Der kleine rote 9-3I Aero

Leider hat mir jemand am Ende der vergangenen Woche mein Kennzeichen und meine Frontschürze verbogen. Der offensichtliche Verursacher (Anhängerkupplung: passt 1:1 von der Höhe und dem Schadensbild) hat weder die Polizei verständigt, noch den Schaden seiner Versicherung gemeldet. Beides habe ich natürlich getan, ausreichend Bilder geknipst, der offensichtlich Schuldige stand noch vor meinem Saab geparkt, war aber am Freitag Abend durch die Beamten nicht anzutreffen. Nun möchte die gegnerische Versicherung natürlich einen eigenen Gutachter zu mir schicken - da gingen bei mir natürlich alle Alarmglocken an. Kann mir jemand einen gescheiten Gutachter im Großraum München und Oberbayern nennen, welcher möglicherweise noch etwas von Sääben versteht?
 
Leider hat mir jemand am Ende der vergangenen Woche mein Kennzeichen und meine Frontschürze verbogen. Der offensichtliche Verursacher (Anhängerkupplung: passt 1:1 von der Höhe und dem Schadensbild) hat weder die Polizei verständigt, noch den Schaden seiner Versicherung gemeldet. Beides habe ich natürlich getan, ausreichend Bilder geknipst, der offensichtlich Schuldige stand noch vor meinem Saab geparkt, war aber am Freitag Abend durch die Beamten nicht anzutreffen. Nun möchte die gegnerische Versicherung natürlich einen eigenen Gutachter zu mir schicken - da gingen bei mir natürlich alle Alarmglocken an. Kann mir jemand einen gescheiten Gutachter im Großraum München und Oberbayern nennen, welcher möglicherweise noch etwas von Sääben versteht?

Du hattest es mir ja schon geschrieben. Man muss mit diesen Schätzchen halt zunehmend aufpassen, wo und wie man parkt. In der Großstadt natürlich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich suche mit dem 9 5 SC immer die entferntesten Parkplätze auf oder parke absichtlich so scheisze, dass auf einer Seite garantiert keiner mehr reinpasst und auf der anderen mit massig Platz (Das aber auch nur, wenn ansonsten noch genug Parkraum vorhanden ist, wohlgemerkt.) Auf normal breite bzw. enge Parkplätze fahre ich mit dem Auto garnicht mehr.

Leider ist es halt so, dass selbst die ehrenwertesten Bürgerinnen sowas als lässliche Bagatelle ansehen oder erst gar nicht nachvollziehen können, dass einen Parkdellen und ramponierte Stoßfänger ärgern. Ganz abgsehen davon, dass solche Reparaturen auch richtig Geld kosten, und wenn Du so einen Schaden mal gehabt hast, ist es mit 100% original auch vorbei. Das finde ich persönlich am ärgelichsten.
 
Leider hat mir jemand am Ende der vergangenen Woche mein Kennzeichen und meine Frontschürze verbogen. Der offensichtliche Verursacher (Anhängerkupplung: passt 1:1 von der Höhe und dem Schadensbild) hat weder die Polizei verständigt, noch den Schaden seiner Versicherung gemeldet. Beides habe ich natürlich getan, ausreichend Bilder geknipst, der offensichtlich Schuldige stand noch vor meinem Saab geparkt, war aber am Freitag Abend durch die Beamten nicht anzutreffen. Nun möchte die gegnerische Versicherung natürlich einen eigenen Gutachter zu mir schicken - da gingen bei mir natürlich alle Alarmglocken an. Kann mir jemand einen gescheiten Gutachter im Großraum München und Oberbayern nennen, welcher möglicherweise noch etwas von Sääben versteht?

Boah, bei sowas kommt mir ja die Galle hoch.
Ja, das machste richtig. Vom Richtigen begutachten lassen!
 
Fahr zum Götheplatz. Die haben Erfahrung und wissen wie das läuft.
Die haben auch einen Gutachter an der Hand, der selbst früher dort als Meister gearbeitet hat.

Kannst dort anrufen, der schaut sich das Auto am Goetheplatz an. Oder PN, wenn Du Kontaktdaten brauchst. Sein Büro ist im Umland, Landkreis FFB.
 
Ärgerlich, aber es ist davon auszugehen, dass der Verursacher den Rempler nicht mal bemerkt hat.
 
Ärgerlich, aber es ist davon auszugehen, dass der Verursacher den Rempler nicht mal bemerkt hat.

@Saabwoofer hat mir Bilder geschickt. Die eine Seite der Stoßstange ist ordentlich nach hinten gerückt worden, die Verformung ist dauerhaft. Der Anstoßpunkt am Nummernschild selbst sieht harmlos aus. Das lässt imho darauf schließen, dass der Erstkontakt relativ sanft war, dann aber mit Gewalt oder zumindest Nachdruck versucht wurde, noch weiter zurückzusetzen. Das macht man nicht unbemerkt, dazu gehört ein geübter Fuss an der Kupplung. Ich habe das Gefühl, dass sich da jemand Platz verschaffen wollte. Ob dabei 'nur' die Styroporfüllung gequetscht wurde oder die linke Stoßfängeraufnahme auch, wird sich wohl erst bei der Demontage zeigen.
 
Gestern kam nach ein paar Anrufen endlich mein ACC und das SID2 an. Die Displays sind top repariert und strahlen in einer Helligkeit, dass man fast erblindet, leider wurden entgegen der Rechnung nicht alle Lampen getauscht und somit befinden sich immer noch unschöne dunkle Tasten am ACC. Lassen die sich eigentlich selbst gut wechseln? Habe ja noch verpixelte Ersatzteile wo wenigstens noch ein paar Tasten leuchten. Alles in allem werde ich jedoch nicht mehr den Domhöfer konsultieren und mir Alternativen suchen. Beinahe 8 Wochen waren mir dann doch entschieden zulange.
 

Anhänge

  • 9B5B537C-E53C-436B-B3F8-D168816810DC.jpeg
    9B5B537C-E53C-436B-B3F8-D168816810DC.jpeg
    381,2 KB · Aufrufe: 54
Bist Du über das Photo nochmal am Computer rübergegangen? Das sieht ja total hell und klar aus.

Sowas mit Wartezeit und mehrmals hinterher telefonieren kenne ich von anderen Handwerkern.
Einerseits will "Gut Ding Weile haben", aber 8 Wochen und mehrfach anrufen tut doch nicht Not, oder?
 
Tatsächlich war das nur meine unterdurchschnittliche iPhone Kamera. Das Display ist aber, wie ich ja erwähnte, deutlich heller als vor der Reparatur. Mein ACC Display hatte nur einen minimalen Pixelfehler, ich hatte es tatsächlich dann vorsorglich mit eingeschickt, und weil eben die Lampen nicht gingen.
 
Ja, die Antwort war, dass beim abschließenden Funktionstest alle Lampen funktionierten aber diese beim Transport gerne mal kaputt gehen können. Habe in weiser Voraussicht einen Fall aufgemacht und war erstaunt, wie schnell die Antworten können wenn es um Kohle geht! Jetzt wollen die mir 3 Lampen schicken. Kann ich das selbst überhaupt einfach tauschen?
Ich bin mit dem Laden durch, das Mal etwas schief gehen kann oder sich verzögert ist ja eines: ich denke aber allein die lange Wartezeit hätte schon ein kleines Entgegenkommen in irgendeiner Form gerechtfertigt.
 
Nachdem sich der Unfallgegner keiner Schuld bewusst sein will, wird nun eben der Klageweg beschritten!

Die Unterdruckpumpe habe ich tauschen lassen, der abgeknickte Schlauch wurde geklebt - leider besteht das Problem mit dem harten Bremspedal beim Kaltstart nach wie vor! Als Nächstes wird dann der Bremskraftverstärker getauscht.
Mir geht der Wagen alles in allem immer noch nicht gut genug, lahm, irgendwie träge!

Dafür hat er heute um 14:44 auf 240.000 KM gerundet...
 

Anhänge

  • 6A8C0EB1-B9E3-42E3-B490-040D66A08F40.jpeg
    6A8C0EB1-B9E3-42E3-B490-040D66A08F40.jpeg
    529,5 KB · Aufrufe: 22
Wenn ich das wüsste! Ich war bei Zimmermann und laut dessen Aussage ist da nichts auffälliges, etwas Falschluft hatte er an dem gescheuerten Schlauch gezogen und für ihn geht der gut genug! Nur ist jeder Saab den ich bisher fuhr besser gegangen, es ist als fährt man gegen einen Widerstand, ich muss quasi im Sportmodus fahren, wenn ich während der Fahrt den Sportknopf deaktiviere merkt man umgehend wie er stockt - das hatte der Graue zum Beispiel gar nichts, der war in der Gasannahme viel direkter und sensibler und quittierte jeden Gasstoß umgehend mit Schub.
 
Nachdem sich der Unfallgegner keiner Schuld bewusst sein will, wird nun eben der Klageweg beschritten!

Die Unterdruckpumpe habe ich tauschen lassen, der abgeknickte Schlauch wurde geklebt - leider besteht das Problem mit dem harten Bremspedal beim Kaltstart nach wie vor! Als Nächstes wird dann der Bremskraftverstärker getauscht.
Mir geht der Wagen alles in allem immer noch nicht gut genug, lahm, irgendwie träge!

Dafür hat er heute um 14:44 auf 240.000 KM gerundet...

Cool. Hättest Du es nicht so machen können, dass Du um 24 Uhr auf den Stand rundest? :biggrin:
Hoffentlich bekommt El Diablo jetzt nicht soviel Salz ab.
 
Unser bayerischer Sonnenkönig hat doch die nächtliche Ausgangssperre erlassen!
Dem Salz der letzten Woche konnte man nur mit gründlicher Komplett- inklusive Unterbodenwäsche begegnen.
Mittlerweile ist aber wieder vorübergehend der Frühling in München, zudem bin ich an 2 Stellplätzen dran, kann mich nur noch nicht recht entscheiden ob TG in meiner Wohnungsnähe, oder überdachtes Carport bei meiner Arbeitsstätte. Da ich im Sommer auch öfter mit dem Moped oder dem Radl unterwegs bin wäre es auch kein Nachteil meinen 2. Wagen für Schlechtwetter an der Arbeit abgestellt zu haben.
 
Ein erfolgreicher Tag:
Nachdem ich vergangenen Montag das Gutachten zur Yountimer-Versicherung erhalten habe, den Neuzugang (Vorstellung folgt noch) im selben Zuge angemeldet habe, gab es heute dann endlich den Schlüssel zum TG-Stellplatz.

Heute dann habe auch ich es endlich geschafft, El Diablo das AS3 Premium-Sound zu verpassen. Schon genial, dass bei Saab alles vorbereitet ist und selbst in der Dämm-Matte das Muster zum raustrennen vorbereitet ist. Wenn man daran denkt, das bei anderen Herstellern nach meinen Erfahrungen gar nichts vorbereitet ist oder war wenn eben nicht geordert, dann waren die in Trollhättan ihrer Zeit voraus.


Der Klang war durch die Erneuerung der Standard-Lautsprecher schon vorher nicht so schlecht, aber es fehlte dann halt doch das Volumen von unten raus - überlege aber tatsächlich noch zusätzlich einen Aktivsubwoofer für untern Sitz oder die Reserverad-Mulde besorge!

Das Blaupunkt Bremen MP76 ist zudem erstmal wieder rausgeflogen und das originale Doppel-DIN Gerät nebst Saab-Aux wieder drin, wird dann aber beizeiten durch das Saab Online Pro ersetzt werden.
 
Zurück
Oben