Defekte Tankklappe beim SportCombi

Registriert
03. Nov. 2010
Beiträge
39
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo!

Bei meinem SportCombi Mj. 2008 lässt sich die Tankklappe nicht mehr öffnen. In der Betriebsanleitung steht nur etwas zum manuellen Öffnen bei der Limousine und beim Cabriolet, nicht aber beim SportCombi! Ich habe auch schon hier im Forum nach Tipps gesucht, aber alles, was ich gefunden habe, bezieht sich nicht genau auf diesen Typ.

Da ich morgen früh eine längere Fahrt vor mir habe, nicht mehr viel Sprit im Tank ist und die nächste Saab-Werkstatt ziemlich weit weg ist, wäre ich für Hinweise dankbar, wie ich es schaffen könnte, die Klappe irgendwie zu öffnen, ohne viel kaputtzumachen... Danke!

Largo
 
Hallo,

in den allermeisten Fällen gibt es auf der Seite der Tankklappe auf der Innenseite eine Notentriegelung, die man unter Umständen nur dadurch erreichen kann, indem man an einer vorgestanzten Stelle zuerst per Cuttermesser die Innenverkleidung klappenartig öffnen muss.

Dahinter gibt es dann höchstwahrscheinlich einen Seilzug/Griff/Hebel mit dem der Riegel der Tankklappe manuell bewegt werden kann.

Vielleicht musst Du erstmal schauen, ob Du auf Höhe der Tankklappe eine Perforation entdecken kannst.

Viele Grüße und viel Glück

Andreas_HH
 
Danke für den Tipp, Andreas. Aber zum Glück ließ sich die Klappe am Sonntagabend wie von Wunderhand wieder ganz normal öffnen. Scheint also ein Wackelkontakt oder so etwas zu sein. Jetzt hoffe ich, dass der Fehler nicht wieder auftritt und fahre vorsichtshalber immer mit mindestens zu 50% gefülltem Tank...

Ist aber schon unbefriediegend, dass es offenbar beim SportComi keine Möglichkeit zum manuellen Öffnen gibt, ohne dem Wagen (und sei es auch nur der Verkleidung im Kofferraum) Gewalt anzutun...

Largo
 
Fehlt vermutlich Schmierung an dem Stift, der die Tankklappe verriegelt.

Du kannst ja trotzdem einmal sicherheitshalber nach der manuellen Öffnungsmöglichkeit suchen. Kann ja nicht schaden, wenn man das mal in Erfahrung gebracht hat.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hallo,

ich hole mal den alten Thread wieder hoch...
An meinem 9-3X Bj. 2010 funktioniert die Tankdeckelverriegelung nicht mehr zuverlässig. Wenn sie einfach offen bleibt, ist das ja noch ok. Aber kürzlich wollte ich tanken und der Stift der ZV ging nicht vollständig zurück. Das ist dann eher doof.

Bevor ich jetzt die Kofferraumabdeckung abmontiere, wollte ich einen neuen Stellmotor (Solenoid F831S002 ???) bereit haben. Hat jemand die Bestellnummer und eine Bezugsquelle? Das wäre klasse.
Danke und schöne Grüße,
Niko
 
Ich würde mich hier gerne anhängen. Bei meinem Turbo X Kombi klemmt auch der Stift der Tankklappe. Wo genau sind die Befestigungspunkte der Innenverkleidung des Kofferraums? Rsp. wie wird diese demontiert?
 
Warum baut ihr dazu das halbe Auto auseinander? Ich mache den Stift einfach richtig sauber und dann gibts eine Ladung Teflonspray. Mache das jedes Jahr 1x und habe dann meine Ruhe.
 
Hatte ich auch, einfach den Stift etwas kürzen und es funktioniert...
 
Warum baut ihr dazu das halbe Auto auseinander? Ich mache den Stift einfach richtig sauber und dann gibts eine Ladung Teflonspray. Mache das jedes Jahr 1x und habe dann meine Ruhe.
Hallo,

das hat bis vor kurzem auch noch gereicht.
Jetzt geht halt so langsam gar nichts mehr. Bei Skandix gibt es die Gummitülle einzeln. Vielleicht reicht es ja, diese zu wechseln. Könnte durch Kraftstoffdämpfe aufgequollen sein.

Gruß, Niko
 
Man kann sich die ZV der Tankklappe beim FSH auch ausprogrammieren lassen. Damit wäre das Problem behoben...Ich glaube wegen Benzindiebstahl muss man sich trotzdem keine Sorgen machen.
 
Man kann sich die ZV der Tankklappe beim FSH auch ausprogrammieren lassen. Damit wäre das Problem behoben...Ich glaube wegen Benzindiebstahl muss man sich trotzdem keine Sorgen machen.

Da im Stutzen eh irgendwann eine Sperrklappe kommt, kann man bei vollem Tank maximal 4-5 Liter mausen :D
 
Hallo,

ich habe am Wochenende alles auseinander genommen, dem Stellmotor eine neue Gummimanschette spendiert (12793500) und nun funktioniert es wieder.

Gruß, Niko.
 
Hallo,

Ich habe mir beim Tanken mit der Zapfpistole ein Stück Kunststoff-Führung an der Verriegelung abgebrochen. Jetzt springt mir der Tankdeckel beim Öffnen mit der ZV immer ein Stückchen auf und wird dann beim Schließen nicht mehr verriegelt. Habe mir schon Ersatz für Tankklappe / Manschette bestellt. Jetzt bräuchte ich noch nen Tip, wie man die Tankklappe ausbaut. Kommt man da ran, wenn man die rechte hintere Radhausverkleidung abmacht?
 
Kofferraumseitenwand muss normalerweise ab. Mit Gelenkfingern reicht auch ein teilweises Abziehen der Verkleidung. Ich persönlich habe den Stift der den Deckel verriegelt etwas gekürzt. Fertig.
 
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Verriegelung (Stift) ist i.O. Was ich wechseln muss, ist die Manschette der Tankklappe in der das Scharnier integriert ist. Die ist doch sicher nicht von innen verschraubt, oder?
 
Zurück
Oben