Der kleine rote 9-3I Aero

Blasphemischerweise wäre bei mir gar nichts, der Umbau findet wenn überhaupt nur auf das optional ab Werk erhältliche Saab Online Pro (Becker 7100 Saab bzw. 7800 Original) statt. Ich bin ja sogar "verrückt" genug, dass mir als Hifi-Nachrüstung nur das AS3 ins Auto kommt, auch wenn es freilich zigfach bessere Lösungen geben würde. Nur bei den Lautsprechern in der Ablage und hinten habe ich eine Ausnahme gemacht, solche Papiermembranen baut sich doch niemand mehr ein. Wenn sich die Quelle, welche möglicherweise noch welche hat nicht meldet, dann eventuell auch ein Cascade 7941. Ein DIN-Fach habe ich dank eines hilfsbereiten Foristen schon käuflich erwerben können. Der Feuchtigkeit werde ich auf den Grund gehen. Möglicherweise trat die durch den vormals defekten Antennenstab ein oder durch die Tatsache, dass ich eine Woche nun ganz ohne Antenne (aber mit rotem Isoband abgklebten Loch) herumfuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Bremse hat ein Vakuum bzw. Unterdruck, Ursache laut Mechaniker mindestens eine Turboleitung (er zeigte mir eine angeknickte Leitung unter der Abdeckung). Auch sollte die Steuerkette demnächst mal gemacht werden, ich ging davon aus, dass ein Teil des Brummens durch die anderen Motorenlager kam (laut Aussage Verkäufer). Die Sitzverstellung soll wohl als Ursache die Last an der Schiene sein, der Sitz soll bei besserem Wetter ausgebaut und gangbar gemacht werden.
 
Im übrigen ging es wohl um diese beiden Schläuche, welche laut des Schraubers erneuert werden sollten und den fehlenden Druck auf Turbo und Bremsen erklären. Wäre das so korrekt und unter welcher Bezeichnung und Teilenummer kann ich diese am besten ordern? Habt dank!
 

Anhänge

  • CA8B71D8-23DA-4443-921D-60E2B9E0FD51.jpeg
    CA8B71D8-23DA-4443-921D-60E2B9E0FD51.jpeg
    635,1 KB · Aufrufe: 34
  • CD93BE8E-1AE1-4272-B694-69D1EB0DBA90.jpeg
    CD93BE8E-1AE1-4272-B694-69D1EB0DBA90.jpeg
    709,4 KB · Aufrufe: 32
(er zeigte mir eine angeknickte Leitung unter der Abdeckung).
Eine angeknickte Leitung kann ich auf deinen Fotos nicht erkennen - sehr wohl aber eine angescheuerte:
upload_2020-10-19_11-49-5.png
Das ist ein Klassiker bei den Autos, weil da eine Rippe der Motorabdeckung drauf scheuert.
Aber solange da noch kein Loch drin ist, ist die Stelle kein Problem und nicht die Ursache für irgendwelche Störungen.
Abhilfe: die Rippe in der Abdeckung wegschneiden.
upload_2020-10-19_11-52-34.png

Aber hier sehe ich was, was nach einem Riß mit Loch aussieht (dein 1. Foto rechts oben)
upload_2020-10-19_11-48-36.png

Dein 2. Foto zeigt das Rückschlagventil - ist das (und sind die anderen Ventile im U-Drucksystem) schon geprüft? Durchlassrichtung ist mit einem kleinen Pfeil markiert.

Und: dass die Bremse Unterdruck hat, ist normal und kein Fehler - aber ich gehe davon aus, dass es sich hier nur um ein Mißverständnis bei der Übermittlung handelt. Was genau gemeint ist, kann man jedoch nur mutmaßen.

Jedenfalls muss der Bremskraftverstärker Unterdruck haben - sonst ist da was defekt, ebenso wie einige andere Bauteile.
In dem System sind miteinander verbunden:
DK
Benzindruckregler
KGE/PCV (Kurbelgehäuseentlüftung)
EVAP (Tankentlüftung)
BKV
APC (Turboregelung)
Turbo-Bypassventil mit zugehörigem Magnetventil
Magnetventil für Heizungsbypass
(hoffe, ich hab nichts vergessen)
Und da es sich bei deinem offenbar um ein Automatik handelt, gibt es außerdem noch eine separate Vakuumpumpe, über deren Funktion nichts gesagt wurde.

Jedenfalls kann ich hier nichts erkennen, was den Tausch der gezeigten Leitungen zum BKV bzw. zur Tankentlüftung erforderlich machen würde (wenn das Ventil undicht wäre - dann evtl. ja).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch @patapaya was Du alles siehst - RESPEKT!:hello:

Also versuche ich das ganze nochmal etwas aufzudröseln. Jedes Mal wenn ich den Wagen nach einer gewissen Standzeit starte, ist es als wäre für einen Moment und bei den ersten paar Bremsversuchen überhaupt keine Bremskraft vorhanden. Nach ein paar kurzen Augenblicken ist dann wieder alles völlig normal.

Wie ich schonmal beschrieben hatte, bockte der Saab 2 Mal nach längeren Autobahn und Überlandfahrten und kurzen Tankstopps bzw. der Autowäsche dann, lief wie ein Sack Nüsse und soff dann ab. Beim jeweiligen Neustart dann wie gesagt keine Probleme (dachte im ersten Moment, vielleicht ein Resultat des offenen Luftfilters). Da wurde mir ja schon angedeutet, dass die ein typisches Phänomen von diversen Turbo- und Unterdruckschläuchen sein soll.

Also habe ich über Kollegen einen Schrauber vermittelt bekommen, der zwar als Schrauber recht fähig sein soll, aber von der deutschen Sprache leider nicht soviel versteht. Ich gab ihm das Auto mit, er las den Fehler aus und sagte nur Turbo keine Leistung, hängt mit Bremse zusammen, Unterdruck, Vakuum. :biggrin:

Er hatte mir den Schlauch gezeigt und als nicht so technikversiert habe ich das geglaubt, aber mich ebenfalls gewundert weil ich zwar auch die Kerbe sah aber keinen Riss. Zudem sagte er, auch die Steuerkette wäre fällig.
Nun ist es so, dass mein Aero hat andere Motorlager bzw. Buchsen hat und Marcel hier aus dem Forum mir glaubhaft (und das glaube ich ihm auch) versichert hat, das dieses leichte Brummen und Vibrieren durch die Lagerung des Motors kommt. Dies ist auch nur in Stellung "D" im Stand, auf "N" läuft er seidig weich. Mit meinen bescheidenen Technikkentnissen, müsste sich eine Steuerkette ja auch dann im Leerlauf bemerkbar machen?

Wie auch immer, hat ein andere netter Forenkollege mir mal die Firma Heuschmid empfohlen. Ich denke das Klügste wird es dann sein, einmal einen Termin dort auszumachen und das Auto dort mal auf Herz und Nieren prüfen zu lassen, und diverse kleinere Ausstattungsmerkmale und fehlende Teilchen bei der Gelegenheit noch ggf. abzustauben.
 
Befasst sich Heuschmid mit so neumod'schen Kisten...? :rolleyes:

Grundsätzlich ist es natürlich schwierig, Diagnosen aus der Ferne zu stellen.
Aber da du in #1 schon schriebst, dass das Problem mit der Bremse darin bestand:
trat ich beim Bremsen nach dem Kaltstart ins Leere, nach ein paar Bremsversuchen war der Druck und die Bremskraft dann vorhanden
gehe ich davon aus, dass dieses Problem nicht in der Bremsunterstützung, also BKV oder fehlendem U-Druck liegt, denn dann hättest du zwar auch kaum Bremswirkung, aber einen weit oben liegenden und harten Druckpunkt.
Hier ist das Problem also tatsächlich im Hydrauliksystem zu suchen (Luft, HBZ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann war das tatsächlich falsch geschrieben, mea culpa! Das Pedal ist dabei tatsächlich schwergängig. Also: Motor aus, Bremse hart, beim Starten dann weich und mit Unterstützung und dann widerum wieder als wäre der Motor aus und die Bremskraft komplett weg. Er bremst dann aber eben nur mit enormen Kraftaufwand und nach kurzer Zeit ist der Spuk vorbei.
 
Tja, so ist das mit Beschreibungen - genaue Angaben sind das Einzige was man aus der Ferne hat...
Demnach dann also doch zeitweise fehlende Unterdruck-Unterstützung.

Es muss bitte nochmal jemand von den Automatik-Spezialisten helfen.
Mir ist aufgefallen, dass dieser Verstärker verbaut ist, der IMHO eigentlich in die Schalter gehört:
upload_2020-10-19_14-16-43.png
Der mit dem Pfeil markierte Schlauch geht beim Schalter an die DK (leerer verschlossener Anschluss links oben) - wo führt der bei deinem hin?
Der U-Druck-Verhau beim Automatik sollte doch so aussehen:
upload_2020-10-19_14-22-48.png
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...erdruckleitung-bremskraftverstaerker/1042585/
 
Ich habe mal versucht das aus verschiedenen Blickwinkeln zu fotografieren.
 

Anhänge

  • B42D7A89-921A-42F2-B7F1-CD363AA952BA.jpeg
    B42D7A89-921A-42F2-B7F1-CD363AA952BA.jpeg
    694,7 KB · Aufrufe: 25
  • EABEB524-F090-4526-8610-8ECA93E07846.jpeg
    EABEB524-F090-4526-8610-8ECA93E07846.jpeg
    892,3 KB · Aufrufe: 25
  • BC18082C-EB47-49C6-8D0A-73EFD3076AEF.jpeg
    BC18082C-EB47-49C6-8D0A-73EFD3076AEF.jpeg
    711,3 KB · Aufrufe: 26
  • 73409422-ED68-4E3F-BDE5-877284EF533A.jpeg
    73409422-ED68-4E3F-BDE5-877284EF533A.jpeg
    650,9 KB · Aufrufe: 26
  • 77ADF33C-C763-4C22-A70C-D7DD53BC9A6E.jpeg
    77ADF33C-C763-4C22-A70C-D7DD53BC9A6E.jpeg
    650,9 KB · Aufrufe: 25
Ist dieser Schlauch der, den ich auch zuvor schon in #28 markiert hatte?
upload_2020-10-19_14-43-53.png
 
Ganz genau das ist es, das mit dem rot markierten Ring am Ende.
 
Grundsätzlich sollte das so funktionieren - warum aber bei deinem Automatik mit separater U-Druckpumpe auch noch dieser trichterförmige U-Druckverstärker (der AFAIK eigentlich nur zu den Schaltern gehört) verbaut ist - ich weiß es nicht.

Du kannst jedenfalls mal beide Schläuche an ihren Anschlüssen lösen (roten Ring eindrücken und gleichzeitig das Rohr rausziehen), am BKV angeschlossen lassen, und prüfen, dass alle beim Saugen Durchgang haben - bei Druck aber dichthalten müssen.

Außerdem prüfe bitte, ob sich im Fußraum ein leises zischendes Geräusch ausmachen lässt, das sich ändert/verschwindet, wenn man das Bremspedal leicht betätigt. Das wäre ein Hinweis au einen Defekt des BKV.
 
Ok das werde ich mal prüfen lassen vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe versucht die Leitung bzw den Schlauch auf welchem Du den Riss festgestellt hast zu finden und nochmal aus der Nähe zu fotografieren. Es war mir bei den Lichtverhältnissen unmöglich das ausfindig zu machen.
 
So, dank @Ziehmy habe ich nun ein Saab Aux, @ATAQE hatte noch ein Din-Fach übrig, @kauftnix lieferte das Becker mit allem Zubehör als ob das noch nicht genug ist hat @CurryKetchup mir nochmals einen Adapter gebaut und dieser ist auch auf dem Weg an mich. Dieses Forum ist wirklich einmalig spitze.

AS3 und Türlautsprecher haben es dank den DHL-Deppen nach einem fehlgeschlagenen Zustellversuch noch nicht zu mir geschafft, sorry @Turbo-Pat .

Das Radio-Code Problem scheint sich durch das Tauschen des SID komplett erledigt zu haben. Zuletzt war es so doll, dass die Fehlermeldung einherging mit Motor an/aus. Das Originalradio wird nicht dauerhaft bleiben, aber ein paar Tage werde ich es noch belassen um das Saab Aux einfach mal im Alltag auszuprobieren auch wenn im Prinzip alles klar ist.

Beim Rumgefummel am Zigarettenanzünder ist mir leider einer der Anschlüsse, rechts von dem "T-Stück" der fürs Saab-Aux abgezweigt wird und wo ein kleiner Stecker drauf war abgebrochen. Für was mag der gut sein - ich nehme an die Beleuchtung?

Wenn nun jemand einen Zigarettenanzünder nebst Kunstoffblende übrig hat, (meine ist doch stark abgenutzt) bitte als Kaufangebot an mich.
 
Leider kam mit einsetzendem Regen und der höheren Luftfeuchtigkeit der Radio Code Fehler wieder. Werde am Wochenende nochmal die Verkleidung herunternehmen und den Wechsler-Anschluss im Kofferraum wie beschrieben trocknen und eintüten.

@patapaya vielleicht hatte ich es überlesen oder nicht verstanden, aber kannst du mir sagen welcher Schlauch auf meinen Bildern genau porös ist damit ich weiß worauf ich bei der Ersatzteilsuche achten muss bzw. was genau ich überhaupt benötige?

Auch habe ich hinterm Klima Bedienteil noch ein loses Kabel mit Stecker entdeckt. Kann mir jemand sagen wo das hingehört?
 

Anhänge

  • C68C22D3-7B7C-4206-A381-7483346BEEF5.jpeg
    C68C22D3-7B7C-4206-A381-7483346BEEF5.jpeg
    759,2 KB · Aufrufe: 22
@patapaya vielleicht hatte ich es überlesen oder nicht verstanden, aber kannst du mir sagen welcher Schlauch auf meinen Bildern genau porös ist
Meinst du den, den ich in #24 gekennzeichnet hatte? Nein, spontan auch nicht - da müsste ich in meinem Motorraum nachsehen - da ist aber gerade nix. :redface:
upload_2020-10-23_10-47-13.png

Aber in der Ecke gibt es egentlich nur die U-Druckschläuche von der Ansaugbrücke zu den Magnetventilen von Heizung und Turbo-Bypass - ich bin mir aber nichtmal sicher, ob das wirklich ein U-Druckschlauch ist. Da musst du einfach mal suchen...
 
Der war gut!:biggrin:

Nun habe ich eben nochmal den „porösen“ Schlauch gesucht aber ich kann ihn ums verrecken nicht ausmachen. Beim letzten Mal war ich sehr geblendet durch die Sonne.

Lediglich etwas Schmutz konnte ich auf dem einen Schlauch sehen welcher es sein könnte.
 
Hatte am Wochenende eigentlich vor, in meiner roten Rakete mal soundtechnisch etwas zu optimieren, konnte jedoch leider die Anschlußkabel für den AS3 Verstärker nicht finden.
Eigentlich ging ich davon aus, dass diese dort liegen müssten. Lediglich ein einziger unbelegter Stecker ist dort hochgebunden vorzufinden, dieser schaut jedoch unpassend aus.
Es hieß ja, dass die Kabel eigentlich bei allen Saabs ab Baujahr XX vorhanden sein sollten?
 

Anhänge

  • 22CFCF40-A65F-447C-86BF-45F5423CDE2F.jpeg
    22CFCF40-A65F-447C-86BF-45F5423CDE2F.jpeg
    390,9 KB · Aufrufe: 31
  • 33C7E654-CC2D-44C8-B201-7EE1CB120089.jpeg
    33C7E654-CC2D-44C8-B201-7EE1CB120089.jpeg
    651,4 KB · Aufrufe: 30
  • 3762CFC9-A30D-49BE-A632-C9ADB8DF4036.jpeg
    3762CFC9-A30D-49BE-A632-C9ADB8DF4036.jpeg
    602,5 KB · Aufrufe: 31
Liegen die vielleicht mit Isolierband zusammen gewickelt hinter dem Radio? So war es bei meinem 2002er 9-3.

Sie müssen an die Stelle verlegt werden, die du fotografiert hast, aber ich würde den Ursprung hinter dem Original Saab Radio suchen.
 
Das müsste ich nochmals genauer eruieren. Hinter dem Radio habe ich noch nicht geschaut, ich ging halt davon aus, dass ich die Kabel dort hinter der Abdeckung finden würde. Irgendein Kabel ist dort bei mir ja auch hochgeklebt, allerdings sieht das fürs AS3 durch den breiten flachen Stecker sehr unpassend aus. Danke für den Hinweis, werde dem mal nachgehen wenn ich es bei Tageslicht schaffe.
 
Zurück
Oben