Der Buchhalter ist zurück!

Registriert
04. März 2009
Beiträge
2.088
Danke
581
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
So, nach fast 2,5 Jahren ohne Einsatz und Rumstehen auf'm Grundstück kommt mein roter 902 mit ganz wenig Ausstattung, davon aber echt viel, wieder zurück auf die Straße. Mit diesem Saab fing meine Saab-Macke an, gekauft vor knapp 7 Jahren mit 207.000 km in Erkner bei Berlin, für fette 1000 Globalos.

Bis dahin hat er immer ohne zu Murren seinen Dienst erledigt, fuhr quasi meine Chefin und unseren Hund durch den Chemnitzer Berufsverkehr. Bei knapp 245.000 km begann dann ein merklicher Verschleiß, der Spritverbrauch war zu hoch (nur Kurzstrecke), so dass er zum Geburtstag der Allerliebsten einem kleinen 500er Fiat weichen musste. Nur: Ich habe es nicht übers Herz gebracht, den Roten zu verkaufen.

2,5 Jahre lang nicht. Dann musste der Gute auch noch umziehen und stand die letzten 16 Monate ohne Bewegung auf unserem Firmenparkplatz.

Damit ist nun Schluß! Nachdem wir folgende Dinge komplett erneuert hatten:

Vorderfedern
Spurstangenköpfe
Koppelstangen
Stoßdämpfer vorn
Handbremsseil komplett
Stoßdämpfer hinten
Blinker vorn
Korrossionsschutz
Innenraumfilter
Ölwechsel
Zündkerzen
Luftfilter
Kühlwasser
Spurvermessung

stand er zumindest erstmal technisch wieder fit da. TÜV gab es ohne Probleme....

Allerdings war der Zustand eher etwas traurig.IMG_20160701_131429.jpg
Alte Opel-Felgen, extrem stumpfer Lack (an dem konnte man Fingernägel feilen!), vollkommen verdreckt, Harz, Vogelsche...e, Laub, Dieselpartikelfeinstaubelemente als Farbtönung, all die Dinge, die man nicht braucht...


und hier, Wasserablaufspuren:
IMG_20160701_131526.jpg

... und stumpf wie 5000er Schleifpapier.

Das musste geändert werden, bei meinem Lieblingsschrauber für Premium-Modelle (Audi, VW, direkt gegenüber von uns) wurde die Werkstatt okkupiert, als er im Urlaub war.

IMG_20160701_141522.jpg

... wie bei Youtube gelernt, fein abkleben (voll der Sackgang!) und dann ran mit Profipolitur von (Zahl-Buchstabe), die es getarnt auch beim Schraubenkönig gibt. Fein aufgetragen mit Maschine und danach auspoliert.... 2 Stunden lang...

Hier mal an der Motorhaube ein Vergleich. Links 1(!)x poliert, rechts Ausgangszustand:

IMG_20160701_153439.jpg

Danach ein zweites Mal das Ganze, beendet mit einer zweiten Politur mit diesem Carnauba-Wachs drin. Das Zeug hatte ich von meinen Aufbereiterkumpels bekommen. Danke dafür!!

Und nach 5,5 Stunden, in der Zwischenzeit hatte ein Kumpel von mir StRudels Elchschaufeln mit neuen Michelin Energy Savern bestückt (Danke nochmals für die Leihgabe - mein voller Kühlschrank erwartet Dich und Deine Brüder), durfte der alte Herr mit seinen 19 Jahren mal wieder frisch rasiert an die Sonne.

IMG_20160701_174859.jpg

IMG_20160701_174908.jpg

IMG_20160701_174949.jpg

IMG_20160701_175054.jpg

Jetzt bekommt er noch wie sein jüngerer großer Bruder (9-5 Vector) das heute gelieferte Carbon-Armaturenbrett verpasst, am Mittwoch ein Überraschungs - Kennzeichen (Strudel wird das Bilderrätsel dazu liefern) sowie eine ausgedehnte Autobahnetappe. Eines steht jedoch fest, für ein nicht mal "200 € - lesde Prais - Auto" macht er verdammt viel Freude. Und die Leute wollen es nicht glauben, dass dies der alte Rumpelkarren sein soll, der ewig vorm Haus stand. Nix poltert, nix knarzt, er rollt extrem leise (Unterschied B 204 zu B235 ganz klar zu Gunsten des 204!) und entspannt. Nun darf der Schwarze Pause machen und bekommt einen neuen Auspuff, neuen Turbolader, neue Buchsen hinten und - 'ne fette Lackaufbereitung!
 

Anhänge

  • IMG_20160701_142359.jpg
    IMG_20160701_142359.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 28
rot ist immer wieder schön ... ausser an Ampeln. Mehr rote Autos bitte.
Find gut, dass du ihn behalten hast und nun wieder einem Nutzen zuführst.
 
Als kleines Dankeschön für die netten Kommentare, hier der Beweis: Schon 1996 waren die roten 902 in Sachsen ziemlich agil unterwegs ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das nenne ich mal ein Unterschied im Lack. Sehr schön geworden.
Kann ich dir meinen auch mal zur Politur bringen? ;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das nenne ich mal ein Unterschied im Lack. Sehr schön geworden.
Kann ich dir meinen auch mal zur Politur bringen? ;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Neee, sorry, das hat erst mal gereicht. Ich bin eh' nicht so der Autopolierer, aber hier musste ich die Zähne zusammenbeissen .... Aber schlimmer als bei dem dem Rot vom 902 kann es nicht mehr kommen,
dagegen ist jeder halbwegs saubere Lack nach 1 Stunde aufbereitet ....
 
jo cool, die gute alte zahlbuchstabe schleifpolitur vom Lacker hat mir bei meinen rosa Schweinchen auch immer gut geholfen.
Macht doch wieder was her :)
 
Fast ein Neuwagen, Respekt! Schön ihnwieder auf def Strasse zu wissen....
 
Prrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr(achso, so viel Vibration macht der B204 ja gar nicht)iiiiima! Bauch und Brüder freuen sich auch schon. :hello:

Und hier der Kennzeichenhinweis - rot, dreitürig, und Dreispeichenalufelgen. Da fiel mir doch was ein...

IMG_0701.JPG
 
Prrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr(achso, so viel Vibration macht der B204 ja gar nicht)iiiiima! Bauch und Brüder freuen sich auch schon. :hello:

Und hier der Kennzeichenhinweis - rot, dreitürig, und Dreispeichenalufelgen. Da fiel mir doch was ein...

Anhang anzeigen 113777
Tun wir da vorher B 204 fahr'n geh'n? Und auf das Gesicht der Frau Kaeffzettzulassung freue ich mich auch schon: " Was issn das fiern gomisches Ga Eff Zedd - Wunschgennzeichen?" Ich werde berichten ....
 
... gekauft vor knapp 7 Jahren mit 207.000 km in Erkner bei Berlin ...
Gleich um die Ecke, nur rd. 10 km von mir!


Ne, ist schon schick geworden!
Wie aus so einem herunter gekommen erscheinenden ältlichen Gebrauchtwagen doch wieder etwas für's Auge und mit Youngtimerpotential werden kann, ist doch wirklich fein.
 
Gleich um die Ecke, nur rd. 10 km von mir!


Ne, ist schon schick geworden!
Wie aus so einem herunter gekommen erscheinenden ältlichen Gebrauchtwagen doch wieder etwas für's Auge und mit Youngtimerpotential werden kann, ist doch wirklich fein.
Jaja, der Händler aus Erkner... der wollte den damals nur noch loswerden. Sollte 1790 Eus Kosten, hatte aber defekte Motorlager und ausgeschlagene Querlenker... er hatte die Wahl: feuchter Händedruck zum Abschied oder 1000 Eus in der Tasche ... ich bin mit Saab nach Hause gefahren. Die Zeit vergeht, Wahnsinn .... Das mobile.de - Verkaufsschild habe ich heute noch.
 
Mich würde dann mal das verbaute Carbon interessieren.
Sieht klasse aus.
 
Zurück
Oben