Der neue mit dem Saab 9-5

Der Gesamtzustand ist gut, sollte lange seinen Dienst verrichten :top:

  • Innen ist soweit alles wieder fit, ja außer das Navi, das Touchdisplay ist einfach im Eimer.
  • ich bin mir aber noch nicht ganz sicher was dieser Spiegelknopf rechts neben dem Lichtschalter macht. Optisch sieht er aus wie Spiegel an klappen aber es fahren nur die Gläser etwas ein...muss nochmal in ruhe die Anleitung durchsuchen.
  • Scheinwerfer sind wieder klar, natürlich ist ein Xenonbrenner am flackern, muss auch neu bzw. beide.
  • hier mal auf die schnelle ein Scheinwerfer nach dem schleifen
Die Jalousie des Wahlhebels gibt es für 25€: 4777173
 
Den Schalter vergisst du dabei aber nicht? ;-)
Doch, ganz bewusst vergesse ich den weil es das teuerste teil ist :-D Wenn alles andere ausgeschlossen ist, kommt der Schalter dran dran :-)


Der Gesamtzustand ist gut, sollte lange seinen Dienst verrichten :top:


Die Jalousie des Wahlhebels gibt es für 25€: 4777173

Danke dir für die vielen Infos.
Also das Navi soll ja nicht mehr Navigieren, ist einfach zu alt aber ich mag die OEM Optik. Ich habe schon geschaut ob ich ein gebrauchtes finde aber genau das was drin ist irgendwie nicht. Solange es aber noch Radio und CD Spielt ist das ganz unten auf der Restauration liste :-)
Außenspiegel scheinen dann getauscht worden zu sein vom Vorgänger, man kann die Spiegel sehr leicht einklappen von Hand und wenn man drückt, fährt das Spiegelglas auf beiden Seiten ca, 2 cm nach innen...das ist alles. Morgen nochmal schauen was da los ist.
Osram sind bestellt und kommen morgen rein

Die Jalousie für den Wählhebel...gleich mal bestellen
Ja das mit den Scheinwerfern muss ich nochmal machen, sind zwar klar und sauber aber die Klarlackdose hatte einen guten tag, hat überall hin gespritzt nur nicht aus dem Sprühkopf. Das Bedampfest ist kaum teurer als das Lack set also kommt das auch mal ran.

Danke für die vielen Tipps nochmal
 
Doch, ganz bewusst vergesse ich den weil es das teuerste teil ist :-D Wenn alles andere ausgeschlossen ist, kommt der Schalter dran dran :-)

Osram sind bestellt und kommen morgen rein
Na komm, da waren die Osram aber teurer... :rolleyes: :biggrin:
 
Was hast du benutzt und was kommt später drüber?

Ich habe das ColorMatic 359248 Scheinwerfer Klarsicht-Set benutzt. Vorher aber die Scheinwerfer mir 320er angeschliffen und dann nass 800 und 2000 wie in dem Eimer.
Das lief auch alles gut, die Verfärbungen und die matten stellen waren weg. Bis zu dem Punkt wo der Klarlack ins Spiel kam. Der Sprühkopf war wohl nicht ok, kamen dicke tropfen statt Nebel und des tropfte über all raus....hier an dem Bild kann man sehen was das für ein Wasserfall war.
Danach nochmal 800 / 2000er nass geschliffen um die läufer zu entfernen und glatt poliert mit Sonax Extrem II. Es sieht soweit ok aus aber der Lack ist etwas zu dick.

Darum nochmal alles runter schleifen und eigentlich wollte ich das ganze nochmal machen, nach dem Tipp aber vom Chris werde ich mal das Bedampfer Set Probieren :

Der Gesamtzustand ist gut, sollte lange seinen Dienst verrichten :top:
  • Die Aufbereitung und Versiegelung der Scheinwerfer mittels Bedampfung erspart das abkleben und polieren.
 

Anhänge

  • IMG_5767.jpg
    IMG_5767.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 45
Und weiter geht es,
langsam aber sicher ist ein ende in Sicht. Heute die nicht neu lackierten teile poliert. War bei uns in der Fabrik und fragte mal was die so empfehlen....hier haben wir was für Neuwagen die in der Produktion beschädigt wurden ( gibt es natürlich nicht )
Ja man muss rubbeln bin man wirklich jeden Muskel spürt aber es hilft....3 Poliervorgänge später kann man sagen, er ist wieder da :-)

Xenonbrenner getauscht, H7 ausgetauscht und Standlichter ersetzt. Das Thema Beleuchtung nervt mich richtig, aber die innen :-)
Heute haben wir auch mal das Steuergerät ausgelesen und siehe da, ein fehler....Zündunterbrecher oder Spannungsverluste Zylinder 1-2 3-4. Zündkassette schon bestellt.
Was ich nicht verstehe, warum man bei einer 1,30 € Dichtung spart. Also auch Thermostat und Dichtungssatz bestellt.

Rückfahrlichter bin ich etwas weiter, es kommt keine Spannung an, also wohl Kabelbruch oder mit glück das Relais.
Dann war es das, alles nix schlimmes aber muss eben gemacht werden und der kleine Aero wurde nicht gut behandelt die letzten Jahre...also eher mehr stehen gelassen.

Wen es Interessiert, was kommt nun noch :

Technik :
Zündkassette wechseln ( Bestellt )
Zündkerzen ( sind da aber kommen erst mit der Kassette rein )
Thermostat wechseln ( Bestellt )
Getriebe Öl Wechsel ( Termin steht )
LPG Check und einstellen ( Termin steht )
Neue GPS Antenne Dach ( Nächstes Jahr )

Komfort :
Beleuchtung ACC ( Lampen bestellt )
Beleuchtung SID ( siehe oben )
Beleuchtung Sitzbelüftung ( Lampen heute gekommen )
Beige Fußmatten ( Irgendwann )

Audio :
Neues Doppeldin Navi ( wenn alles andere fertig ist und ich halbwegs begriffen habe was ich alles brauche :-) )

Luxus :
19 Zöller im Rial Daytone Race Design ( Wenn ich mal Geld über habe und ich welche finde ohne eine Niere zu verkaufen :-) )

Auf den Fotos ist die Arbeit nach dem ersten Poliergang zu sehen...
Sonst spiele ich gerade mit PS rum ob ein Schwarzer Grill ihm stehen würde oder eher nicht....
Also ich denke das das er nächstes WE endlich fertig ist zum fahren und Spass haben :-)

Wünsch euch was
 

Anhänge

  • IMG_5769.jpg
    IMG_5769.jpg
    585,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5770.jpg
    IMG_5770.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 41
zum polieren: du nutzt die falschen Produkte !

um es kurz zu machen und perfekte Ergebniss zu erzielen: (es gibt sicher auch andere Produkte, aber diese hier funktionieren uneingeschränkt)

Step 1: Menzerna 300er Schleifpoiltur mit hartem Pad auf Exzenterschleifer

Step 2: Menzerna 2400er Medium Cut mit Medium Pad auf Exzenterschleifer

Step 3: Menzerna 3800er Super Finish mit Soft Pad auf Exzenterschleifer

Versiegelung dann Fusso Coat (neue Version)

Danach siehst du keine Swirls mehr und alle Kratzer sind komplett verschwunden


wenn es schnell gehen soll und nicht ganz so perfekt werden muss

Step 1: Meguiars Ultimate Compound mit hartem oder Medium Pad und Exzenterschleifer

Step 2: Meguiars Ultimate Polish mit weichem Set und Exzenterschleifer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Soffitten der Innenbeleuchtung gibt es einen guten Thread :)

Was sagt der Fahrzeugschein zu 19" Felgen?
Ahoi, na der Schein sagt max 17 Zoll aber laut KBA gehen 19 Zoll, mit einschränkungen wie immer. Glaube die max. Breite wären dann 235 was schon für so ein grosses Rad sehr Dünn ist. Das Thema kommt aber erst wenn alles andere durch ist. Hab mal ein paar Fotos gesehen und ja, gefällt :-)


zum polieren: du nutzt die falschen Produkte !

um es kurz zu machen und perfekte Ergebniss zu erzielen: (es gibt sicher auch andere Produkte, aber diese hier funktionieren uneingeschränkt)

Step 1: Menzerna 300er Schleifpoiltur mit hartem Pad auf Exzenterschleifer

Step 2: Menzerna 2400er Medium Cut mit Medium Pad auf Exzenterschleifer

Step 3: Menzerna 3800er Super Finish mit Soft Pad auf Exzenterschleifer

Versiegelung dann Fusso Coat (neue Version)

Danach siehst du keine Swirls mehr und alle Kratzer sind komplett verschwunden


wenn es schnell gehen soll und nicht ganz so perfekt werden muss

Step 1: Meguiars Ultimate Compound mit hartem oder Medium Pad und Exzenterschleifer

Step 2: Meguiars Ultimate Polish mit weichem Set und Exzenterschleifer

Wie kannst du nur....ne Spass... Ich nehme bestimmt die falschen Sachen und darum vielen Dank für den Tipp.
Der kleine wurde wohl die letzten Jahre nur mal fix gewaschen und fertig. Ich würde schon gerne so perfekt wie möglich den Lack wieder zum leben erwecken wollen. Das er eben mal kleine tiefe Kratzer hat, ist kein Neuwagen mehr und solange die nicht Rosten, darf er die auch haben.
Nur, wie du schon erwähnt hast, diese ganzen Swirls und Gebüsch schleifspuren nerven und die sollen nach Möglichkeit verschwinden.

Danke dir nochmals, dann mal eine Bestellung auslösen :-)
 
Ahoi, na der Schein sagt max 17 Zoll aber laut KBA gehen 19 Zoll, mit einschränkungen wie immer.

Hab mal ein paar Fotos gesehen und ja, gefällt :-)
Woher hast du die Infos vom KBA? Die versuche ich auch zu erhalten, ist aber unmöglich bis schwierig...

Der Thread ist hier:
https://www.saab-cars.de/threads/led-innenbeleuchtung-in-m-einem-9-5.65937/

Bis auf die Scheinwerferwahl und die zwei vorderen Fensterheber ist bei mir alles beleuchtet.
Bei Gelegenheit werde ich ein Foto posten :)
 
Woher hast du die Infos vom KBA? Die versuche ich auch zu erhalten, ist aber unmöglich bis schwierig...

Der Thread ist hier:
https://www.saab-cars.de/threads/led-innenbeleuchtung-in-m-einem-9-5.65937/

Bis auf die Scheinwerferwahl und die zwei vorderen Fensterheber ist bei mir alles beleuchtet.
Bei Gelegenheit werde ich ein Foto posten :)

Als ich den Aero gekauft habe, waren erbärmliche Reifen und Felgen drauf. Darum habe ich mich mal etwas umgeschaut was so auf dem 9-5 gehen.
Gefunden, nein nicht die aber vom Design, habe ich die Online mit KBA Gutachten aber nur mit 235er reifen. Gutachten habe ich mir mal runtergeladen und habe beim TÜV sehr nett gefragt.
Wenn die Reifen, also nicht über 235er, das Serien Fahrwerk bzw Federn verbaut sind und alles passt sollte das kein Problem sein.

Die Felgen und Gutachten :
https://wheelscompany.com/felgen/de...1&rimSize=19&rimId=0T131901171201100202602001

Ob das nachher auch alles so durchgeht....hab da eine 2 Jahre Story mit einem S210 hinter mir, wo 9,5x18 rundeherum eingetragen wurden aber beim normalen TÜV plötzlich nicht mehr TÜV Konform waren....

Zum Licht....Den Fred muss ich mal in ruhe durchlesen :-)
Habe gestern meine LED für Sitzheizung und Belüftung bekommen...wenn man grüne bestellt und rote bekommt :-D
Aus der Not eine Tugend gemacht, nun habe ich rot für die Heizung und Grün für die Belüftung.
Ist aber auch erstmal nur eine Notlösung damit es im dunkel nicht ganz duster ist. SID wollte ich noch machen und laut WIS einfach rausdrücken....hatte das Gefühl ich reiße da Mittelkonsole raus so fest ist die :-)

Also das Thema Licht innen und Navi sind gerade die nervigsten Punkte auf dem Zettel .-)
 
So und weiter geht es.
Die LPG Anlage ist eingestellt und die war wohl für den Motor zu mager.
Zündkassette kam heute an, waren nur sporadische Spannungsaussetzer darum konnte der kleine zum LPG einstellen.
Kerzen sind auch gekommen und das Thermostat, Wochenende ist geregelt.

Dann war heute der Zeitpunkt, aus zwei macht eins. Bei dem einem ging die LFB nicht und bei dem anderen war das Touch fast weg.
Also Display vom "neuen" an das alte gebaut, 4 Schrauben und ein Flachbandkabel, und es läuft wieder wie es sollte. OEM Optik gerettet.
Nun fehlt nur noch eine Navi DVD um mal zu testen ob der ganze Rest geht aber gar nicht so einfach :-O
 

Anhänge

  • IMG_5792.jpg
    IMG_5792.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 30
Hallo,
tja wenn man denkt man ist über dem Berg...nö.
Heute die Zündkassette gewechselt und die Kerzen. Die alten waren einfach Kernschrott. Beim Wechseln fand ich die Kerze auf Kolben zwei etwas sehr lose. Beim Reindrehen fühlte sich das schon zu leicht an aber sie war fest.
Alles zusammenbauen und Motor starten, so ruhig kann der also laufen.

Dann nun also los zum Stammtisch und Autobahn alles gut, dann 12 KM weiter....Leistung weg, Zischen und Klopfgeräusche....alles klar danke, war ein kurzer Saab spaß...das klingt nach Lager.
Also mit 80 und Schwung auf den Parkplatz gerettet, freund angerufen" Komm mit Hänger" und dann Motorhaube auf. Ja was sind denn das für Gase um die Zündkassette.
Ok, also hat sich die Zündkerze rausgerissen und natürlich war der Saab zu tief für den Hänger, Seilwinde im Urlaub. Motor an, schreiend und weinend ihn noch ein paar Meter bewegt.

Tja und nun...erstmal Zündkerzen Gewinde Rep. Satz bestellt und Mittwoch wieder ran.
Ach ja, waren auch Bosch Kerzen drin die nur vom Hörensagen einen Kontakt hatten...richtig runtergebrannt.
Es soll wohl nix außergewöhnliches sein das ein Gewinde von den Zündis mal glatt ist aber es läuft gerade der Film " Schrott " ab.

Fortsetzung folgt....
 

Anhänge

  • IMG_5798.jpg
    IMG_5798.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 30
Ärgerlich - aber es könnte schlimmer sein... :redface:
Es soll wohl nix außergewöhnliches sein das ein Gewinde von den Zündis mal glatt ist ...
...aber nur, wenn da jemand "ungeschickt" gewerkelt hat...
 
Wer das Forum und die Empfehlungen verfolgt, wird mit Bosch Kerzen zum Newbie!
Oh man....
 
Ärgerlich - aber es könnte schlimmer sein... :redface:...aber nur, wenn da jemand "ungeschickt" gewerkelt hat...
Daran besteht kein Zweifel das der Vorbesitzer gepfuscht hat nur wer dreht schon beim Autokauf alle Kerzen raus um zu kontrollieren ob die Gewinde verhunzt sind. Klar der Wagen lief vorher so gut wie gar nicht und wenn nur 30, nun wollte ich ihn nach der ganzen Technischen Überarbeitung langsam freiblasen aber nö.
Das ich gestern auf der Autobahn nur gut von dem Vorbesitzer gesprochen habe, kann man sich vorstellen

Wer das Forum und die Empfehlungen verfolgt, wird mit Bosch Kerzen zum Newbie!
Oh man....
Und darum habe ich gefragt und der erste Satz war, kauf unbedingt die NGK die empfohlen sind. Das habe ich auch getan.
Habe auch mehr mehrmals gelesen und gab mal ein Video wo die Bosch zwar verbaut waren aber er nicht so gut läuft wie mit NGK.
Naja, nun sind 3 drin und die vierte am Mittwoch wieder...hoffe ich. Hab nur etwas Sorge das die 25 KM alte Zündkassette etwas gelitten hat durch die Abgase diekt aus dem Kolben. wären dann mal 500 Euro für den Ars....
 
nur wer dreht schon beim Autokauf alle Kerzen raus um zu kontrollieren ob die Gewinde verhunzt sind.
Stimmt, beim Autokauf selbst sicher noch nicht, aber bei der obligatorisch anschließenden Grundwartung sicher, die du nun ja nachholst, wenn es auch 3 Wochen gedauert hat, nachdem du schon in #1 schreibst, dass er neue Kerzen braucht...
Sicher hat dich die "Motorrevision" in Sicherheit gewiegt...
Was ich noch vergessen habe oben zu erwähnen, der Motor wurde vor 30T KM revidiert, also der Block, neuer Kopf und der Turbo hat 50T runter.
Das würde ich nun aber mal ganz kritisch hinterfragen und kontrollieren.
Sofern da auch nur der geringste Zweifel an der Ausführung besteht (und das ist für mich nach deiner Beschreibung mehr als nur anzuzweifeln), würde ich da nun aber nochmal ganz genau nachsehen, also Ölwanne ab und Sieb kontrollieren, die Ölleitungen des Turbos abnehmen und reinigen, ggf. ersetzen, wen du vorhast, das Auto lange zu bewegen...
 
Zurück
Oben