Der Dashcam-Thread

Registriert
03. Dez. 2014
Beiträge
1.343
Danke
141
Nachdem ich vor wenigen Jahren unverschuldet meine Schadenfreiheitsrabatte eingebüßt hatte, habe ich alle Autos der Familie mit Dashcams ausgerüstet. Gestern passierte direkt vor mir ein Unfall, bei dem eine Dashcanm helfen könnte:

Auf einer Landstraße mit einer Seitenstraße fuhr ein Sattelzug, der begann, nach rechts abzubiegen. Er setzte den Blinker und fuhr auch nach rechts. Ein aus der Seitenstraße kommender Pkw bog im Vertrauen darauf, dass sich die Fahrlinien nicht kreuzen würden nach links ab. Der Sattelzug brach das Abbiegemanöver überraschend ab und machte einen Schlenker nach links, so dass es zur Kollision kam. Der Lkw traf mit der linken Front den Pkw hinten links, der um 180° herum geschleudert wurde. Hier zwei auf Basis der Satellitenbilder erstellte Skizzen, die den Straßenverlauf mehr oder weniger maßstäblich zeigen:

41977220jd.gif


41977221hd.gif


Ich selbst fuhr hinter dem Lkw und meine Dashcam zeichnete den Unfall auf. Es gab mehrere Zeugen, die dem Pkw-Fahrer gleich nach dem Unfall bestätigten, das abgebrochene Abbiegemanöver gesehen zu haben. Ich auch, denn ich hatte das sehr deutlich beobachten können.

Die alarmierte Polizei brauchte eine Weile. Die Beamten gingen zunächst von einem (Haupt-) Verschulden des Pkw-Fahrers aus, da der Lkw bei Geradeausfahrt selbstverständlich Vorfahrt gehabt hätte, auch wenn er fehlerhaft geblinkt haben sollte.

Den anderen Zeugen hatte es zu lange gedauert auf die Polizei zu warten, sie gaben dem PKW-Fahrer aber teilweise Visitenkarten. Die Polizei befragte daher nur den LKW-Fahrer, seinen Beifahrer, den Pkw-Fahrer und mich. Da ich den begonnenen Abbiegevorgang deutlich wahrgenommen hatte und das auch so aussagte entschieden sich die Polizisten den LKW-Fahrer als 01, also als mutmaßlichen Unfallverursacher in den Unfallbericht zu schreiben.

Zu Hause habe ich die von der Dashcam aufgenommenen Sequenzen gesichert. Natürlich habe ich sie mir auch angesehen und war sehr überrascht, da sie nicht das zeigten, was ich gesehen hatte! Die in der Mitte der Windschutzscheibe angebrachte Kamera zeigte anfänglich nichts von der Zugmaschine, sondern nur den Auflieger. Das lag schlicht daran, dass die Kamera weiter rechts als ich in meinem Auto war. Durch den für Dash- und Actioncams typischen extremen Weitwinkel kann man auf den Aufnahmen das begonnene Abbiegemanöver nicht einmal erahnen.

Ich hoffe mal, dass die Sache mit dem Unfall für den Pkw-Fahrer gut ausgeht, denn sein Verhalten bzw. seine Fahrweise war völlig normal, er hat gesehen, dass der blinkende Lkw abzubiegen begann und ist gefahren. Das würden wahrscheinlich mindestens 9 von 10 Fahrern so machen. Die Fahrweise des sagen wir mal zügig fahrenden Lkw-Fahrers war mindestens die Haupt- wenn nicht sogar einzige Unfallursache. Trotzdem hatte der Lkw Vorfahrt, was sicher bedeuten wird, dass der Pkw-Fahrer wohl kaum den vollen Schaden ersetzt bekommen wird.

Kommen wir zum eigentlichen Thema des Threads:

Was haltet Ihr von Dashcams? Habt Ihr welche im Auto? Hat einer schon mal von einer Dashcam profitiert oder hatte evtl. Nachteile durch sie? Ohne ergänzende Zeugenaussagen könnten die Bilder meiner Dashcam sogar zu unrecht dem Lkw-Fahrer nützen, da durch die Aufnahmeposition und den Weitwinkel die entscheidenen Fehler des Lkw-Fahrers eher verschleiert als belegt werden. Bräuchten wir nicht auf die Auswertung der Aufnahmen spezialisierte Sachverständige? Ich bin sehr gespannt, wie Ihr zu den Dashcams steht!


Gruß Michael
 
Ich konnte dank meiner Dashcam meine Unschuld beweisen. Ein mit 3 Personen besetzter Wagen versuchte mehrfach mich rechts zu überholen. Mangels Platz schlug das jedesmal fehl. Er zog dann einfach von rechts nach links rüber direkt in meine Seite. Ich wurde von den Vögeln gleich herzlich begrüßt: Das hast du gut gemacht, wird teuer für dich, wir sind zu dritt und du alleine. Was machst du jetzt?
Nun, ich warte auf die Polizei und dann werden wir sehen. Der Polizist glaubte mir nicht, seine Kollegin schon. Ich habe das Video habe ich zu Hause gesichert und am nächsten Tag der Polizei gezeigt. Ich war dann nicht mehr Verursacher sondern geschädigter.Die anderen Verkehrsteilnehmer, die durch ihn teilweise in Schwierigkeiten kamen hielten leider nicht an. Ohne die Kamera hätte ich da keine Chance gehabt.
 
Ich habe in allen von mir pilotierten Autos seit 2015 Dashcams.
Hab auch 2 schöne Aufnahmen von Geisterfahrern. Davon 1x auf der A14. Sah aber auf dem Video auch nicht so spektakulär aus, wie es in Natura war :rolleyes:
Und mein Bltzdings vom Silberschnauzer war auch sauber drauf :biggrin:
 
Ich habe auch seit Jahren eine Möbius Dashcam in meinem 9-5er Daily Driver drin.

Es ging mir richtig gut, als vor mir im Stau in der Stadt ein Auto den Rückwärtsgang eingelegt hat und mir gegen meine frisch montierte und frisch lackierte Sharknose Stoßstange des 9-5er gerumpelt ist, während ich gestanden habe! Es kam zwar zu keiner Diskussion, aber ich wusste, ich hatte ja den Trumpf in der Hinterhand.

Genauso hatte ich vor ca 2 Jahren den Mittelfinger des Mercedes Fahrers samt Kennzeichen aufgenommen, den ich mit einem gaaanz kleinen Hupen auf die Grünphase aufmerksam gemacht habe. Ich habe auch da natürlich nix angezeigt, aber so eine Nummer wäre für den Mercedes Proll richtig teuer geworden...

Wir haben bei uns im Saab Stammtisch einen Verkehrsrichter, der sagt uns schon seit Jahren, dass sie sich diese Videos im Zweifelsfall gerne anschauen.



Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
 
Dazu eine Frage: könntet ihr ausführen, welche Dashcam ihr nutzt bzw welche etwas taugt, Erfahrungswerte, wo man sie am besten anbringt etc.?
Ich nutze bislang keine Dashcams, will das aber jetzt demnächst tun.
 
Ich nutze in allen Autos die iTracker GS6000-A12 seit 2015. Macht gute Aufnahmen bei Tag. Nachts eher mittelmäßig. Mittlerweile auch 128GB Karten unterstützt. Sitzt in der Frontscheibenmitte. Läuft permanent im Ringspeicherbetrieb.
Ich bin zufrieden, habe aber nie eine Andere ausprobiert :smile:
 
Ich habe billigteile von Navgear. Qualität der Aufnahmen völlig ausreichend. Platziert relativ mittig etwas über den Wischerarmen. Die Position ist aber Fahrzeug abhängig, im Wohnmobil sitzt weiter rechts.
 
Da ist preislich schon wirklich ein bedeutender Unterschied. Rechtfertigt die bessere Bildqualität den Mehrpreis?
Ringspeicherbetrieb bedeutet was? Dass die Karte am Ende der Speicherkapazität einfach wieder überschrieben wird?
Wieviele Minuten Aufnahme passen im Schnitt so auf 1GB?
Wird Ton mit aufgezeichnet?
 
Ich habe

- eine Xiaomi YI
- eine Apeman
- drei Digma.

Das sind fünf Kameras für vier Autos. Im Augenblick haben mein Opel, mein Saab, der Hyundai meiner Frau und der Citroën meiner Tochter je eine Kamera. Dass ich hier eine fünfte liegen habe liegt daran, dass ich im Opel am Trenngitter eine nach hinten aufzeichnende Kamera montieren wollte. Bisher war ich dafür aber zu faul... Es muss dafür ja die Stromversorgung unter den Verkleidungen verlegt werden.

Übrigens sind die Kameras alle welche aus der Preisklasse unter 50 €, zwei kosteten am Amazonas als Auslaufartikel unter 7 €. Das ist KEIN Tippfehler! Natürlich inkl. Versandkosten. Die Speicherkarten lagen jeweils bei ca. 4 €. Für den Preis sind die Bilder übrigens beeindruckend gut, auch wenn man bei Aufnahmen in der Dunkelheit keinerlei Kennzeichen o. ä. erkennen kann, aber die sind auch bei Tageslicht oft nicht zu erkennen. Wer die erkennen möchte muss deutlich mehr Geld ausgeben und eine 4k Kamera kaufen.


Gruß Michael
 
Ringspeicherbetrieb bedeutet was? Dass die Karte am Ende der Speicherkapazität einfach wieder überschrieben wird?
Ja, es werden immer die ältesten Aufnahmen überschrieben. Viele Kameras sichern die Aufnahmen automatisch, wenn der eingebaute Sensor eine plötzliche Bewegung registriert.

Wieviele Minuten Aufnahme passen im Schnitt so auf 1GB?
Auf eine 16 GB Karte passen bereits mehrere Stunden in HD-Auflösung.

Wird Ton mit aufgezeichnet?
Das können meines Wissens die meisten Kameras, aber die Tonaufzeichnung ist optional, kann also auch abgeschaltet werden.


Gruß Michael
 
Datenschutzrechtskonform kann man das aber kaum betreiben, die beklagte Seite könnte Anzeige wegen des Datenschutzverstosses stellen, das kann auch richtig Geld kosten...
 
Das war früher ein Problem, aber meines Wissens ist das nicht mehr so. Entscheidend ist die Dauerschleife, aber auch ohne ist das erlaubt, z. B. am Motorrad. Wichtig ist, was ich mit den Aufnahmen mache. Wenn ich für meinen persönlichen Gebrauch Aufnahmen mache, dann ist das legal und verletzt keine Rechte Dritter.

Die Polizeibeamten sagten mir, dass sie sich inzwischen um Dashcam-Aufnahmen bemühten, weil diese zur Ermittlung der Unfallabläufe sehr wertvoll sind. Ich wurde gebeten, die Aufnahmen zu sichern und den Unfallermittlern später zur Auswertung zur Verfügung zu stellen. Das habe ich natürlich zugesagt.


Gruß Michael
 
Meine lagen zwischen 20 und 30 €. Bildqualität ist völlig okay, tags wie nachts lassen sich auch Kennzeichen ablesen. Das überschreiben nennt sich Loop Funktion. Die ältere Kamera hat einen schlechten Ton und Probleme bei starker Sonne von vorne. Das stört im Wohnmobil nicht, der Alkoven gibt genug Schatten. Die neuere hat neben guten Bildern auch einen akzeptablen Ton. Nach gut 6 Jahren gibt langsam der Akku auf. Aber bei dem Preis ist das in Ordnung. Beide haben eine 32GB SD Karte und das reicht auch.
 
Ja, es werden immer die ältesten Aufnahmen überschrieben. Viele Kameras sichern die Aufnahmen automatisch, wenn der eingebaute Sensor eine plötzliche Bewegung registriert.


Auf eine 16 GB Karte passen bereits mehrere Stunden in HD-Auflösung.


Das können meines Wissens die meisten Kameras, aber die Tonaufzeichnung ist optional, kann also auch abgeschaltet werden.


Gruß Michael

Genau so ist es :top:
Ich hab Ton AUS, weil das nervt permanent die Mucke mit aufzunehmen oder Gespäche mit der Beifahrerin oder Telefongespräche :rolleyes:
 
Ich nutze in all meinen Fahrzeugen eine Dashcam. Ich benutze die Vantrue N2S mit OBD Verkabelung. So nutzt sie den Dauer + Pol um auch im Parkmodus Aufnahmen zu machen (Bewegungs- und G-Sensor). Hat mir schon das ein oder andere mal meine Unschuld bewiesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da ist preislich schon wirklich ein bedeutender Unterschied. Rechtfertigt die bessere Bildqualität den Mehrpreis?
Wenn es um die Erkennbarkeit von Kennzeichen im Fall von z.b Fahrerflucht oder um die Qualität bei Nacht geht auf jeden Fall!
 
Nachdem ich auch mal wieder einen im Alltag stark geforderten Menschen erst rechts neben und dann sehr abrupt vor meinem 9-5er hatte, will ich auch eine Dashcam anschaffen.
Wie habt Ihr die Anbringung und Verkabelung gelöst?

Vor allem möchte ich eine unauffällige Montage hinkriegen.
Am liebsten wäre ich nur mit einem Akku unterwegs aber die Kapazitäten bei den Geräten, die ich mir angesehen habe, scheinen mehr für die Parküberwachung als für ein paar Stunden fahrt geeignet.
 
Zurück
Oben