verkabelung checken.

Ich hatte es aber auch einmal, dass das Auto eine Fernbedienung grundlos vergessen hat. Da musste dann alles neu programmiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollten beide Fernbedienungen in der Lage sein mit dem Auto zu kommunizieren
Ja. Bei "oval" denke ich aber eigentlich immer zuerst an den Frosch vom 900II/9k...
 
@patapay, genau die beiden habe ich und beide haben vorher funktioniert.
Das mit dem Sender werde ich auch mal durch checken, vielleicht stimmt da ja irgendwas nicht.
 
@elsch, ich habe den Aschenbecher ausgebaut und nichts gefunden, ich denke aber du meinst mit 2. Reihe die Rücksitze?
Muss ich dann morgen machen, das mit der 2. Reihe hab ich total vergessen.
Ansonsten, bis Dato hat nichts gefruchtet um die ZV wieder zum arbeiten zu bewegen.
 
@elsch, ich habe den Aschenbecher ausgebaut und nichts gefunden, ich denke aber du meinst mit 2. Reihe die Rücksitze?
Muss ich dann morgen machen, das mit der 2. Reihe hab ich total vergessen.
Ansonsten, bis Dato hat nichts gefruchtet um die ZV wieder zum arbeiten zu bewegen.
Genau, den hinteren Aschenbecher herausnehmen. Dann siehst du am Boden eine Torx-Schraube die die Abdeckung inkl. Lüftungsgitter festhält. Nach Herausdrehen der Schraube kannst du die Abdeckung nach oben wegziehen. Der Empfänger sitzt jetzt hochkant an der linken Innenseite der Konsole.
 
Perfekt, danke. Gibt es eine Möglichkeit den Empfänger zu testen?
 
Perfekt, danke. Gibt es eine Möglichkeit den Empfänger zu testen?
Ohne Tech2 sehe ich keine Möglichkeit zu testen. Der Empfängerstecker hat drei Pins:
1: Signal, geht an das TWICE Pin 14
2: Masse, geht an das TWICE Pin 13
3: B+ (+30 von sicherung 25)
Die Antenne ist im Empfänger integriert, Frequenz in der EU ist 433,92 MHz.
Der Empfänger verarbeitet das codierte Signal der Handsender und gibt es über Pin1 an Pin14 des TWICE. Im TWICE sind die gültigen Sender mit Tech2 einprogrammiert.
Wenn du deine PLZ mal angibst wird sich bestimmt jemand mit Tech2 finden lassen der hilft.

Vorher nochmal die Batterie für ca. eine Minute abklemmen und wieder anschliessen.
Dann die beiden Türen, Kofferklappe und Motorhaube schließen. Nicht abschließen.
Dann mehrmals hintereinander (min. 5x) auf die Öffnen-Taste des Handsenders drücken, das Fahrzeug sollte dann blinken.
Ich würde mit der Banane anfangen, die gehörte mal zur Originalausstattung. Mit dem Schlüsselsender den Vorgang wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich probieren, Danke!
Könnte ich den Empfänger eigentlich 1:1 tauschen?
 
Fernsteuerempfänger Saab-Nr. 4873964, für MJ 1998 - 2000
Ausweichempfänger Saab-Nr. 5265525, für Saab 9-3 MJ 2001 - 2003, für Saab 9-5 MJ 2001 - 2010

Im deutschen Netz z.Z. ab 49 EUR, GB etwas günstiger oder hier im Forum aus einem Schlachter?
Rückgabe aushandeln falls es nicht der Empfänger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Tech2 sehe ich keine Möglichkeit zu testen. Der Empfängerstecker hat drei Pins:
1: Signal, geht an das TWICE Pin 14
2: Masse, geht an das TWICE Pin 13
3: B+ (+30 von sicherung 25)
Die Antenne ist im Empfänger integriert, Frequenz in der EU ist 433,92 MHz.
Der Empfänger verarbeitet das codierte Signal der Handsender und gibt es über Pin1 an Pin14 des TWICE. Im TWICE sind die gültigen Sender mit Tech2 einprogrammiert.
Wenn du deine PLZ mal angibst wird sich bestimmt jemand mit Tech2 finden lassen der hilft.

Vorher nochmal die Batterie für ca. eine Minute abklemmen und wieder anschliessen.
Dann die beiden Türen, Kofferklappe und Motorhaube schließen. Nicht abschließen.
Dann mehrmals hintereinander (min. 5x) auf die Öffnen-Taste des Handsenders drücken, das Fahrzeug sollte dann blinken.
Ich würde mit der Banane anfangen, die gehörte mal zur Originalausstattung. Mit dem Schlüsselsender den Vorgang wiederholen.
Hatte ich doch auch schon am Anfang so vorgeschlagen , das sollte ja funktionieren .
 
Ich hab den Empfänger ausgebaut, er hat aber 4 Pins....
 
Sorry, meine PLZ vergessen. Ist 12247.

Und sorry für den Doppelpost, hab den Button Bearbeiten zu spät gesehen.
 
Zurück
Oben