Karosserie - Demontage Heckteile CABRIO

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.205
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Kommende Woche soll mein 2002er Cabrio Anniversary teillackiert werden.
Dafür muss ich am Heck und an den Seiten vorher demontieren.

1. Wie bekomme ich diese Schutzteile am vorderen Teil der Radläufe ab? Sind die geklebt?
2. Abbau des Heckstoßfängers - ist das am Radlauf nur jeweils eine Vielzahnschraube und dann halt im Kofferraum?
 
Vielzahn am Radlauf? Eher Torx...
Und ja, die Stoßstange dann von innen mit 2 Muttern.
Du meinst dieses Teil am Radlauf:
upload_2020-1-21_21-2-44.png

Ich hoffe, das Bild hilft?
 
Danke! Also, wirklich nur die eine "Torx" und dann von Innen im Kofferraum - O.K.

Ja, ich meine dieses Teil am Radlauf. Wie bekomme ich das Ding denn nun ab, ohne es zu zerstören? Ich meine, innen im Radkasten zwei Penüpsel zu fühlen....
 
Genau dieses Teil hatte ich selbst noch nicht abgenommen, aber das Prinzip dürfte das gleiche sein wie an den Türleisten.
Dies ist der Clip Nr. 16:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...le/zierteile/leisten/clip-zierleiste/1041213/
der wird bei der Montage einfach in die Hülse Nr. 17 eingedrückt, die in dem Loch im Blech sitzt:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...le/zierteile/leisten/clip-zierleiste/1009941/
(diese wirst du also von innen erfühlt haben).

Also einfach mit einem dünnen, breiten Hebel nach außen abziehen.

Ob und wie das Teil aber unten noch fixiert ist, kann ich dir auch nicht sagen - ich vermute aber, dass es dort nur hinter die untere Blechkante gehängt ist - also nach Lösen der Clipse nach unten abgenommen wird.

(Und wenn die Clipse dabei brechen, hast du ja nun auch die Quelle für Ersatz... :rolleyes:)
 
IMG_0449.JPG IMG_0438.JPG IMG_0435.JPG

Es ist vollbracht:
Alle Teile gingen superleicht ab, völlig ohne Schäden! :biggrin::biggrin::ciao::top:
Die Radlaufschutzteile sind oben und in der Mitte geclipt. Unten sind sie dann nur hintergehakt.

Und das Beruhigende: Es sind wirklich nur die kleinen Roststellen, die ich schon gesehen hatte - keine bösen Überraschungen.
Nun kann mein Lackierer sich kommende Woche austoben!
 
Zurück
Oben