Der Coulthart-Effekt

Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
523
Danke
9
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Stellt Euch vor, liebe Saab-Gemeinde,

Ihr seid auf dem Weg zu einem gemütlichen Saab-Treffen in einem gastfreundlichen, kleinem Herzogtum namens Luxemburg :smilie_flagge23: . 150 km Autobahn liegen schon hinter Euch, Ihr genießt die Fahrt und freut Euch auf ein entspannendes WE mit Eurer Liebsten und mit Freunden :dance: . Dann, des Autofahrers Traum, fahrt Ihr um eine Autobahnkurve und erblickt eine fast zwei km lange Gerade, die nahezu Auto-frei ist. Jetzt scheint es an der Zeit, mal wieder die schier unglaubliche Beschleunigung und die Vmax auszutesten :iroc-dragster: . Der Wagen legt sich, wie immer, mächtig ins Zeug und man fühlt sich wie Leo di Caprio auf dem Bug der "Titanic". Dann das Unfassbare!!!! Wie die "Titanic" geht auch der 3.0TiD unter :shock: ! Bei 190 plötzlich kein Vorschub mehr, Fuß vom Gas, Kupplung treten, Motor von einer auf die andere Sekunde am kochen. Ein Blick in den Rückspiegel - doch nur noch blauer Rauch ist zu sehen - so ist es also, wenn man in der Zielrunde noch aus dem Rennen fällt (das Feld vermeintlich anführend) weindoch Das Auto rollt aus, dankenswerterweise an einer Ausfahrt, so daß der nachfolgende Anruf bei den gelben Engeln (bei denen ich seit dem 19.04.2004!!!!!! Mitglied bin :!: ) wenigsten die Ortsangabe , Dank meiner Liebsten, die sich die Ausfahrtsnummer merkte, erleichtert, wo man denn mit einem kapitalen Motorschaden stünde. Dort verspricht eine nette Frauenstimme Hilfe binnen einer Stunde. Der Anruf bei der Saab-Assistance ist ähnlich. Mitleid, versprochene Hilfe und der Hinweis, man solle anrufen, wenn der ADAC da sei, zwecks Koordination des Mietwagens. Eine Stunde später meldet sich dann auch ein ADAC-Pannenhelfer und fragt nach dem Schadensbild und was er denn reparieren dürfe. Mein Hinweis, ein AT-Motor und viel Zeit solle er schon mitbringen, veranlasst ihn, mich an einen seiner Kollegen vermitteln zu dürfen, er habe nämlich keinen Abschlepper :confused2: . Sein Kollege meldet sich eine halbe Stunde später und ca. zwei Stunden nach dem Motorplatzer sind wir endlich auf dem Weg nach Trier zum Saab-Händler, um den Wagen dort abzustellen.
In der Zwischenzeit Telefonate mit der Saab-Assistance, Hertz und EuropCar. Hertz, dieses Ford-hörige Häuflein, bietet mir einen Ford Galaxy 1,9TDi an :beafro: . "Ich will ein Auto, keine Zumutung" ist meine spontane Antwort, worauf der Dame auf der anderen Seite etwas schnippisch wiedergibt, dann riefe sie bei der Assistance an und ich wolle den Wagen nicht. "Bitte machen Sie das" ist meine Reaktion.
Etwas später meldet sich EuropCar (die Jungs von Saab sind echt schnell und zuverlässig, auch was Rückrufe u.ä. angeht - Prädikat:Echt empfehlenswert :thumbsup: )
Hier bietet man mir einen A4 oder eine C-Klasse an. Das klingt doch schon besser. Hätt ich da mal zugegriffen :icon_frown: !!!
Ich frage aber (weil es so in der Beschreibung der Assistance steht :00000504: ), ob es auch eine E-Klasse gäbe, wollt ich immer schon mal gefahren haben. Das sei KEIN PROBLEM, so die Dame aus Hamburg. Da war es ca. 19.00h bis 19.30h.
Irgendwann rief dann ein Mann von EuropCar Saarbrücken an, wo er denn und wann, den Wagen hinbringen solle. Wir enschieden uns, den Wagen nicht zu Herz, Trier, sondern an eine andere Adresse bringen zu lassen. Dazu gleich mehr. Ich solle aber nicht vor 22 Uhr!!!!!!!! mit dem Wagen rechnen, man müsse ja aus Saarbrücken anfahren. Danach hatte ich diesen Mann mindestens zehn Mal (wenn das reicht) am Telefon und er stellte Fragen zu seinem/meinem Antrag. Ich vermute, er hat für jede Zeile des Vertrages extra angerufen drogen . Mein Telefon klingelte jedenfalls unablässig. Irgendwann, so ca. 22 Uhr als ich den A.... mal wieder am Telefon hatte, fragte ich, ob denn der Fahrer wenigsten inzwischen gestartet sei. Das wurde mir sofort kräftigst bejaht. Zwei Minuten später rief ein treuer Freund in der Not, bei dem wir uns inzwischen befanden, ebendiesen Mann in Saarbrücken an, um den Weg nochmals zu erläutern, mit der Frage, ob er nicht gleich den Fahrer sprechen könne, da es dann nicht um drei Ecken ginge. SEKÜNDLICH später hatte er eben DEN Fahrer an der Strippe, der angeblich schon auf halben Wege zu mir sei!!!!!!! ICH WAR SAUER UND ES WAR SPÄT :evil: !
Nachdem um 23.45h immer noch kein Wagen in Sicht war, ein neuerlicher Anruf bei EuropCar. Ich sage dem Mann "Sie haben mich vorhin schlichtweg belogen. Bringen Sie mir jetzt endlich den Wagen. Ich will ins Hotel und ins Bett. Lösen sie das Problem noch heute und schauen sie auf die Uhr, bevor sie was Falsches versprechen!" :cussing: Wir bekommen die Handy-Nummer des Fahrers, sind entlassen, danach ist dieser Mensch nicht mehr zu erreichen (nur noch Lala-Musik zu hören) Der Fahrer hats Handy nicht an, jedenfalls kriegen wir keine Verbindung zu stande. WARTEN!
Um ca. 01.00h in der Nacht ist er da. Fahrer enschuldigt sich, aber er konnte ja nix dafür, also nur einen "schönen" Gruß an seinen verlogenen Kollegen in SB.
Um 02.30h sind wir dann endlich in Vianden und sinken müde ins Bett, ohne Motorschaden wären wir um 18.00h dort gewesen :asdf: !

Nun zu den erfreulichen Punkten des Tages und auch diese Lichtblicke gab es :70: :

ICH HABE NOCH GARANTIE BIS DEZEMBER :mblah05: !!!!

Nun zu einem Menschen der besonderen Art - LUXI!! :00000465: :00000465: :00000465:

Mein dritter Anruf nach dem Motorschaden galt Luxi, den ich bislang nur aus dem Forum und von ein paar Telefonaten kannte. Ich fragte ihn ob er stünde oder säße und empfahl ihm den Stuhl zu wählen. Was ich ihm dann berichtete, wollte er nicht glauben ("Verarsch mich nicht") Allerdings mußte meine Liebste auch ständig kichern (da fanden wirs noch lustig), so daß die Annahme eines verspäteten Aprilscherzes durchaus berechtigt war.
Nachdem das geklärt war, sagte Luxi, er käme sofort nach Trier, um uns bei Herz in Empfang zu nehmen. Zum Glück war er hartnäckig genug, darauf zu bestehen, denn ich meinte, das sei sicher nicht nötig.
Er kam denn sogar an die Schadensstelle und war dabei bedeutend schneller als der Pannendienst!!
Neben der moralischen Unterstützung und dem aufrichtigen Beileid
- wartete er bis der ADAC da war
- fuhr uns nach Trier zu Herz
- nahm uns dann mit nach Hause
- seine liebe Frau versorgte uns mit Essen und leckere Getränke wurden gereicht
- gab uns Asyl bis weit nach eins in der Nacht
- telefonierte auch mit EuropCar
- war uns einfach ein guter Freund in der Not!!!

DANKE DIR LUXI-DU WARST TOLL!! :knuddel2:

Abschließend sei gesagt, dass das Treffen dann trotzdem sehr schön war und ich gar nicht soooo viel Abstand zu den anderen halten mußte. Doch dazu mehr mehr in dazugehörigem Thread.

Gruß, Euer moose (der die E-Klasse jetzt schon hasst :bad: )
 
Guten Tag Moose,
was lernt man aus dieser Geschichte. Man sollte gelegentlich auch eine "Zumutung" akzeptieren und vom hohen Saab-Ross steigen.
Gute Fahrt in Zukunft!
Gus
 
@moose: mal wieder ein 9-5er im eimer. ganz schön ärgerlich..... :x
gruss eldee
 
hm, und welche Laufleisung hat er erreicht... :( :( :(
 
Hallo Moose!

Mensch, mein Beileid! So ein Ärger... :sad:

Ich finde das shon erschreckend, daß die 3l-Diesel so oft hochgehen. Wenn man beim Saab-Händler zu dem Thema nachfragt, haben die von Problemen oder Motorschäden noch nie was gehört.... :idea: :shock:

Gruß,

Erik
 
Immerhin stolze und knappe 42.000... :sad:
 
@ Freund moose

Ich bin beschämt :oops: , sowas ist nicht aussergewöhnlich und für mich, sowie für Dich auch nur normal. Ich hätte es zudem nicht übers Herz gebracht Dich und vor allem Deine Begleiterin in Trier erfrieren zu lassen. Denn eine mit Motoröl überzogene Standheizung heizt wohl noch, aber die Geruchsentwicklung und Brandgefahr sollte man nicht unterschätzen.
Gruss an D.

@ all

moose hat nicht mit einem Wort übertrieben, was die verschiedenen Serviceleistungen von ADAC, Hertz und Europcar anbelangt. Schon während der gemeinsamen Fahrt nach Luxemburg klingelte das Handy alle zehn Minuten und bei mir zu Hause dann weiter. Irgendwann sagte ich zu moose: "Gib denen mal noch Deine Schuhgrösse durch, sonst rufen die bestimmt nochmal an."


Was das Treffen anbelangt. so empfand ich es als sehr harmonisch. Es wurde sich unterhalten, diskutiert und natürlich etwas Spott blieb unserem Zwangs-Mercedses Fahrer moose nicht erspart.

Gruss

Luxi
 
Gus schrieb:
Guten Tag Moose,
was lernt man aus dieser Geschichte. Man sollte gelegentlich auch eine "Zumutung" akzeptieren und vom hohen Saab-Ross steigen.
Gute Fahrt in Zukunft!
Gus

no comment! :?
 
Gus schrieb:
Guten Tag Moose,
was lernt man aus dieser Geschichte. Man sollte gelegentlich auch eine "Zumutung" akzeptieren und vom hohen Saab-Ross steigen.
Gute Fahrt in Zukunft!
Gus


Die in Dich gesetzten Erwartungen hast Du voll erfüllt. :asdf:

Luxi
 
Hallo 9-3TID, das ist ja eine wirklich üble Geschichte. Ich nehme mal an, dass sich der Motor in einem Vectra oder Renault auch nicht anders verhält. Schlimm nur das GM SAAB diesen Motor aufdrückt. Aber man sieht ja was aus Opel geworden ist, nach der Übernahme. Über kurz oder lang wird es SAAB auch nicht besser gehen.
Aber klasse finde ich die Hilfe die Du von Luxi erhalten hast.

Grüße
Charlie95
 
guten Tag den Wartenden,
freut mich, dass ich Eure Erwartungen erfülle. Ihr scheint ja alle nur noch durch eine und die gleiche Brille zu sehen. Wenn denn Saab die hohen Ansprüche seiner Fahrer erfüllen könnte. Geht aber offensichtlich nicht immer, wie Mooses Beispiel zeigt. Daher besteht m. E. kein Grund, andere Marken mit Verachtung zu strafen und als Zumutung zu empfinden.
Pflegt Eure Saab-Harmonie bis zum nächsten black-out. Saab baut auch nur vierrädiges Autos.
Grüße an alle, die Saab fahren.
Gus
 
Gus schrieb:
guten Tag den Wartenden,
freut mich, dass ich Eure Erwartungen erfülle. Ihr scheint ja alle nur noch durch eine und die gleiche Brille zu sehen. Wenn denn Saab die hohen Ansprüche seiner Fahrer erfüllen könnte. Geht aber offensichtlich nicht immer, wie Mooses Beispiel zeigt. Daher besteht m. E. kein Grund, andere Marken mit Verachtung zu strafen und als Zumutung zu empfinden.
Pflegt Eure Saab-Harmonie bis zum nächsten black-out. Saab baut auch nur vierrädiges Autos.
Grüße an alle, die Saab fahren.
Gus

Muss ich das jetzt verstehen, welcher Glaubensgemeinschaft gehörst Du denn an?

Soll SAAB in Zukunft sechsrädrige Autos bauen?

Gus, ist Dir der Ausdruck "Weniger ist oftmals mehr" schon mal untergekommen?

Anscheinend ist Dir dieser Ausspruch sehr wohl bekannt, denn Dein AVATAR weist als Geschlecht "unbekannt" aus und der Rest ist auch nicht aufschlussreicher.

Hast Du ein Problem mit Ausländern, die schienst Du ja mit Vorliebe anzubaggern?

Ich bin mir jedoch in einer Sache sicher, um Dir bei Deinen Problemen zu helfen, fehlt uns Allen hier die dazu nötige Ausbilduing.


Luxi
 
Besser hät's keiner sagen können. Danke Luxi :thumbsup: !

Mfg

Daniel ;)
 
Nein Gus, da muss ich Dich verbessern. Wenn Du folgendes sagts kommt es eher hin: "Saab baut seit der GM - Übernahme auch nur vierrädrige Autos." Letzlich haben wir Kunden SAAB dahin gebracht wo sie jetzt stehen. Die Nachfrage regelt immer noch das Angebot. Eingenwilliges Design und Inovationen auf dem Sicherheitssektor waren eben nicht genug gefragt.
Ich denke, dass sich jeder echte SAAB Fan einen Konzern wünscht wie er bis 1992 bestanden hat. Und doch man kann durchaus andere Marken mit Verachtung strafen, wenn sie keine interessanten Autos bauen; und das sind nicht wenige.

Grüße

Charlie95
 
Es geht ja hier auch gar nicht so sehr um die Verachtung anderer Marken. Den Spruch habe ich nur als Ausdruck der Enttäuschung verstanden, mit einem Fahrzeug einer vollkommen anderen Klasse weiter zu fahren, und das zu einem Saab-Treffen! Vollkommen verständlich. Ich glaube zwar, in so einer Situation wäre ich froh, überhaupt ein Auto zu bekommen, und wäre nicht auf die Idee gekommen, irgendeine schnelle Lösung auszuschlagen - aber das ist letztendlich nur der Ausdruck - genauso gefühlt hätte ich mich auch. Naja, ich weiß nicht, wie ich tatsächlich reagiert hätte, glücklicherweise habe ich eine solche Erfahrung noch nie gemacht (ich fahre ja auch keinen TID :lol: ).

Aber schliesslich muss man die Systeme ja auch auf die Probe stellen. Da wird einem im Falle eines Falles ein gleichwertiges Auto versprochen, dann müssen es die Damen und Herren halt auch mal in die Tat umsetzen.

Ich denke die meisten von uns fahren Saab doch mit einer gehörigen Portion Idealismus. Je neuer der Saab, desto mehr Idealismus benötigt man... ist leider so. Und ich bin skeptisch bezgl der Frage, ob sich Saab jemals erholen wird, denn die einzige Rettung für Firmen, die auf Qualität setzen wollen, wäre die 90%ige Subvention oder ein komplettes Umdenken der Kunden, welches wiederum einen gewissen Sachverstand voraussetzen würde, der wiederum nur durch höhere Gehirntätigkeit erreicht würde. Aber ohne diesen Idealismus wäre Saab wirklich schon lange tot, also bitte: lasst uns optimistisch sein und an wirklich gute Autos von Saab glauben, zumindest an das eigene, welches ja wohl auch aufgrund einiger logischen Gründe angeschafft wurde.

Ich bin mehr und mehr davon überzeugt, in der heutigen Zeit ist ein erfolgreiches Auto mehr Zufall als alles andere. Viel zu schnellebig ist das Leben in den Firmen, als das irgendjemand im Management wirklich die Konsequenzen von eigenen Fehlentscheidungen tragen müsste. Und gut sein reicht heute nicht, bzw ist noch nicht mal Voraussetzung für den kurzfristigen Erfolg. Billig ist sicher wichtig, und Prestige. Solange Qualitätsmängel nicht offensichtlich sind, ist das kein Problem. Und die Gratwanderung der Hersteller, die Autos genauso zu bauen, dass die Erstbesitzer gerade noch voll zufrieden sind, und trotzdem an allen Ecken und Kanten zu sparen, ist sicher nicht leicht. Von daher werde ich persönlich für einige Zeit keinen Neuwagen mehr kaufen.

Ralf
 
ralftorsten schrieb:
Ich denke die meisten von uns fahren Saab doch mit einer gehörigen Portion Idealismus. Je neuer der Saab, desto mehr Idealismus benötigt man... ist leider so.

[...]

Ich bin mehr und mehr davon überzeugt, in der heutigen Zeit ist ein erfolgreiches Auto mehr Zufall als alles andere. Viel zu schnellebig ist das Leben in den Firmen, als das irgendjemand im Management wirklich die Konsequenzen von eigenen Fehlentscheidungen tragen müsste. Und gut sein reicht heute nicht, bzw ist noch nicht mal Voraussetzung für den kurzfristigen Erfolg. Billig ist sicher wichtig, und Prestige. Solange Qualitätsmängel nicht offensichtlich sind, ist das kein Problem. Und die Gratwanderung der Hersteller, die Autos genauso zu bauen, dass die Erstbesitzer gerade noch voll zufrieden sind, und trotzdem an allen Ecken und Kanten zu sparen, ist sicher nicht leicht. Von daher werde ich persönlich für einige Zeit keinen Neuwagen mehr kaufen.

Ralf

In einigen Dingen kann ich dem so nicht zustimmen. Ehrlich gesagt, finde ich den alten 900er "potthässlich" [duck] :lol: Erst ab dem 9000er gefällt mir das Saab-Design. Aber zum Glück braucht man darüber nicht streiten, denn das ist Geschmackssache ;)

Ich denke, dass der Erfolg eines Modells heute im Wesentlichen vom Marketting abhängt. Schaut Euch an, was BMW, Audi, Mercedes, etc. an TV-Werbung raushauen. Hier hapert es IMO bei Saab ganz gewaltig. Wenn mein Vater vor 13 Jahren nicht auch einen 9000er gefahren hätte, der mir so ganz nebenbei das Leben gerettet hat, wär ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, mir deren Modelle mal anzusehen. Und das Design des 9-5 Kombi, des neuen 9-3 und des neuen Cabrios ist der Hammer. Sicherlich empfände nicht nur ich dies so, allerdings: wer kennt schon Saab???

Apropos Neuwagen: Ich habe mal einen BWL-Prof. kennengelernt, der meinte, dass jeder Dipl.-Betr. / -Kfm. /usw., der sich privat einen Neuwagen kauft, eigentlich seinen/ihren Titel zurückgeben müßte :lol:

Viele Grüße
Carsten
 
guten Tag,
also, ich meine, dass Thema Coultar-Effekt ist ausgelutscht. Danke für das Hilfsangebot. Saabfahrer haben ja eine soziale Ader, wie ich sehe.
Ansonsten sind die Anmerkungen interessant.
Bleibt Eurem Standard treu. Gute Nacht!
Gus
 
@ gus: Einen Ford Galaxy auszuschlagen ist mir wahrlich nicht schwer gefallen. Schon seit meiner Zeit als professioneller Autoschrauber verfolgt mich eine Aversion gegen Ford, die nowadays sicher logisch nicht zu begründen, aber dennoch vorhanden ist. So einen Wagen will ich nicht fahren. Zudem, wie Ralf treffend bemerkte, steht in der Anleitung zu Saab-Assistance "...., besorgt das Saab Assistance-Center in der Bundesrepublik Deutschland....ein Selbstfahrervermietfahrzeug gleicher Klasse..." Warum also soll ich darauf verzichten! Es wird zugesagt, darum nehme ich es in Anspruch. Dabei sei erwähnt, das es KEINE Freude ist, mit einer neuen E-Klasse zu fahren. Mein Rücken (Bandscheibenvorfall) hat mir mehr als deutlich unbequeme Sitze gemeldet, das Auto fährt sich bei höheren Geschwindigkeiten nur mit erhöhter Konzentration (weil unruhig) und ist deshalb zusätzlich ermüdent und sparsam ist er auch nicht. Ich war froh, als ich das Ungetüm gestern wieder abgeben durfte und in einen Saab 9-5 stieg. Dieser Wagen (und das wird objektiveren Nutzern als mir, die den Vergleich auch schon hatten, ebenso aufgefallen sein) ist tatsächlich besser als der "gute" Stern auf allen Straßen.

@ saabometer: Zum einen genießt Du meine volle Zustimmung zumindest für den Bereich, daß die neuen Saab im Design durchweg gelungen sind (gilt aber nur für 9-3 und 9-5)
Was die kaufm. Hintergründe angeht, gebe ich Dir bedingt Recht. Ich z. Bsp. lease (Geschäftsnull-Leasing), auch auf anraten meines Steuerberaters. In bestimmten Situationen kann es aber auch für einen Kaufmann sinnvoll sein, einen solchen Wagen zu kaufen (z.Bsp. wenn hohe Gewinne vorlagen und eine hohe Steuerlast zum tragen käme --> benötigte Investitionsgüter anschaffen und zur Abschreibung bringen. Frag mal deinen Prof.)

@ ralf und all: So ein kleiner Kolbenfresser in Zylinder 1+2 (das war die Ursache) kann mich nicht schrecken. Zeigt mir eine Marke (außer Toyota vielleicht), wo das nicht passieren kann. Soeben habe ich den Vorführwagen, den mir das Autohaus meines Vertrauens zu Verfügung stellte, als meinen Neuen geordert. Das Autohaus Scholl in Mainz, allen voran Herr Scholl und Herr Wiener (Verkaufsberater), haben alles darangesetzt, mir diesen Wagen in einer Art Wandlung zu übergeben. Das ist ihnen auf das Beste gelungen. Dieses Fahrzeug (Mj. 2004, 7000km, espressoschwarz) entspricht im Wesentlichen dem alten, verfügt aber noch über Xenon-Licht, anklappbare Außenspiegel und Metallic-Lackierung. Zudem übernimmt Scholl den Umbau der AHK und der Freisprecheinrichtung.
Scholl ist ein PREMIUM-Autohaus für eine Premium-Marke, dort ist man sich der Verantwortung gegenüber einem zufriedenen Kunden sehr bewußt. Dafür vielen Dank!!

Gruß von moose
 
Zurück
Oben