Der neue mit dem Saab 9-5

mit welchem Reparatursatz soll das vermurkste Kerzengewinde nun repariert werden...?
 
Stimmt, beim Autokauf selbst sicher noch nicht, aber bei der obligatorisch anschließenden Grundwartung sicher, die du nun ja nachholst, wenn es auch 3 Wochen gedauert hat, nachdem du schon in #1 schreibst, dass er neue Kerzen braucht...
Sicher hat dich die "Motorrevision" in Sicherheit gewiegt...

Das würde ich nun aber mal ganz kritisch hinterfragen und kontrollieren.
Sofern da auch nur der geringste Zweifel an der Ausführung besteht (und das ist für mich nach deiner Beschreibung mehr als nur anzuzweifeln), würde ich da nun aber nochmal ganz genau nachsehen, also Ölwanne ab und Sieb kontrollieren, die Ölleitungen des Turbos abnehmen und reinigen, ggf. ersetzen, wen du vorhast, das Auto lange zu bewegen...

Da hast du 100% recht, da war ich einfach Dumm. Hab einfach gedacht, ja die sind fällig aber nicht ganz oben auf der Liste...ja gelernt.
Das der Wagen einige Probleme hat war mir klar, wir haben ihn auch Probegefahren, alles geschaut, Schwachstellen an der Karosse, Fahrwerk usw usw.
Wegen neuem Motor, habe die Unterlagen für den neuen Motor und Turbo und auch nachgefragt über die Auftragsnummer bei der Werkstatt die das gemacht hat. Das passt.
Umso mehr wundert mich das verhunzte Gewinde, wohl mal schief angesetzt und rein da.

Ich bin den Wagen ja auch seitdem kauf kaum gefahren. Das erste was gemacht wurde waren Ölwechsel, Getriebeöl Wechsel, reifen, Xenons usw.
Da immer Bestellzeiten sind nutze ich die Wartezeit für so unwichtige Sachen wie Navi oder das tauschen aller Instrumenten Beleuchtungen. Nicht weil ich helle bunte Beleuchtung brauche sondern weil 80% einfach durchgebrannt sind.
Es zwar alles nichts schlimmes, ja außer die Gewinde jetzt, aber auch diese ganzen Kleinigkeiten fressen Zeit. Versuche immer nach Feierabend die liste abzuarbeiten und natürlich soll er lange halten, soll ein Automobil werden und kein Standmobil.

Darum ja die ganzen arbeiten. Vom äußeren reden wir mal gar nicht...der muss einfach neu Lackiert werden wenn er technisch fertig ist
 
...Werkstatt die das gemacht hat. Das passt.
Umso mehr wundert mich das verhunzte Gewinde, wohl mal schief angesetzt und rein da.
Ich kenne die Werkstatt ja nicht und will ihr auch nicht zu nahe treten, aber was mich fast noch mehr stört und an deren Kompetenz und Sorgfalt doch zweifeln lässt, sind die Zündkerzen. Nicht nur, dass sie falsch sind, aber auch Bosch-Kerzen sollten (zumindest deiner Beschreibung nach) nach 50 Tkm doch nicht völlig runtergebrannt sein...
 
Ich kenne die Werkstatt ja nicht und will ihr auch nicht zu nahe treten, aber was mich fast noch mehr stört und an deren Kompetenz und Sorgfalt doch zweifeln lässt, sind die Zündkerzen. Nicht nur, dass sie falsch sind, aber auch Bosch-Kerzen sollten (zumindest deiner Beschreibung nach) nach 50 Tkm doch nicht völlig runtergebrannt sein...

Ach, ich habe heute ganz andere Worte benutzt als nur zu nahe treten :-)
Also ich muss auch ehrlich sagen, das es so abhängig ist von einer Kerze obwohl der Wärmewert ja passt, auch noch nicht so extrem erfahren. Bei meinem alten AMG war auch immer wichtig die Doppeltplatin Kerzen zu nehmen wegen der Doppelzündung aber, ob das nun eine NGK oder Bosch ist, egal.
Und das man mit einem Saab nun doch schon ein Exot ist, dazu noch das es echte Schrauber kaum noch gibt sondern mehr Bauteilegruppen tauscher...weiss ja jeder selber der ein Auto über 5 Jahren mag. :-D
 
Kurzes Update:

Der Motor läuft wieder aber es war kurz vor 12. Die nagelneue Zündkassette zerstört. Kerze auf Kolben 2 Gewinde zum teil weg und die Elektrode hing nur noch Gedanklich dran....
Naja, also Gewinde geschnitten nach Anleitung, Brennraum ausgeblasen und per Endo nachgeschaut, neues Zündkerzengewinde reingedreht, alles wieder ran und ES LEBT !!!!

Gut das ich die alte Zündkasette noch hatte.
Naja, nun eine neue NGK bestellen und eine neue Zündkassette die hoffentlich länger als 18 KM hält.
Ja, auf kurz oder Lang muss der Kopf runter und zum Instandsetzer oder ein neuer drauf. Jetzt aber geht er wieder und der Plan geht weiter wie ab zum Lacker.
Nein ich habe ihn nur im Stand warmlaufen lassen weil der Schraubenkleber 8 Stunden zum aushärten braucht.
Und weiter geht es

In diesem Sinne, Fortsetzung folgt
 
Na, das war dann ja wirklich Rettung in letzter Minute - letztlich gut, dass das Gewinde ausgerissen war, sonst wäre dir irgendwann noch die andere Kerze in den Zylinder gefallen...
 
Und weiter geht es :
Inzwischen wurden auch teile der Motorkühlung ausgetauscht da die Schläuche auch nicht mehr so schön aussahen.
Auch fast abgeschlossen ist das Thema Nachtbeleuchtung. Es wurde alles einmal durchgetauscht weil auch alles fast ausgefallen ist. Mal dimmte noch ein kleines Lämpchen vor sich hin aber von Sitzheizung/Lüftung über ACC, Fensterheber...einfach alles war aus. Nun leuchtet alles wieder ausser die Tasten vom SID
Ich bekomme das Ding nicht raus. Ja ich weiss, von hinten drücken oder seitlich hebeln aber nein, es kommt nicht raus. Als wäre es festgeschraubt. Gut das Display funktioniert und leuchtet. Irgendwann wenn ich die Nerven habe.
Wegen fehlender Fahrer Fußraum Beleuchtung geht die natürlich auch nicht, entweder war da keine drin oder die wurde entfernt...oder ich sehe die nicht, auch möglich.

Innen wurden die kaputten Ausstattungsteile ausgetauscht, was immer da auch passiert ist.
Den Automatik Ganganzeigen Schalter am Getriebe habe ich auch schon da, werde ich noch wechseln und hoffentlich gehen dann die Rückfahrlichter wieder.

Was nun noch ansteht, neue Felgen und einmal lacken oder Folieren. Ich mag ihn ja in Schwarz aber habe einen 9-5 in einem Dunklen Lila gesehen was mir persönlich auch ganz gut gefällt. Ist leicht zu finden als Wallpaper :-)
 

Anhänge

  • IMG_5815.JPG
    IMG_5815.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5816.JPG
    IMG_5816.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 34
Ich hatte das Radio raus, zum SID ausbauen :rolleyes:
 
Ich hatte das Radio raus, zum SID ausbauen :rolleyes:
Hab ich auch...Navi raus...Navi Käfig raus...es geht nicht raus.
Es wackelt nur etwas aber es kommt nicht raus. Es ist vom Gefühl wirklich so als hätte jemand in die Seiten eine Schraube reingedreht.

Also, alles was ich gelesen habe wie man ein SID ausbaut, funktioniert nicht bei meinem SID.
Evtl. hat der Vorgänger das SID wirklich verschraubt :-D
 
So, heute kam der neue Grill an und da ich ihn gerne schwarz haben will, aber Lackieren nicht in Frage kommt, versuchte ich mich in Folieren.
Es geht bestimmt wesentlich, besser, aber für das erste Mal ist es ertragbar, nebenbei ist alles besser als das, was im Moment drin ist.

Vielleicht versuche ich es nochmal, hab noch Folie und das Wetter sagt auch, du machst nichts draußen :-)
 

Anhänge

  • IMG_5859.jpg
    IMG_5859.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5860.jpg
    IMG_5860.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5861.jpg
    IMG_5861.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 33
Das sieht doch gut aus!
Wenn das in der Realiät nur annähernd aussieht wie auf den Fotos, sähe ich keinen Grund, das nochmal zu machen. Und wann kriecht schon mal jemand auf wenige cm da ran. Wer in diese Nähe kommt hat ein ganz anderes Problem... :eek: :redface:
 
So, heute kam der neue Grill an und da ich ihn gerne schwarz haben will, aber Lackieren nicht in Frage kommt, versuchte ich mich in Folieren.
Es geht bestimmt wesentlich, besser, aber für das erste Mal ist es ertragbar, nebenbei ist alles besser als das, was im Moment drin ist.

Vielleicht versuche ich es nochmal, hab noch Folie und das Wetter sagt auch, du machst nichts draußen :-)
Das sieht doch gut aus……:top:……

Gruß, Thomas
 
Es sieht schon ok aus aber es sind ein paar falten drin, wenn es morgen wieder heller ist mache ich mal vom Flügel ein Foto.
Aber stimmt schon, wer geht auf einen cm ran :-)
Danke euch
 
Es sieht schon ok aus aber es sind ein paar falten drin, wenn es morgen wieder heller ist mache ich mal vom Flügel ein Foto.
Aber stimmt schon, wer geht auf einen cm ran :-)
Danke euch
Erfahrungsgemäß lassen sich solche Falten auch gut mit dem Fön, einer Nadel (um eventuelle Luftblasen anzustechen) und einem weichen Tuch/Filzrakel gut glätten ;-)
 
Heute mal den Grill eingebaut und man sieht eben die kleinen Falten um den Saab Schriftzug und viele Anfängerfehler sieht man nicht durch den steilen Winkel.
Irgendwann nochmal dran setzen, aber erstmal werden ich versuchen den alten Grill zu retten.
Dann noch die Kabel verlegt für die Fernlicht Xenon.
Der 9-5 hat ja BI-Xenon also dann richtig. Eine W211 Xenon Anlage von MB hat nun Einzug gehalten, aber dann waren die Finger so kalt, hab die klemme der H7 Lampe nicht mehr aufbekommen. Statt einer D2S habe ich eine D2R angeschlossen, damit der Reflektor genutzt wird.
Spätestens wenn der Motor, Fahrwerk usw. eingetragen wird, sehe ich ja ob trotz CE Zeichen mich der TÜV Prüfer hasst. Ja ich weiss alles mehr als Grauzone aber mehr als ausbauen kann nicht kommen :-)

Morgen nochmals ran.
 

Anhänge

  • IMG_5863.jpg
    IMG_5863.jpg
    136 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5862.jpg
    IMG_5862.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 31
Der 9-5 hat ja BI-Xenon also dann richtig. Eine W211 Xenon Anlage von MB hat nun Einzug gehalten, aber dann waren die Finger so kalt, hab die klemme der H7 Lampe nicht mehr aufbekommen.
Statt einer D2S habe ich eine D2R angeschlossen, damit der Reflektor genutzt wird.
Im Modelljahr 2002 waren noch Xenon-Brenner mit D1S verbaut.
Hast du die Xenon-Lampen in die H7-Scheinwerfergehäuse eingebaut?
 
Im Modelljahr 2002 waren noch Xenon-Brenner mit D1S verbaut.
Hast du die Xenon-Lampen in die H7-Scheinwerfergehäuse eingebaut?

Ich habe ein MJ 2003 und soviel ich weiß, war das Saab BI Xenon eben nur, dass das Abendlicht noch oben klappt, aber nur bei Fernlicht einrasten. Nur die Amis hatten wohl wirklich 4 Xenon Brenner vorne, glaub ich.
In meinem sind da H7 Lampen drin, die für Lichthupe und als Zusatz mit den normalen Xenons. BI-Xenon ist aber im Sprachgebrauch des TÜV´s 4 Brenner, also Abblendlicht und Fernlicht.
Jetzt habe ich die Xenon Steuergeräte und Leitungen von einem Mercedes W211 genommen und die eingebaut. Statt der S2S sind vom W210 die D2R drin, damit die Reflektoren genutzt werden.
Die Befestigung ist vom Mercedes W210 da es sich um ein Plaste kreuz handelt, wo die Brenner eingerastet werden. Der Halter ist innen vor der Öffnung der H7 Lampe angebracht. Das Bajonett der H7 Lampe habe ich angepasst.
Diese Xenons sind noch ohne Can Bus Verbindung, sondern eben mittels Widerstand Fehlermeldung. Darum brauchen die einfach nur Strom und keine Anpassung an das SG.
Ob das funktioniert, morgen mal schauen, wenn es wieder über null ist
 
Ich habe ein MJ 2003 und soviel ich weiß, war das Saab BI Xenon eben nur, dass das Abendlicht noch oben klappt, aber nur bei Fernlicht einrasten.
So ähnlich würde ich es auch beschreiben

Nur die Amis hatten wohl wirklich 4 Xenon Brenner vorne, glaub ich.
Tatsächlich? Das würde mich überraschen.

In meinem sind da H7 Lampen drin, die für Lichthupe und als Zusatz mit den normalen Xenons.
So ist es beim 9-5 üblich.

BI-Xenon ist aber im Sprachgebrauch des TÜV´s 4 Brenner, also Abblendlicht und Fernlicht.
Woher hast du diese Info? Das wäre mir neu, wenn der TÜV gängige Definitionen anders interpretiert.
Zudem Bi-Xenon ja bedeutet, dass Abblendlicht und Fernlicht nur eine Lampe je Seite benötigen.
https://www.xenonbrenner.net/bi-xenon/
https://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

Jetzt habe ich die Xenon Steuergeräte und Leitungen von einem Mercedes W211 genommen und die eingebaut. Statt der S2S sind vom W210 die D2R drin, damit die Reflektoren genutzt werden.
Die Befestigung ist vom Mercedes W210 da es sich um ein Plaste kreuz handelt, wo die Brenner eingerastet werden. Der Halter ist innen vor der Öffnung der H7 Lampe angebracht. Das Bajonett der H7 Lampe habe ich angepasst.
Diese Xenons sind noch ohne Can Bus Verbindung, sondern eben mittels Widerstand Fehlermeldung. Darum brauchen die einfach nur Strom und keine Anpassung an das SG.
Ob das funktioniert, morgen mal schauen, wenn es wieder über null ist
Klingt interessant. Zeigst du auch Bilder von der Front?
 
So ähnlich würde ich es auch beschreiben


Tatsächlich? Das würde mich überraschen.


So ist es beim 9-5 üblich.


Woher hast du diese Info? Das wäre mir neu, wenn der TÜV gängige Definitionen anders interpretiert.
Zudem Bi-Xenon ja bedeutet, dass Abblendlicht und Fernlicht nur eine Lampe je Seite benötigen.
https://www.xenonbrenner.net/bi-xenon/
https://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht


Klingt interessant. Zeigst du auch Bilder von der Front?


Bei unserer Hausmarke, die mit dem Golf, waren Bi Xenons genau das, was Saab und du beschrieben hast. Durch die zulange Zünddauer wurde die Xenons nicht als Ersatz für Halogenlampen genommen, vor allem nicht für Lichthupe.Es gab mal den Golf 4 in der normal Version, der hatte gar kein Halogen sondern nur die DE Linse mit Xenon, nebenbei heute begehrt wie sonst was. Später ging VW wieder zurück auf Halogen Fernlicht. Um es klar zu sagen, ich nutze diese völlig Verwirrung was nun wie sein muss und was was ist aus um Bi Xenon eben als Bi zu verkaufen brim TÜV mann der schon schwitzt wenn ich auf den Hof fahre mit dem Saab.
Die MB W211/203/221 sowie A6/A8 hatten nachher ein Fernlicht, was das gleiche System war wie der Shutter beim Abblendlicht. Man hat teilweise 4 Brenner angelassen und dann eben die Fernlichter nur hochgefahren. Grund für diese Idee war, das man um die Ecke schauen musste und LED noch keine Zulassung hatte.( Winkellinse Abblendlicht )
Bei VW gabt es tausende von Beschwerden, das es einfach billig aussieht Xenon als Abblendlicht zu haben und dann ein gelbes Teelicht als Fernlicht. Man hat also eigentlich 4 Abblendlichter vorne dran, aber es sind Bi Xenons. Es gibt weitere Definition, ob man nun 2 Brenner hat mit H7 oder 4 Brenner wo die inneren den Shutter haben.
Beides sind Bi Xenon. Und genau das versuche ich auszunutzen. Ich kloppe da einfach Xenons rein die da nie reingehörten, die von einem anderen Hersteller sind. CE haben die aber eben nicht im 9-5.
Da ich aber wohl einen Tag beim TÜV sitze, rechne auch nicht mit einem bestehen, ich versuche es einfach. Wie gesagt, mehr als ausbauen geht nicht und wenn doch, umso besser. Ich weiss das es mehr als Grauzone ist aber, ja ist so :-)

Fotos kann ich gerne machen aber ich denke mal es geht um die Kelvin und das Zündverhalten, versuche ich hinzubekommen, wenn es morgen nicht wieder -2 Grand sind.
Wobei gleiche gesagt die Fern Xenon haben 6500 Kelvin. Ich kann auch versuchen ein Video zu drehen mit der Lichthupe usw usw....
Wenn ich es drin habe kommt ein Update
 

Anhänge

  • W203.png
    W203.png
    41 KB · Aufrufe: 10
  • w211.png
    w211.png
    114,4 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben