Demontage Airbaglenkrad

Registriert
04. Nov. 2010
Beiträge
61
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo kann mir jemand sagen was zur Demontage eines Lenkrades mit Airbag zu beachten ist. Reicht es die Batterie abzuklemmen? Wie ist der Airbag befestigt?
 
...batterie abklemmen, mindestens 20 min warten, dann die beiden schrauben auf der rückseite des lenkrades ausdrehen, airbag-modul heraunehmen und den steckanschluss lösen...
 
lenkraddemontage

Vielen Dank! Dann kann ich ja wieder schrauben.
 
icon14.png
Saab 900/1 Schaltertafel / Tempomat


"Hallo Kollegen,

Frage, 1: Kriegt man die Schaltertafel abgebaut ohne das Lenkrad abzubauen?

Problem hier ist ein Lenkrad mit Airbag. Mag da nicht beigehen .... nachher löse ich da noch was aus?!"


Danke, das wollte ich wissen :)
Habe dafür leider keine Arbeitsunterlage ....

lg
Mela
 
Bin hier gerade auf das Thema Airbag Lenkrad Montage gestoßen.
Bei mir müssen die Nadellager der Lenksäule erneuert werden.
Die Demontage des Lenkrades inkl. Airbag habe ich mir bezüglich der Sicherheitvorkehrungen einfacher vorgestellt. Ist das wirklich so einfach? Hat jemand von euch das in der Zwischenzeit auch schon gemacht?

Grüsse
Frank
 
Die Demontage des Lenkrades inkl. Airbag habe ich mir bezüglich der Sicherheitvorkehrungen einfacher vorgestellt. Ist das wirklich so einfach? Hat jemand von euch das in der Zwischenzeit auch schon gemacht?...
:confused:

...und ja, es ist wirklich so einfach...
 
Sorry Leute,
ich hatte was falsches geschrieben. Meine Frage war natürlich das ich mir das bezüglich der Sicherheitsvorkehrungen schwieriger vorgestellt hatte und nicht wie von mir geschrieben "einfacher".
Aber die Antwort ist hab ich ja jetzt.
Mir geht es nur darum das mir der Airbag nicht um die Ohren fliegen kann.
Grüsse
Frank
 
Exkurs zum Threadthema:

Kann man ein 9000er Airbag Lederlenkrad in einen 1992er 900I einbauen, wenn man das Airbagmodul aus dem Lenkrad nimmt?
Passt die Nabe?
Fällt das Lenkrad ohne Airbagmodul ggfs. in sich zusammen, sprich: Gibt es eine Luftblase zu stopfen?

Habe mal auf einem Treffen ein 4-speichiges Lenkrad aus einem 9000er oder 9-3I im 900I gesehen. Gefällt mir gut und liegt auch besser in der Hand als das Original.
9000er Lederlenkräder sind auch günstiger gebraucht zu bekommen...
Mir geht es nicht um das Nachrüsten eines Airbags, sondern um die Lenkradform.
 
Habe jetzt bei mir erst mal den untern Teil der Lenksäule ausgebaut. Die Lenkung geht schwergängig und stellt sich in den Kurven nicht mehr zurück. Zuerst hatte ich das Nadellager im Verdacht. Deswegen hatte ich auch nach der Airbag Demontage gefragt. Den unteren Teil der Lenksäule mit den Kreuzgelenken habe ich aber auch so rausgekriegt.
Dabei habe ich festgestellt das das untere Kreuzgelenk etwas schwergängig ist. Es läßt sich sozusagen "saugend verdrehend". Das obere geht leichter aber auch nicht ohne etwas Kraftaufwand.
Hier im Forumt habe ich gelesen das das die Ursache für die schwere Lenkung sein kann. Habe auch das Gelenk schon mit WD40 und Krichöl behandelt so wie von Euch beschrieben. Wie leicht muß sich denn so ein Kreuzgelenk in etwa bewegen lassen.
Grüsse
Fran
 
Hier noch mal eine Rückmeldung zu meinem Problem.
Ich habe jetzt den unteren Teil der Lenksäule getauscht. Die Lenkung fühlt sich jetzt wieder ganz normal an. Ich hatte ja zu beginn die Lager der oberen Lenksäule im Verdacht aber nach der Demontage konnte ich das Lenkrad ohne Kraftaufwand und Geräusche bewegen. Somit brauchte ich auch nicht das Lenkrad abbauen.

Danke noch mal an dieser Stelle für eure Hinweise.
Jetzt steht schon die nächste Reparatur an. Manschette Antriebswelle Außen. Bin mal gespannt was mich da erwartet. Werde das wahrscheinlich Ende nächster Woche machen...

Grüsse
Frank
 
Jetzt steht schon die nächste Reparatur an. Manschette Antriebswelle Außen. Bin mal gespannt was mich da erwartet. Werde das wahrscheinlich Ende nächster Woche machen...

...nicht zu lange warten - nicht, dass dir eindringender dreck das antriebsgelenk himmelt...
 
Danke für den Hinweis.
Glücklicherweise hat die Manschette bei mir nur ein winziges Loch genau an der grossen Schelle.
 
Um Meine Themen in diesen Thread abzuschließen: Die Achsmanschette habe ich nun erneuert. Hat dank der guten Berichte die ich hier gefunden habe auch ganz gut geklappt.

Grüsse
Frank
 
Und ich wärm ihn wieder auf...

Bei mir sind definitiv die Nadellager defekt. Da ich demnächst endlich mal die Airbag-Wickelspule wechsle, hat die Nadellager in letzter Zeit jemand wieder neu bezogen? Letzte Auskunft war nicht mehr lieferbar...:confused:
 
Das Nadellager ist bei der "neueren " Airbag-Lenksäule recht selten betroffen.
Sicher, dass das (untere) Kreuzgelenk freigängig ist?
 
Ja...denn die Nadeln lagen inzwischen im Fußraum...seitdem blockiert das Lenkrad auch nicht mehr und geht leichtgängig. Ich möchte nur nicht die mühsam ergatterten Spulen gleich wieder himmeln, so sie überhaupt funktionieren
 
klar eine, die 2. ist schon wieder als Ersatz gedacht...:cool: Und gibt es die Lager wieder liebes klausorakel?:biggrin:
 
Zurück
Oben