Der neue mit dem Saab 9-5

korrekt, wenn der schon "komisch" guckt wenn da ein Saab steht dann such dir am Besten gleich nen anderen ... meine Erfahrung ist jedenfalls dass solche Leute dann auch nicht sonderlich "motiviert" sind wenn sie im Vorhinein schon die Stirn runzeln.
Ja also, der wird es nicht werden der an meinem was einstellt. Hab ein ungutes Gefühl und lieber ein paar KM fahren und alles ist im soll als immer und immer wieder ärger.
 
Hallo,

So ich bin gerade eine kleine runde gefahren, erst mit GAS und ich dachte ich sitze im 1985 Wirbelkammer Diesel, dann auf Benzin umgeschaltet und nach 5 KM lief er seidenweich. Im stand kleine Vibrationen aber 4 Zylinder und Automatik, ist jetzt nicht so Besorgnis erregend...denke ich :-)
OK, ich bin zu einer Werkstatt gefahren die sich angeblich mit GAS gut auskennt, angeblich, ich kann nicht sagen ob es stimmt, das Gemisch auf Gas passt nicht, darum der Lambdasonden Fehler bzw. MKL.
Ich muss mal nachher die Kerzen rausdrehen und neue besorgen, dann muss der zum einstellen, wenn der das macht. Er hat schon etwas komisch geschaut das da ein Saab stand :-)

Ok und noch eine frage wenn das jemand sehen sollte...muss das so aussehen ?
Also ist das normal bzw Saab OEM oder wurde da gebastelt ?

Zum Bild:
nein original ist das nicht :biggrin::biggrin:
 
sieht aus wie ein CD-Wechsler und eine Endstufe
 
sieht aus wie ein CD-Wechsler und eine Endstufe
Endstufe ja und ein DVD teil was wohl zum Navi gehört.
Ein Wechsler ist Links am Radkasten und im Navi kommt immer Mech faile
Die LS funktionieren auch...muss ich mal schauen was wie wozu da dran hängt aber für einen Endstufe kommt da wenig druck raus.
Hab nun auch rausgefunden das der kleine mehr stand als das er fuhr.
Dann fahren wir in mal langsam ein :-)
 
Schau mal bitte nach und schreib was für eine Anlage da verbaut ist. Für die eine oder andere Type gibt es hier auch kundige.
 
So hier mal ein paar Bilder von dem kleinen.
Heute die neuen alten Felgen mit neuen Reifen aufgezogen, jetzt geht es ans Nassschleifen und polieren, Scheinwerfer wieder klar bekommen, innen einmal alles sauber machen und vor allem diesen Cockpit spray Kleister entfernen.
Dann stehen noch neue Zündkerzen an, Ölwechsel und neue Scheibenwischer.
Das ist der Plan bis zum WE....ach ja und hoffentlich bald meine Kennzeichen :-)




IMG_5758.jpg IMG_5759.jpg IMG_5760.jpg IMG_5762.jpg IMG_5763.jpg
 
Auch mal wieder ein Automatik mit defekter Jalousie :frown:

Und die Gasanlage sieht nicht nach Prins aus.
 
Auch mal wieder ein Automatik mit defekter Jalousie :frown:

Und die Gasanlage sieht nicht nach Prins aus.

Bitte sag mir das du über 90% sicher bist. Ich habe alles abgesucht, ich finde keine Hinweise wer der Hersteller ist.
Oder ich habe an den falschen Orten gesucht :-) Am Tank steht nichts und im Motorraum ist, für mich, nicht mal zu erkennen das eine Gas Anlage drin ist.
Wo könnte ich was finden von dem Hersteller ?
Hab schon mal Herrn Nagel angeschrieben wegen einstellen weil hier in der Gegend...lassen wir das :-)
 
Sollte in den Papieren (Fahrzeugschein) eingetragen sein!

Ansonsten mal ein Bild aus dem Motorraum mit den passenden Komponenten (Verdampfer und Düsen).
 
Sollte in den Papieren (Fahrzeugschein) eingetragen sein!

Ansonsten mal ein Bild aus dem Motorraum mit den passenden Komponenten (Verdampfer und Düsen).
Leider steht sie nicht drin....war mir aber vorher klar also das stört mich nicht so sehr.
Gut, dann werde ich mal Fotos machen von den ganzen Bauteilen die ich sehe bzw. freilegen kann.
Solange die nicht richtig eingestellt ist, bleibt die erstmal aus.

Danke dir
 
Uhm, und wie ist der damit durch die letzte HU gekommen? Hast du denn wenigstens Papiere vom Einbau dazu bekommen?
 
tja, sagen wir es mal so...der die Anlage eingebaut hat, macht auch normalen TÜV. Den Rest kann man sich denken.
Ich habe Unterlagen bekommen vom ersten Tag der Bestellung bis zum Motorwechsel, dann war er einfach nur zum stehen verurteilt.
Ich werde morgen nochmal schauen ob ich was finde wegen der Anlage.
 
Sollte in den Papieren (Fahrzeugschein) eingetragen sein!

Ansonsten mal ein Bild aus dem Motorraum mit den passenden Komponenten (Verdampfer und Düsen).
Hallo,

so nach langen hin und her, es ist eine KME Gasanlage...
Sagt mir nix aber immerhin mal eine Marke.
 
Immerhin nichts unbekanntes. Fragt sich ob du da Papiere für die Eintragung bekommst. Ausbauen wäre schade. Aber ich kenne mich mit KME auch nicht weiter aus und kann jetzt nicht sagen wie gut die zu einem Saab Turbo Motor past.
 
Immerhin nichts unbekanntes. Fragt sich ob du da Papiere für die Eintragung bekommst. Ausbauen wäre schade. Aber ich kenne mich mit KME auch nicht weiter aus und kann jetzt nicht sagen wie gut die zu einem Saab Turbo Motor past.
Das muss ich nun noch alles rausfinden. Die MKL ist auch wieder aus nach ein paar KM auf Benzin.
Nun erstmal den rest fit machen und dann kommt das Gas Thema.

Danke dir für deine Hilfe
 
Hast du denn irgendwas zum Auslesen? OBD nach Bluetooth plus Apps?
 
Das muss ich nun noch alles rausfinden. Die MKL ist auch wieder aus nach ein paar KM auf Benzin.
Nun erstmal den rest fit machen und dann kommt das Gas Thema.

Danke dir für deine Hilfe

Gasanlage außerhalb der Adaptionsgrenzen Trionic, einstellen lassen oder reinfuchse, bei KME Recht simpel.

Kerzen: Knick den Hinweis auf das Bordbuch beim Aero, NGK ist klar, die BCPR7ES11 machen ihren Dienst perfekt, Platin braucht es nicht, und auch keine "Gaskerzen".
Zu dem Preis einfach mit jedem 2. Ölwechsel also alle 20.000 mit tauschen
 
Gasanlage außerhalb der Adaptionsgrenzen Trionic, einstellen lassen oder reinfuchse, bei KME Recht simpel.

Kerzen: Knick den Hinweis auf das Bordbuch beim Aero, NGK ist klar, die BCPR7ES11 machen ihren Dienst perfekt, Platin braucht es nicht, und auch keine "Gaskerzen".
Zu dem Preis einfach mit jedem 2. Ölwechsel also alle 20.000 mit tauschen

Hallo und Danke,

ich bin echt null in Sachen Gas drin, aber ich lese mich gerade etwa ein. Nächste Woche geht er zum LPG Check und einstellen.
Vorher Wechsel ich nur die Kerzen, jetzt am WE, um möglichst alle Fehler auszuschließen.
Inzwischen fährt auch er schon viel besser mit Gas, er stand hat ewig und ist wohl nur Stadt oder Standgas gefahren.
 
So langsam wird der kleine.
Innen ist soweit alles wieder fit, ja außer das Navi, das Touchdisplay ist einfach im Eimer. CD Wechsler arbeitet auch wieder aber es muss was neues rein. Ich lese mich da auch schon im Forum ein und die Herausforderung ist wohl das HK Soundsystem...im Moment dudelt es etwas und wenn ich das Therma Studiert habe, kommt was neues :-)
Leder ist aufgearbeitet, die 5 Liter Cockpitspray sind raus, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher was dieser Spiegelknopf rechts neben dem Lichtschalter macht. Optisch sieht er aus wie Spiegel an klappen aber es fahren nur die Gläser etwas ein...muss nochmal in ruhe die Anleitung durchsuchen.
Ach ja, Rückfahrscheinwerfer gehen auch nicht :-D Sicherung ist ok, also mal Leuchtmittel Checken und das Relais bzw Leitungen ausmessen.

Optisch ist er auch außen fast fertig, teile wurden nachlackiert, Scheinwerfer sind wieder klar, natürlich ist ein Xenonbrenner am flackern, muss auch neu bzw. beide.
Was ich mich nun frage ist ob ich den Grill schwarz Matt lackiere. Die Chromleiste um den Grill hat sich teilweise gelöst und sieht eben nicht mehr so schön aus. Kann man wieder hinbekommen aber naja, ich überlege eben es schwarz zu lackieren aber es könnte einfach zu viel Schwarz sein.
Ich hoffe das ich nach 2 Wochen ich endlich mal mit dem Wagen richtig fahren kann :-)

hier mal auf die schnelle ein Scheinwerfer nach dem schleifen
 

Anhänge

  • IMG_5768.JPG
    IMG_5768.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben