Der kleine rote 9-3I Aero

Registriert
08. Aug. 2019
Beiträge
855
Danke
245
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Manche haben es ja mitbekommen, andere noch nicht: der blaue Blitz ist weg, nun hat der kleine Rote (auch El Diablo) seinen Weg zu mir nach München gefunden. Gekauft Ende August bei einem Foristen in Hamburg wurde dann Anfang September der Tüv gemacht und bis auf ein paar Kleinigkeiten (Handbremse, etwas Ölverlust, Hitzeschutzblech lose) bestand er diesen im zweiten Anlauf. Dann wurde er abgemeldet und der Plan war es, ihn wenigstens über den Winter einzulagern. Da der Blaue nun völlig unerwartet und schnell verkauft wurde, und alle anderen Optionen für ein Winterauto sich schnell verflüchtigten, habe ich den Wagen dann doch in der letzten Woche zugelassen und am Wochenende geholt. Die Rückfahrt verlief problemlos und unkompliziert, nur ein paar Dinge trüben das Glück zur Zeit etwas:

Bei einem kurzen Nachtankstopp kurz vorm Ziel, wollte er beim erneuten Starten (kaltlaufen lasse ich ihn immer) dann erst im zweiten Anlauf (lief etwas bockig und ging dann aus). Dasselbe passierte gestern nachdem ich durch die Waschstraße fuhr und der Motor ebenfalls warm war, auch da ging er nach unruhigem Leerlauf aus und kam beim zweiten Start problemlos.

Dann etwas unfreulich und erst nach der Rückkehr in München, trat ich beim Bremsen nach dem Kaltstart ins Leere, nach ein paar Bremsversuchen war der Druck und die Bremskraft dann vorhanden, sowohl gestern Nachmittag als auch heute morgen. Ich nehme einfach mal an, entweder Luft im System durch Undichtigkeit oder von vornherein nicht gut entlüftet?

Dann spielte heute morgen das noch vorhandene Originalradio verrückt, wenige Sekunden nach dem Start spielte es normal und stellte sich dann mit der Aufforderung nach dem Code ab, das Spiel wiederholte sich noch zweimal. Insbesondere war ich natürlich verwundert, als dass ich die Codeeingabe nur aus dem 900II, nicht jedoch aus dem 9-3I kenne.

Wer kann helfen oder mir jemanden im Großraum München empfehlen, sich der Sache einmal anzunehmen?
 
Erstmal: Sehr schönes rotes Wägelchen!
Ansonsten: DI, Kerzen und Schläuche und KW-Sensor checken (lassen) als erstes. Zu 96,7436% ist der Fehler damit erschlagen.
Ein Tritt ins Leere darf bei der Bremse nicht vorkommen. Entlüften inkl. Kupplungshydraulik und auf Dichtigkeit prüfen.
Einen Code kann das Radio eig. nur verlangen, wenn es aus einem 902 stammt. Oder sehe ich das falsch???
Die wiederholte Eingabeaufforderung weist auf Probleme mit Dauerplus hin. Hab mich damit aber nie so auseinadergesetzt, vlt. wissen da andere mehr. Aber das Radio im 9³I hängt auch i-wie am Bus-System und darüber wird Plus gesteuert. Ob ein Radio aus einem 902 das macht / kann / tut oder einfach anders angeklemmt werden müsste?
 
Vielen Dank, ja die Farbe macht echt etwas her und auf einmal sieht man über rot!
Also das Radio ist definitiv aus einem 9-3I, wegen der Bremse werde ich dann gleich einfach mal zum ehemaligen Saab-Zentrum am Goetheplatz fahren.
Eine andere Adresse wüsste ich halt nicht und ist von mir zu Hause noch in Schlagdistanz. Die Kupplung wäre ja außen vor, weil Automatik.
Ach ja, noch eine Kleinigkeit wäre der elektrische Fahrersitz geht nur Etappenweise in alle Richtungen. Wäre da ein Motor zu besorgen oder ist das eher eine Schalter/Relais Angelegenheit?
Das Radio wird eh fliegen, ich würde zudem gerne auf AS3 aufrüsten, anderseits weiß ich nicht ob ich mir das wieder antue mit der ganzen Teile- und Adapterbesorgung.
Habe ja diverse Anfragen im Suche-Bereich gepostet.
 
Das mit dem Fahrersitz hatte ich auch mal. Ich weiss aber beiliebe nicht mehr, was die Ursache war. Nur soweit, dass es nix großes gewesen war. Maue Batteriespannung, halb abgerutschter Stecker oder sowas in der Art. Auf jeden Fall war kein Teil zu ersetzen.

Und zum Radio: Zwischendurch läuft es aber immer wieder, und Du hast keinerlei Code eingegeben, habe ich das recht verstanden?
 
Guten Morgen.
Ja, das Phänomen trat gestern morgen einmal auf und seitdem nicht wieder.
Es startete und spielte beim ersten Start normal für ein paar Sekunden, dann war es plötzlich stumm und zeigte einfach nur CODE im SID an, nach ein paar Sekunden spielte es normal um dann postwendend wieder auf CODE und stummzuschalten.
Radio aus, Radio an, es spielte und nach ein paar Sekunden erneut die Info "CODE" und kein Mucks mehr.
Beim dritten Start lief es dann problemlos.
Desweiteren reagiert die Hupe wenig bis gar nicht. Ich habe aber über einen meiner Mitarbeiter einen befreundeten Schrauber auftun können, der wird sich die kommenden Tage die ganzen Kleinigkeiten einmal anschauen.
 
In München hupt man nicht, man fährt einfach zu! ;-)

Das mit der Hupe kommt wohl häufiger vor. Hatte es bei meinem ersten 9-3 auch. Immer wenn ich es reklamieren wollte funktionierte es. Später habe ich dann erfahren, das der Fehler wohl dazu gehört. Meine jetzigen haben das Problem nicht.
 
Blöd nur, dass gerade am Sonntag mehrere besonders achtsame Verkehrsteilnehmer in mein Auto fahren wollten und ich erst ziemlich verzögert und durch wildes Verdreschen der Hupe so gerade noch auf mich aufmerksam machen konnte.
Mein 900II und mein blauer Aero hupten einwandfrei. Vermute auch da irgendeinen Kontaktfehler? Der ganze "Knopf" fühlt sich irgendwie steif an bzw. scheint keinen wirklichen Widerstand/Druckpunkt zu haben.
 
Blöd nur, dass gerade am Sonntag mehrere besonders achtsame Verkehrsteilnehmer in mein Auto fahren wollten und ich erst ziemlich verzögert und durch wildes Verdreschen der Hupe so gerade noch auf mich aufmerksam machen konnte.
Mein 900II und mein blauer Aero hupten einwandfrei. Vermute auch da irgendeinen Kontaktfehler? Der ganze "Knopf" fühlt sich irgendwie steif an bzw. scheint keinen wirklichen Widerstand/Druckpunkt zu haben.

Unter dem Airbag sind zwei auf 4 Bolzen geführte Metallrahmen, die durch Federn auseinandergedrückt werden. Auf den Rahmen sind in den Ecken (Messing/Kupfer?) Nieten, die elektrisch angeschlossen sind und bei Drücken der Hupe den Stromkreislauf schliessen. So weit, so simpel.
Mal sind sie jungfräulich, mal auch schon was rostig und wiederwillig. Mit ein bisschen Schleifpapier und Polfett bekommt man das aber wieder gut hin.
 
Ist die Batterie okay? Beim 9-3I können schwache und schwächelnde Batterien für alle möglichen und unmöglichen Elektriksonderheiten verantwortlich sein. Das mit der Bremse sollte natürlich unter keinen Umständen passieren. Wurde an der Bremse gearbeitet? Ggf. alle Bremsschläuche tauschen und das System neu befüllen und entlüften. Die Sättel, bes. hinten, auf Freigängigkeit prüfen. Ein fester, heißer Sattel kann auch schlimme Folgen bringen...
 
Zum Fahrersitz: der memoryschalter war bei einem meiner Autos der Verursacher dieses Symptoms

zerlegen und reinigen oder einen neuen besorgen
 
Vielen Dank für die detaillierten Hinweise, da weiß ich dann, was ich dem mir unbekannten Schrauber auf den Weg geben kann.
Mir fiel übrigens noch auf, dass der Blinker kein akustisches Signal gibt, optisch ist es vorhanden. Eigentlich ganz angenehm, wenn es so ruhig ist und dennoch ungewohnt.
Hing dies nicht irgendwie mit dem SID zusammen? Dieses und mein Klimabedienteil haben im Übrigen auch Pixelfehler, ich denke einsenden und revidieren sollte da die bessere Option sein, als neue Gebrauchte kaufen?
 
Blinker und Hupe laufen nach meiner Kenntnis beide über das SID: für den Blinker ist der Lautsprecher dort verbaut und ohne SID hupt es nicht.

Bei der Hupe würde ich aber nach der Beschreibung auch auf den sogenannten Schleifring tippen...
 
Ist ist zur Zeit das kleinere SID verbaut, da das Originale Pixelfehler hat und noch zur Reparatur muss. Möglichweise hängt es ja damit zusammen.
Wegen des Einbaufaches hatte ich die Idee - da sich die Suche noch als äußerst schwierig und erfolglos gestaltet, als Behelf einen 3D Druck anfertigen zu lassen.
Kann mir entweder jemand die genauen Maße zukommen lassen, oder sein Fach als Muster leihweise zur Verfügung stellen, oder aber hat möglicherweise jemand solch ein Fach plus einen 3D Drucker und könnte mir dann Entsprechendes anfertigen?
Wegen der Bremse geht der Aero dann am Montag in die Werkstatt. Ich tausche nun erstmal die vorhandenen Lautsprecher gegen Aftermarket-Kram von JBL, die hatten möglichst originalgetrau und Saab-Kompatibel etwas im Angebot. Meine Hoffnung waren dann noch Adapter, um die entsprechenden Original-Stecker nicht abschneiden zu müssen. Leider fand ich nirgends etwas, ETF Landgraf sagt, er hätte diese noch niemals gesehen.

Nachtrag: auf eBay UK fand ich gerade folgendes Exemplar, das Original sieht etwas anders aus, aber könnte dies passen?
https://www.ebay.de/itm/SAAB-93-199...634855?hash=item3ae8129427:g:QCgAAOSwDk5UFDFc
 
Zuletzt bearbeitet:
um was Ästhetisches anzusprechen... ich finde das Cockpit des 9-3I gerade MIT dem originalen CD-Radio sehr gelungen. Das sieht dann besonders nachts echt edel aus - mit der grün-organgen Beleuchtung von SID, über Radio bis zur Klima.
Solch ein altes Becker-Navi-Radio ist doch als Navi heute auch nicht wirklich brauchbar, oder? Ich würde lieber das originale Radio belassen und moderne Navi-Optionen (Iphone,....) nutzen... nur meine persönliche Meinung...
 
Ich werde nicht auf Becker Online Pro sondern auf Becker Cascade umbauen. Mir ist der Radioempfang, sowie die MP3 und Bluetooth Konnektivität wichtiger und als ästhetisch empfinde ich die Becker Radios auch.
Klar sieht der Originalblock schöner aus, aber der Tuner ist halt wirklich nur unteres Mittelmaß, Trennschärfe und Empfindlichkeit gleich null!
 
Da war er wieder: der Radio-Code-Fehler! Dieses Mal habe ich nichts gemacht sondern nur gewartet, ob der Dinge die passieren. Nach gut einer Minute spielte es wieder normal.
 

Anhänge

  • 4F715C79-6620-4FC3-9176-D4AF7EDB234F.jpeg
    4F715C79-6620-4FC3-9176-D4AF7EDB234F.jpeg
    407,6 KB · Aufrufe: 54
  • 6093E7A2-1C95-4F6F-B381-5573B9107785.jpeg
    6093E7A2-1C95-4F6F-B381-5573B9107785.jpeg
    527 KB · Aufrufe: 54
Das Radio kommuniziert die Diebstahlsicherung über den I-Bus. Als Konterpart kommen das TWICE oder die MIU in Frage - aber welches der Geräte es konkret ist, weiss ich nicht. Zumindest scheint die notwendige Information zur Freischaltung des Radios nicht zuverlässig oder nur verzögert anzukommen oder verarbeitet zu werden. Da wird die Fehlersuche schwierig. Als erstes würde ich einen Gegentest mit einer anderen Aurioeinheit machen. Bleibt das Phänomen bestehen, liegt das Problem im Steuergerät oder der Verkabelung des I-Bus.
 
Oh je, das klingt kompliziert. Im Laufe der Forenhistorie traten wohl schon einmal ähnliche Fehler auf.
Da ich gestern die Antenne wechselte, fiel mir auf, dass es unter der Verkleidung etwas feucht war, und auch den unbelegten Wechsler des CD-Wechsler-Anschlußes sah ich.
Nun wurde in der Vergangenheit mal darauf hingewiesen, dass die Feuchtigkeit dort in Zusammenhang mit dem Stecker gerne mal das BUS durcheinander haut?
Vielleicht ist die Lösung so simpel, die Konsequenz kann für mich jedoch nur lauten: noch schneller raus mit dem Original-Saabradio(-gelumpe)!
 
Na, das hört sich doch schon mal zielführend an. Unbesehen dessen, ob Du jetzt blasphemischer Weise einen dieser hässlichen, das Design des Dashborads völlig zerstörenden, hysterisch blinkenden und leuchtenden Nachrüst-Empfänger einbaust :biggrin:, wäre es wichtig, das Thema Feuchtigkeit solide zu beseitigen, da der IBus noch für allerlei andere Funktionen erforderlich ist. Das kann, wenn der mal wirklich nicht mehr will, seeeehr lustig werden...
 
Zurück
Oben