Der Amerikaner oder "bin ich jetzt infiziert?"

Mal ein Danke für Eure Beiträge und Kommentare.
Ich hoffe ich kann so auch etwas beitragen und schnorre nicht nur durch das Lesen :wavey:

Sehr ordentlich! Da hast Du echt ein besonderes Auto.

Der Renault-Kennzeichenhalter muß aber weg!

Gibt es noch eigentlich Kennzeichenhalter mit saab-cars.de Aufdruck? An wen sollte ich mich wenden?

Respekt an S'aab'herlock Homes! Wenn er aus USA Texas kommt war es bestimmt ein Einschussloch und kein Rostloch.

Weitere Löcher habe ich noch nicht gefunden. Mal abgesehen von dem im Dach was durch eine Glasscheibe professionell abgedeckt wurde. :biggrin:

Da es nicht der Technik-Bereich ist, muss das Danke für die Beschreibung deiner Lecksuche und -behebung eben auf diesem Wege erfolgen!

Gern geschehen. Freut mich das es hilfreich war.
 
Der Amerikaner oder "Versuch macht kluch"

Tja nun fährt er schon eine Weile über Berlins Straßen, zeigt keine Auffälligkeiten, macht einfach nur Spaß. 1. Gang, 2.Gang durchziehen bis 35mph und in den 5.
Die Beschleunigung ist einfach ... genial. :cool:

Doch irgendwie fängt der Himmel hinter der Dachluke an zu hängen. Ich sehe da einen Zusammenhang mit dem aufgestellten Dachfenster und einem Regenschauer und der Dachhimmelreinigung. Sch... ..ade aber auch.

Dem Versuch mit Heißluftfön: Anwärmen, andrücken, toll, scheint zu halten. folgt der Gedanke "dann werde ich das mal ranbügeln" und die Tat mit dem zweiten Teil des Satzes: "..macht kluch."
Ob zu heiß gebügelt oder zu lange draufgehalten, eine Rauchwolke zeigt das das Ganze ziemlich empfindlich ist und ein Loch hinterläßt. :mad:

Nach einem ordentlich Fluch gen Dachhimmel, geh ich erst mal ne Runde joggen um den Kopf freizubekommen.

Anschließend sitze ich vor dem Rechner und durchforste die Welt nach Himmelstoffen, Klebern und Erfahrungen anderer.
Meine Wahl: Himmelstoff SAM194 beige und Kleber Bonaterm A-plus von Fortispolster.

Und los geht's.
Dachhimmel laut WIS ausbauen und von den Resten des Stoffs befreien. Gleiches passiert mit den Verkleidungen der A-Säule. Es erfolgen ein paar Versuche auf einer Holzplatte um das Klebeverhalten kennenzulernen. Der Kleber ist honigartig was den Vorteil hat das er nicht von der Schaumstoffkaschierung aufgesaugt wird. Einstreichen von beiden Klebeflächen ist Pflicht. Ablüftzeit liegt bei 7-8 min. Dann beide Teile aufeinanderlegen und mit einer weichen Langhaarbürste anstreichen. Das Anstreichen mit der Hand kann Dellen hinterlassen besonders bei großen Flächen. Mit der großen Bürste kann der Druck flächiger verteilt werden. Das ist es im wesentlichen. Hier noch ein paar Bilder mit meinen Arbeitsfortschritten.

IMG_5593.JPGIMG_5594.jpgIMG_5595.jpgIMG_5596.JPGIMG_5597.jpgIMG_5598.jpgIMG_5599.JPGIMG_5600.JPGIMG_5601.JPG

Begonnen habe ich mit der geraden Fläche hinter dem Dachausschnitt aber nur so breit wie der Ausschnitt selbst.
Dann nach hinten zur Heckklappe weitergearbeitet.
Es folgen die Ränder mit den Haltegriffmulden.
Weiter geht's links und rechts am Ausschnitt vorbei.
Zum Ende stückweise vorwärts durch die ganzen Mulden für die Sonnenblenden.
Abschließend die freien Flächen ausschneiden. Ich habe hier 2 cm stehen gelassen und diesen Rand umgeschlagen und auf der Rückseite verklebt. Im Gegensatz zum Original welches direkt an der Kante abgeschnitten/gestanzt wurde. Die Durchbrüche für die Handgriffe und Sonnenblenden brauchen nicht umgeschlagen zu werden. Können also an der Kante geschnitten werden. Bei den Löchern für die hinteren Befestigungsklips einen kleinen 3mm Rand stehen lassen da der Klipp das Loch nicht komplett abdeckt.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden zumal es mein erster Himmel ist. Die Sonnenblende der Dachluke habe ich nicht bezogen. Dazu hätte ich die ganze Dachkassette abbauen müssen und das Risiko das Dach danach nicht mehr dicht zu bekommen war mir zu groß.
Insgesamt wirkt es im Saab jetzt heller. Dem Originalstoff sieht man jetzt auch an das er ziemlich angegraut ist.
Wenn ihr euren Stoff auswählt berücksichtigt auch das der Keder der Dachluke auch mit Stoff beflockt wurde der danach farblich abweichen kann.

Nun dann viel Spaß mit diesem Erfahrungsbericht und möge euch der Himmel nicht auf den Kopf fallen.
 
Zurück
Oben