Defekte am Neuerwerb (9-3I Cabrio)

Registriert
23. Apr. 2013
Beiträge
452
Danke
134
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo Forum,

Ich habe ja schon im Besichtigungsthread geschrieben dass ich mir ein Cabrio gekauft habe. Das habe ich jetzt auch nach Hause überführt und die Mängelliste wird länger:vroam:

Basisdaten zum Auto: 9-3 Cabrio, MJ. 1999, 2.0i B204i, Schaltgetriebe, Ausstattung: ohne alles, laut Tacho 156.000 gelaufen

Ich versuche jetzt mal alles auf zu zählen (ohne Garantie der Vollständigkeit)

- Das Dach tut gar nichts. Wenn man den 5. Spriegel per Hand hoch klappt, den Fehler im SID quittiert, dann am Verdeckknopf drückt, hört man wie die Hydraulikpumpe anläuft, es tut sich aber nichts. Vom Ton her hört sich das nach leerem Öl an. Da eindeutig schon mal jemand an den Verkleidungen war, könnte es sein, dass da schon mal jemand diesen Notschließmechanismus aktiviert hat?
Wir haben das Dach dann manuell zu geklappt und vorne verriegelt. hinten hat dann der Verschlußmechanismus vom 5. Spriegel gesperrt, also man konnte das Segment nicht im Verdeckkasten verriegeln. Wenn man den 5 Spriegel allerdings hoch geklappt hat, hat sich der Mechanismus elektrisch öffnen und schließen lassen. Gibt es jemanden der sich im Berliner Raum damit auskennt und da mal einen Blick rauf werfen könnte? Vllt sind ja nur ein oder zwei Mikroschalter schuld und/oder aber zu wenig Öl drin. Was für Öl kommt denn da eigentlich rein?

- Motor: Er läuft rund und ruhig, allerdings zeigt die Temperaturanzeige im Cockpit nichts an. Sporadisch war sie mal kurz da, setzte aber die größte Zeit aus. Ich würde mal auf einen defekten Sensor oder ein Kabelbruch/Steckerproblem tippen. Gibts da bekannte Stellen die das suchen erleichtern oder kann es auch die Anzeige im Tacho selber sein?
Generell kommt mir die Leistung sehr gering vor, bin zwar noch nie einen 9-3 selber gefahren, hätte da aber gefühlt etwas mehr erwartet. Bin vor Jahren mal kurz einen Opel Vectra B mit dem 2.0 16V (136PS) gefahren, der ging gefühlt sehr viel beherzter und drehfreudiger ans Werk als der Saab.
Bei Vollgas zwischen 2000 und 4000umdr. dröhnt der Motor, als wenn der Auspuff undicht wäre.

- Check Engine ging unterwegs an, kurz angehalten und direkt den schuldigen gefunden. Das Kabel der Lambdasonde wurde sehr fachmännisch ohne Stecker angebracht, also die blanken Drähte einfach so in den Stecker vom Kabelbaum gesteckt. Da war ein richtiger Held dran:stupid:

- Beim einschalten der Sitzheizung (links und/oder rechts) geht die Beleuchtung des jeweiligen Schalters aus und dafür die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung an. Das kann doch auch nicht richtig sein?

- Beim blinken fehlt das vertraute Relaisklicken, kommt das beim 9-3 aus irgendeinem Lautsprecher oder hat der noch ein richtiges Relais? Anmerkung: Es ist kein original Radio mehr verbaut

- Die Schalter der Heizung, insbesondere der von den Lüfterstufen werden so heiß, das man sie kaum anfassen kann. Ist das normal?

- Die Verstellung der elektrischen Spiegel geht absolut gar nicht.

- Der Fensterheber hinten rechts geht nicht, vorne links läuft er schief, da wird es wohl die altbekannte Rolle sein

Ich werde morgen im hellen noch Detail Fotos machen.
 
Da hast du dir ja ein richtiges "Projekt" geangelt...

Ich fang mal mit ein paar spontanen Sachen an:

Spiegelverstellung: Schalter korrodiert - oft hilft beherztes wiederholtes Drücken, ggf. demontieren und reinigen

Blinkerklicken stammt von einem kleinen Lautsprecher auf der Platine des SID - Bechreibung gab es hier erst kürzlich wieder

Sitzheizung: vermutlich einfach falscher Schalter eingesteckt - keine Ahnung ob die Stecker gleich sind....?

Temperaturanzeige: ja, auch das HI ist verdächtig

Motordröhnen: wenn nicht Auspuff, dann Motorlager oder es hat schon mal jemand die AGW-Kette gezogen

Leistung: alle (U-)Druckschläuche erneuern, Rückschlagventile prüfen, ggf. ersetzen und korrekt montieren; Wastegatestange kontrollieren.

Alle Themen wurden hier schon behandelt.
 
Ja das wird eine ganz schöne Baustelle, da der Motor auch an allen Ecken und Enden Öl schwitzt, werde ich wohl um neue Simmerringe nicht drum rum kommen. Ggf vllt auch ne neue Kopfdichtung.
Hab in der KB auch schon den Artikel mit dem Dichtring am Verteiler gefunden.
Da hab ich allerdings im Internet Dichtringe in 12,5x19x5 in Viton gefunden. Die sind auch schon angekommen.


Okay danke, dann fange ich morgen mal mit an.

Na dann werde ich mir mal die Motorlager genauer ansehen. Sind das "normale" Gummilager oder aber Ölgefüllte Lager?

Ein Wastegate hab ich beim Sauger nicht.
 
da der Motor auch an allen Ecken und Enden Öl schwitzt
Dann vielleicht erstmal die KGE auf Durchgängigkeit (auch des Labyrinths im Venildeckel) prüfen.
Ein Wastegate hab ich beim Sauger nicht.
Oh ja,gut aufgepasst :biggrin: - sorry, da hatte ich nicht sorgfältig genug gelesen. Bei "Leistung" war ich gedanklich gleich beim Turbo.
Aber der Sauger ist wirklich kein Ausbund an Temperament - das kann ich aus eigener Erfahrung von meinem B234i sagen. Als ich den neu hatte, fand ich den auch ziemlich träge. Der braucht einfach Drehzahl - wenn der DZM senkrecht steht, passiert auch was... :rolleyes:
 
War der so billig das du den gekauft hast, weil sind doch alles Mängel die man bei einer Besichtigung und Probefahrt sieht und merkt ?
 
Das hab ich mich auch gefragt - aber wenn jemand so eine Möhre rettet, ist es doch auch ganz schön.
 
Ja der Preis war heiß, 1900€, und die Basis ist gut. Neuer Tüv, halbwegs glaubbare 156.000km auf der Uhr. Soweit kein Rost und keine Karosseriearbeiten nötig.
Nicht wie bei meinem BMW E30 Projekt, gekauft für 8500€, dann einen Motorschaden (Zylinderkopf gerissen), und dann bei ausgebautem Motor und zerlegtem Innenraum (wegen Nachrüstung einer Klimaanlage) dann doch entschieden, einmal alles richtig zu machen. Der hat im letzten Jahr dann über 5K nur an Lack und Schweißarbeiten verschlungen.

Und viele dieser kleinen Defekte sind ja recht einfach zu beheben.
Für mich muss der Wagen erstmal nur sicher laufen, dann möchte ich im Sommer mal probieren wie Cabrio fahren so ist, und wenn es nicht gefällt, den Wagen dann mit möglichst wenig Verlust verkaufen. Wenn es dann doch gefällt wird er bleiben, und dann wird er einmal richtig gemacht. Vllt findet sich ja auch dann ein Spenderfahrzeug zum Umbau auf den 185PS Turbo. Das Cab ist dann halt Auto Nr.5 bei mir im Fuhrpark. Zum Glück gibt es keine bessere Hälfte die da was gegen sagen kann
 
Ja der Preis war heiß, 1900€, und die Basis ist gut. Neuer Tüv, halbwegs glaubbare 156.000km auf der Uhr. Soweit kein Rost und keine Karosseriearbeiten nötig.
Nicht wie bei meinem BMW E30 Projekt, gekauft für 8500€, dann einen Motorschaden (Zylinderkopf gerissen), und dann bei ausgebautem Motor und zerlegtem Innenraum (wegen Nachrüstung einer Klimaanlage) dann doch entschieden, einmal alles richtig zu machen. Der hat im letzten Jahr dann über 5K nur an Lack und Schweißarbeiten verschlungen.

Und viele dieser kleinen Defekte sind ja recht einfach zu beheben.
Für mich muss der Wagen erstmal nur sicher laufen, dann möchte ich im Sommer mal probieren wie Cabrio fahren so ist, und wenn es nicht gefällt, den Wagen dann mit möglichst wenig Verlust verkaufen. Wenn es dann doch gefällt wird er bleiben, und dann wird er einmal richtig gemacht. Vllt findet sich ja auch dann ein Spenderfahrzeug zum Umbau auf den 185PS Turbo. Das Cab ist dann halt Auto Nr.5 bei mir im Fuhrpark. Zum Glück gibt es keine bessere Hälfte die da was gegen sagen kann

Bau oder kauf dir ein Windschott für den Frühling/Herbst, dann wir die "offene" Saison deutlich länger Spaß machen ;-).
 
Okay danke das werde ich im Hinterkopf behalten. Meine Intention war, den Wagen in die Halle stellen, bis zum Frühjahr erstmal soweit durch reparieren oder reparieren lassen, dass das Dach ordentlich funktioniert, der Motor nicht mehr schwitzt und der ganze Kleinkram hin haut.
Dann wenn es warm ist anmelden, den Sommer über fahren und dann wieder abmelden oder ggf dann mit Saisonkennzeichen anmelden. Im Frühjahr/Herbst bin ich selten zu Hause.
Beruflich bin ich Servicetechniker im Kraftwerksbereich, Reise Europa- und weltweit und sorge dafür dass uns der Saft nicht ausgeht. Habe im Sommer dafür 6 bis 8 Wochen frei die ich dann auch zu Hause bin.
 
Alles halb so wild, falls du Ersatzteile benötigst, sag Bescheid es ist fast alles vorhanden
 
Temperaturanzeige hatten wir vor kurzem: Elektrik - Anzeige Kühlwassertemperatur ohne Funktion | Saab-Cars

Da kann der "Held" nichts dafür.

Zum Verdeck, Ölstand kontrollieren, bestenfalls nachfüllen und "Lecweg" additivieren, grundlos geht das Öl nicht flöten. Hoffen und beten, sonnst wird es recht teuer.
Aternativ immer nachfüllen, die Konservierung der Schweller ist gesichert.
 
Danke, ich denke mal das schwierigste wird das Verdeck sein, dort jemanden zu finden der Ahnung hat und weiß wo nach er suchen muss... Meine Vermutung ist, dass das Hydrauliköl alle oder so gut wie alle ist und/oder das jemand diesen Notschließmechanismus ausgelöst hat. Hab auch grade den Asbach Uralt PentiumIII Laptop aus dem Keller gekramt, der hat Win XP und nen WIS drauf (stammt noch aus der Zeit, als ich einen 9-5er hatte:love:) und habe dort jetzt angefangen über das Verdeck zu lesen.

Im Anhang mal ein paar Bilder. Der Verstellknopf der Luftverteilung ist gebrochen, die Temperatur lässt sich verstellen, allerdings sehr schwer. Dann hat der Wagen noch ein Oldschool Nokia Telefon drin:adore:. Das geht auch und verlangt nach einer SIM Karte.
Die Rohre der Kopfstützen sind verrostet:ahhhhh:
Das Fenster hinten rechts bewegt sich nicht, an der Verkleidung war definitiv schon mal jemand dran... Hab im WIS gelesen dass da ein Relais mit Tech2 programmiert werden muss wenn man das tauscht? Hätte sonst mal eins woanders raus gezogen und geprüft ob da was geht.

Das mit dem "Held" ist das Kabel der Lambdasonde, nicht das Kabel des Temperaturfühlers

Und der Schaltknüppel sieht ziemlich abgenutzt aus. Auch dieser Knuppel den man hoch ziehen muss um den Rückwärtsgang einzulegen klemmt. Und zwar oben, sodass zum Einlegen des Rückwärtsganges der gesamte Schaltknüppel sanft gezogen werden muss und viel Gefühl braucht
 

Anhänge

  • IMG-20211105-WA0010.jpeg
    IMG-20211105-WA0010.jpeg
    728,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG-20211105-WA0008.jpeg
    IMG-20211105-WA0008.jpeg
    588,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20211105-WA0012.jpeg
    IMG-20211105-WA0012.jpeg
    403,5 KB · Aufrufe: 139
  • 20211105_220048_resized.jpg
    20211105_220048_resized.jpg
    595,6 KB · Aufrufe: 144
  • 20211106_122159_resized.jpg
    20211106_122159_resized.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 144
  • 20211106_122209_resized.jpg
    20211106_122209_resized.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 141
  • 20211106_122253_resized.jpg
    20211106_122253_resized.jpg
    502,3 KB · Aufrufe: 139
  • 20211106_122305_resized.jpg
    20211106_122305_resized.jpg
    589,8 KB · Aufrufe: 148
  • 20211106_122325_001_resized.jpg
    20211106_122325_001_resized.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 143
  • 20211106_154627_resized.jpg
    20211106_154627_resized.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Alles halb so wild.
Wie gesagt, fülle Hydrauliköl und LecWec nach und betätige mehrfach den Schalter.
Das System entlüftet sich selbständig.
Es wird aber ein wenig dauern bis LecWec wirkt, daher etwas Geduld und wieder etwas Hydrauliköl nachfüllen.

Schicke Felgen sind drauf !
 
Danke, was für ein Hydrauliköl kommt da rein? Hab im Saab WIS eine Teilenummer gefunden, skanxxx hat unter der Nummer jedoch nichts.
 
Ja so ist das manchmal im Leben, von außen hui, von innen pfui. :frown:
Aber das sollte alles machbar sein.
Die Rohre der Kopfstützen sind verrostet:ahhhhh:
Dafür gab es vor einiger Zeit sogar mal einen eigenen Thread (der allerdings nicht viel hergab)...
Dann hat der Wagen noch ein Oldschool Nokia Telefon drin:adore:. Das geht auch und verlangt nach einer SIM Karte.
Wie genial!
was für ein Hydrauliköl kommt da rein?
https://www.saab-cars.de/threads/hydraulikoel-verdeck-bj-1999.59026/page-2#post-1431632
 
Alles halb so wild.
Wie gesagt, fülle Hydrauliköl und LecWec nach und betätige mehrfach den Schalter.
Das System entlüftet sich selbständig.
Es wird aber ein wenig dauern bis LecWec wirkt, daher etwas Geduld und wieder etwas Hydrauliköl nachfüllen.

Schicke Felgen sind drauf !

Also LecWec und Hydrauliköl ist bestellt. Mal sehen wann das ankommt. Als Ök habe ich das Lube1 Premium SPF bestellt.

Danke für das Kompliment mit den Felgen. Die Optik ist toll, das Fahrverhalten weniger. Die 215/45R17 haben für meinen Geschmack zu wenig Komfort und sind an dem kleinen Auto doch recht Spurrillen anfällig.
 
Zurück
Oben