Der finnische Buchhalter

bischen an den sicherungen drehen ;-), er stand nun ja auch etwas.....willst du die AHK noch haben oder in den schrott?

War das 'ne Westfalia? Ich hab' da eine, aber mir fehlt der Kugelkopf dazu, da frag' ich besser mal nach.

Das mit den Massepunkten mag 'ne Erklärung sein. Wär das von vornherein alles perfekt, wäre aber 'ne Menge Freude zwischendurch nicht da gewesen. Und so macht er sein Ding und sorgt für Überraschungen. (kann auch nach hinten losgehen... bei mir ging in der Innenstadt im Kreisverkehr plötzlich die Hupe los und nicht wieder aus... aber auch das hat für 'ne erheiternde Geschichte gesorgt)
Ich find's cool, dass der Wagen wen gefunden hat, und ganzer Einsatz dafür betrieben wurde.
 
Länger gab es nichts zu berichten, es fiel ja auch nichts erwähnenswertes an. Flüssigkeiten wurden Anfang des Jahres getauscht (na gut, das Getriebeöl könnte noch), eine gründliche Innenreinigung durchgeführt und poliert wurde das Schätzchen auch schon. Ansonsten läuft er wie ein Uhrwerk.
Für den Sommer (oder was man in unseren Breitengraden dafür hält) hatte ich mir vorgenommen, mich der Hinterachse zu widmen, sprich Dämpfer und Buchsen zu erneuern.
Nun hat der Blaue mich auf seine Weise daran erinnert, doch bitte etwas zügiger mit den Arbeiten zu beginnen. Ich wollte mit ihm zur Arbeit fahren, war schönes Wetter und ich hatte nachmittags noch einen Kundentermin auf dem Lande, also beste Gelegenheit zum Cruisen, als nur 3 km von zu Hause entfernt die Fahrt mit einem Krachen und anschließender spontaner Tieferlegung hinten links endete (zum Glück geschlossene Ortschaft und vielleicht max. 50 auf dem Tacho). Da stand ich nun an Ort und Stelle, hatte den Asphalt verziert und sah auf den ersten zaghaften Blick, den linken Längslenker auf der Straße aufliegen...
Der zweite Blick offenbarte dann, dass die Aufnahme an der Hinterachse rausgerissen war...per Abschlepper ging es dann zurück nach Hause und nun bekommt er hinten volles Programm, eine "neue" Hinterachse konnte ich zum Glück schon organisieren, muß sie nur noch abholen.
Ich hab es so gewollt :burnout:
11113997_1000675139965853_6375489695316523639_n.jpg

11148762_1000675393299161_2534612467400377916_n.jpg
 
Das scheint ein nicht ganz so seltenes Problem zu sein. Ich habe mir mal ein 900i 8V -Coupé angesehen, dass ebenfalls an der Federbeinaufnahme hinten rechts "etwas" Rostansatz zeigte. Mit einem Schraubenzieher konnte man dann locker durch das Blech in Richtung Radhaus durchstechen:eek:
 
Oha, übel ! :eek:

Ganz viel Erfolg und Schrauberglück beim Tausch der ganzen Angelegenheit wünsch ich dir. :top:
 
Es ist die gesamte Aufnahme aus der Achse rausgebrochen, hängt noch am Längslenker dran.
Das scheint ein nicht ganz so seltenes Problem zu sein. Ich habe mir mal ein 900i 8V -Coupé angesehen, dass ebenfalls an der Federbeinaufnahme hinten rechts "etwas" Rostansatz zeigte. Mit einem Schraubenzieher konnte man dann locker durch das Blech in Richtung Radhaus durchstechen:eek:
Das scheinen mir aber doch zwei sehr unterschiedliche Stellen zu sein. Die Geschichte mit der Federbeinaufnahme verstehe ich, jene mit der Achse jedoch nicht.
 
Wo gibt es beim 900 denn Federbeine? Das ist ein ordentliches Auto...
 
Wo gibt es beim 900 denn Federbeine? Das ist ein ordentliches Auto...
Ja, zumal wir ja auch von der Hinterachse reden. :top:
Hatte der Zuordnung halber einfach Franks Formulierung übernommen, aber dabei gedanklich natürlich einen hinteren Stossdämpfer vor Augen.
 
Yepp, den meine ich auch, sorry für mein mangelhaftes technisches Verständnis: ich meinte den Stab, der obendrauf runde Gummidämpfer hat und durch das hintere Radhaus hindurch ragt. Drunter sind die Stoßdämpfer. Drumherum gibt es Rost. Nicht immer aber immer öfter...
 
Leute, Leute, genug spekuliert. Ich hab mal ein Beweisfoto geschossen :hello:

20150618_084335.jpg
Stoßdämpferaufnahme sieht gaanz anders aus, ich hab da meine Erfahrungen :wink: Das einzige, wovor mir bei der ganzen Aktion graut, sind festgerottete oder abreissende Schrauben...
 
Äh.... :eek:

Da ist die Konsole vom Achsrohr abgerissen!? Krass!

Sowas hab ich noch nie gesehen und war für mich bis jetzt auch ziemlich unvorstellbar... :confused:
 
Ich war auch ziemlich überrascht, da die Hinterachse an sich ja als sehr haltbar gilt. Vielleicht ein Anreiz, das beim 901 im Auge zu behalten.
 
Das ist aber heftig! Zum Glück ist Dir das nicht bei höherer Geschwindigkeit passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah...........so langsam verstehe ich, so manchen Prüfer der ein Veto einlegt und nach der orig Materialstärke fragt.

nur gut das nichts passiert ist u gut zu sehen das auch dort mal etwas wegbrechen kann.
ich für meinen Teil bewege meinen Einser nun mit.....................
Könnte man nun daraus schließen das alle Modelle aus dem Baujahr.............? sch.....sind.
zumal deine Semmel einen auffällig schlechten Heckzustand hat?
Oder Finger weg von Finnischen (Behörden ?) Fahrzeugen?

Erstaunlich insbesondere wenn man etwas insiderwissen hat u die Kiste vor kurzem eine Vollabnahme bekam.

Naja nun kommt wieder der erlösende Gedanke, egal muss man mit leben andere Fahrzeuge verlieren vielleicht noch mehr.
Bei deiner erworbenen Hinterachse gleich darauf achten, das die Ankerbleche gut bzw sauber ab/anschraubbar sind, gern sind die Bolzen abgerissen.
 
Äh.... :eek:

Da ist die Konsole vom Achsrohr abgerissen!? Krass!

Sowas hab ich noch nie gesehen und war für mich bis jetzt auch ziemlich unvorstellbar... :confused:
Sehe ich absolut ebenso.

War die vordere Lasche nicht verschweißt? Oder sind die Nähte soooo sauber gerissen, dass dies auf dem Bild nicht sichtbar ist?
Da würden mich Detailfotos der vorderen Nahtbereiche sowohl an der Achse wie auch der Lasche interessieren.
Hinten wäre es dann die Kombination aus Korrosion und Ermüdungsbruch.

So, gerade mal kurz aus dem Keller-Büro in diue Garage geeilt, und einen Blick in's Regal geworfen:
Die Lasche ist oben nochmal als Ring verweißt. Auch davon ist am offenbar (wodurch auch immer) gerade gezogenen vorderen oberen Laschenende nicht wirklich etwas zu sehen.
Ein paar Detailaufnahmen würde ich da schon spannend finden. Dies sicher auch im Hinblick auf künftige optische Kontrollen eben dieser Stelle.
 
Boah...........so langsam verstehe ich, so manchen Prüfer der ein Veto einlegt und nach der orig Materialstärke fragt.

nur gut das nichts passiert ist u gut zu sehen das auch dort mal etwas wegbrechen kann.
ich für meinen Teil bewege meinen Einser nun mit.....................
Könnte man nun daraus schließen das alle Modelle aus dem Baujahr.............? sch.....sind.
zumal deine Semmel einen auffällig schlechten Heckzustand hat?
Oder Finger weg von Finnischen (Behörden ?) Fahrzeugen?

Erstaunlich insbesondere wenn man etwas insiderwissen hat u die Kiste vor kurzem eine Vollabnahme bekam.

Naja nun kommt wieder der erlösende Gedanke, egal muss man mit leben andere Fahrzeuge verlieren vielleicht noch mehr.
Bei deiner erworbenen Hinterachse gleich darauf achten, das die Ankerbleche gut bzw sauber ab/anschraubbar sind, gern sind die Bolzen abgerissen.
Na, na, so schlecht ist der hintenrum auch nicht, was da dran war/ist, liegt doch noch im normalen Bereich.:ciao: Ein Auto, dessen Historie man nicht kennt und den Allgemeinzustand nur nach Sichtprüfung beurteilen kann, ist halt ein Überraschungsei. Was dran ist, zeigt sich erst im Betrieb. Und solange ich die entsprechenden Reparaturen machen (lassen) will, lebt er halt weiter, Wirtschaftlichkeit ist bei dem Einstandspreis und der kaum zu erwartenden Werststeigerung eh kein Argument, die Kiste läuft ganz klar unter Liebhaberei.
 
Zurück
Oben