Der lange Weg zum alten Saab 9000

Registriert
11. Dez. 2014
Beiträge
10
Danke
22
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Nach einer schon längeren Zeit des Mitlesens stelle ich mich hier auch noch offiziell vor. Den Text habe ich mal für den saabblog geschrieben – er ist aber nach wie vor aktuell…

«Eigentlich schlägt mein Herz für BMW. Am liebsten grossvolumiger Reihensechszylinder. Aufgewachsen bin ich in diversen Modellen von Ford und BMW, wobei in unserer autobegeisterten Familie die Modelle von Mercedes Benz stets das Mass der Dinge darstellten. Etwas so exotisches wie ein Saab kam gar nirgends vor und an eine Saab-Vertretung in unserer Gegend war nicht zu denken. Und dennoch haben mir die seltenen Autos aus dem hohen Norden immer sehr gut gefallen.

In meiner Jugend kann ich mich nur an einen Berührungspunkt mit der Marke Saab erinnern. Ein befreundeter Vermieter eines Ferienhauses überbrachte uns die Schlüssel seines Hauses und fuhr mit einem goldenen Saab 900 vor. Wohl eher ein Fahrzeug für den älteren Herren von der Ausstattung her, aber die Form des Hecks hat mich begeistert und stand mit dem fliessenden Verlauf so arg im Kontrast zur sehr steil stehenden Frontscheibe. Ich fand den 900er schön und freute mich immer, wenn mir mal so ein Fahrzeug auf der Strasse begegnete. Diese Grundsympathie hat sich dann nahtlos auf den 9000er der ersten Serie mit der steilen Front übertragen. Ab der zweiten Serie des 9000ers liess meine Aufmerksamkeit wieder etwas nach. Zwar hatte ich mittlerweile den Führerschein, aber ein Saab war wiederum weit davon entfernt, «mein» Auto zu werden.

Und doch hatte ich für die Fahrzeuge aus Trollhättan stets einen Sympathiebonus im Hinterkopf. Im Urlaub in Schweden war der Besuch des Saab-Museums Pflicht und ein nicht unerheblicher Teil der Urlaubsbilder entstand in diesen Mauern.

Mit dem Erscheinen des 9-5 ging es aus meiner Sicht mit dem Design bei Saab wieder steil aufwärts. Ein tolles Auto, leider hielt ich damals die Motorisierungen für nicht optimal für die Fahrzeugklasse. Vierzylinder in der oberen Mittelklasse? Wo bei BMW ab dem 320i bereits ein seidiger Reihensechszylinder am Werk ist? Nunja, heute ist das auch nicht mehr so… Schliesslich kam ich aber durch den hier im Ort zugelassenen 9-5 NG wieder dazu, nach Saab zu googeln. Das nordische Design, die Light-Bar… alles super umgesetzt.

Schnell war aber klar, dass die Fahrzeugflotte einen zusätzlichen zweitürigen 900er im Aero-Trim oder gar einen 9-5 NG budgetmässig nicht verkraftet. Die Suche grenzte ich dann ein: ein 9000er CC der ersten Serie mit steiler Front, gerne mit Turbo und klassischer Farbgebung (!!) sollte es sein. Hier in der Schweiz ist das schwierig, extrem schwierig zu finden!

In Deutschland habe ich eigentlich mein Wunschfahrzeug gefunden. Doch die bürokratischen Hürden für ein älteres Fahrzeug einer mittlerweile nicht mehr existierenden Marke machten den Kauf und Import unmöglich. Ich habe viele sehr hilfsbereite Leute gefunden, aber keiner konnte oder wollte mir das entsprechende Dokument ausstellen und so die Verantwortung gegenüber der Zulassungsbehörde übernehmen.

Ich hab mich dann erstmal geschlagen gegeben und sporadisch in der Schweiz gesucht. Bis zu jenem schicksalshaften Tag vor gut anderthalb Jahren, an dem ich einen 9000er, erste Serie, ohne Turbo aber mit vollständiger Servicehistorie, wenigen Kilometern und frisch ab Fahrzeugkontrolle (TÜV), gefunden habe. Die ersten Bilder haben mir gefallen, auch wenn die Farbgebung mit magentabraun nicht ganz alltäglich war. Ich wollte es ja eigentlich klassisch, am liebsten in Silber… aber beim CC hat man nicht mehr die grosse Wahl. Meine erste Frage an den Verkäufer betraf jedoch den Innenraum: «Kann dies von der Farbe her so in etwa hinkommen oder ist da bei der Belichtung was schiefgelaufen?». Die Antwort des Verkäufers: «Alle Farben der Bilder stimmen und bokhararot wurde in den späten 80er und frühen 90er Jahren als Ton-in-Ton zur magentabraunen Lackierung aufgefasst». Schockschwerenot! Aber ich musste ihn sehen, fahren und schliesslich auch als meinen «Erstsaab» kaufen. Genauso ist er stimmig, wäre nur noch zu toppen durch einen perlmuttfarbenen mit bokhararotem Innenraum.

Nach der gründlichen optischen Aufbereitung von Innen- und Aussenbereich des vom Vorbesitzer als Winterauto genutzten 9000ers, dem Ersatz aller Flüssigkeiten sowie der Montage des in Schweden organisierten Spoilers der Turboversion (ja, es musste sein denn ohne Spoiler wirkt das Heck irgendwie nicht komplett) macht der 2.3 i grosse Freude. Er überzeugt durch Laufruhe wie ein Sechszylinder, sein Temperament ist nicht so gemässigt wie befürchtet und ich mag die zahlreichen Schrulligkeiten seiner Konstruktion. Und das grosse Schiebedach.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch immer zu tun, aber ich hoffe, trotz den Ausgleichswellen im 2.3i-Motor noch viele problemlose Kilometer mit dem 9000er zurücklegen zu können – meine Saab-Werkstatt ist da recht zuversichtlich…»
DSC_0557_ohne Nummer.jpg DSC_0554.jpg DSC_0560.jpg
 
Vielen Dank für den Einblick in deine persönliche Geschichte zu SAAB und die Vorstellung des wunderschönen CC's. Die Farbe und Innenausstattung ist gerade mit dem roten Armaturenbrett besonders!
Einfach genial!
So einen würde ich auch nehmen.
 
Glückwunsch zum CC, das ist wirklich ein sehr schönes Exemplar! !
 
Mit einem 9000 CC und dann noch mit dieser Farbgebung wirst Du wohl auf keinem Treffen Sorgen haben müssen Dein Fahrzeug mit einem anderen zu verwechseln. Aber ich finde solche Kombinationen toll.
Viel Spass mit Deinem CC
 
Es ist immer wieder erstaunlich, zu welchen Farbexzessen man sich noch bis in die 90er Jahre hat hinreißen lassen. Die Farbkombination macht das Auto wirklich zu etwas Besonderem.

Viel Spaß damit (den Du offenbar bereits hast) und allzeit gute Fahrt!
 
Tolles Auto, tolle Farbe. Sowas ist nicht alltäglichund man muss es schon suchen. Da wirst du sicher viele Bewunderer bei den Treffen finden und viel Zeit damit verbringen anderen dein Auto zu zeigen. Bin auch gespannt darauf, ihn ml in echt zu sehen. Wenn du zu irgendeinem Treffen fährst, sag Bescheid.:ciao:
 
Zurück
Oben